Zum Inhalt springen
luess

Kommt der Brexit? Umfrage

  

241 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

luess
· bearbeitet von luess

Hi,

 

aufgrund des aktuellen Ereignisses am Donnerstag würde mich interessieren, wie ihr zu einem Brexit steht.

 

Kommt er oder nicht?

 

Ich vermute, dass der Brexit kommen wird. Ist irgendwie ein leises Bauchgefühl, eine Argumentation fehlt.

 

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und vorallem eure Begründungen thumbsup.gif

 

Greetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Hi,

 

aufgrund des aktuellen Ereignisses am Donnerstag würde mich interessieren, wie ihr zu einem Brexit steht.

 

Kommt er oder nicht?

 

Ich vermute, dass der Brexit kommen wird. Ist irgendwie ein leises Bauchgefühl, eine Argumentation fehlt.

 

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und vorallem eure Begründungen thumbsup.gif

 

Greetz.

 

Kannst du eine Abstimmung in deinen Post einbauen? Das Ergebniss dieser im Vergleich zum offiziellen Ausgang wuerde mich interessieren.

@Topic - ich tippe nein,

1) da die Book Keeper mit hohem Anteil dagegen sind. Hab dazu mal einen Artikel gelesen und fand diesen amuesant.

2) aufgrund der Panikmache sicherlich einige doch nicht fuer einen Austritt stimmen werden.

 

Wahrscheinlichkeit fuer jede Option = Muenzwurf. Die Frage ist fuer mich vielmehr was die Konsequenzen waeren falls ein Austritt die Mehrheit bekommt. Heisst dies wirklich Austritt, und wenn ja wann genau, wie wird die Ueberganszeit gestaltet, was bedeutet es fuer die Finanzindustrie und den Handel wirklich oder British/EU Blue chips etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Schau Nostradamus-TV bzw. in eine Glaskugel!

Die Konsequenzen eines Brexit? Merkel hat es doch bereits gesagt, dass UK eben kein Stimmrecht mehr bei der EU hat etc.. Im Laufe der Zeit werden jedoch sicherlich Abkommen kommen, welche die Vorteile des UK wieder auf den gleichen Stand führen wie sie momentan ist, ohne sich jedoch alles von der EU diktieren zu lassen. UK ist definitiv zu wichtig!!!Ein großer Einschnitt könnte jedoch der Finanzmarkt sein. Vor allem, weil der Devisenhandel dort einen Knotenpunkt hat. Die EZB hat darauf bereits reagiert. Der Gewinner: Frankfurt am Main.Banken ziehen nach!

Ergo: Ich sehe für uns nichts Negatives an dem Brexit, außer dass wir mit einem höheren Idiotenanteil in der EU rechnen müssen. Der Brexit könnte jedoch einen Dominoeffekt auslösen, welcher problematisch werden könnte. Dies aber nur, weil wir für andere aus der EU bürgen. Zum Brexit wird es jedoch nicht kommen. (zumindest sagt dies meine Glaskugel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Meine Glaskugel ist leider in der Reinigung.

 

Wenn ich wetten müsste, dann würde ich auf einen knappen Sieg der "Remain" Kampagne tippen. Obwohl es eigentlich immer einfacher ist, Leute gegen etwas zu motivieren als dafür.

 

Die EU gehört grundlegend reformiert und muss demokratischer werden und sich besser verkaufen. Aber ganz darauf zu verzichten wäre sicher ein großer Fehler. Vielleicht wäre ein "Europa der zwei Geschwindigkeiten" eine denkbare Lösung. Eine "Kern-EU" mit Ländern, die willens und fähig zu einer tieferen Integration sind und dann die Länder, die noch nicht so weit sind oder die keine weitere Integration wollen in einer zweiten Gruppe. Aber sowas würde natürlich einen Grundlegenden Umbau der Verträge notwendig machen .... was bestimmt nicht so einfach wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Keine Ahnung, ob der Brexit kommen wird, auf jeden Fall hoffe ich

auf gute Einstiegskurse bei Finanztiteln, bin auf Visa Inc. scharf. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

MMn wird es letztlich nicht zu einem Brexit kommen; selbst wenn das Referendum am Donnerstag knapp pro Brexit ausfällt.

 

Die Rest-EU wird "Alles" versuchen, um die Briten in der EU zu halten; d.h., es werden weitere Reformen und/oder Zugeständnisse angeboten/ausgehandelt;

dann dürfen die Briten nochmal abstimmen.

 

Das wäre das typische EU-Verhalten; hat bei den Iren ja auch schon mal geklappt (da ging es allerdings nur um die Zustimmung zu einem Vertrag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

MMn wird es letztlich nicht zu einem Brexit kommen; selbst wenn das Referendum am Donnerstag knapp pro Brexit ausfällt.

 

Die Rest-EU wird "Alles" versuchen, um die Briten in der EU zu halten; d.h., es werden weitere Reformen und/oder Zugeständnisse angeboten/ausgehandelt; dann dürfen die Briten nochmal abstimmen.

 

Das wäre das typische EU-Verhalten; hat bei den Iren ja auch schon mal geklappt (da ging es allerdings nur um die Zustimmung zu einem Vertrag).

Ja, das klingt realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

Die Eliten werden nicht zulassen, dass es zu einem Brexit kommt. Daher steht das Ergebnis des Referendums schon fest.

 

Brexit-Gegner nach Mord an Labour-Politikerin plötzlich in Führung

http://www.focus.de/...id_5647895.html

 

 

 

Wie es (nicht) gemacht wird, zeigen die Österreicher:

 

Österreich: Die Zeichen stehen auf Neuwahl des Bundespräsidenten

Das Verfassungsgericht ist offenbar sprachlos über die Anzahl der Unrechtmäßigkeiten bei der Wahl.

http://deutsche-wirt...espraesidenten/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Die Briten stimmen am Donnerstag für den Brexit, am Freitag werden dann die Briefwahlstimmen ausgezählt...

 

Auch witzig:

"Sunday Times" empfiehlt Briten den Brexit"

 

Die Zeitung selbst empfahl dagegen ihren Lesern in einem Leitartikel,

zunächst für einen Austritt zu stimmen. So solle der Druck erhöht werden,

um eine tiefer gehende Reform der EU zu erzielen.

 

Diese würde es den Briten dann leichter machen, nach einem zweiten Referendum

letztendlich doch in der Gemeinschaft zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Finde den Leverage "Brexit" gut und hoffe, dass wir alle damit Erfolg haben.

Wenn das UK austritt, dann können wir ja immer noch Türkei aufnehmen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

Eine Umfrage fände ich auch gut, wie kann ich denn sowas noch einbauen? Habe leider keine Ahnung wie das geht...

 

Edit: Habe eine Umfrage in einem neuen Thread erstellt, kann jemand verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

siehe Umfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

MMn wird es letztlich nicht zu einem Brexit kommen; selbst wenn das Referendum am Donnerstag knapp pro Brexit ausfällt.

 

Die Rest-EU wird "Alles" versuchen, um die Briten in der EU zu halten; d.h., es werden weitere Reformen und/oder Zugeständnisse angeboten/ausgehandelt; dann dürfen die Briten nochmal abstimmen.

 

Das wäre das typische EU-Verhalten; hat bei den Iren ja auch schon mal geklappt (da ging es allerdings nur um die Zustimmung zu einem Vertrag).

Ja, das klingt realistisch.

 

Für mich unvorstellbar. GB ist ja keine Pseudo-Demokratie, wo sich die Herrschenden aussuchen, ob ihnen das Referendum passt oder nicht. Wenn es eine Mehrheit für den Austritt gibt, kommt es zum definitiv zum Brexit.

Verhandelt wird dann in den nächsten 2 Jahren nur noch über das Wie. Vermutlich werden die Briten im Europäischen Wirtschaftsraum bleiben wollen und das ist auch im Interesse der Rest-EU, insbesondere Deutschlands. Alles andere steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Geschrieben Heute, 12:21

 

Beitrag anzeigenMaikel, 19. Juni 2016 - 11:57:

MMn wird es letztlich nicht zu einem Brexit kommen; selbst wenn das Referendum am Donnerstag knapp pro Brexit ausfällt.

 

Die Rest-EU wird "Alles" versuchen, um die Briten in der EU zu halten; d.h., es werden weitere Reformen und/oder Zugeständnisse angeboten/ausgehandelt; dann dürfen die Briten nochmal abstimmen.

 

Das wäre das typische EU-Verhalten; hat bei den Iren ja auch schon mal geklappt (da ging es allerdings nur um die Zustimmung zu einem Vertrag).

 

Ja, das klingt realistisch.

 

Dieser Beitrag wurde von Toni bearbeitet:

 

 

glaube ich nicht, dass das wirklich eine Option ist. Denn dann werden auch andere Mitgliedsstaaten Zugeständnisse fordern, dann kann man das gleich alles vergessen. Warum sollten auch und vor allem die Osteuropäischen Länder GB noch mehr Zugeständnisse machen als sie jetzt schon haben? Ich sehe das nicht als realistische Option, zumal es den EU Gegnern ja nicht um weitere Zugständnisse geht, sondern halt wirklich um den Ausstieg.

 

Sollten sich die Briten dafür entscheiden, dann wird die EU halt ohne GB weitermachen, ob das auf Dauer eine Zukunft hat, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Ich hoffe nicht, will wieder eine Erholung an den Börsen sehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hoffe ja, habe aber nach dem Mord so meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Keine Ahnung, ob der Brexit kommen wird, auf jeden Fall hoffe ich

auf gute Einstiegskurse bei Finanztiteln, bin auf Visa Inc. scharf. B-)

 

Wie kommst du darauf das Visa endlich mal wieder kurzzeitig ertragbar bewertet sein koennte?

Currency exposure oder einfach Finanzwert der stark mitschwingen duerfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Geschrieben Heute, 12:21

 

Beitrag anzeigenMaikel, 19. Juni 2016 - 11:57:

MMn wird es letztlich nicht zu einem Brexit kommen; selbst wenn das Referendum am Donnerstag knapp pro Brexit ausfällt.

 

Die Rest-EU wird "Alles" versuchen, um die Briten in der EU zu halten; d.h., es werden weitere Reformen und/oder Zugeständnisse angeboten/ausgehandelt; dann dürfen die Briten nochmal abstimmen.

 

Das wäre das typische EU-Verhalten; hat bei den Iren ja auch schon mal geklappt (da ging es allerdings nur um die Zustimmung zu einem Vertrag).

 

Ja, das klingt realistisch.

 

Dieser Beitrag wurde von Toni bearbeitet:

 

 

glaube ich nicht, dass das wirklich eine Option ist. Denn dann werden auch andere Mitgliedsstaaten Zugeständnisse fordern, dann kann man das gleich alles vergessen...

Wieso kann man dann "alles vergessen"? Es gibt auch jetzt Länder, die nicht Mitglied sind, jedoch eine privilegierte Partnerschaft haben. Das können die Briten auch bekommen. Man darf dann weiterhin am Binnenmarkt teilnehmen, kann jedoch die Regeln nicht mehr mitbestimmen. Das ist kein Zugeständnis, sondern ein echter Nachteil. Formal wäre der Austritt aus der EU aber vollzogen, und der ach so freiheitsliebende britische Wähler darf aufatmen.

Tatsächlich muss sich nichts ändern, außer dem Umstand, dass die Briten dann nicht mehr im EU-Parlament vertreten sind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Im Fall des Brexit wäre die aktuelle Regierung auf jeden Fall erledigt und es würde Neuwahlen geben.

Welche Regierung dann die Austrittsverhandlungen führt, müsste man erstmal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wieso kann man dann "alles vergessen"?

 

es ging nicht um den Brexit an sich, sondern um die dargestellte Option nachzuverhandeln. Wie soll das gehen und mit welcher Begündung gegenüber anderen Ländern? Schon die jetzigen Zugeständnisse an GB sind mehr als umstritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Nein, nur viel Panikmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Wie der Tot einer Person alles verändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Verstehe eherlich gesagt noch nicht mal was der Brexit überhaupt sein soll.

Für mich wäre es eine Art Auftrag oder Lizenz über einen Austritt zu verhandeln. Aber man scheint sich bereits vorher entscheiden zu müssen, ob man das Ergebnis der Verhandlungen annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Verstehe eherlich gesagt noch nicht mal was der Brexit überhaupt sein soll.

Für mich wäre es eine Art Auftrag oder Lizenz über einen Austritt zu verhandeln. Aber man scheint sich bereits vorher entscheiden zu müssen, ob man das Ergebnis der Verhandlungen annimmt.

 

Man verhandelt hinterher nicht ob man austritt, sondern wie. Es muß ja geregelt werden wie es weiter geht. Es ist ja in niemandes Interesse, dass demnächst für gegenseitige Besuche Visa beantragt werden müssen und das auf alle Waren Zölle erhoben werden. Abgestimmt wird nach 2 Jahren nur darüber ob EU und Briten das Verhandlungsergebnis annehmen. Kommt man sich im schlimmsten Fall nicht näher, tritt GB eben so aus, denn zum Verbleib kann man die Briten nicht zwingen. Dann haben die Briten eben einen Status wie bspw. Peru.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...