Zum Inhalt springen
B2BFighter

Debeka im Zinsdilemma

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 30 Minuten von Cashboy21:

Die Hausratversicherung ist bei denen auch 3x so teuer wie bei Mitbewerbern mit mindestens gleich guter Leistung...

Ich korrigiere mal:

Die Hausratversicherung ist bei denen auch 3x so teuer wie bei Mitbewerbern mit mindestens gleich schlechter Leistung...

Mittlerweile haben wir keine Risikoversicherung bei der Debeka mehr, da es durchgängig bessere Angebote von anderen Versicherungen zu (meist) deutlich besseren Preisen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 19 Minuten von Holgerli:

Mittlerweile haben wir keine Risikoversicherung bei der Debeka mehr, da es durchgängig bessere Angebote von anderen Versicherungen zu (meist) deutlich besseren Preisen gibt.

lässt sich wohl kein Geld mehr mit verdienen. Ist bei der DEVK genau so. Meine Mutter hatte sehr lange Zeit alle Versicherungen dort aber mittlerweile auch nur noch die KfZ.

Ist die PKV bei Neuabschluss eigentlich schlechter geworden bei der Debeka in den letzten Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe
vor 11 Stunden von Cashboy21:

lässt sich wohl kein Geld mehr mit verdienen. Ist bei der DEVK genau so. Meine Mutter hatte sehr lange Zeit alle Versicherungen dort aber mittlerweile auch nur noch die KfZ.

Ist die PKV bei Neuabschluss eigentlich schlechter geworden bei der Debeka in den letzten Jahren?

Abgesehen von den Nachteilen als Mann durch Unisex ist die PKV der Debeka eine der wenigen guten Versicherungen mMn. und hat sich sogar eher verbessert. Generell finde ich persönlich das Konzept der Debeka im Bereich KV sehr gut und die PKV ist sowohl für Beamte als auch AN/Selbstständige eine top Versicherung, sofern man keine besonderen Wünsche/Ansprüche hat. Dann profitiert man insbesondere von der hohen Mitgliederzahl und der extrem geringen Zahl an verschiedenen Tarifen, die alle sehr solide und fast "sorgenfreihe" Leistungen und ein spitzen (fast schon zu gutes?) PL-Verhältnis haben.

 

Bei Tarifen um die PKV herum (z.B. Ergänzungen für Versicherte in der GKV oder Pflegeversicherung, etc.) sieht es immer noch okay aus, aber hier gibt es mMn. bessere Anbieter. Bei Sachversicherungen oder auch Bausparen ist die Debeka - wie hier auch schon angemerkt - kaum zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
· bearbeitet von B2BFighter
vor 2 Stunden von Okabe:

Abgesehen von den Nachteilen als Mann durch Unisex ist die PKV der Debeka eine der wenigen guten Versicherungen mMn. und hat sich sogar eher verbessert. Generell finde ich persönlich das Konzept der Debeka im Bereich KV sehr gut und die PKV ist sowohl für Beamte als auch AN/Selbstständige eine top Versicherung, sofern man keine besonderen Wünsche/Ansprüche hat. Dann profitiert man insbesondere von der hohen Mitgliederzahl und der extrem geringen Zahl an verschiedenen Tarifen, die alle sehr solide und fast "sorgenfreihe" Leistungen und ein spitzen (fast schon zu gutes?) PL-Verhältnis haben.

 

Bei Tarifen um die PKV herum (z.B. Ergänzungen für Versicherte in der GKV oder Pflegeversicherung, etc.) sieht es immer noch okay aus, aber hier gibt es mMn. bessere Anbieter. Bei Sachversicherungen oder auch Bausparen ist die Debeka - wie hier auch schon angemerkt - kaum zu empfehlen.

Gute Zusammenfassumg,  welche ich aktuell so bestätigen kann. 

 

Hart formuliert könnte man aber auch sagen, dass die Debeka nur noch in der privaten Kran­ken­vollver­siche­rung wettbewerbsfähig ist. Und auch in diesem Segment wird zunehmend die falsche Geldanlagepolitik der Debeka den Kunden auf die Füße fallen. Der Unterschied zur Lebensversicherung ist, dass die PKV die Beiträge während der Vertragslaufzeit anpassen kann,  wenn es hinten raus im Alter nicht ausreichen sollte und das die PKV Kunden die Debeka nicht verlassen können.

 

Die Debeka KV "läuft", durch den Zulauf der Beamten. In den nächsten Jahren wird aber auch hier die Steebequote höher sein, als die Neukundenaquise. Ich bin mir zudem nicht sicher was passieren würde, wenn im PKV Markt Wettbewerb erlaubt wäre, sprich ein Anbieterwechsel mit Mitnahme der Altersrückstellungen. Denn in allen Segmenten mit Wettbewerb ist die Debeka nicht mehr führend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 2 Stunden von Okabe:

Bei Sachversicherungen oder auch Bausparen ist die Debeka - wie hier auch schon angemerkt - kaum zu empfehlen.

Bei den letzten Tests war die Debeka bei den Bausparverträgen immer in den Top 3. Habe dazu mehrere Tage Recherche investiert. Die Debeka ist da glaube ich der einzige Anbieter der keine Abschlusskosten berechnet. Ob sich BSV überhaupt noch lohnen sei mal dahingestellt. Nur um die VL, Wohnungsbauprämie sowie Arbeitnehmersparzulage mitzunehmen mit der minimal notwendigen Einzahlung finde ich es persönlich mit einer sehr niedrigen Bausparsumme in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 7.1.2022 um 22:15 von Cashboy21:

schade fand die Debeka im Verhältnis zu anderen Versicherungen immer recht sympathisch.

Welchen Wert hat "sympathisch" beim Abschluß eines womöglich lebenslang laufenden Vertrags wie PKV oder private Rentenversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich weiß nicht, was die Debeka macht - aber sie hat es auf Platz 1 von 46 geschafft!

 

Versicherungsjournal.de: Lebensversicherer senken Überschussbeteiligung teilweise radikal

Zitat

Zum Jahresende geben die Lebensversicherer stets bekannt, welche Verzinsung des Deckungskapitals sie ihren Kunden im kommenden Jahr gutschreiben. Zum Redaktionsschluss am 7. Januar lagen 64 Deklarationen für 2022 von Anbietern mit etwa 75,8 Prozent Marktanteil vor.

 

Der Artikel enthält eine lange Tabelle mit der laufenden Verzinsung der meisten Lebensversicherer - und auch folgende Grafik:

 

image.png.c5d7bcadbbbca005a908837d4af2445e.png

(Quelle)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 34 Minuten von stagflation:

Ich weiß nicht, was die Debeka macht - aber sie hat es auf Platz 1 von 46 geschafft!

Was soll sie schon gemacht haben? Zu lange am Anlagekonzept (langlaufende Staatsanleihen) festgehalten, was sie früher jahrelang auf die vorderen Plätze solcher Rennlisten gebracht hat. Zudem zu spät und nur halbherzig auf die Absicherung von biometrischen Risiken und fondsgebundene Produkte (kommt bei der Kernzielgruppe im ÖD auch weniger gut an als Garantien) gesetzt und daher einen sehr hohen Bestand an Garantieprodukten. Das ergibt in Summe die perfekte Welle, ist aber auch keine neue Erkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

12.01.2022

Debeka Bausparkasse nutzt Plattform Weltsparen um notwendige Liquidität zu erhalten

 

Die Debeka Bausparkasse bietet Geschäftskunden seit 01.01.2022 die Anlagemöglichkeit in Festgelder an um selbst liquide zu bleiben. Dafür kooperiert die Debeka Bausparkasse mit Raisin DS, einem Fintech.

Alle Geschäftskunden können für die Geldanlage die Raisin-DS-Plattform Weltsparen nutzen und mit den verzinsten Festgeldern ihre Liquidität sicherer planen. Gleichzeitig könne damit die finanzielle Last von Verwahrentgelten bei den Geschäftskunden minimiert werden.

 

Die offizielle Quelle kann ich nicht benennen, aber das Fintech hat es bestätigt:

Quelle: https://finanzbusiness.de/nachrichten/fintech/article13631073.ece?utm_campaign=finanznachrichten.de&utm_source=traffic_deals&utm_medium=rss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Auf Weltsparen konnte ich nichts finden.

Mich würde der Zinsatz interessieren.

Interessant finde ich, dass die Debeka ja selber auch schon Festgeld anbietet zw. 0,01 ab 3 Monate bis 0,25% bei 10 Jahre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 25 Minuten von Holgerli:

Auf Weltsparen konnte ich nichts finden.

 

Bist Du Geschäftskunde?

 

vor 1 Stunde von B2BFighter:

Debeka Bausparkasse nutzt Plattform Weltsparen um notwendige Liquidität zu erhalten

 

Das wirklich Spannende wäre zu wissen, warum die kooperieren. Was bietet Weltsparen, was Debeka nicht selbst kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 26 Minuten von Holgerli:

Auf Weltsparen konnte ich nichts finden.

 

Bist du Geschäftskunde/Unternehmen?

Gerade eben von stagflation:

Was bietet Weltsparen, was Debeka nicht selbst kann?

Mehr Kunden im Bereich Festgeldanlage vermutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
· bearbeitet von B2BFighter
vor 34 Minuten von stagflation:

 

Das wirklich Spannende wäre zu wissen, warum die kooperieren. Was bietet Weltsparen, was Debeka nicht selbst kann?

Meine Quelle (langjähriger Debeka Außendienst) fährt aktuell sogar Geschäftsleute direkt an, um für Einzahlungen bis 100.000 € zu werben. Motto: Lieber 0,01% bei der Debeka als -0,50% auf dem Bankkonto.

Er meint das der große Bestand hochverzinster Einlagen der Bausparkasse (BS3 Verträge) die Bausparkasse sehr belastet. Um alte langlaufende Geldanlagen nicht unnötig auflösen zu müssen, benötigt die Debeka Bausparkasse AG kurzfristig viel Liquidität. Die Zuzahlung des Debeka Krankenversicherungsverein a.G. in die Kapitalrücklagen der Debeka Bausparkasse in Höhe von 150 Mio. Euro aus dem Jahr 2018 ist aufgebraucht und eine erneute Unterstützung durch den Debeka Krankenversicherungsverein a.G sei nicht mehr möglich. 

 

Ist schon heftig, was der Außendienst bei denen alles machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von stagflation:

Bist Du Geschäftskunde?

Nein, ich habe aber trotzdem gesucht und bei vielen Unternehmen gibt es neben einen Reiter "Privatkunden" auch noch einen Reiter "Geschäftskunden" oder bestimmte Angebote sind mit "nur für Geschäftskunden" gekennzeichnet.

Aber danke der Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
vor einer Stunde von B2BFighter:

Meine Quelle (langjähriger Debeka Außendienst) fährt aktuell sogar Geschäftsleute direkt an, um für Einzahlungen bis 100.000 € zu werben. Motto: Lieber 0,01% bei der Debeka als -0,50% auf dem Bankkonto.

 

kann ich bestätigen, versuche seit Wochen jemand zu erreichen und höre nur den Anrufbeantworter. wurde jetzt gestern in eine andere Niederlassung  weitergeleitet und dort wurde mir bestätigt, dass er so etwas in 20 Jahren nicht erlebt hat, so viele neue Verträge in allen Bereichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von YingYang:

Mehr Kunden im Bereich Festgeldanlage vermutlich.

 

Wenn die Debeka eine unbekannte kleine Klitsche wäre, könnte das sein. Die Debeka ist aber ein großer Versicherungskonzern, der auch guten Marktzugang hat. Deshalb glaube ich nicht, das es nur um "mehr Kunden" geht. Die wollen etwas ganz Spezielles.

 

vor einer Stunde von B2BFighter:

Meine Quelle (langjähriger Debeka Außendienst) fährt aktuell sogar Geschäftsleute direkt an, um für Einzahlungen bis 100.000 € zu werben. Motto: Lieber 0,01% bei der Debeka als -0,50% auf dem Bankkonto.

Er meint das der große Bestand hochverzinster Einlagen der Bausparkasse (BS3 Verträge) die Bausparkasse sehr belastet. Um alte langlaufende Geldanlagen nicht unnötig auflösen zu müssen, benötigt die Debeka Bausparkasse AG kurzfristig viel Liquidität. Die Zuzahlung des Debeka Krankenversicherungsverein a.G. in die Kapitalrücklagen der Debeka Bausparkasse in Höhe von 150 Mio. Euro aus dem Jahr 2018 ist aufgebraucht und eine erneute Unterstützung durch den Debeka Krankenversicherungsverein a.G sei nicht mehr möglich.

 

Das könnte schon eher hinkommen - wobei die Betonung auf kurzfristig liegt. Möglicherweise ist das der Mehrwert von Weltsparen: dass die kurzfristig oder für eine Übergangzeit Liquidität beschaffen können. Möglicherweise kann die Debeka diese Liquiditätsbeschaffung über Weltsparen auch noch sehr genau steuern (nächste Woche brauchen wir 20 Millionen und übernächste Woche 30 Millionen, dafür in vier Wochen nur 10 Millionen) - was sie über ihren eigenen Vertrieb nicht so gut kann.

 

Ich würde zu gerne wissen, was bei der Debeka Bausparkasse und bei der Debeka Lebensversicherung passiert - und welche Probleme die wirklich haben. Dazu müsste man mal Mäuschen bei einer Vorstandssitzung spielen. Ich halte ihnen ja zugute, dass sie reagieren und angefangen haben, Dinge zu ändern. Die Frage ist halt, wie tief der Karren schon im Dreck steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Da wird die Debeka nicht wirklich Geschäftskunden finden. Der arme Außendienstmitarbeiter :0)

 

https://www.geldinstitute.de/business/2022/Debeka-Bausparkasse-und-Raisin-DS-starten-Partnerschaft.html

 

Über die Plattform für Geldanlage WeltSparen können Geschäftsinhaber ab sofort Festgeldprodukte abschließen. Zur Auswahl stehen verschiedene Anlageprodukte mit Laufzeiten ab sechs Jahren und fester Verzinsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

wie soll die Debeka denn an Liquidität kommen, wenn Gelder bei Weltsparen fest sitzen? Verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Bolanger:

wie soll die Debeka denn an Liquidität kommen, wenn Gelder bei Weltsparen fest sitzen? Verstehe ich nicht.

Wie kommen die Banken bei Weltsparen an das Geld der Weltsparer-Anleger?

Ich würde sagen genauso: Entweder ist Weltsparen nur Vermittler und dann geht das Geld vom Anleger direkt an die Debeka/Bank oder der Sparer reicht es an Weltsparen und Weltsparen an die Debeka/Bank weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 5 Minuten von Holgerli:

Ich würde sagen genauso: Entweder ist Weltsparen nur Vermittler und dann geht das Geld vom Anleger direkt an die Debeka/Bank oder der Sparer reicht es an Weltsparen und Weltsparen an die Debeka/Bank weiter.

Habe übersehen, dass die Debeka auch eine Bank betreibt. Dann müsste deren Angebot doch auch in den normalen Konditionen von weltsparen auftauchen, denn der debeka sollte es doch egal sein, ob das Geld von Privaten oder von Unternehmen kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Bolanger:

...der debeka sollte es doch egal sein, ob das Geld von Privaten oder von Unternehmen kommt. 

 

Für Privatkunden betreibt die Debeka das Festgeld-Angebot ja schon selber. Warum man das nicht auch auf Weltsparen ausweitet: Keine Ahnung.

Ggf. funktioniert das Privatkunden-Angebot direkt über die Debeka (also ohne Provisionen für WS) ja deutlich besser als ein Geschäftskunden-Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Kundenfrust bei Debeka, Proxalto & Co..
https://www.procontra-online.de/artikel/date/2022/01/riester-kundenfrust-bei-debeka-proxalto-co/

 

Weniger Garantiezins bei erhöhtem Eigenbeitrag

Kritik gibt es in einer parallelen Leser-Umfrage vor allem zu hohen Kosten bei Riester-Rentenversicherungen und neuerdings auch zu Problemen mit der bisherigen Garantiehöhe bei Gehaltserhöhung. So reklamierte ein Kunde mit bisher 2,25 Prozent Garantiezins seiner Riester-Rentenversicherung bei der Debeka, dass der Versicherer für den Teil des erhöhten Eigenbeitrags nach einer Gehaltserhöhung nun nur noch 0,25 Prozent Garantie gibt. Das Problem ist auch in der bAV-Entgeltumwandlung mit dem AG-Zuschuss in Bestandsverträgen bekannt.

„Es geht womöglich nicht ohne Anwalt“, schreibt Finanztest, denn die Debeka weise Kunden ab und habe in der Sache schon vor mehreren Land- und Amtsgerichten Recht bekommen. Andererseits gibt es auch anders lautende Urteile. Das OLG Koblenz hatte im letzten Sommer einen Vergleich vorgeschlagen, den beide Seiten angenommen haben (Az.: 10 U 1500/20). Demnach bleibt es bei dem ursprünglich vereinbarten Rechnungszins, solange der Kunde im vereinbarten Versicherungstarif verbleibt.

 

Dennoch bleibt die Debeka grundsätzlich bei ihrer Rechtsauffassung und spricht von einer Einzelfallentscheidung“, sagt Rechtsanwalt Dr. Udo Ostermann aus Bamberg, der den Kunden vor dem OLG vertreten hat. Auch andere Kunden, die den alten Zins bei einer igenbeitragserhöhung behalten wollten, seien vom Versicherer abgewimmelt worden. „Wenn allerdings dieselben Versicherungsnehmer unsere Kanzlei beauftragen, lenkt der Versicherer ein“, so Ostermann weiter.

 

Die Debeka war bereits früher unangenehm aufgefallen, als sie bei Verträgen mit Dynamik für den Erhöhungsbeitrag einen deutlich niedrigen Garantiezins gewährte als bei Vertragsabschluss vereinbart. Als der Kunde klagte, lenkte der Versicherer im Einzelfall ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona

Hallo,


bei einem älteren Bekannten von mir ist das auch so (etwa 60 EUR im Monat sollen aus dem Garantiezins herausfallen und nur noch minimal verzinst werden.
Deshalb wurde ihm von der Debeka empfohlen, den Riester-Vertrag ruhen zu lassen und die verbleibende Jahre bis zur Rente in einen Welt-Fonds der Debeka zu investieren.

 

Macht das denn Sinn? Oder sollte er nicht einfach drin bleiben und die krude Rechtsidee von der herausfallenden Verzinsung des Teilbetrags ertmal hinnehmen?
Wenn da die Stiftung Warentest schon berichtet, sind da irgendwann doch auch die Verbraucherfragen mit Musterklagen dabei, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luuis
Am 31.3.2022 um 17:19 von fiona:

Hallo,


bei einem älteren Bekannten von mir ist das auch so (etwa 60 EUR im Monat sollen aus dem Garantiezins herausfallen und nur noch minimal verzinst werden.
Deshalb wurde ihm von der Debeka empfohlen, den Riester-Vertrag ruhen zu lassen und die verbleibende Jahre bis zur Rente in einen Welt-Fonds der Debeka zu investieren.

 

Macht das denn Sinn? Oder sollte er nicht einfach drin bleiben und die krude Rechtsidee von der herausfallenden Verzinsung des Teilbetrags ertmal hinnehmen?
Wenn da die Stiftung Warentest schon berichtet, sind da irgendwann doch auch die Verbraucherfragen mit Musterklagen dabei, oder?

Hallo Fiona,

es existiert eine Riester mit der innovativen Interpretation der Guthabensverzinsung und du / der Bekannte ist unzufrieden, verständlich. Es ist dir / ihm klar, dass bei der Debeka die eingezahlten Beträge keine Rendite bringen bzw. sich nicht an Verträge gehalten werden. Warum gehst du / er dann wieder zur Debeka und willst da noch mehr Geld anlegen?

 

In meinen Händen waren schon:

Debeka-Riester-Verträge, 8 Jahre bisherige Laufzeit, feste Verzinsung, trotzdem im Minus. Der Grund waren die Kosten

Debeka private, fondsgebundene Rentenversicherungen (Chance), die so hohe Kosten hatten, dass über die gesamte Laufzeit der Fonds eine Rendite von 3% erwirtschaften muss, damit der Versicherungsnehmer auch nur einen Cent Gewinn erwirtschaftet.

 

Warum erkennen Leute solche Missstände und betteln dann bei der Debeka um neue Verträge?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 31.3.2022 um 17:19 von fiona:

Macht das denn Sinn?

Für die Debeka bestimmt. Und darum geht es doch, oder? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...