Zum Inhalt springen
jogo08

Postbank führt Gebühren ein

Empfohlene Beiträge

Belgien

Alternativ kann man sich den Unterschied zwischen GELDeingang und GEHALTSeingang erklären lassen, dann kann man sich die Nachfrage sparen.

 

Es kommt auf die Kodierung der Zahlung an! Die Standard-Überweisung trägt den Schlüssel „51“. Dies bedeutet Gutschrift. Gehaltszahlungen werden mit „53“ kodiert.

 

Diese alten Textschlüsselziffern haben heutzutage keine Bedeutung mehr bzw. es gibt sie seit der SEPA- Umstellung schlichtweg nicht mehr. An ihre Stelle ist das weit mehr Codes umfassende System der SEPA Purpose Codes getreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla
· bearbeitet von mipla

Auch wenn diese nun Purpose Code heißen haben diese noch Bedeutung. Hier kann man auf einen Blick erkenne ob es z.B eine authorisierte EC-Karten Zahlung ist oder wildes Lastschriftverfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Was mir bei dem Giro extra plus Konto auffällt: Bei der kostenlosen Visakarte fallen beim Geldabheben am Automaten von Fremdwährung im Ausland 1,85% Gebühren an. Bei den Direktbanken mit kostenloser Kreditkarte scheint das nur zu sein, wenn man mit der Kreditkarte in Fremdwährung bezahlt, nicht aber wenn man Fremdwährung am Automaten abhebt, das ist komplett kostenlos:

http://www.weltweit-abheben.de/norisbank.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

@Belgien

@Mipla

 

Danke für die Infos über die SEPA Purpose Codes.:thumbsup:

 

Die Infoseite der Postbank wurde aktualisiert -> Die Postbank Kontowelt. Wir wissen aber alles.

 

Zum Kontenwechsel muss man ein Formular ausfüllen und einsenden.

 

Geht man im Servicebereich auf den Button "Umwandlung Girokontomodell" erscheint:

post-22756-0-92151800-1471813223_thumb.jpg

 

Ich werde das Formular vermutlich ausfüllen, stelle aber zunächst sicher dass vor dem Wechsel das notwendige Geld tatsächlich überwiesen ist. Ich erhalte das immer Mitte des Monats, also das nächste Mal Mitte September. Nicht dass der Wechsel sofort vollzogen wird und mir die Gebühren nach dem alten Modell für August und ggfs. September/Oktober berechnet werden. Der Geldeingang reicht für das alte Modell.

 

Im Moment komme ich mir schon bekloppt vor wie ich wegen solchen Summen den halben Sonntag verbraten habe.:lol: Aber es geht nicht nur um mich, es geht mir auch um all jene denen ich das Postbankgirokonto empfohlen habe und die jetzt die Gelackmeierten sind. Für die brauche ich auch eine Lösung. Nicht alle haben > 3000 € und die wenigsten haben ein Alternativkonto um den Geldeingang zu frisieren. Selbsthilfegruppen im Stil A -> B, B->C, C->A kann ich anregen, möchte ich aber nicht selbst organisieren sonst stehe ich in der "moralischen Haftung" wenn einer empfängt aber nicht überweist.

 

Im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis gelte ich als "Fachmann für alle Geldangelegenheiten". Ich fürchte die Postbank beschädigt meine Reputation.:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Was mir bei dem Giro extra plus Konto auffällt: Bei der kostenlosen Visakarte fallen beim Geldabheben am Automaten von Fremdwährung im Ausland 1,85% Gebühren an. Bei den Direktbanken mit kostenloser Kreditkarte scheint das nur zu sein, wenn man mit der Kreditkarte in Fremdwährung bezahlt, nicht aber wenn man Fremdwährung am Automaten abhebt, das ist komplett kostenlos:

http://www.weltweit-.../norisbank.html

 

Stimmt !

post-22756-0-49300400-1471818430_thumb.jpg

Bei der DKB Visacard am Automaten unbedingt darauf achten, dass die Verrechnung in der Landeswährung erfolgt, dann erhält man den reellen Kurs ohne Aufschhläge, sonst rechnen sich die Automatenbetreiber reich ! -> Kostenfalle Umrechnungskurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Blöd ist, dass man wieder eine neue Visakarte bekommt, ich habe schon zwei (kostenlose).

Kein Problem: Die Kreditkarte ist bei dem Kontomodell extra plus nicht obligatorisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Was erhofft sich die Postbank mit solchen "ich schiebe 3000€ jetzt von A nach B und wieder zurück und nochmal von vorn, damit ich keine Gebühren zahlen muss" Aktion? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Wenn ich auf "Umwandlung Girokontomodell" gehe, bekomme ich die Meldung dass ich mit Postbank ID anmelden muss (ich melde mich mit der Kontonr. an)

Jetzt habe ich alle meine Unterlagen durchgeguckt und finde keine Postbank ID, weiß jemand wo man die findet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Blöd ist, dass man wieder eine neue Visakarte bekommt, ich habe schon zwei (kostenlose).

Kein Problem: Die Kreditkarte ist bei dem Kontomodell extra plus nicht obligatorisch.

 

Wo steht das ? Wo kann ich das ankreuzen/abwählen ?

 

Die Postbank hat mir schon einmal eine Visakarte ungefragt zugesandt die ich dann nicht aktiviert habe. Vermutlich eher eine Werbemaßnahme, auch von anderen Stellen bekam ich sowas schon, z.B. vom ADAC. Immer im ersten Jahr kostenlos...:lol:

 

Was erhofft sich die Postbank mit solchen "ich schiebe 3000€ jetzt von A nach B und wieder zurück und nochmal von vorn, damit ich keine Gebühren zahlen muss" Aktion? :w00t:

 

Dass die Masse der Nutzer zu bequem ist und einfach bezahlt.;)

 

Wenn ich auf "Umwandlung Girokontomodell" gehe, bekomme ich die Meldung dass ich mit Postbank ID anmelden muss (ich melde mich mit der Kontonr. an)

Jetzt habe ich alle meine Unterlagen durchgeguckt und finde keine Postbank ID, weiß jemand wo man die findet?

 

 

Die kann man bei den Einstellungen aktivieren, ist ein Alias für die Anmeldung, ansonsten gilt die Kontonummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

@Kolle: Meiner Meinung nach kann man Wertpapiere auch übertragen, ohne den Steuerstatus zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

@Kolle: Meiner Meinung nach kann man Wertpapiere auch übertragen, ohne den Steuerstatus zu verlieren.

 

Ist mir schon klar, ich habe nur Angst irgend etwas zu vergessen oder sonst was falsch zu machen. Wenn ich das nicht anfassen muss, ist mir wohler. Was an einer Übertragung allerdings vorteilhaft wäre, ist der größere Intradaykredit bei der Onvistabank. zum Zocken. Aber eigentlich wollte ich da ganz von wegkommen.:lol:

 

Solange ich noch Kredite bedienen muss, spielen Aktien als langfristige Geldanlage bei mir strategisch keine Rolle. Eigentlich könnte ich die paar die ich noch von früher habe auch ganz verkaufen. Man kann nicht in jeder Liga mitspielen. Mit Aktien bin ich 2000/2001 auch schon ganz blutig auf die Schnauze gefallen. Als Gegenpart zu den Krediten sind einlagengesicherte festverzinsliche Sparformen sehr risikoarm und ohne Zeitaufwand wenn man sie mal hat. Meine Bausparer und Sparpläne bringen im Schnitt > 3 % p.a. Jetzt und für zukünftige Sparraten. Das muss man mit Aktien erstmal schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Wenn ich auf "Umwandlung Girokontomodell" gehe, bekomme ich die Meldung dass ich mit Postbank ID anmelden muss (ich melde mich mit der Kontonr. an)

Jetzt habe ich alle meine Unterlagen durchgeguckt und finde keine Postbank ID, weiß jemand wo man die findet?

 

 

Die kann man bei den Einstellungen aktivieren, ist ein Alias für die Anmeldung, ansonsten gilt die Kontonummer.

 

Thx, hab mich angemeldet.

Wenn ich jetzt umwandeln möchte, geht es automatisch in Postbankkonto. Oben steht Umwandlung in ein "Postbank Konto"

 

mit folgenden Konditionen:

Entgelte für Serviceleistungen Beleghafter Überweisungsauftrag Hilfe 1,50 € pro Stück Auszahlung am Schalter Hilfe 1,50 € pro Auszahlung Kontoauszug Hilfe 0,50 € pro Nutzung Erteilung Überweisung/Einrichtung Dauerauftrag beim Mitarbeiter im Kundenberatungscenter Hilfe 1,50 € pro Auftrag Kontoführungsentgelt 1,90 € pro Monat

 

Online scheint also nur Wechsel ins Onlinekonto möglich, Giro Extra plus geht wohl nicht.

Ich werde mal über Kontaktformular probieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

[/i]Online scheint also nur Wechsel ins Onlinekonto möglich, Giro Extra plus geht wohl nicht.

Ich werde mal über Kontaktformular probieren...

Hast Du es schon hier unter "Online abschließen" probiert? Hier kann man ankreuzen, ob man bereits Postbank Kunde ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

[/i]Online scheint also nur Wechsel ins Onlinekonto möglich, Giro Extra plus geht wohl nicht.

Ich werde mal über Kontaktformular probieren...

Hast Du es schon hier unter "Online abschließen" probiert? Hier kann man ankreuzen, ob man bereits Postbank Kunde ist.

 

Ich habe das Formular ausgefüllt. Da wurde nie nach meinem bisherigen Girokonto gefragt, also auch nicht nach der Kontonummer. Am Schluss muss man es doch ausdrucken und per Post einsenden. Für mich sieht es so aus, dass man dann ein völlig neues Konto erhält. :w00t:

 

Immerhin konnte man die Visacard und das Tagesgeldkonto abwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Dass ich im Onlinebanking unter Service nicht online umwandeln kann liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Gemeinschaftskonto ist. Die wollen die Unterschriften beider Kontoinhaber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JWInvest
· bearbeitet von JWInvest

Hast Du es schon hier unter "Online abschließen" probiert? Hier kann man ankreuzen, ob man bereits Postbank Kunde ist.

 

Ich habe das Formular ausgefüllt. Da wurde nie nach meinem bisherigen Girokonto gefragt, also auch nicht nach der Kontonummer. Am Schluss muss man es doch ausdrucken und per Post einsenden. Für mich sieht es so aus, dass man dann ein völlig neues Konto erhält. :w00t:

 

Immerhin konnte man die Visacard und das Tagesgeldkonto abwählen.

 

https://www.postbank.../kontowelt.html (Anleitung)

https://www.postbank...921-102-002.pdf (Formular, findet man auch in der Anleitung)

 

Hier kann man von einem Giro plus zu einem Giro extra plus wechseln.

Man muss in der Tat für einen Wechsel zum Giro extra plus ein Formular ausfüllen und per Brief an die Postbank schicken.

Bei mir war nur ein Wechsel zum Giro direkt online möglich.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Postbank nicht will, dass jeder zum Giro extra plus wechselt, da hier jeder der etwas kreativ ist, keine Gebühren bezahlen wird. Daher wird dieser Weg etwas erschwert.

 

Mein Brief ist gestern zur Umstellung auf ein Giro extra plus rausgegangen! Werde mir auch die 3000,00 € ab 01.11.2016 (aktuell noch 4000,00 €) selbst hin und her überweisen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

War gerade bei den Gemeindewerken und habe für eine meiner PV-Anlagen das Überweisungskonto geändert (Bild vom DKB-Konto):

post-22756-0-94053000-1471871238_thumb.jpg

 

Dort steht noch nicht einmal irgendwas von PV drin, auch im Verwendungszweck nur Zeichen und Nummern, aber auch das wäre egal gewesen. Nachher schicke ich das Wechselformular per Post an die Postbank.

 

Die Brüder von der Postbank wollen nur verarscht werden.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

 

Ich werde das Formular vermutlich ausfüllen, stelle aber zunächst sicher dass vor dem Wechsel das notwendige Geld tatsächlich überwiesen ist. Ich erhalte das immer Mitte des Monats, also das nächste Mal Mitte September. Nicht dass der Wechsel sofort vollzogen wird und mir die Gebühren nach dem alten Modell für August und ggfs. September/Oktober berechnet werden. Der Geldeingang reicht für das alte Modell.

 

 

 

So wie ich das verstanden habe, greift das charmante, neue Preismodell erst zum 01.11., so dass Du bis dahin wohl auch keine Gebühren zahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Also ich mache de facto eh schon alles online(bekomme z.B. keine Kontoauszüge und dergleichen zugeschickt) und werde diese Version dann nehmen. Und wegen 1,90 im Monat mache ich da auch keinen Überweisungszirkus, selbst wenn ich nur knapp unter den 3000 liege.

Die Kosten werden jetzt anders verteilt, da Leute mit weniger als 1000 im Monat 2 Euro weniger zahlen. Ich gönne es ihnen.

Finde die ganze Aufregung hier auch etwas übertrieben.

Und daß ich mal an einem Schalter war, daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Vielleicht als ich zur Postbank gegangen bin, was damals auch mit einem Umzug zusammenhing.

Dafür gibt es Automaten, und zwar genug, jedenfalls hier in Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

So wie ich das verstanden habe, greift das charmante, neue Preismodell erst zum 01.11., so dass Du bis dahin wohl auch keine Gebühren zahlen musst.

 

Meine ich auch so, aber auf dem Formular steht kein Datum. Ist aber egal, die Überweisung wird nächsten Monat ausgeführt, die Gemeindewerke haben alles in ihren Rechner eingegeben. Sie sind in nur 5 Minuten Fußentfernung so dass ich selbst dort war. Im schlimmsten Fall könnte ich gegen Monatsende schnell noch selbst überweisen, scheint ja nach den Erfahrungen anderer Foristen akzeptiert zu werden. Das Formular an die Postbank ist eingetütet und geht morgen raus.

 

Den Dauerauftrag von der DKB zur PSD-Bank habe ich aktualisiert und den von der Postbank zur PSD-Bank eingegeben. Mehr brauche ich nun nicht zu tun und alles läuft normal weiter. Ich könnte jetzt sogar Aktien verkaufen und das Konto bleibt trotzdem kostenlos, bisher war die Kostenfreiheit an den Mindestbestand von 50.000 € gekoppelt ( sonst 5 € im Monat ).

 

Ein Bekannter ( pensionierter Lehrer mit > 3000 € Pension ) hat sein Girokonto bei der Hypovereinsbank. Es war bisher kostenlos bei einem durchschnittliche Bestand von 1500 € im Quartal. Er wird jetzt downgraden auf das HVB Aktivkonto für 2,90 € weil er den Wechsel scheut. Er muss nun immer 2,50 € bezahlen wenn er irgendwas in der Filiale erledigt, aber die haben die Öffnungszeiten sowieso radikal eingeschränkt. Bei der Postbank hätte er zumindest keine Kosten und könnte in die Filiale latschen, sogar samstags. Ergo es geht noch schlimmer als bei der Postbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Finde die ganze Aufregung hier auch etwas übertrieben.

Und daß ich mal an einem Schalter war, daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Vielleicht als ich zur Postbank gegangen bin, was damals auch mit einem Umzug zusammenhing.

Dafür gibt es Automaten, und zwar genug, jedenfalls hier in Berlin.

 

Ich lebe auf dem Land, hier gibt es nur Automaten der Raiba und der Sparkasse, letztere diskriminiert die Visakarten von Onlinebanken. Zudem habe ich eine Frau die nicht so onlineaffin ist wie die ganzen Leute hier. Also ganz verschiedene Anforderungen. Aber okay, über Gebühren würde sich das regeln lassen. Noch geht es ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Hat eigentlich schon jemand offiziell von der Postbank als Kunde diese Änderung erhalten (per Post oder im Onlinepostfach).

Bisher lese ich dieses nur auf der Webseite der Postbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Offiziell habe ich nichts erhalten. Steht aber auffällig da wenn man das Onlinebanking aufruft:

post-22756-0-07426400-1471897369_thumb.jpg

Der Pfeil ist von mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Finde die ganze Aufregung hier auch etwas übertrieben.

Und daß ich mal an einem Schalter war, daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Vielleicht als ich zur Postbank gegangen bin, was damals auch mit einem Umzug zusammenhing.

Dafür gibt es Automaten, und zwar genug, jedenfalls hier in Berlin.

 

Ich lebe auf dem Land, hier gibt es nur Automaten der Raiba und der Sparkasse, letztere diskriminiert die Visakarten von Onlinebanken. Zudem habe ich eine Frau die nicht so onlineaffin ist wie die ganzen Leute hier. Also ganz verschiedene Anforderungen. Aber okay, über Gebühren würde sich das regeln lassen. Noch geht es ohne.

 

Auch keine Shell-Tankstelle mit Shell Select? Bin z.Z. in MeckPomm aufm Dorf und selbst in der nächsten Kleinstadt gibt es einen Postbankautomaten.

 

Hat eigentlich schon jemand offiziell von der Postbank als Kunde diese Änderung erhalten (per Post oder im Onlinepostfach).

Bisher lese ich dieses nur auf der Webseite der Postbank.

 

Bin derzeit nicht daheim und fahre erst Mitte der Woche, mal sehen, ob was im Kasten liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Meine Frau hat ein Konto bei der Postbank aber wir finden es gibt nur einen Weg um seinen Protest gegen dieses Gebührenmodell klar darzustellen : Bank wechseln !

 

Das bisl Aufwand machen wir lieber als diese 3000€ hin und her schieberei !

 

Ich kann verstehen, das eine Filialbank ihre Kosten decken will aber wieso führt sie dann nicht ein reines "Online Konto" ein, wo man nur die Geldautomaten nutzen kann aber jede Filialleistung Gebühren kostet ? Und warum sind Besserverdiener wieder von den Gebühren befreit ? Geringverdiener müssen auch so schon jeden Cent umdrehen. Warum nicht ein %-Modell bis zu einem gewissen Höchstbetrag ?

 

Post haben wir übrigens nicht erhalten, auch das Konto-Postfach ist leer, ziemlich schlechter Informationsfluss seitens der Postbank also. Ich vermute es wird bis zum letzten Moment gewartet in der Hoffnung das es vielen egal ist und sie einfach die Gebühren bezahlen ! 3,90€ pro Monat.... 46,80€ pro Jahr... sry aber das ist absoluter Wucher !

 

Gewechselt wird vermutlich zur DKB !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...