Zum Inhalt springen
jogo08

Postbank führt Gebühren ein

Empfohlene Beiträge

KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Ob die Commerzbank ihr Modell mit 1200 Euro Mindesteingang für das kostenlose Girokonto noch länger aufrechterhält oder nachzieht?

Wobei es da ja noch die Möglichkeit gäbe, gleich zur comdirect zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Auch keine Shell-Tankstelle mit Shell Select? Bin z.Z. in MeckPomm aufm Dorf und selbst in der nächsten Kleinstadt gibt es einen Postbankautomaten.

 

Shell-Tankstelle gibt es, aber auch eine Postfiliale in fußläufiger Entfernung. Nachdem mir nun aber klar geworden ist, dass die Postbank dafür bezahlen muss (ist ja nicht mehr wie früher als Post, Postbank und Telekom ein einziger Staatsbetrieb waren) wenn ich dort Geld hole werde ich in Zukunft bevorzugt Postbankautomaten aufsuchen bei denen ich vorbeikomme wenn ich unterwegs bin. Im heimischen Umfeld nutze ich auch bisher schon die DKB-Visacard nur im Notfall zum Geldabheben um keine unnötigen Kosten zu verursachen. Ich hebe auch nie Kleinstbeträge ab sondern in der Regel 1000 €, die reichen uns für 2 Monate weil wir vieles bargeldlos bezahlen. Ab 300 € Bargeldbestand kann man schon mal vorausschauend auffüllen. Wer also schon bei den Gebühren knausert, sollte fairerweise auch die Kosten für die Institute klein halten.

 

Off-Topic: Überhaupt zum Thema "knausern": Ist halt so drin und kriegt man nicht mehr raus, wenn man in jungen Jahren als Student immer rechnen musste wie lange das Geld reicht. Nimmt aber zugegeben manchmal pathologische Züge an die man überdenken sollte. Im Umweltbereich zu knausern ist ja Pflicht und da sollten auch andere viel mehr knausern um die Klimabilanz nicht noch mehr zu schädigen. Ich nutze das Auto nur wenn ich es wirklich brauche, ansonsten bin ich viel zu Fuß, Fahrrad und ÖPNV (Jahresabo) unterwegs, ziehe mir im Winter einen Pullover an statt auf 22 Grad zu heizen usw. Vorbild sein ist wichtig, Wein trinken und Wasser predigen unehrlich. Aber ich will hier nicht als Missionar auftreten.

 

Noch Off-Topic: Bei meinem Telefonanschluss habe ich das Knausern reuevoll aufgegeben. Für einen Student reicht eine kostenlose Email und eine Handyflat für 9,95 € im Monat. Ich leiste mir MagentaEins für 80 € im Monat (Geräte kaufe ich selbst). Da ist mit EU-Flat (auch beim Smartphone), Mobilflat in alle Netze (auch vom Festnetz), großes Emailpaket, Norton und 4 Leitungen alles drin. Ich habe aber auch große Anforderungen, u.a. muss ich Datenverbindungen vom Festnetz in Mobilfunknetze aufbauen zu Fernüberwachungszwecken. Bei Billigpaketen von 19,95 € im Monat ist die Zuverlässigkeit und der Service eine Katastrophe, ein Ausfall kostet mich richtig Geld. Dazu hohe Mobilgebühren usw. Was ich sagen wollte: Knausern ja, aber nicht aus Prinzip, Preis und Leistung müssen stimmen. Und den Preis sollte man immer nach Steuern betrachten, dann sieht vieles halb so wild aus.

 

Um zum Konto zurück zu kommen: 4 Girokonten sind mir selbst zuviel, ist historisch so gewachsen weil sie bis auf die Raiba kostenlos waren. Werde mittelfristig auf 2 reduzieren. Dann können die auch was kosten. Die DKB wäre mir sogar 10 € im Monat wert bei den vielen Leistungen und dem wirklich tollen Girokonto mit verzinsten Unterkonten, 5 Kreditkarten für die ganze Familie, meine wird sogar noch verzinst. Auf Dauer will ich eine Bank mit regionaler Präsenz dabei haben. Bin mir unschlüssig welche. An die DKB und die PSD-Bank bin ich wegen der Sparpläne gebunden. Die Postbank ist bundesweit präsent und solange es nichts kostet gibt es keinen vernünftigen Grund zu kündigen. Kredite werde ich vermutlich keine neuen brauchen da mein PV-Business bei den heutigen Verhältnissen nicht weiter ausbaubar ist, da fallen Raiba und Sparkasse (dort habe ich kein Girokonto, nur Kredit) giromäßig aus dem Raster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Ich denke in den nächsten 2 Jahren werden alle Filialbanken wieder Gebühren erheben ! Jetzt wo die Postbank diesen Schritt vollzieht werden die anderen sicher auch nachziehen !

 

Ich glaube aber nicht, das dies den gewünschten Effekt haben wird den sich die Filialbanken davon erhoffen. Wenn es richtig schlecht für die Postbank läuft werden sie einen grossen Teil der Privatkunden verlieren ! ..... Wobei 10Mio. Menschen haben auch immernoch ein Sparbuch bei der Sparkasse und regen sich drüber auf, das diese nichts mehr abwerfen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

 

Ich glaube aber nicht, das dies den gewünschten Effekt haben wird den sich die Filialbanken davon erhoffen. Wenn es richtig schlecht für die Postbank läuft werden sie einen grossen Teil der Privatkunden verlieren !

 

Welche Alternativen haben sie denn? Daß auch andere nachziehen, denke ich auch und wer dann nicht zu einer Direktbank will, hat doch keine echten Alternativen.

Insofern sehe ich nicht, warum die Privatkunden jetzt in Scharen die Postbank verlassen sollten.

Sie bietet halt auch praktische Vorteile, d.h. selbst wenn sie Bankschalter schließt, kann sie in den Postfilialen immer noch bequem Automaten stehen haben. Und die sind leicht zu finden und durchaus noch gut vertreten, jedenfalls in Ballungsgebieten.

Ein unkonditioniert kostenfreies Girokonto gab es doch noch nie irgendwo und die Gebühren finde ich moderat. Sparkasse dürfte auf jeden Fall teurer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Direktbanken bieten genauso kostenlose Bargeldabhebungen an. Ich selbst bin bei der DAB und kann ebenfalls an allen Cash Group Automaten kostenlos Geld abheben.

 

Dazu hab ich noch die KK von der DKB und kann bei Bedarf weltweit kostenlos Geld abheben.

 

Wie gesagt, ich verstehe das Filialbanken ihre Kosten decken müssen aber dann sollen sie ein faires Gebührenmodell aufstellen und nicht jeden (ausser die Besserverdiener) zur Kasse bitten. Meine Frau hat vielleicht 2mal in den letzten 5 Jahren eine Postbankfiliale von innen gesehen.Sie hebt 1mal im Monat Geld am Bankautomaten ab und zahlt ab und an mal per EC und dafür soll sie monatlich 3,90€ bezahlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex

Habe heute den Brief von der Postbank erhalten. Beim Konto - Giro Direkt für 1,90€, kostet jeder Kontoauszug 0,50€ aus dem Drucker.Ob jetzt der Ein oder Andere über solche Beträge lacht sei dahin gestellt, aber man wird immer mehr dazu genötigt, seine Bankgeschäfte Online abzuwickeln. Gerade viele Ältere trauen dem Online-Banking nicht und müssen für den "Alten Service" drauf zahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Habe heute auch Post im Kasten gehabt mit einer Broschüre und einem Hinweisschreiben. Um Kosten für Depot und Anlagekonto habe ich mich bisher gar nicht groß gekümmert. Soll beim Giro direkt 1,57 im Monat kosten. Kommt das zu den 1,90 hinzu?

 

Was Ältere angeht, so gibt es solche und solche. Kann man m.E. nicht so verallgemeinern, sondern dürfte v.a. auch vom Bildungsgrad abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex
1472148384[/url]' post='1045764']

Habe heute auch Post im Kasten gehabt mit einer Broschüre und einem Hinweisschreiben. Um Kosten für Depot und Anlagekonto habe ich mich bisher gar nicht groß gekümmert. Soll beim Giro direkt 1,57 im Monat kosten. Kommt das zu den 1,90 hinzu?

 

Was Ältere angeht, so gibt es solche und solche. Kann man m.E. nicht so verallgemeinern, sondern dürfte v.a. auch vom Bildungsgrad abhängen.

 

Die Kosten werden noch dazukommen. Alles was in der Broschüre einen Haken hat, ist im Preis inbegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich habe das Schreiben nicht erhalten, es wurde mir aber von einem Bekannten überreicht dem ich die Postbank empfohlen hatte.

 

Das Depot kommt zu den 3,90 € bzw. 1,90 € noch hinzu, nur beim Giro extra plus ist es inklusive.

 

Ich habe das Schreiben vermutlich deshalb nicht erhalten weil ich das Kontomodell schon umgestellt habe (das war die Postbank aber schnell...)

 

PS: Als Rentner gehöre ich zu den Älteren. Mein Samsung Note ist schon 5 Jahre alt, die Jüngeren hätten längst gewechselt. Mein Konto führe ich seit 20 Jahre online (bis 1999 Btx).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

PS: Als Rentner gehöre ich zu den Älteren. Mein Samsung Note ist schon 5 Jahre alt, die Jüngeren hätten längst gewechselt. Mein Konto führe ich seit 20 Jahre online (bis 1999 Btx).

 

 

Offtopic:

 

BTX In diesem Artikel auf Wikipedia wird auch mein erstes Modem (1200/75 Baud) angesprochen. Zugang zum System bekam ich 1993 durch (die heutige) 1und1. Mein Konto bei der Sparkasse wurde ab diesem Moment von mir online geführt. Ab 1994 hatte ich dann Zugang zum Internet über einen örtliche Provider (damals noch mit Win 3.11 aufgebohrt mit Trumpet Winsock).

 

 

Fazit: Als die Väter der heutigen Jüngeren noch fleißig Samenspenden verteilten, waren wir vermeintlich Alten schon online...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Fazit: Als die Väter der heutigen Jüngeren noch fleißig Samenspenden verteilten, waren wir vermeintlich Alten schon online...

:thumbsup::lol: ... und können uns noch erinnern, dass "früher" Kontoführungsgebühren gar nicht so unüblich waren... kostenlose Konten kamen vermehrt erst durch die online-Banken auf. (etwas) off-topic: Erinnert sich noch jemand an die Advancebank (ich war dort schon sehr früh Kunde).... 3% Zinsen auf das Girokonto..., naja, die Bank gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Geschäftsmodell war wohl nicht so erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Advancebank ist mir kein Begriff. Meiner nachlassenden Erinnerung nach war die Postbank die erste Bank mit kostenlosem Girokonto!

 

Nostalgie: Mit 12 habe ich das erste Röhrenaudio gebastelt, später war ich Funkamateur, mit 23 habe ich an der Zuse Z22 programmiert, mit 25 den ersten eigenen Rechner gebaut. Mit 33 dann in der Firma den damals weltschnellsten Arrayprozessor entwickelt der spezielle Funktionen viel schneller als die damaligen Rechner ausführen konnte (Faktor 1000 bei der sog. Fast Fouriertransformation, wichtig bei Signalverarbeitung und Mustererkennung). Von da an gings bergab, die käuflichen Rechner wurden immer besser. (Faktor 1000 in 10 Jahren), am Schluss habe ich mich als Betriebsratsvorsitzender gerettet :lol:. 2 meiner Kinder sind IT-Experten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

 

...Erinnert sich noch jemand an die Advancebank (ich war dort schon sehr früh Kunde).... 3% Zinsen auf das Girokonto..., naja, die Bank gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Geschäftsmodell war wohl nicht so erfolgreich.

 

Lag weniger am Geschäftsmodell (den Beweis konnte die Bank nicht mehr erbringen), sondern an den Strategiewechseln der Mutterfirmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Fazit: Als die Väter der heutigen Jüngeren noch fleißig Samenspenden verteilten, waren wir vermeintlich Alten schon online...

:thumbsup::lol: ... und können uns noch erinnern, dass "früher" Kontoführungsgebühren gar nicht so unüblich waren... kostenlose Konten kamen vermehrt erst durch die online-Banken auf. (etwas) off-topic: Erinnert sich noch jemand an die Advancebank (ich war dort schon sehr früh Kunde).... 3% Zinsen auf das Girokonto..., naja, die Bank gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Geschäftsmodell war wohl nicht so erfolgreich.

 

War dort auch Kunde bis zum Übergang zur Dresdener Bank. Das waren noch Zeiten als der Kontostand nur einmal am Tag aktualisiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Erinnert sich noch jemand an die Advancebank (ich war dort schon sehr früh Kunde)

Mein früher Einstieg in das Prämienabgreifen bei Banken. :D Ich hatte damals meine Schwester gewoben und bekam dafür eine Stelton Isolierkanne. Heutzutage bin ich zwar eher hinter Bargeld her als hinter Sachprämien aber ich kann versichern: Das Teil ist qualitativ gut! Auch heute noch, mehr als 20 Jahre später, wird die Isolierkanne bei uns verwendet und sie ist seit dem immer noch die beste Isolierkanne, die ich bzgl.. der Warmhaltedauer von Getränken je gefunden habe. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

 

Für mich ist allerdings jetzt der Punkt gekommen, dass ich dieses Konto zumachen werde zumal ich es ohnehin kaum noch nutze. Wieder ein Leitzordner mehr, den ich in den Keller tragen kann :w00t:

 

Melde Vollzug:

 

Ich habe mein Postbank - Girokonto gekündigt. Der Ordner ist auf dem Weg in den Keller.

 

Nette Anekdote am Rande: Im Hintergrund versucht meine Frau jetzt schon seit mehr als 45 Minuten in der Hotline durchzukommen, um ihr Konto auf das Komfort-Konto umzustellen. Das Band sagt schon seit Beginn: "Ihre Wartezeit ist länger als 5 Minuten"... was ja erstmal auch nicht gelogen ist. Was für eine Service-Wüste :'( (Ja, man könnte es auch Online machen, aber es gibt Personen - und da gehört meine Gattin dazu - die kein Onlinebanking machen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Nette Anekdote am Rande: Im Hintergrund versucht meine Frau jetzt schon seit mehr als 45 Minuten in der Hotline durchzukommen, um ihr Konto auf das Komfort-Konto umzustellen. Das Band sagt schon seit Beginn: "Ihre Wartezeit ist länger als 5 Minuten"... was ja erstmal auch nicht gelogen ist. Was für eine Service-Wüste crying.gif (Ja, man könnte es auch Online machen, aber es gibt Personen - und da gehört meine Gattin dazu - die kein Onlinebanking machen...)

Nein, die Umstellung auf das (bei Geldeingang von 3000 Euro im Monat kostenfreie) Komfort-Konto giro extra plus läßt sich nicht im Onlinebanking vornehmen – dort möchte die Postbank das Online-Konto für 1,90 Euro im Monat verkaufen...

Falls hier jemand eine Möglichkeit gefunden hat, ohne schriftlichen Auftrag zum giro extra plus zu wechseln, bitte ich um Hilfestellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Nette Anekdote am Rande: Im Hintergrund versucht meine Frau jetzt schon seit mehr als 45 Minuten in der Hotline durchzukommen, um ihr Konto auf das Komfort-Konto umzustellen. Das Band sagt schon seit Beginn: "Ihre Wartezeit ist länger als 5 Minuten"... was ja erstmal auch nicht gelogen ist. Was für eine Service-Wüste crying.gif (Ja, man könnte es auch Online machen, aber es gibt Personen - und da gehört meine Gattin dazu - die kein Onlinebanking machen...)

Nein, die Umstellung auf das (bei Geldeingang von 3000 Euro im Monat kostenfreie) Komfort-Konto giro extra plus läßt sich nicht im Onlinebanking vornehmen – dort möchte die Postbank das Online-Konto für 1,90 Euro im Monat verkaufen...

Falls hier jemand eine Möglichkeit gefunden hat, ohne schriftlichen Auftrag zum giro extra plus zu wechseln, bitte ich um Hilfestellung.

 

OK - es ging telefonisch via Telefonbanking mit TB-Pin, also ohne schriftlichen Antrag - allerdings mit 45 Minuten Warteschleife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Geht die Umwandlung nicht über Kontaktformular?

 

Wenn es Euch ein Trost ist- auch die Postler selber werden zur Kasse gebeten.

 

Online-Banking betreibe ich seit 1984 -damals über das öffentliche BTX-Terminal

an meinem Arbeitsplatz. :-)

 

Ich suche mir nach über 34 Jahren kostenlosem Mitarbeiterkonto auch etwas anderes und vergleiche schon diverse

Banken.

Bis 18.9. ist ja noch etwas Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Bis 18.9. ist ja noch etwas Zeit.

Welche Rolle spielt der 18.9?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

An dem Tag tritt eine Änderung des §22 des Zahlungskontengesetzes in Kraft.

 

U.a. heißt es da künftig:

 

...

dem empfangenden Zahlungsdienstleister und dem

Verbraucher die verfügbaren Informationen über ein-

gehende Überweisungen und vom Zahlungsempfän-

ger veranlasste Lastschriften auf dem Zahlungs-

konto des Verbrauchers in den vorangegangenen

13 Monaten zu übermitteln,

 

...

Das macht Kontowechsel deutlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

 

Postbank steht doch zum Tchibo-Versprechen

 

Link Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das ist schon einige Tage bekannt.

 

Bei der 1822 gab es mal "dauerhaft" kostenlose Visa und Mastercard-Kreditkarten zum Giro.

Beispiel:

http://www.welches-girokonto.de/1822direkt-giroskyline-dauerhaft-kostenlose-kreditkarte/

 

Nach einigen Jahren war das auch vergessen und man wollte 20 Euro pro Karte.

 

Meine Anfrage an die Verbraucherzentrale bekam damals die Antwort:

"Dauerhaft" wäre nicht immer und ewig.

 

Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass meine Deutschkenntnisse mangelhaft sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Postbank steht doch zum Tchibo-Versprechen

Scheint nicht nur die Tchibo-Kunden zu betreffen:

 

Verbraucherschützer mahnen Postbank ab

 

Die Verbraucherzentrale Hamburg mahnte die Deutsche-Bank-Tochter ab, weil diese Tausenden Kunden ein dauerhaft kostenloses Girokonto zugesagt hatte, wie die Verbraucherschützer am Freitag mitteilten. In zahlreichen Verträgen, die die Postbank bei Kundengewinnungsaktionen geschlossen habe, sei davon die Rede, dass diese „dauerhaft und bedingungslos kein Entgelt“ zahlen müssten [...].

 

Die Verbraucherzentrale bietet einen Musterbrief, mit dem Postbank Kunden der Kontogebühr widersprechen können, an - für 90 Cent.

Nicht mal mehr die Musterbriefe gibt es heutzutage kostenlos. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...