Zum Inhalt springen
Mirage

Postbank Broker empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

fgk

Wie berechnet die Postbank seit der Depot Tarifumstellung zum 1.1. Teilausführungen?

 

Zuletzt wurden dort bis zum 31.12. (altes Tarifmodell) Teilausführungen einzeln berechnet, wenn der Handelsplatz durch den Kunden ausgewählt wurde. Bei Best Execution, Handelsplatzwahl durch die Bank, wurden Teilausführungen nicht einzeln provisioniert. Früher rechnete die Postbank nicht-taggleiche Teilausführungen einzeln ab.


Aktuelles Preisverzeichnis: https://www.postbank.de/dam/postbank/pdf/privatkunden/wertpapiere/Postbank-Preisverzeichnis-Wertpapiergeschaeft-921-001-324-0123.pdf

Dort heißt es:

Zitat

1Zusätzlich belasten wir fremde Kosten und Auslagen (hierzu zählen insbesondere Preise aus den Ausführungsgeschäften, Courtagen, Transaktions- und Handelsentgelte der Börsen sowie Steuern, Brokerkosten und Liefergebühren für Aufträge an ausländischen Börsen) in gleicher Höhe an den Kunden weiter. Die Höhe der fremden Spesen und Auslagen ist insbesondere abhängig von dem jeweiligen Ausführungsplatz, der Wert- papierart sowie dem Kurswert der Ausführung; die Kosten können pro Auftragsart (Kauf/Verkauf) in unterschiedlicher Höhe anfallen. Über Details wie Mindest- und Maximalbeträge informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Börse. Bei marktbedingten Teilausführungen wird die Provision auf der Grundlage des addierten Kurswerts der Teilausführungen eines Ausführungstages berechnet. Bei Teilausführungen über mehrere Tage wird für jeden Ausführungstag die Provision separat berechnet. 2 Die Berechnung erfolgt auf Basis des Kurswertes der jeweiligen Transaktion. Bei marktbedingten Teilausführungen wird die Provision auf der Grund- lage des addierten Kurswertes der Teilausführungen eines Ausführungstags berechnet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Postbank hat mir jetzt auch per Brief geanwortet.    bla bla Chance besser zu werden bla , schade dass ich unzufrieden bin bla, neues IT System bla . . .    max. 3 Wochen sollte die Recherche dauern.   Sehr interessante Wortwahl find ich.  Wohl ordentlich Datenchaos im Hause Postbank. :rolleyes:

 

(Ich hab ihnen absichtlich keinen genauen Doptauszug mitgeschickt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
1 hour ago, Mkoll said:

 

(Ich hab ihnen absichtlich keinen genauen Doptauszug mitgeschickt)

 

Da hätte ich es mir nicht verkneifen können kurz darüber nachzudenken ein paar Stücke mehr einzutragen :narr:

 

Ich habe seit knapp 14 Tagen nichts von meinem Depotübertrag gehört und dementsprechend heute eine Nachfrage geschickt.

 

Die aktuellen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind auch ein Armutszeugnis. Früher konnte man Anfragen nach dem einloggen aus dem Online-Banking schicken und mit TAN "signieren". Heute: eine email Adresse die jeder ohne Authentifizierung benutzen kann. Was soll so ein Rückschritt ?

 

@fgk: Teilausführungen hatte ich zum Glück nie bzw. auch deshalb möglichst Sparpläne. Die neuen, soweit ich das verstehe erhöhten, Verkaufsgebühren für Bruchstücke, geht ja nur über Telefon, fand ich nicht gut. Deshalb wird das Kapitel Postbank-Depot bei mir mittelfristig wohl abgeschlossen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Wer kann aktuell über die Dauer der Bearbeitung des Kontorröffnungsantrages berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
vor 10 Stunden von Guardvan:

Wer kann aktuell über die Dauer der Bearbeitung des Kontorröffnungsantrages berichten?

Ich warte seit knapp 3 Monaten :-) Also wenn du noch kein Depot eröffnet hast, dann lauf! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Ist denn eigentlich hier überhaupt jemand mit der Postbank zufrieden? Ich wollte eigentlich mein Hauptkonto dorthin verlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Minuten von Guardvan:

Ist denn eigentlich hier überhaupt jemand mit der Postbank zufrieden? Ich wollte eigentlich mein Hauptkonto dorthin verlegen.

Was spricht deiner Meinung nach für den Postbank-Broker? (Hier geht es nicht um Girokonten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 27 Minuten von Guardvan:

Ist denn eigentlich hier überhaupt jemand mit der Postbank zufrieden? Ich wollte eigentlich mein Hauptkonto dorthin verlegen.

Hätten die Postbank 12 mio Kunden, wenn niemand mit ihr zufrieden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 18 Minuten von PKW:

Hätten die Postbank 12 mio Kunden, wenn niemand mit ihr zufrieden ist?

 

Masochismus scheint weit verbreitet zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 51 Minuten von Guardvan:

Ist denn eigentlich hier überhaupt jemand mit der Postbank zufrieden? Ich wollte eigentlich mein Hauptkonto dorthin verlegen.

Bei der Postbank wird der (nicht-WPF-wissende) Kunde nicht ganz so aktiv gerupft, wie bei Sparkassen und VoBas. .... Der Vorteil von wenig vorhandenem Servicepersonal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 52 Minuten von Guardvan:

Ist denn eigentlich hier überhaupt jemand mit der Postbank zufrieden? Ich wollte eigentlich mein Hauptkonto dorthin verlegen.

Die Postbank gehört jetzt der Deutschen Bank. Ich würde nie zur Postbank hingehen, sondern gleich zur Deutschen Bank, auch wenn es vielleicht ein paar Euro mehr kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 58 Minuten von Guardvan:

Ist denn eigentlich hier überhaupt jemand mit der Postbank zufrieden? Ich wollte eigentlich mein Hauptkonto dorthin verlegen.

Habe dort seit langem ein Girokonto - seit den Zeiten, als die noch Postscheck-Amt hießen. 

In der Basisvariante ('Online-Konto') kostet dies 1,90 im Monat und läuft als Haushaltskonto.

Bisher haben sie keinen Mist gebaut - im Moment (offenbar seit den Migrationsbemühungen auf die DB Plattform) ist allerdings die Online-Anmeldung schrottig.

Früher war entweder PIN oder Anmeldungsfreigabe in Bestsign-App - im Moment kommt die PIN-Eingabe + eine Anmeldungsfreigabe im App.

Nach der Pin-Eingabe kommt dann noch eine zweite Anmeldungsfreigabe im App. Hoffen wir mal, dass sie das auch noch wieder hinbekommen.

 

Beim Depot hatte ich früher mal mit dem Gedanken gespielt - die Ordergebühren waren lange bei 20 EUR gedeckelt. Hätte sich (etwa im Vergleich zu ING) für größere Order gelohnt.

Allerdings verlangten die für Limits Gebühren -  was ich nun gar nicht mag.

Nach dem neuen Gebührenmodell gebe ich @Ramstein recht - da kann man auch gleich zu Maxblue (muss man da eigentlich immer noch die Filialnummer eingeben ?) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 3 Stunden von Guardvan:

Ist denn eigentlich hier überhaupt jemand mit der Postbank zufrieden? Ich wollte eigentlich mein Hauptkonto dorthin verlegen.

 

Ich war da nur, weils damals nen Kindl und 100€ gab wenn man ein Giro aufmacht. Und man früher an vielen Poststationen in den Supermärkten halt easy Geld in der Nähe einzahlen konnte.  Da werden hier aber immer mehr geschlossen und ewige Wartezeiten wegen nur 1 Schalter zusammen mit Pakete abholen.  Der Vorteil ist also inzwischen quasi weg. Onlineoberfläche auch nicht wirklich überzeugend.

 

Spricht nicht mehr viel für die Postbank find ich.  Sobald ich mein Depot wieder hab, kündige ich sowieso. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Ich bin da auch seit Ewigkeiten. Damals, als es noch Filialen gab. Andererseits ist mein Girokonto und das Geldabheben am "Schalter" des (wie heissen die Dinger ?) Paketshops noch kostenlos. Als für Giro ganz OK.

 

Das Depot hat für mich den Vorteil das man dort, im Gegensatz zu Onvista, den thesaurierenden heiligen Gral besparen kann. Ansonsten taugt die Postbank als Broker eher nicht, schon wegen der Gebührenstaffelung.

 

Und jetzt kommt halt die angekündigte IT-Katastrophe dazu. Die Kreditkartennummer ist auch gerade zu dilletantisch. Wenn noch mehr passiert läuft nicht nur das Depot mittelfristig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Danke für eure Antworten. Dann werde ich das Konto wohl erst ausführlich testen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 5 Stunden von Guardvan:

Danke für eure Antworten. Dann werde ich das Konto wohl erst ausführlich testen

Mich interessiert, wie sich Dein "ausführlicher Testbetrieb" vom "Produktionsbetrieb" unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 16 Stunden von Euronensammler:

Mich interessiert, wie sich Dein "ausführlicher Testbetrieb" vom "Produktionsbetrieb" unterscheidet.

Ich lasse zunächst das Gehalt nicht darüber laufen und informiere niemanden über die geänderte Kontoverbindung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
Am 13.1.2023 um 20:36 von Euronensammler:

Am 3.1.23 und gerade eben ausprobiert: Ich konnte mich mit ID und BestSign anmelden. Depot, Anlagekonto und Sparbuch mit den richtigen Beträgen vorhanden. Alles gut soweit! :yahoo:

Gehandelt habe ich nocht nicht, da ich in diesem Depot hauptsächlich Altbestände habe.

Allerdings die Frage in die Runde:

Die Migration scheint technisch per Depotübertragung durchgeführt worden zu sein, weil ich im neuen Depot, wenn ich auf eine Position und dann auf "Details anzeigen" gehe, den Hinweis bekomme "Der Einstandskurs wurde durch einen Depotübertrag beeinflusst."

Daher meine Frage: Gibt es Erfahrungen, ob alle Einstandswerte, inkl. Werte der Altbestände, richtig übertragen wurden? Kann man sie einsehen und wenn ja, wo?

Die Welt im ständigem Wandel:

Nachdem ich mich am 3.1. mit ID und BestSign anmelden konnte, verlangte die Anmeldung in den nächsten Tagen die ID, das PW und BestSign und heute reichte die ID und das PW. :tdown:

Den elektonischen Postkorb habe ich aktiviert, bekomme aber die Abrechnungen (Storno+Neuabrechnung) hartnäckig per Briefpost. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von Euronensammler:

Die Welt im ständigem Wandel:

Nachdem ich mich am 3.1. mit ID und BestSign anmelden konnte, verlangte die Anmeldung in den nächsten Tagen die ID, das PW und BestSign und heute reichte die ID und das PW. :tdown:

Ich finde es gut, daß ich nicht mehr grundsätzlich das Teil einstöpseln muß. Schön wäre natürlich, wenn der Kunde im Banking einstellen könnte, in welchem Turnus auch BestSing zur Anmeldung benötigt wird. Dann könnte der Sicherheitsbedüftige das bei jeder Anmeldung machen, andere nur jeden Monat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Stunden von Euronensammler:

Die Welt im ständigem Wandel:

Nachdem ich mich am 3.1. mit ID und BestSign anmelden konnte, verlangte die Anmeldung in den nächsten Tagen die ID, das PW und BestSign und heute reichte die ID und das PW. :tdown:

 

Bei mir ging es heute zum ersten Mal ohne Bestsign (ohne dass ich das irgendwie angefordert oder eingestellt hätte). Damit konnte ich die Finanzübersicht und die aktuellen Buchungen sehen. Als ich ins Postfach wollte, wurde Bestsign verlangt.

 

Bisher habe ich zwei Auszüge zusätzlich in Papier bekommen (aber auch, und deutlich früher, digital).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Was den IT-Umzug der Postbank auf eine neue Plattform anbelangt, ist es jetzt für die Kunden erforderlich, irgendwelche Aktionen zu starten, oder läuft das alles vollautomatisch?

 

Wie sieht es beispielsweise mit Lastschriften und Daueraufträgen aus? 

Und wie mit SparCards, wenn sich die IBANs ändern?

 

Ich klann mir gut vorstellen, dass viele Kunden jetzt sehr verunsichert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von morini:

Ich klann mir gut vorstellen, dass viele Kunden jetzt sehr verunsichert sind.

Hast du zu deinen Fragen kein Schreiben von der Postbank bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Da gab es eine riesige Menge Papier (Briefe) zu, genau wie odensee schreibt. Irgendwo auch eine FAQ auf der Webseite, die inzwischen verschwunden ist ?

 

Soweit ich es bis jetzt gemerkt habe laufen Daueraufträge und Lastschriften auf das Giro-Konto ganz normal weiter. ETF Sparpläne laufen auch weiter, man kann nur keine neuen anlegen. Überweisungsvorlagen wurden teilweise wie angekündigt gelöscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 48 Minuten von exiting:

Da gab es eine riesige Menge Papier (Briefe) zu, genau wie odensee schreibt. Irgendwo auch eine FAQ auf der Webseite, die inzwischen verschwunden ist ?

 

Soweit ich es bis jetzt gemerkt habe laufen Daueraufträge und Lastschriften auf das Giro-Konto ganz normal weiter. ETF Sparpläne laufen auch weiter, man kann nur keine neuen anlegen. Überweisungsvorlagen wurden teilweise wie angekündigt gelöscht.

 

Ich muss zugeben, dass auch ich da nicht wirklich durchblicke. Von einer Bank sollten langjährige Kunden eigentlich erwarten können, dass ohne ihr eigenes Zutun alles weiterhin funktioniert wie bisher.

 

Indem die Postbank die Kunden mit Briefen bombardiert, werden diese mal so richtig vor den Kopf gestoßen, zumal ältere Kunden gar nicht mehr in der Lage sein werden, das Geschriebene zu verstehen.

 

Ich denke, man kann jetzt einfach mal abwarten, ob in Zukunft etwas nicht mehr funktioniert, und sollte dann versuchen, es in Absprache mit der Postbank-Hotline geradezurücken.

 

Bin übrigens auf folgende Links gestoßen: 

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/postbank-it-umzug-app-finanzassistent-login-id300371675.html

https://www.it-finanzmagazin.de/postbank-kunden-veraergert-das-steckt-hinter-der-grossen-it-panne-der-postbank-149301/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

@morini: Wenn Du eine Kreditkarte bei der Postbank hättest (ich vermute Du hast keine) hättest Du Dich von solchen Illusionen wie "ohne eigenes Zutunalles weiterhin funktioniert" schon vor Monaten verabschiedet :)

 

Entweder war da ein reiner Dilettantenstadel aus "Beratern" und "Programmierern" am Werk oder man möchte die Postbank, und vor allem ihre verbliebenen Filialen,  einfach schnellstmöglich endgültig schliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...