Zum Inhalt springen
B2BFighter

Debeka im Zinsdilemma

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
vor 1 Stunde von solitair:

Ist die im Minus oder was für Gründe sollten für einen Widerruf anstatt für eine Kündigung sprechen?

In der Regel sind auch die Debeka LV auch noch mehr als 10 Jahre nach Abschluss im Minus. Die Rendite liegt selbst bei relativ hohen Garantizinsen von 2,25%-2,75% p.a. bei oft nur 1,00-1,60% p.a..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solitair

Hier geht es aber um einen Vertrag aus 2004. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Letzte Woche kam von der Debeka die jährliche Mitteilung zum Stand meiner Rentenversicherung aus dem Jahr 2003.

 

Seit ein paar Jahren sinkt der Rückkaufswert.

 

Neu ist, dass die Debeka zum ersten Mal sowohl für den Schlussüberschuss, als auch für die Bewertungsreserven 0,00 € ausweist.

 

Ist der Tiefpunkt erreicht? Oder kann es noch schlimmer werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Hilft die aktuelle Zinsentwicklung der Debeka?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
Am 16.7.2022 um 20:03 von stagflation:

Neu ist, dass die Debeka zum ersten Mal sowohl für den Schlussüberschuss, als auch für die Bewertungsreserven 0,00 € ausweist.

Die Bewertungsreserven sind ja auch kleiner geworden, da es wegen der "Zinswende" diese immer weniger gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
vor 3 Stunden von Lampalya:

Hilft die aktuelle Zinsentwicklung der Debeka?

Ich gehe davon aus, die Debeka wird auf den Zinsverfall des letzten Jahrzehnts mit einer immer weiter steigenden Aktivduration ihrer Renten reagiert haben, um die Durationslücke zu ihren Versicherungsbeständen zu reduzieren.

Also nein, die Debeka wird nun auf massiven Bewertungslasten sitzen.

 

Das wird unter HGB aber noch viel mehr wehtun, als unter SII, wo der Zinsanstieg halt "nur wenig hilft".

 

Bei Lebensversicherern, die zuletzt eine deutlich geringere Aktivduration hatten, wird die SII-Quote nun explodieren, bei der SV z.B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Kratos Könntest Du mal bitte für die Nicht-Aktuatoren die Begriffe

- Aktivduration

- SII / SII-Quote

- SV

 

mit etwas Erlärung füllen und dann nochmal kurz einordnen warum das "unter HGB aber noch viel mehr wehtun" wird als unter SII?

 

Verstehe nämlich gerade nur Bahnhof.

 

Danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich versuche das mal zu übersetzen:

 

Versicherungen legen einen (großen) Teil der ihnen anvertrauten Gelder in Anleihen an.

 

Je länger die Restlaufzeit der Anleihen (genauer: je größer die mod. Duration), ...

  • desto mehr sacken die Kurse der Anleihen bei einer Erhöhung des Zinsniveaus ab
  • desto länger dauert es nach einer Erhöhung des Zinsniveaus, bis die Anleihen wieder eine höhere Rendite erwirtschaften.

Wenn @Kratos also damit Recht hat, dass die Debeka die Duration ihres Anleiheportfolios in den letzten Jahren erhöht hat, dann wird es es besonders lange dauern, bis die Versicherten vom derzeitigen Anstieg des Zinsniveaus profitieren. Vorher werden sie lange leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Holgerli:

SII

 

Solvency II

 

vor 27 Minuten von Holgerli:

SV

 

Mutmaßlich die Sparkassenversicherung.

 

vor 27 Minuten von Holgerli:

Aktivduration

 

Die Duration der Aktiva in der Bilanz (d.h. im wesentlichen der Anleihen, die der Versicherer hält).

 

vor 29 Minuten von Holgerli:

warum das "unter HGB aber noch viel mehr wehtun" wird

 

Mutmaßlich wegen des Niederstwertprinzips: Die Anleihen müssen auf den derzeitigen niedrigen Kurs abgeschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
· bearbeitet von Kratos

Danke, @chirlu, richtig entziffert;)

 

Die Debeka konnte sich bisher eine zu kurze Duration ihrer festverz. Kapitalanlagen gar nicht leisten, da dann umso mehr Eigenmittel für den Zinsstress unter SII nötig gewesen wären, und die SII-Quote war ja eh mies.

 

Unter SII wird aber jetzt erstmal jeder LV profitieren, da selbst hohe Aktivdurationen noch unter den Passivdurationen liegen. 

Andere aber mehr, z.B. die SV, da steht im SFCR-Bericht drin, was bei einer Zinsveränderung mit der SII-Quote passieren würde. Da die SV dort sehr sensitiv ist, muss dort eine hohe Durationslücke vorliegen. Diese Durationslücke musste man sich aber im Zinstief leisten können.

 

vor 1 Stunde von chirlu:

Die Anleihen müssen auf den derzeitigen niedrigen Kurs abgeschrieben werden.

Nicht unbedingt, im Anlagevermögen und ohne Ratingdowngrade gibt es da Ausnahmen.

 

Vielmehr ist halt die ZZR bei vielen LV immernoch nicht ausfinanziert, und der Aufbau ging die letzten Jahre über Hebung von Bewertungsreserven, die jetzt nicht mehr oder nur noch minimal bei Immobilien vorhanden sind.

Der Aufbau der ZZR wird je nach Bestand aber noch weitergehen müssen, da der Referenzzins jetzt erstmal gar nicht auf den Zinsanstieg reagieren und dieses Jahr konstant bleiben wird.

 

Der Bestand ist durch viel Klassik/Hochprozenter bei der Debeka wohl eher ungünstig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

ZZR = Zinszusatzreserve ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma

Aus Kundensicht kommt natürlich noch dazu, dass das angesparte Kapital durch die hohe Inflation jetzt noch schneller an Wert verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich war heute aufgrund eines bevorstehenden Arbeitgeber-Wechsels mit meinem Pensionkassen-Vertrag bei der Debeka.

Da wird es ab 1. Januar lt. Aussagen der Debeka-Mitarbeiterin neue Tarife geben.

Angesprochen darauf, dass ja z.B. die Allianz keine 100% Beitragsgarantie mehr gibt (ich hatte mich hier relativ negativ geäußert), wurde recht schnell das Thema gewechselt.

Kann mich täuschen, aber ich glaube, dass da was in die Richtung kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Die Debeka hat noch nichts zur Verzinsung der Verträge in 2023 veröffentlicht, ungewöhnlich, in den letzten Jahren lag diese Information zu Ende Januar bereits vor. Hat hier schon jemand eine Information?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 5 Minuten von SkyWalker:

Die Debeka hat noch nichts zur Verzinsung der Verträge in 2023 veröffentlicht, ungewöhnlich, in den letzten Jahren lag diese Information zu Ende Januar bereits vor. Hat hier schon jemand eine Information?

Wenn's in den Vorjahren Ende Januar war, dann könntest Du ja dieses Jahr noch die übliche Spanne abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 10 Stunden von SkyWalker:

Die Debeka hat noch nichts zur Verzinsung der Verträge in 2023 veröffentlicht, ungewöhnlich, in den letzten Jahren lag diese Information zu Ende Januar bereits vor. Hat hier schon jemand eine Information?

Die Debeka hat die Überschussbeteiligung von 0,90% (2022) auf 1,25% in 2023 erhöht - aber mit Abstand die schlechteste Überschussbeteiligung aller Lebensversicherer.

 

Quelle: Überschussdeklaration - Assekurata https://www.assekurata-rating.de/2023/01/16/ueberschussdeklaration/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alterfalter99

Hallo,

ich habe eine Debeka Leibrentenversicherung:

Abgeschlossen 02/2009

Tarif A1 (01 / 08)

Garantiezins 2,25%

Dynamik ist seit 2016 beendet

 

Wie bei vielen anderen kam nun eine Debeka-Vertreterin und will mich zum Wechsel in eine fondgebundene RV ohne Garantie überreden.

Ihr Hauptargument ist: "Das Bundesverfassungsgericht hat die Art der Besteuerung von Leibrenten mit Besteuerung des Ertrages mit Urteil zu 09/2009 gekippt und für nicht zulässig erklärt."

Angeblich unterliegt der Ertragsanteil komplett der Kapitalertragssteuer und "die Rente selbst unterliegt bei der Rentenzahlung dem Rentenrecht und wird somit wie auch Ihre gesetzliche Rente versteuert."

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Stimmt diese Aussage?

Meine Recherche im Internet dazu war nicht erfolgreich.

 

Wenn das wirklich stimmt, ist es eine bodenlose Frechheit, dass die Debaka nun erst nach 14 Jahren damit ankommt.

Ich hoffe ja noch, dass die Vertreterin mir da ein Märchen erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Alterfalter99:

Stimmt diese Aussage?

 

Nö. (Übrigens ist es für die Besteuerung einer privaten Rentenversicherung auch egal, ob sie klassisch oder fondsgebunden ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Absolutes Märchen, schließe mich da Chirlu vollends an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von Alterfalter99:

Ihr Hauptargument ist: "Das Bundesverfassungsgericht hat die Art der Besteuerung von Leibrenten mit Besteuerung des Ertrages mit Urteil zu 09/2009 gekippt und für nicht zulässig erklärt."

Angeblich unterliegt der Ertragsanteil komplett der Kapitalertragssteuer und "die Rente selbst unterliegt bei der Rentenzahlung dem Rentenrecht und wird somit wie auch Ihre gesetzliche Rente versteuert."

Lass dir die Aussage schriftlich geben und frag dann ganz unschuldig in Koblenz nach, was die Debeka-Zentrale von solchen Aussagen ihres Außendienstes hält.

 

vor 5 Stunden von Alterfalter99:

Ich hoffe ja noch, dass die Vertreterin mir da ein Märchen erzählt.

Willst du irgendwas von der Person? Du kannst ihr einfach untersagen, dich weiter zu belästigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solitair
· bearbeitet von solitair

Die Debeka hat mir heute folgendes Schreiben wegen des Ablaufs meiner LV geschickt. Weiß jemand, was es mit diesen Kurzläuferverträgen auf sich hat und was davon zu halten ist? Ich hatte eigentlich schlicht vor, das Geld in einen ETF zu stecken.

Und warum ich mich beim Vertreter legitimieren soll?

Bei einer anderen LV habe ich einfach den Versicherungsschein hingeschickt. 

 

Debeka Ablauf.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Modesty
vor 6 Minuten von solitair:

Die Debeka hat mir heute folgendes Schreiben wegen des Ablaufs meiner LV geschickt. Weiß jemand, was es mit diesen Kurzläuferverträgen auf sich hat und was davon zu halten ist? Ich hatte eigentlich schlicht vor, das Geld in einen ETF zu stecken.

Und warum ich mich beim Vertreter legitimieren soll?

Bei einer anderen LV habe ich einfach den Versicherungsschein hingeschickt. 

 

Debeka Ablauf.jpg

Irgendwie amüsant! Ihr Vertrauen in die Beratung vor vielen Jahren zahlt sich jetzt aus.  (Wir sind ein Team)

Wenden Sie sich an MICH (wir kennen uns doch schon, bieten Sie mir doch einfach das Du an bitte)

Bringen Sie einen Ausweis mit, damit ich Sie identifizieren kann.

Ziehen Sie blos kein Geld ab, wir sind doch eingentlich best Buddy´s....

 

Ich kenne diese Kurzläuferanschlussverträge nicht, aber ich rate dir, ohne nähere Kenntnisse, dein Geld anders zu platzieren. Dieses Anschreiben klingt von vorne bis hinten  wenig seriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 33 Minuten von Modesty:

Ich kenne diese Kurzläuferanschlussverträge nicht, aber ich rate dir, ohne nähere Kenntnisse, dein Geld anders zu platzieren.

Was spricht dagegen, sich die Konditionen geben zu lassen? Das würde ich allerdings per E-Mail oder Telefon tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ist das Schreiben wirklich direkt von der Debeka oder vielmehr von einem Makler/Vertreter? Ich würde mal bei der Debeka anrufen und fragen wie das mit der Auszahlung abgewickelt werden kann. 

 

Bei meiner LV dieses Jahr wollte die Versicherung eine Kopie des Personalausweises und die Kontonummer (Versicherungsschein hatte mein Arbeitgeber). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...