mr_crypto Posted March 12 · Edited March 12 by mr_crypto Ausschüttung erhalten und gleich wieder reinvestiert u. die aktuelle Korrektur ausgenutzt und auch hier etwas weiter den Ausschütter ausgebaut. schauen wir mal wohin die Reise geht... . Share this post Link to post
Etfler007 Posted March 17 · Edited March 17 by Etfler007 6 Monatssicht ergänzt Warum schmiert der A1JJTD eigentlich im vergleich zum MSCI Core und EM so ab? Der ist ja fast auf dem Niveau des NASDAQ? Kann ja eigentlich nur an Small Caps liegen wenn sowohl MSCI World als auch EM "besser" performen? Nur der kleine Anteil SmallCaps kann dafür ja auch nicht verantwortlich sein.. habe ich falsche Referenz-ETFs genommen? Sollten doch alle Acc sein... oder muss man hier irgendwie wegen Währung aufpassen? Auf 6 Monatssicht siehts noch bescheidener aus. Ich dachte eigentlich mit dem A1jjtd hätte ich einen ETF mit geringerer Volatilität ausgesucht. Und in dem Fall kann ich rein qualitativ nicht nachvollziehen warum der im Vergleich so abstürzt wenn MSCI Core und EM einzeln betrachtet wesentlich besser laufen. Share this post Link to post
hquw Posted March 17 vor 18 Minuten von Etfler007: Ich dachte eigentlich mit dem A1jjtd hätte ich einen ETF mit geringerer Volatilität ausgesucht. Und in dem Fall kann ich rein qualitativ nicht nachvollziehen warum der im Vergleich so abstürzt wenn MSCI Core und EM einzeln betrachtet wesentlich besser laufen. Warum sollte der SPDR eine geringere Volatilität haben? Smalls Caps sind doch immer volatiler als Large- und Midcaps. Share this post Link to post
mr_crypto Posted March 17 kommt drauf an wie stark die Smallcaps gewichtet sind. Sind es nicht um die sogar 10 % beim A1JJTD ? Der Anteil der EM sind ebenfalls um die 10 % bis 12 %. Smallcaps leiden in dem aktuellen Weltumfeld leider schon extrem. Ich würde sagen der ETF ist ehr für den langfristig orientierten Anleger gedacht und mit langfristig meine ich um die 10 Jahre plus. Share this post Link to post
moonraker Posted March 17 · Edited March 17 by moonraker vor 30 Minuten von Etfler007: Warum schmiert der A1JJTD eigentlich im vergleich zum MSCI Core und EM so ab? Der ist ja fast auf dem Niveau des NASDAQ? Kann ja eigentlich nur an Small Caps liegen wenn sowohl MSCI World als auch EM "besser" performen? Deine Darstellung scheint nicht in EUR zu rechnen, sondern in Fondswährung (teilweise USD). Bei Fondsweb sind der SPDR MSCI ACWI IMI und der MSCI World sehr nah beieinander, YTD -6.5% (ACWI IMI) vs. -7.2% (World): https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0001UQQ933,IE00B44Z5B48,IE00B4L5Y983,IE00B53SZB19,IE000KCS7J59 Share this post Link to post
Puppi Posted March 17 · Edited March 17 by Puppi vor 34 Minuten von mr_crypto: Smallcaps leiden in dem aktuellen Weltumfeld leider schon extrem. So dramatisch ist es eigentlich nicht. Ich ergänze den Link von @moonraker nur und poste ein Bild vom letzten Drawdown der ETFs: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0001UQQ933,IE00B44Z5B48,IE00B4L5Y983,IE00B53SZB19,IE00BF4RFH31 vor 59 Minuten von Etfler007: habe ich falsche Referenz-ETFs genommen? Sollten doch alle Acc sein... oder muss man hier irgendwie wegen Währung aufpassen? Ist das JustETF oder ExtraETF? Ich nutze zumindest ExtraETF kaum mehr aufgrund zu vieler Fehler. Ähnlich wie bei dir konnte ich mir einige Charts / Zahlen auch nicht erklären. Yield von Anleihe-ETFs sind z.B. bei ExtraETF absolut unbrauchbar, weil falsch/oft veraltet. Ob es jetzt daran liegt, dass bei deinem Fall die Währungen nicht passen, die Handelsplätze nicht gleich sind oder Ausschüttungen nicht eingerechnet werden, kann ich dir leider nicht sagen. Fondsweb ist da weitaus zuverlässiger. Share this post Link to post
Etfler007 Posted March 17 Der Vergleich von mir ist von justetf: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE0001UQQ933#chart Share this post Link to post
Puppi Posted March 17 vor 1 Stunde von Etfler007: Der Vergleich von mir ist von justetf: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE0001UQQ933#chart Dann taugt JustETF wohl leider auch nichts. Die Tracking Difference des SPDR, welche letztes Jahr enttäuscht hat, scheint übrigens gerade wieder bessere Zeiten zu haben. Stand Ende Februar: Die letzten drei Monate: -0,17 (besser als der Index)...und damit deutlich besser als z.B. der Heilige Gral von Vanguard (-0,02) und dessen neuer Konkurrent von Invesco (-0,03). Share this post Link to post
satgar Posted March 17 vor 5 Stunden von Etfler007: muss man hier irgendwie wegen Währung aufpassen? Da ist es, und wurde auch schon von Mitforisten genannt. Share this post Link to post
Drag-On Posted March 20 Guten Morgen, ich habe heute eine Nachricht von meiner Bank im Postfach. Darin war der link zum PDF, habe auch den Übersetzer benutzt ohne wirklich schlauer zu werden. Hat das auch jemand bekommen? Ist das auch alles? Danke im Voraus. OIN114733.pdf Share this post Link to post
mr_crypto Posted March 20 vor 26 Minuten von Drag-On: Guten Morgen, ich habe heute eine Nachricht von meiner Bank im Postfach. Darin war der link zum PDF, habe auch den Übersetzer benutzt ohne wirklich schlauer zu werden. Hat das auch jemand bekommen? Ist das auch alles? Danke im Voraus. OIN114733.pdf 169 kB · 9 Downloads Ist das Dokument sauber? hat das jemand auf Viren geprüft? Share this post Link to post
wodorne Posted March 20 Ich halte diesen etf auch, habe aber kein Dokument von meinem Broker bekommen. Wenn ein Dokument beim Broker im Postfach steht, dann ist das vertrauenswürdig, wenn du mit Postfach den Eingang deiner E-Mail App meinst, dann ist Vorsicht angebracht. Die Informationen hier reichen nicht für eine fundierte Einschätzung. Share this post Link to post
Drag-On Posted March 20 vor 55 Minuten von wodorne: Ich halte diesen etf auch, habe aber kein Dokument von meinem Broker bekommen. Wenn ein Dokument beim Broker im Postfach steht, dann ist das vertrauenswürdig, wenn du mit Postfach den Eingang deiner E-Mail App meinst, dann ist Vorsicht angebracht. Die Informationen hier reichen nicht für eine fundierte Einschätzung. im Online Banking-Postfach der Bank und zwar als Kapitalmaßnahme Share this post Link to post
mr_crypto Posted March 25 Am 20.3.2025 um 10:24 von mr_crypto: da gehts wohl ehr um Stimmberechtigungen. wie lest ihr dieses Schreiben? ist hier in irgendeiner Form was zu beachten? Share this post Link to post
Megatron Posted March 27 Am 25.3.2025 um 09:50 von mr_crypto: wie lest ihr dieses Schreiben? ist hier in irgendeiner Form was zu beachten? Die EU hat wieder was an der MiFid II bzgl ESG geändert und jetzt müssen alle ihr Statements anpassen. Ab in die digitale Mülltonne damit Share this post Link to post
Euronensammler Posted April 17 · Edited April 17 by Euronensammler Soeben geschaut. Gestern hatte USA zum ersten mal < 62%: https://www.ssga.com/de/de/intermediary/etfs/spdr-msci-all-country-world-investable-market-ucits-etf-acc-spyi-gy Share this post Link to post
Diamantenhände Posted April 17 vor 6 Stunden von Euronensammler: Gestern hatte USA zum ersten mal < 62% Zum ersten Mal seit dem letzten Mal? Share this post Link to post
Euronensammler Posted April 17 vor 7 Minuten von Diamantenhände: Zum ersten Mal seit dem letzten Mal? Sorry, ich hatte die falsche Erinnerung, dass USA lange deutlicher über 60% lagen. Da hat mich wohl die Hysterie über ein USA-Kumpenrisiko in die Erinnerungs-Irre geleitet. Habe aber gerade ein Facsheet von 12/'22 gefunden. Da war USA sogar nur bei 59,38%. Share this post Link to post