Zum Inhalt springen
B2BFighter

Debeka im Zinsdilemma

Empfohlene Beiträge

reibekuchen
vor 28 Minuten von MonacoFranzl:

Sorry, aber das habe ich nie behauptet. 

 

Danke Euch beiden für die Rückmeldung. Dem Schriftbild nach stammt das vom Anschreiben zum Nachtrag. 

Ich habe mir die Anschreiben und die Nachträge ab 2016 nochmal angeschaut, aber entweder überlese ich das dauernd oder wir sind wirklich (noch) nicht betroffen. 

 

Darf ich fragen welchen Tarif Ihr habt? 

In meinen Vertragsunterlagen steht: Kapitalbildende Lebensversicherung nach Tarif K5/AM mit Unfall-Zusatzversicherung (UZV) und Dynamikvereinbarung nach Typ B (Erhöhung um 10 % der ursprünglichen Versicherungssumme alle 2 Jahre). Die UZV habe ich mittlerweile gekündigt. Davon bleibt der Rest aber unberührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebas
vor 20 Stunden von MonacoFranzl:

Danke Euch beiden für die Rückmeldung. Dem Schriftbild nach stammt das vom Anschreiben zum Nachtrag. 

Ich habe mir die Anschreiben und die Nachträge ab 2016 nochmal angeschaut, aber entweder überlese ich das dauernd oder wir sind wirklich (noch) nicht betroffen. 

 

Darf ich fragen welchen Tarif Ihr habt? 

Ja, das war der Nachtrag. Ich habe Tarif DK5/AM mit UZV und 5% jährlicher Dynamik. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ältere Verträge mit höherer Garantie nicht betroffen sind. An Deiner Stelle würde ich schriftlich bei der Debeka nachfragen, ob sie Dir die Erhöhungen mit der Garantie verzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Vor ca. 2 Jahren wollten Sie eine "Servicepauschale" einführen....

Heute kam das Scheiben..... "Sie bauchen die Kohle doch nicht mehr für wohnwirtschaftliche Zwecke"....  ----> Wir haben ein Haus und da sind nie im Leben größere Reparturen fällig, Dach, Heizung, Fussböden,  nö, natürlich nicht, so eine Kiste ist eine Burg und die hält sicher 1000 Jahre ohne jede Reparatur ..... hey,  Wie kackdreist ist das denn? NO COMMENT

Das Schreiben betrifft den Vertrag BS1 mit dem Garantiezins 3,0% und inkl. Bonus bis 3,6%. Der Vertrag wird stand aktuell wie damals abgeschlossen zu Ende bespart ... basta

 

 

Debeka Schreiben Dezember 2021.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Versuchen kann man es ja mal. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von SumSum:

Heute kam das Scheiben..... "Sie bauchen die Kohle doch nicht mehr für wohnwirtschaftliche Zwecke"....  ----> Wir haben ein Haus und da sind nie im Leben größere Reparturen fällig, Dach, Heizung, Fussböden,  nö, natürlich nicht, so eine Kiste ist eine Burg und die hält sicher 1000 Jahre ohne jede Reparatur ..... hey,  Wie kackdreist ist das denn? NO COMMENT

Beabsichtigst du im Ernst, ein horrend teures Bauspardarlehen zu beantragen? Die wohnwirtschaftliche[n] Zwecke beziehen sich exakt darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von bondholder:

ein horrend teures Bauspardarlehen zu beantragen? Die wohnwirtschaftliche[n] Zwecke beziehen sich exakt darauf.

 

Vielleicht aber auch auf eine Wohnungsbauprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Hier das gleiche!

 

Ich habe angerufen und erneut darum gebeten,  solche plumpen Abwerbeschreiben zu unterlassen.

 

Laut telefonischer Auskunft möchte die Debeka den Kunden die Möglichkeit geben, finanziell flexibel mögliche Corona Einbußen zu kompensieren. Das Schreiben soll als Serviceangebot zu verstehen sein. 

 

Für mich bleibt der fade Beigeschmack,  dass man Kunden aus den lukrativen BS1 Verträgen locken möchte. Zumal diese Strategie auch im Geschäftsbericht 2020 angekündigt wurde. Die Portokosten sind eine absolute Geldverschwendung.

20211217_130037.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Naja, Du bist hier in der WPF-Filterblase! Wer von den unzähligen anderen BSV-Kunden ist das auch und denkt so strukturiert wie Du oder SumSum darüber nach?

Anders gefragt: Was haben die Portokosten noch für einen Impact, wenn die Debeka es schafft 10% der Leute emotional zu überzeugen und vielleicht sogar weitere 10% die wirklich in der Corona-Finanzfalle sitzen?

So gesehen vermute ich mal, dass es sich für die Debeka lohnen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von B2BFighter:

Laut telefonischer Auskunft möchte die Debeka den Kunden die Möglichkeit geben, finanziell flexibel mögliche Corona Einbußen zu kompensieren. Das Schreiben soll als Serviceangebot zu verstehen sein.

Vielleicht fällt durch diese Briefe jemandem (ausserhalb des Wertpapier-Forums) auf, dass er/sie den alten Bausparvertrag verwenden könnte, um die Advanzia-Kreditkartenschulden (zu 19,44% Zinsen) oder den easyCredit-Sofortkredit zurückzuzahlen?

(Ja, im echten Leben gibt es solche absurd klingenden Konstellationen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Die Briefe von der Debeka-Bausparkasse sind doch harmlos!

Von der LBS habe ich solche Schreiben jährlich zum Advent und zum Jahreskontoauszug bekommen (allerdings mit Fristsetzund bis Ende Dezember bzw. Ende März oder so). Teilweise waren die Schreiben von der LBS so formuliert, dass ich zunächst nochmals lesen musste, ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Da könnte sich die Debeka noch gehörig eine Scheibe abschneiden ;) . Dann wäre die Aufregung hier gerechtfertigt.

 

So ist das ein Serviceangebot, das auch viele andere Banken ihren Kunden für Anlagen mit Kündigungsfrist antragen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 9 Stunden von Holgerli:

Naja, Du bist hier in der WPF-Filterblase! Wer von den unzähligen anderen BSV-Kunden ist das auch und denkt so strukturiert wie Du oder SumSum darüber nach?

Anders gefragt: Was haben die Portokosten noch für einen Impact, wenn die Debeka es schafft 10% der Leute emotional zu überzeugen und vielleicht sogar weitere 10% die wirklich in der Corona-Finanzfalle sitzen?

So gesehen vermute ich mal, dass es sich für die Debeka lohnen wird.

Du / ihr habt ja recht.

 

Vor knapp 3 Wochen hatte ich allerdings nen Brief der Debeka Bausparkasse im Briefkasten, in welcher mir das Festgeldkonto an Herz gelegt wurde. 

 

"...

Jetzt NEU: Debeka Festgeld einfach online beantragen.

 

Du willst Sicherheit auch in bewegten Zeiten? Mit unserem kostenlosen Festgeldkonto entscheidest Du Dich für ein risikofreies Einlagenkonto und Planungssicherheit für Deine Zukunft. Wir bieten Dir flexible Laufzeiten und garantierte Zinsen.  

..."

Da wurden mir für 10 Jahre 0,40% p.a. angeboten. Bei einem informierten Kunden macht sich die Debeka nur noch lächerlich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist und der freche Kunde das Bausparguthaben immer noch nicht abgefordert hat, sprich einfach frecherweise die vor Jahren vereinbarten Zinsen kassiert hat (hier 3 %), dann kündigt die Debeka den Vertrag und zahlt großzügigerweise das Guthaben ganz unbürokratisch aus. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Vorgehen nach 10 Jahren Laufzeit möglich ist.

 

Ist ja auch unverschämt, einfach kein Bauspardarlehnen zu beantragen und einfach nur fette Zinsen zu kassieren und das auch noch in einer Niedrigzinsphase :P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Dresdner:

nach 10 Jahren Laufzeit

 

Zehn Jahre nach der Zuteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Diese Schreiben schicken sie inzwischen ja regelmäßig, gefühlt etwa einmal pro Jahr. Und offensichtlich gibt es eine entsprechend hohe Rücklaufquote an Antworten mit Kündigungen / Abrufen des Geldes, so dass sich diese Briefe zu lohnen scheinen.

Geöffnet habe ich ihn zwar, aber er ist gleich im Papierkorb gelandet. Wozu die Aufregung? Versicherungen z.B. schicken auch regelmäßig Infos, das sie tolle neue Angebote haben. Lasst der debeka doch ihren "Spaß".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Zehn Jahre nach der Zuteilung.

Korrekt und das dauert bei mir noch knapp 17 Jahre, weil ich seit 2017 nur noch 48€ monatlich einzahlen darf.  Ich bleibe der Debeka noch lange erhalten als Bausparer mit Anspruch auf 3,5% Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wer sagt denn, dass ich das Darlehen in Anspruch nehmen will :news:? STAND HEUTE (wer kennt die Zinsen in 5 Jahren....): bin doch nicht kirre .... :w00t:

Also, der Vertrag ist Teil einer Gesamtfinanzierung, der größere Teil läuft über ein Annuitätendarlehen, 2013 abgeschlossen, 25 Jahre Festzins mit 3.08% Sollzins. Der Debeka bietet aber inkl. Bonus 3.6% und das BS1 Ding ist so gerechnet, dass wir dei 3,6% locker mitnehmen werden. Neben dem Effekt der Zinsersparnis ist der Sinn und Zweck dieser Nummer folgende: 

(a) Guthaben zur endfälligen Tilgung einer möglichen Restschuld,

(b) "bad Case": wenn mal wirklich was richtig Teures am Haus anfällt, dann ist da ein Guthaben bzw. ein (wenn auch teurer Kreditanspurch) vorhanden und wir müssen nicht einen neuen Kredit aufnehmen bzw. das Annuitätendarlehen anpacken

(c) Best Case: Das Annuitätendaerlehen geht so auf Null und dann steht da halt am Ende ein Guthaben

 

Was mich da so anko*** ist dieser total plumpe Versuch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von SumSum:

Was mich da so anko*** ist dieser total plumpe Versuch....

 

Das wirklich Lustige ist, dass Du nicht verstehst, dass das, was die Debeka Bausparkasse macht, gut für Dich ist!

 

Die Debeka Bausparkasse - und vermutlich auch der eine oder andere Wettbewerber - hat offenbar Dinge versprochen, die sie nicht - oder nur mit Mühe - halten kann.

 

Also versucht sie, möglichst viele dieser Verträge loszuwerden.

 

Und je mehr dieser Verträge sie los wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Verträge für Kunden wie Dich, die bis zum Ende dabei bleiben wollen, erfüllen kann!

 

Also höre auf zu motzen und freue Dich, dass die Debeka Bausparkasse aktiv an einer Lösung arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner
vor 18 Stunden von chirlu:

 

Zehn Jahre nach der Zuteilung.

Danke, das hatte ich eigentlich gemeint und auch schreiben wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
Am 18.12.2021 um 21:55 von B2BFighter:

Da wurden mir für 10 Jahre 0,40% p.a. angeboten. Bei einem informierten Kunden macht sich die Debeka nur noch lächerlich. 

 

Das macht die LBS genauso. Vermutlich machen das alle Bausparanbieter aktuell. Warum macht sich da die Debeka lächerlich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 18.12.2021 um 13:10 von bondholder:

Vielleicht fällt durch diese Briefe jemandem (ausserhalb des Wertpapier-Forums) auf, dass er/sie den alten Bausparvertrag verwenden könnte, um die Advanzia-Kreditkartenschulden (zu 19,44% Zinsen) oder den easyCredit-Sofortkredit zurückzuzahlen?

(Ja, im echten Leben gibt es solche absurd klingenden Konstellationen!)

Solche Konstellationen gibt es im richtigen Leben leider sehr, sehr häufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl M.
vor 18 Stunden von SumSum:

Wer sagt denn, dass ich das Darlehen in Anspruch nehmen will :news:? STAND HEUTE (wer kennt die Zinsen in 5 Jahren....): bin doch nicht kirre .... :w00t:

Also, der Vertrag ist Teil einer Gesamtfinanzierung, der größere Teil läuft über ein Annuitätendarlehen, 2013 abgeschlossen, 25 Jahre Festzins mit 3.08% Sollzins. 

 Erfüllst Du denn den Vertrag über 25 Jahre? Oder kündigst du das Annuitätendarlehen zehn Jahre nach Abschluss einfach einseitig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Die Debeka senkt die Überschussbeteiligung in 2022 erneut ab, das 14'te Jahr in Folge.  

Damit werden laufende Einzahlungen zum aktuellen Zins immer unrentabler...

 

2008: 5,10%

2009: 4,80%

2010: 4,60%

2011: 4,30%

2012: 4,10%

2013: 3,70%

2014: 3,60%

2015: 3,40%

2016: 3,10 %

2017: 2,75%

2018: 2,50%

2019: 2,25%

2020: 1,75%

2021: 1,25%

2022: 0,90%

 

Quelle: Von Seiten der Debeka wird seit 2016 die Überschussbeteiligung gar nicht mehr kommuniziert. Damals war das noch anders https://www.debeka.de/unternehmen/presse/presse/ueberschussbeteiligu1.html

Aktuelle Quelle zu 2022

https://www.assekurata-rating.de/2022/01/06/ueberschussdeklaration/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Sorry, die LV Sparte der Debeka ist inzwischen ein einziger Trümmerhaufen. Ich bin im Nachhinein wirklich froh rechtzeitig bei der Riester anwaltlich gegen die geringer verzinste Dynamik vorgegangen zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

schade fand die Debeka im Verhältnis zu anderen Versicherungen immer recht sympathisch. Geht aber wohl subjektiv schon seit Jahren bergab bei denen.

Die Hausratversicherung ist bei denen auch 3x so teuer wie bei Mitbewerbern  mit mindestens gleich guter Leistung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...