Zum Inhalt springen
96jung

Das bin ich... User stellen sich vor

Empfohlene Beiträge

Epsilon Eridani

Hallo zusammen,

 

ich bin ein 30-Jahre junger Zeitgenosse mit ca. 4 Jahren Wertpapier-Anlegererfahrung, komme aus dem antiken Aquae Aureliae und habe mich primär hier angemeldet, um den Forenluxus der Suchfunktion nutzen zu können :)

 

Nun noch kurz zum Fragenkatalog:

Lieblings...

...film: Puhh, da gibts viele gute. Ich entscheide mich mal für "Master & Commander"

...lied: Da gibts auch viele ^_^

...ort: In der Natur oder am Meer

...gericht: Gegrilltes

...buch: Definitiv NICHT Gerd Kommer..., eher "Die vier Federn"

...spiel (PC oder sonstwas): Total War Rome II

...sport: Kampfkunst

...bier: Tegernseer Helles

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von Epsilon Eridani:

...film: Puhh, da gibts viele gute. Ich entscheide mich mal für "Master & Commander"

Sehr sympathisch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84

Hallo zusammen,

 

ich bin der neue, heiße Pascal und bin 36 - beschäftige mich seit langen mit der Börse, mit gemischten Erfolgen und hoffe hier mich mit gleichgesinnten austauschen zu können und vielleicht dass eine oder andere sinnvolle an Ideen ins private Depot übernehmen zu können

 

Film: Das Leben des Brian, Clockwork Orange (und dutzende andere)

Lied: Prison Song - System of a down

Ort: Meer

Gericht: Schäufele mit Wirsing

Buch: Utopien für Realisten

Spiel: Wizard

Sport: Radfahren

Sportverein: 1. FC Nürnberg

Bier: Schederndorfer (kennt vermutlich kaum einer :-) )

 

Ausrichtung Depot: 

langfristig eher long, kurzfristig sehr pessimistisch aufgrund der fähigen Politiker (die so dringend fehlen)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor 4 Stunden von Pascal_84:

Gericht: Schäufele mit Wirsing

Aber doch nicht etwa ohne Knödel :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 26 Minuten von domkapitular:

Aber doch nicht etwa ohne Knödel :wacko:

die sind doch eh immer dabei, dachte es wäre nicht nötig dass dazu zu schreiben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 10 Stunden von domkapitular:

[...]Knödel

Nur, um Verwechslung vorzubeugen - des sin "Glöß".

 

Und damit: Grüße in meine langjährige oberfränkische Heimat Oberfranken und willkommen im Forum, @Pascal_84:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 9 Stunden von wpf-leser:

Nur, um Verwechslung vorzubeugen - des sin "Glöß".

 

Und damit: Grüße in meine langjährige oberfränkische Heimat Oberfranken und willkommen im Forum, @Pascal_84:lol:

Danke :-)

 

Meine Heimat ist zwar auch Oberfranken, aber ich wohne seit über 3 Jahren in Nürnberg (großartige Stadt)

 

Vorher war Sauberbraten mit Semmelkloß mein Lieblingsessen, aber die Schäufele in meiner neuen Wahlheimat haben mich brutal überzeugt, nur mit Sauerkraut mag ich sie nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 46 Minuten von Pascal_84:

Meine Heimat ist zwar auch Oberfranken, aber ich wohne seit über 3 Jahren in Nürnberg (großartige Stadt)

P.S.: Da habe ich mich aufgrund des Bieres wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. :blushing:

Dann gehen die Grüße halt nach Mittelfranken. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 1 Stunde von wpf-leser:

P.S.: Da habe ich mich aufgrund des Bieres wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. :blushing:

Dann gehen die Grüße halt nach Mittelfranken. :thumbsup:

Danke :-) 

ja dass lieblingsbier kommt weiterhin von daheim, es gibt zwar einige gute in Nürnberg, aber die besten biere kommen nunmal aus Oberfranken :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KapitalWolf

Servus Zusammen!

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Dennis, ich bin 30 Jahre alt und befasse mich gerne mit den Themen Börse, Aktien und auch Bitcoin =)

Hoffe hier einige interessante Themen zu finden und vllt auch zum ein oder anderen einen Beitrag leisten kann. 

 

Lieblings...

...film  HEAT (absoluter Klassiker)

...serie:   Die Sopranos

...lied Immer wieder was anderes 

...ort   Cliffs of Moher

...gericht   Schweinebraten :)

...buch   Die Autobiografie von Slash 

...spiel    War mal C&C Generals

...sport   Ultimate Frisbee

...bier   Herrnbräu Ingolstadt

...Beschäftigung  Ultimate Spielen, Musik machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 4 Stunden von KapitalWolf:

...ort   Cliffs of Moher

Da bin ich vor einigen Jahrzehnten mal von Köln mit dem Motorrad hin gefahren, habe dann meine Liebe zu Irland entdeckt, einmal Irland, immer Irland. :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KapitalWolf
vor 3 Minuten von Walter White:

Da bin ich vor einigen Jahrzehnten mal von Köln mit dem Motorrad hin gefahren, habe dann meine Liebe zu Irland entdeckt, einmal Irland, immer Irland. :respect:

Geil, so ne Motorradtour durch Irland ist bestimmt was feines. Hab in Limerick mein Auslandssemester gemacht. War ne super Zeit =) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten von KapitalWolf:

War ne super Zeit =) 

Das glaube ich dir, wenn es dich einmal in den Bann gezogen hat kommst du nicht mehr davon los. Ich denke das ich jeden Grashalm schon mal gesehen habe, mit Motorrad, Mietwagen (Rechtslenker:lol:), Zug, Bus, sogar mit einer gemieteten Jacht über den Channon mit 6 Freunden. Das war eine Goudi, das Ding hatte 3 Schlafzimmer, 2 Toiletten/Duschen und Küche. Wir bekamen eine Stunde Einweisung wie man so ein Ding steuert und anschließend wurden wir durch die ganzen Schleusen Wochenlang auf die Menschheit losgelassen. Das war Freiheit und Abenteuer pur, Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragon Max

Hallo alle zusammen :)

 

Ich bin noch relativ, oder eher gesagt, komplett neu in diesem gebiet.

Mir ist bewusst geworden, das das Leben ziemlich teuer sein kann, und das aus diesem Grund das Geld trotz Arbeit nicht ausreichen kann. 

Also bin ich auf die Idee gekommen, mich mit Börse zu beschäftigen. :) 

So bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, und ich bin schon gespannt, was ich hier dazulernen kann. :) 

 

Ich habe mich hier im Forum "Dragon Max" Benannt, weil ich im Chinesischen das Sternzeichen "Drache" bin. 

Im Chinesischen gilt der Drache als Intelligent, Selbstbewusst und Waise. Er hört nicht gerne auf andere, er bildet sich lieber selber ein Urteil. Er liebt das reisen und kann gut mit Geld umgehen.

Das ist der Grund, warum ich die Tiere, oder besser gesagt Wesen, so sehr Mag. :) 

 

Wie ihr vielleicht bereits gemerkt habe, interessiere ich mich sehr für China, und es ist mein Traum, mal nach China zu reißen. Das ist einer von vielen Gründen, warum ich mich mit Börse beschäftigen will. 

Das es nicht immer einfach ist mit Aktien, ist selbstverständlich, deshalb habe ich mich auch in diesem Forum hier angemeldet. :) 

 

In diesem Sinne,

 

auf eine gute Zusammenarbeit :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldfinger 80

Hallo hier ein Neuer...

 

bin Immobilienentwickler und seit 25 Jahren erfolgreich nebenbei Aktionär.

Würde mich aber nicht als Profi bezeichnen, meine Strategie ist der  von W. Buffett gleich mit  Value Aktien zum Langfristerfolg.

Ferner diverse begrenzte Risikoasset 5-10% des Portfolios.

 

Freue mich hier Gleichgesinnte zu finden evt. auch persönlich.

 

Herzliche Grüße

GF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schimmelprinz

Einen wunderschönen!

 

Bin der Schimmelprinz aus der Nähe von Düsseldorf.

Also zunächst zur Pflicht:

 

Lieblings...

...film  Pulp Fiction

...serie:   N Pils und n Kurzer

...lied Irgendwas von ACDC oder Pink Floyd

...ort   Inverness und Zandvoort

...gericht   K.A. bin nicht vorbestraft

...buch   Sparbuch der Frau

...spiel    Schach

...sport   Einarmiges Reißen

...bier   an open one

...Beschäftigung  Mit Frau/Hund spazieren, grillen, dummes Zeug reden und Bier trinken

 

Zur Kür:

Bin nu bald Mitte 50 und nach nem üblen gesundheitlichen Einschlag vor 3 Jahren seitdem auf Teilzeit. Gepflegte 18 Wochenstunden. Den deutlich geringeren Scheck kompensieren mir teilweise die eintrudelnden Dividenden, die zumindest dafür sorgen, dass Abtragung der Wohnung, Hausgeld, Strom und Telefon gedeckt sind. 

Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dass die Regierung sich so sehr für Finanzen interessiert wie ich fürs bügeln/putzen. Sollte ich also nach dem nächsten Einschlag die Augen nicht mehr aufmachen, so braucht sich die Frau um nichts zu kümmern. "Miete" ist durch Dividenden bezahlt, ansonsten kann sie da dann gut für sich selber sorgen.

Als "Nichtdividendenzahler" hab ich uns Amazon, Alphabet und Kalera hingelegt. Mal schauen, wer sich da wie schlägt.

"Seriös" investiert wird monatlich in 2 ETF von Vanguard: World und EM.

 

Auf gute Gesundheit und viel Spaß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Hallo ich bin der Giorgio, alias Mausone, manche kennen mich vielleicht aus der PFF Forum

Bin Italiener, 63 Jahre alt, lebe seit ich 18 bin in Deutschland, speziell im tiefe Süden des Republick (Bayern)

bin heute erstmal auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Bin seit 1992 durch Verwandschaft auf das Thema Börse aufmerksam geworden und seit 1993 mit mein erste Fehlinvestition dabei.

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Hallo liebe Community, 

 

mein Name ist Thomas, ich bin schon seit einigen Jahren an der Börse aktiv - zuerst mit Einzelwerten (ohne Konzept...), danach aktiven Fonds und mittlerweile mit ETFs (Weltportfolio-Strategie von Gerd Kommer). Nun suche ich aber neben meiner Geldanlage in ETFs wirkliche Investitionsmöglichkeiten, wieder in Einzelaktien. Ich werde dazu aber einen eigenen Beitrag noch verfassen im passenden Unterforum. Freue mich auf den Austausch :-)

 

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebellion81

Hallo zusammen,

 

der nächste Neue :). Ich bin Matthias,40 Jahre alt und komme aus Unna. Bin seit Februar 2018 an der Börse aktiv, erst mit Aktien, Fonds und ETFs, jetzt nur noch Einzelaktien. War vorher beim SBroker bin dann zu Trade Republic gewechselt. Seit Deze,ber 2020 auch an den Kryptobörsen Binance,Gate und Coinbase aktiv und ich mine auch seit Januar diesen Jahres Helium und Planetwatch Coins/Tokens.

 

Lieblings...

...film: Tja,viele. Stirb Langsam,Rambo,Terminator, Die Verurteilten,

...lied: Lied auch mehrere, ACDC Let there be Rock,Motörhead-Ace of Spades,Rock it

...ort : Las Vegas,Was da passiert,bleibt in Vegas

...gericht: Klöse,Rotkohl+Schnitzel

...beruf : Disponent

...buch: Aktuell: Roman Forrest Gump,Krypto Bücher,Finanzbücher usw

...spiel : Madden

...sport: spinning

...sportverein : Borussia Dortmund,Green Bay Packers, Boston Red Sox

...bier : Bergmann Bier

...Beschäftigung : Dummes Zeug labern, nicht alles ernst nehmen, grillen, mit Freunden treffen, mit meiner Familie was unternehmen, Gitarre spielen

 

Euer Fortbewegungsmittel: Auto Dacia Lodgy mit LPG Gas :)

 

Ich hoffe hier auf viel Input, auf Gleichgesinnte zu treffen, grösster Wunsch in Richtung Altersvorsorge aus meinem Privaten Depot vielleicht mal eine Vermögensverwaltende GmbH zu gründen mit operativer Holding fürs Mining um dadurch Steuern zu sparen um die Gewinne der Muttergesellschaft zu zu führen ,alles anzuhäufen und mit 60 sich dann eine schönes Gehalt/ Pension auszuzahlen.......um es mal mit meinen eigenen Worten zu umschreiben, dort bin ich aber noch zu oberflächlig im Thema und würde gerne mehr erfahren.

 

MfG

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
br4v3m

Hallo,

 

ich bin ein Langzeitlurker Mitte 40, der durch die Lektüre hier schon viel gelernt hat. Danke an Euch alle dafür! Habe in letzter Zeit vermehrt herumgelesen, da ich mich eingehender mit dem Thema Anleihen befassen wollte. Ohne Anmeldung ist es schwierig, den aktualisierten Themen zu folgen und vllt. muss ich auch mal was fragen, daher war es endlich mal Zeit für die Registrierung. An der Börse seit ca. 2013 aktiv, aber im Vergleich zu vielen hier immer noch sehr bescheidenes Wissen. Dafür kenne ich mich als Betroffener recht gut bei Grenzgängerthemen aus.

 

Und hier noch die Standards - Lieblings...

...serie: IT Crowd

...musikstil: von Klassik über Punk bis hin zu Reggae

...ort : draussen in der Natur

...gericht: Pizza &Pasta

...buch: Remarque - Die Nacht von Lissabon

...spiel: früher Strategiespiele wie Total Rome oder Brettspiele wie Shogun, heutzutage ist mein Job Aufbau- und Wirtschaftssimulation genug

...sport: Rennrad & Wandern

...bier : Leffe Blond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Hallo,

 

dann will ich auch mal meinen Offenbarungseid leisten:

 

Ich bin Micha, dieses Jahr 50 Jahr alt geworden und beschäftige mich seit dem Corona-Crash mit Aktien.

Ich war vorher absoluter Laie und hatte Null Ahnung von Finanzen. 

Die DotCom-Blase habe ich damals als Berufsanfänger in der IT-Branche live miterleben dürfen, alle die ich kannte haben damals ordentlich Geld verloren ... und das hat meinen Trading-/Investitionsstil maßgeblich beeinflusst.

 

Mein Hauptdepot ist ein Dividenden-Depot bei Trade-Republic.

Hauptsächlich investiere ich in REIT's, Automotive, amerikanische Banken, Rüstung, Lebensmittelhersteller und natürlich in mich selbst.

Keine Cryptos, keine Tech-Aktien, keine SPAC's, keine ADR's - also typisches Benjamin Graham-Value-Investing.

 

Zum Spielen habe ich noch ein DayTrading-Depot bei CapTrader/IBKR, wo ich das Scalping & Shorten übe - mit übersichtlichem Erfolg und sehr viel Adrenalinkicks ;-)

 

Lieblings...

 

... Filme: Trainspotting, Es war einmal in Amerika, Vanishing Point, Cheech & Chong

... Serien: Peaky Blinders, The Office, Peanuts

... Musik: Ennio Morricone, Craig Armstrong, John Barry

... Ort: Hongkong, New York und auf dem Pferdehof

... Gericht: Pizza, Pasta, Pommes... hauptsache ungesund ;-)

... Beruf: IT-Berater

... Bücher: Irvine Welsh, Emily Dickinson, Susan E. Hinton

... Spiele: FarCry 5, Sniper-Elite 4, Dying Light, Red Dead Redemption 2 - alles auf der PS-5

... Sport: Reiten, Skateboardfahren, früher auch Klettern (aber das machen die Gelenke langsam nicht mehr mit ...)

... Autos: ich habe aktuell ein BMW 4er Coupe geleast, den ich über alles liebe. Ansonsten mag ich klassische Jaguar-Modelle.

... Aktien: Porsche, Coca-Cola, Realty Income

... YouTuber: Nils Gajowiy, Christian Schlegel, Markus Koch, Finanzmarktwelt und diverse amerikanische Trader

 

Liebe Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Ca$htrane

Hallo liebes WPF!

Ich lese hier schon eine Weile mit und mag das Forum sehr. Die Informationen hier haben mich schon vor einigen unklugen Entscheidungen bewahrt und mir geholfen trotz aller Trends und Hypes bei einem einfachen ETF-Portfolio zu bleiben. Dafür bin ich sehr dankbar. Manchmal bringt ihr mich auch echt zum Lachen.

 

2018 habe ich mich mit Geldanlage beschäftigt und dann einfach mit einem Sparplan angefangen. Also so lange bin ich auch noch nicht am Start, aber seitdem ist ja schon viel passiert. :blink:

 

Lieblings...

...film: Außer Ekelhorror und Biopics alles. Lieber das Original als das Remake.

...lied: Coltrane.

...ort: Japan.

...gericht: Amtsgericht, haha. Spaß beiseite: Erdbeerkuchen.

...beruf: Chef.

...buch: Der Proceß.

...spiel: (PC oder sonstwas): Doppelkopf!

...sport: Da fehlt mir Geschicklichkeit. Ich wurde in der Schule zu starken Mannschaften als Handicap zugeteilt, haha.

...sportverein: Nicht meine Kategorie.

...bier: Einen Monat abstinent sein und dann ein frisches Pils vom Fass.

...Beschäftigung: Improvisierte Musik.

 

Euer Fortbewegungsmittel: Zug

 

Gruß  B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Moin, moin,

 

ich bin 39 und komme aus Baden-Württemberg.

Mein erstes Depot war bei der Deutschen Bank 24 (kennt ihr sicher noch!?), das mit Nebenbeschäftigungen nach der Schule gefüllt wurde. Lehrgeld habe ich selbstredend bezahlt.

 

Inzwischen bin ich verheiratet mit Kindern und kümmere mich um die Geldanlagen in unserer Familie. Mein Frau ist glücklich darüber, dass sie sich nicht um die Finanzen kümmern braucht. Das ist einfach nicht ihr Ding und so ist sie - unter anderem - unaufgeregt mit dem heiligen Gral (A1JX52) unterwegs. Unsere bisherigen Anlagen sind im üblichen Betongold aufgegangen, sodass die Depotgröße im Vergleich zu vielen anderen hier sehr bescheiden daher kommt.

Nun jedenfalls habe ich vor einiger Zeit angefangen, unsere Finanzen durchzugehen. Da war allerhand Sparpotential drin und auch unnützes oder doppeltes Versicherungszeugs. Wir haben einen Spar-Cashflow, den wir in unsere Altersvorsorge stecken werden. Ich möchte mich dabei vor allem auf Einzelaktien fokussieren (selbst wenn sich der zeitliche Aufwand nicht rechnet) und hoffe auf einen regen Austausch mit euch.

 

Lieblings...

...film: Das Böse unter der Sonne

...lied: Yesterday

...ort: Hot Water Beach

...gericht: Himmel un Ääd und zum Nachtisch ein paar arme RItter

...beruf: Pilot

...buch: Krieg und Frieden

...spiel: Unreal Tournament

...sport: Handball

...sportverein: SG Flensburg-Handewitt

...bier: Ketterer

...beschäftigung: Motorradfahren

 

Viele Grüße

Kastor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Hallo,

 

ich bin Anfang 40 und investiere erst seit Herbst 2020. 2016 hatte ich schon mal einen Versuch gestartet und ein Depot eröffnet, aber letztlich gar nichts investiert und leider erst mal Mut und Interesse wieder verloren. 

In den neunziger Jahren habe ich oft die Telebörse auf NTV mit dem jugendlichen Herrn Markus Koch und Co, angeschaut. Damals fand ich die Börsenberichterstattung schon interessant, also doch ein Thema, was mich schon vor Jahrzehnten mal  begleitetet hat. Ich muss sagen, dass dies nun ein Hobby von mir geworden ist, ich verfolge die entsprechenden You Tube Kanäle, höre mir Bloomberg Radio an und möchte mein Wissen  erweitern, wozu ich auch dieses Forum nutze. Ein Trader bin ich aber nicht, dafür bin ich auch beruflich als Sozialpädagoge zeitlich zu sehr eingebunden. Es laufen Sparpläne auf 50 % MSCI World, 25% MSCI World Small Cap und 25% MSCI Emerging Markets IMI, zudem MSCI USA über Vermögenswirksame Leistungen.  Zudem sind mehrere  ETF vorhanden, die  nicht mehr bespart werden. Zudem habe ich aufgrund einer Erbschaft Siemens Aktien im Bereich unter 50 Stück und  Siemens Energy Aktien, die verkaufe ich nicht, da bin ich emotional zu gebunden. Das Beispiel Siemens Energy zeigt mir zudem anschaulich, dass ich für weitere Einzelaktien weder die Nerven noch die Zeit habe.  Es ist noch Einiges Cash aus Ersparnissen und Erbe auf Tagesgeldkonten und Geldmarkt ETF vorhanden, da kann ich mich aber nicht überwinden, all zu viel in den Markt zu geben. Ich muss meine Risikotoleranz noch  weiter austesten.

 

Beste Grüße

Geduldsanleger       

   

   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...