Zum Inhalt springen
B2BFighter

Debeka im Zinsdilemma

Empfohlene Beiträge

Cauchykriterium
vor 3 Stunden von Sebas:

Zurück zu debeka: Habe jetzt einen Anwalt beauftragt in Sachen Senkung des Garantiezinses bei Riester und Leben. Er sieht gute Chancen!

Jeder Anwalt, der ein Mandat wittert, sieht gute Chancen? So wie jeder Bäcker sagen wird, dass seine Brötchen/Semmeln/Schrippen/Weckla/... sehr gut schmecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 4 Stunden von Sebas:

 

Zurück zu debeka: Habe jetzt einen Anwalt beauftragt in Sachen Senkung des Garantiezinses bei Riester und Leben. Er sieht gute Chancen!

Halte uns bezüglich der anstehenden Klage gerne auf dem laufenden. Betrifft sicherlich auch noch einige weitere Mitglieder die bisher noch keinen Vergleich mit der Debeka erzielen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebas
vor 1 Stunde von Cauchykriterium:

Jeder Anwalt, der ein Mandat wittert, sieht gute Chancen? So wie jeder Bäcker sagen wird, dass seine Brötchen/Semmeln/Schrippen/Weckla/... sehr gut schmecken.

Danke für diesen Hinweis, aber ich bin selbst Rechtsanwalt (auf anderem Gebiet) und kann es daher einschätzen. Der Kollege hat guten Grund für seinen Optimismus.

 

vor 45 Minuten von SkyWalker:

Halte uns bezüglich der anstehenden Klage gerne auf dem laufenden. Betrifft sicherlich auch noch einige weitere Mitglieder die bisher noch keinen Vergleich mit der Debeka erzielen konnten.

Ich hoffe auch auf einen Vergleich. Es scheint aber momentan so auszusehen, dass sich die debeka erst einmal verklagen lässt. Allerdings bahnt sich in Koblenz (wo jeder VN klagen kann!) eine Niederlage für die debeka an. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie deshalb zumindest in den dort anhängigen Verfahren (ca. 100) wieder gesprächsbereit werden, um ein Präjudiz des OLG zu verhindern. Das bedeutet leider für alle anderen, dass sie selbst aktiv werden müssen. Ich würde daher jedem Betroffenen raten, einen sachkundigen Anwalt zu beauftragen. Und das tue ich nicht, um den Kollegen Mandate zu bescheren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von Sebas:

Ist das Dein Ernst? AGB-Kontrolle sagt Dir aber schon was? Es geht auch bei der nachträglichen Einbeziehung darum, dass Verbrauchern unangemessen benachteiligende Klauseln untergeschoben werden.

Ja watt denn nu? Nachträglich oder anfänglich?

vor 8 Stunden von Sebas:

Weiß zufällig jemand, wie es mit der anfänglichen Vereinbarung einer "Servicepauschale" aussieht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Klingt vor allem nach einem "Vier-gewinnt"-Spieler ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebas
vor 16 Stunden von Holgerli:

Ja watt denn nu? Nachträglich oder anfänglich?

 

Die Betonung liegt auf dem "auch" (bei der nachträglichen). Rechtlich geht es jeweils um die AGB-Kontrolle. Die PM zum debeka-Prozess liest sich so, als ob die Argumentation genauso für anfängliche Vereinbarungen gelten würde. Leider werden wir dazu in näherer Zukunft nichts vom BGH hören. Da zeigt sich mal wieder die Unart großer Konzerne (s. VW), kurz vor einem nachteiligen Präjudiz noch schnell das Rechtsmittel zurückzunehmen. Das wird m.E. auch in Sachen Riester passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Hat einer von euch eigentlich schon Erfahrungen mit dem Widerruf seiner LV bei der Debeka aufgrund von welchen Widerrufbedingungen? 

 

Ich habe je bekannterweise noch zwei LV der Debeka (Abschluss 2007 + 2009) die ich gerne loswerden würde. Eine Kündigung ist auch nach 14 Jahren noch mit hohen Verlusten verbunden.

 

Ich hatte hier im Forum schon mal gesucht und bin auf einen Thread mit Erfahrungen zu Helpcheck von DavidH gestoßen.

 

Dieser hatte leider keinen Erfolg, allerdings werden die Bedingungen ja stetig überarbeitet. 

 

Ich bin daher sehr an eventuellen Erfahrungen interessiert, anbei der Auszug zum Thema Widerruf aus den Bedingungen meiner Verträge.

 

 

Debeka.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Skywalker,

ich habe zwar keine Erfahrung bzgl. Widerruf einer LV von der Debeka, aber ich habe es mal bei der Allianz versucht, um eine LV meiner Partnerin loszuwerden. (Letztlich hat es nicht geklappt, weil die Widerruf- und Rücktrittsbelehrungen wohl nicht derart waren, dass wir jetzt noch hätten widerrufen dürfen - aber das nur am Rande.)

 

Was ich dir als Tipp geben kann, falls du es noch nicht getan hast, ist, das ganze kostenlos von einem entsprechenden Anwalt prüfen zu lassen, der dann im Normalfall ziemlich eindeutig dazu Stellung beziehen kann (so war es zumindest bei uns). Ich weiß nicht mehr genau über welchen Anbieter wir es haben prüfen lassen, aber einen Ansatz findest du evtl. hier (sonst Google Suche zu dem Thema):

https://www.finanztip.de/lebensversicherung/lebensversicherung-widerrufen/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebas
Am 4.7.2021 um 15:33 von Sebas:

Zurück zu debeka: Habe jetzt einen Anwalt beauftragt in Sachen Senkung des Garantiezinses bei Riester und Leben. Er sieht gute Chancen!

 

Kurzes Update: Habe tatsächlich gewonnen! Debeka hat für Riester und Leben außergerichtlich anerkannt, dass Garantiezins für alle Erhöhungen gilt. Kann allen Betroffenen nur dazu raten, sich einen guten Anwalt zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Super Aktion. Hat die Debeka wohl nicht mit gerechnet, dass ein Kunde das mal wirklich durchzieht. Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von Sebas:

Habe tatsächlich gewonnen!

 

Das heißt aber nicht dasselbe wie 

 

vor einer Stunde von Sebas:

Debeka hat für Riester und Leben außergerichtlich anerkannt, 

 

Als Rechtsanwalt sollte man den Unterschied schon kennen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebas
· bearbeitet von Sebas
vor 2 Stunden von cjdenver:

 

Das heißt aber nicht dasselbe wie 

 

 

Als Rechtsanwalt sollte man den Unterschied schon kennen ;) 

Was willst Du mir damit sagen? Natürlich habe ich gewonnen. Auf Klageandrohung durch meinen RA hat die debeka meine Forderung zu 100 % anerkannt und übernimmt meine Anwaltskosten. Ich muss keinen Cent zahlen und erhalte einen Versicherungsschein mit der Bestätigung, dass alle Erhöhungen mit dem ursprünglichen Garantiezins abgegolten werden. Mehr gewinnen geht nicht.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Super Aktion. Hat die Debeka wohl nicht mit gerechnet, dass ein Kunde das mal wirklich durchzieht. Glückwunsch.

Danke! Es gibt zum Glück hunderte andere, die es ebenso ausgefochten haben. Allein mein RA hat ca. 100 parallele Verfahren. Dort musste er allerdings bis zum OLG gehen, bis die debeka anerkannt hat. Aber insgesamt sind es leider immer noch viel zu wenige, sodass es sich für die debeka lohnt, nur denen den Zins zu geben, die sich einen Anwalt nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von Sebas:

Was willst Du mir damit sagen? Natürlich habe ich gewonnen. Auf Klageandrohung durch meinen RA hat die debeka meine Forderung zu 100 % anerkannt und übernimmt meine Anwaltskosten. Ich muss keinen Cent zahlen und erhalte einen Versicherungsschein mit der Bestätigung, dass alle Erhöhungen mit dem ursprünglichen Garantiezins abgegolten werden. Mehr gewinnen geht nicht.

 

Natürlich. Denn kein Gericht hat sich zum Thema geäußert und du hast dich außergerichtlich geeinigt.

 

Das ist toll, hilft aber nicht viel, denn es gilt für deinen speziellen Fall und sonst für niemanden. Das als großen Sieg hinzustellen finde ich abstrus (vor allem wenn du wirklich RA bist, was ich mittlerweile erheblich anzweifele).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebas
· bearbeitet von Sebas
vor 5 Stunden von cjdenver:

 

Natürlich. Denn kein Gericht hat sich zum Thema geäußert und du hast dich außergerichtlich geeinigt.

 

Das ist toll, hilft aber nicht viel, denn es gilt für deinen speziellen Fall und sonst für niemanden. Das als großen Sieg hinzustellen finde ich abstrus (vor allem wenn du wirklich RA bist, was ich mittlerweile erheblich anzweifele).

Ok, ich fürchte zwar langsam, dass es sinnlos ist mit Laien zu diskutieren, aber ich versuche es Dir ein letztes Mal zu erklären. Zu Gericht geht man nur, wenn der Gegner die Forderung nicht anerkennt (zudem besteht ein Kostenrisiko, wenn man sofort klagt und der Gegner anerkennt). Wenn man Klage erheben muss, hat man also schon ein bisschen verloren. Das weiß jeder RA, weshalb ein außergerichtlicher Erfolg das Optimum ist - nicht zu verwechseln mit einem Vergleich, bei dem man teilweise verzichten muss. Ich habe übrigens keine "Einigung" erzielt, sondern ein "Anerkenntnis". Das ist ein bedeutender Unterschied.

Ich hatte zudem bereits darauf hingewiesen, dass der RA vor mir schon einige andere Fälle vertreten hat. Dort musste er bis zum OLG Koblenz, das in einem rechtlichen Hinweis die Auffassung der Kläger bestätigt hat. Mit Blick darauf hat die debeka wohl auch in meinem Fall anerkannt.

Du verwechselst die Durchsetzung eines Anspruchs offenbar mit einer Art Musterklage. Die gibt es aber nur für Ausnahmefälle.
Natürlich wäre es schön für alle anderen Betroffenen, wenn eine abschließende Entscheidung des BGH vorliegen würde. Das ist aber nicht das Ziel, wenn man einen RA mit der Durchsetzung eines Anspruchs beauftragt. Der setzt nämlich nur meine Forderung durch (erst außergerichtlich, notfalls per Klage). Sobald das gelungen ist, hat man gewonnen. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schalla

Hallo, wegen der Erhöhungsbeträge Riester hole ich mir morgen eine Deckungs-Zusage meiner RS-Versicherung (zum Glück nicht Debeka). Weiß jemand, ob auch LV-Verträge gem. Tarif DK3/AF (kapitalbildenden LV mit festem Auszahlungszeitpunkt) betroffen sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebas
· bearbeitet von Sebas
Am 5.9.2021 um 09:29 von Schalla:

Hallo, wegen der Erhöhungsbeträge Riester hole ich mir morgen eine Deckungs-Zusage meiner RS-Versicherung (zum Glück nicht Debeka). Weiß jemand, ob auch LV-Verträge gem. Tarif DK3/AF (kapitalbildenden LV mit festem Auszahlungszeitpunkt) betroffen sind ?

Bei mir war es neben Riester eine LV im Tarif DK5/AM, die genauso betroffen war. M.E. dürfte sich das Problem bei allen Verträgen stellen, die einen Garantiezins haben und eine Dynamik/Anpassung beinhalten. Die Debeka versucht seit 2017, alle Erhöhungen nur noch mit dem aktuellen Minizins abzugelten. Am Ende haben sie aber auch für die LV anerkannt. Laut meinem RA laufen in Koblenz noch Prozesse.

Übrigens hat bei mir die Debeka RSV (fast anstandslos) die Deckung erteilt und am Ende sogar die Differenz bei den Anwaltsgebühren getragen, die die LV nicht zahlen wollte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Das Schreiben war heute in der Post. Habe nur ich sowas bekommen? Ich denke die Debeka versucht sich der Rabatte i.H.v. 4% zu entledigen. Hiermit dürfe dann die Frage hier im Verlauf des Fadens geklärt sein, ob es auch den Debeka LVs eine Rabatt bei jährlicher Zählweise gibt. 

IMG_20210918_122423.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
· bearbeitet von B2BFighter
Am 18.9.2021 um 12:33 von SkyWalker:

Das Schreiben war heute in der Post. Habe nur ich sowas bekommen? Ich denke die Debeka versucht sich der Rabatte i.H.v. 4% zu entledigen. Hiermit dürfe dann die Frage hier im Verlauf des Fadens geklärt sein, ob es auch den Debeka LVs eine Rabatt bei jährlicher Zählweise gibt. 

IMG_20210918_122423.jpg

Das ist ja an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Die unterbreiten hier Menschen,  welche aufgrund einer Krise (Corona,  Flut etc.) in finanzielle Nöte geraten sind, ein Angebot, welches eine Verschlechterung bedeutet. Du bist klamm,  kein Problem wir verteuern deine Altersversorge, bei gleichbleibender Leistung.

 

Und noch schlimmer ist, dass sie dem Kunden unterschwellig anbieten behilflich zu sein, um kurzfristig Liquidität zu schaffen. Das ganze hat nur ein einziges Ziel: Die gut verzinste ältere Rentenversicherung aufzulösen.

 

Danke für die Veröffentlichung, die Not bei der Debeka muss groß sein. Eigentlich machen die Werbung mit "Das Füreinander zählt" !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 58 Minuten von B2BFighter:

Das ist ja an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

 

Na komm, das Schreiben ist doch harmlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 8 Minuten von stagflation:

 

Na komm, das Schreiben ist doch harmlos...

Die Formulierung ist vielleicht harmlos. Das Ansinnen ist dreist, denn dieses verneintliche Angebot richtet sich an Versicherte die einen finanziellen Engpass aufgrund einer Krise haben. Das überhaupt Angebot zu nennen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB
vor 3 Stunden von B2BFighter:

Die Formulierung ist vielleicht harmlos. Das Ansinnen ist dreist, denn dieses verneintliche Angebot richtet sich an Versicherte die einen finanziellen Engpass aufgrund einer Krise haben. Das überhaupt Angebot zu nennen :o

Was erwartest Du? 

Die Debeka versucht hier (mit legitimen Mitteln), den Kopf aus der Zins-Schlinge zu ziehen.

Entscheiden muss und darf jeder selbst.

 

Alternative: --> die Debeka LV/RV Sparte geht pleite. 

Dann wird aber kein Altvertrag mehr nach alten Bedingungen bedient werden - dann gibt es eine radikale Rasur für alle und keiner wird mehr gefragt.

 

Es ist halt schaysse, wenn eine EZB die Geschäftsgrundlage ganzer Branchen ruiniert und gleichzeitig die Bürger per Inflation und Negativzinsen sukzessive enteignet.

 

Oder hat jemand alternative Vorschläge, was die Debeka stattdessen machen sollte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 9 Minuten von Aldy_BB:

Alternative: --> die Debeka LV/RV Sparte geht pleite. 

Dann wird aber kein Altvertrag mehr nach alten Bedingungen bedient werden - dann gibt es eine radikale Rasur für alle und keiner wird mehr gefragt.

Warum das denn? Es handelt sich doch um eine Versicherung, die im Fall der Fälle von Protektor weitergeführt würde. Oder habe ich den Sinn von Protektor falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 56 Minuten von Bolanger:

Warum das denn? Es handelt sich doch um eine Versicherung, die im Fall der Fälle von Protektor weitergeführt würde. Oder habe ich den Sinn von Protektor falsch verstanden?

Schon richtig - aber die Debeka ist mit dem Zinsdilemma bei weitem nicht allein.

Und wenn die Protektor-Mittel nicht reichen kann in laufende Verträge signifikant eingegriffen werden.

 

Es ist in jedem Fall besser, die Versicherungen entschärfen in Eigenregie die Zinsbombe, bevor es Protekor und BaFin tun müssen.

D.h. nicht, dass ich illegalen Praktiken das Wort rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von Aldy_BB:

Und wenn die Protektor-Mittel nicht reichen kann in laufende Verträge signifikant eingegriffen werden.

das sind meines Wissens nach max 5% Einbußen. Das halte ich prinzipiell für überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...