Zum Inhalt springen
Mirage

Postbank Broker empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Belgien

Bei österreichischen Banken (auch Onlinebanken) ist eine sog. „Inkassogebühr“ für das Einlösen von Kupons und die Tilgung einer Anleihe übliche Praxis, bei deutschen Banken dagegen nicht. Bei deutschen Onlinebanken bin ich sogar sicher, dass es nirgendwo eine „Inkassogebühr“ gibt. Selbst der eigentlich indiskutable Postbank-Broker berechnet keine Gebühr für die Tilgung von Wertpapieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting

Ich will noch Nachtragen, dass die Mifid (?) Kostenübersicht, die man vor dem Kauf anschauen kann, die Fälligkeit berücksichtigt wenn ich mich recht erinnere (WKN 110490 die nach Onvista wandert). Und dafür dann schön dieselben Gebühren wie beim Kauf ausweist. Man hat sich natürlich inzwischen daran gewöhnt das man diese Mifid Informationen eher ignorieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Es kam wieder ein (Post)Brief von der Postbank zum verlorenen Depot.  Sie brauchen nochmal +4 Wochen für Rechere des Sachverhalts und einer voraussichtlichen Antwort.

 

Wartezeit bei der PB-Hotline, hoffentlich braucht man nicht mal dringend was: :blink:

 

329438899_427029642934064_2948080242303254054_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von exiting:

Meine alte Sparkasse hatte sich noch so etwas in der Art "andere Dienstleistungen nach Aufwand" als catch-all im Preisverzeichnis herausgenommen

 

Die Möglichkeit besteht bei Sonderwünschen immer, auch wenn sie nicht ausdrücklich im PLV aufgeführt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Hallo,

 

Meine Anfrage wurde beantwortet. Wieder per Brief. Ob das an dieser neumodischen elektronischen Datenverarbeitung liegt ? Wie auch immer, entweder hat man die Frage nicht verstanden oder sie unter "dumme Fragen erfordern dumme Antworten" einsortiert. Man schickte mir einen Ausdruck der Kurzversion der Preisverzeichnisses und verwies ausdrücklich auf den Punkt "Weitere Transakionspreise". Natürlich steht dort nichts von Anleihen. OK, ich kann damit umgehen.

 

Ich muss an der Stelle noch meine frühere Aussage korrigieren: In der MIFID Kosteninformation werden für Anleihen keine Gebühren bei Fälligkeit ausgewiesen. Was ausgewiesen wird sind die progonstizierten Kosten bei vorzeitigem Verkauf.

 

Was ich beim jüngsten (und für dieses Jahr dann letzten) Kauf alllerdings festgestellt habe ist, dass zu den happigen gestaffelten Postbank-Gebühren noch, aus meiner Sicht, erstaunlich hohe Fremdspesen kommen. Es sind ja weder Quotrix noch Tradegate verfügbar, bleiben nur die Regionalbörsen, Ich hatte in München gekauft, da wären 0.0119% laut Gebührenordnung fällig gewesen. Die Postbank berechnet 9 Euro Fremdspesen. Das war in der MIFID Kosteninformation auch so ausgewiesen, ich muss mal damit spielen ob sich das nach Börsenplatz ändert. Weiter aufgeschlüsselt wird dies weder in der Kosteninformation noch in der Abrechnung.

 

Die neue Odermaske die völlig unübersichtlich gestaltet und über vier Ebenen verteilt ist ... passt zum Rest der IT Umstellung. Die haben doch eine Schlauphon app, warum muss die Webseite auch noch Schlauphon geeignet sein? Und warum ist die Umbuchung vom Tagesgeld auf Giro eine SEPA Überweisung und eine Umbuchung Tagesgeld auf Anlagekonto direkt  per fertiger Masker im web interface anscheinend gar nicht vorgesehen? Und warum überschreitet eine Bundesanleihe meine Depot-Risikoklasse? Weil die 113492 in Deutsche Mark begeben wurde?

 

Fazit: Aus meiner persönlichen Sicht ist der Postbank Broker zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu empfehlen. Ich werde mich danach richten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 59 Minuten von exiting:

Fazit: Aus meiner persönlichen Sicht ist der Postbank Broker zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu empfehlen. Ich werde mich danach richten.

Gute Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe keine Ansicht/Einstellungsmöglichkeit für den Freistellungsauftrag gefunden. Gibt es wahrscheinlich noch nicht im neuen Banking? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 17 Stunden von chirlu:

Ich habe keine Ansicht/Einstellungsmöglichkeit für den Freistellungsauftrag gefunden.

Unter "Services" runterscrollen bis "Schnelleinstieg in alle Services", dort gibt es bei mir einen Punkt "Freistellungsauftrag einrichten / ändern"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von PKW:

Unter "Services" runterscrollen bis "Schnelleinstieg in alle Services", dort gibt es bei mir einen Punkt "Freistellungsauftrag einrichten / ändern"

 

Danke … unübersichtlich. :blink: Eine Möglichkeit, sich den bestehenden Freistellungsauftrag anzusehen, gibt es aber auch da nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Sag Bescheid wenn Du was findest ... ich sehe nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Sehe ich es soweit richtig, dass ein Depot bei der Postbank keinen Sinn macht, weil die Alternativen für jedes Szenario billiger sind? Gibt es sonst irgendeinen Grund da zu bleiben? Derzeit gibt es z.B. bei comdirect eine Wechselprämie und ich sähe da nur Vorteile im Vergleich zum Postbank brokerage. Oder wird das brokerage dank deutscher Bank verbessert?

Hinzu kommen die technischen Probleme. Wenn ich das hier so lese mal 4 Wochen keinen Zugriff @Mkoll: Das habe ich noch nie woanders erlebt.

 

Also im Prinzip sollte man nur ein buy&hold Depot dort lassen? Oder spricht sonst etwas dagegen ein buy&hold Depot laufen zu lassen wie die teure Quellensteuerrückerstattung? USD/EUR Wechselkurse z.B.  waren glaube ich immer konkurrenzfähig. Brauche Argumente um ein paar träge Verwandte vom Wechsel zu überzeugen :lol:. Bin froh, dass ich selbst weg bin von der Postbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten von oktavian:

Brauche Argumente um ein paar träge Verwandte vom Wechsel zu überzeugen

solange sich die lieben Verwandten nicht über die Postbank beschweren, sind sie doch zufrieden.

Wieso möchtest Du dir also mögliche Probleme ans Bein binden, die es anscheinend aktuell gar nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von west263:

Wieso möchtest Du dir also mögliche Probleme ans Bein binden, die es anscheinend aktuell gar nicht gibt

weil ich mich mit IT, Finanzen usw. sehr   vergleichsweise gut auskenne, nerven die mich dann wenn bestsign nicht geht. Das liegt aber wohl rein an der app/Bank. Dann sollte ich mal bei einer Überweisung helfen, aber die Überweisungsvorlagen in der APP sind ohne Namen und man sieht nur IBAN. Sehr unübersichtlich. Für mich nur nervig sich das anzuschauen. :wallbash: Auch die Umsätze gehen nur glaube 90 Tage zurück und die Postbox 2 Jahre, wenn man mal was raus suchen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 7 Stunden von oktavian:

Hinzu kommen die technischen Probleme. Wenn ich das hier so lese mal 4 Wochen keinen Zugriff @Mkoll: Das habe ich noch nie woanders erlebt.

 

 

Inzwischen sind es 3 Monate.  Aktuell korrespondiert die Postbank mit mir nur noch schriftlich per Briefpost, wo eine Antwort immer Wochen dauert. Per Brieftaube wäre schneller.  Diese Investmentkonto ist bis heute bei mir verschwunden. Fachabteilung kann oder will nicht per Telefon mit mir sprechen.  Die an der Hotline auf vorderster Front kann man vergessen wenn mal wirklich tiefe Fragen kommen. Kann von dieser Bank nur noch warnen.  PB ersetzt laut Facebookposts nicht die Mahngebühren der Kunden welche nicht auf ihr Konto durch den Wechsel zugreifen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
22 hours ago, oktavian said:

Sehe ich es soweit richtig, dass ein Depot bei der Postbank keinen Sinn macht, weil die Alternativen für jedes Szenario billiger sind? Gibt es sonst irgendeinen Grund da zu bleiben?

Ein Depot für sich betrachtet macht dort keinen Sinn. Ob man jetzt bei den immer noch existierenden IT Problemen den Übertrag versuchen sollte? Andererseits hat mein Teilübertrag Anfang Februar geklappt. Ob es jetzt besser oder schlechter ist? Ich lasse noch den Sparplan laufen bis das Verrechnungskonto leer ist und ziehe dann den Rest um.

 

Ich habe so ein USB Dongle für BestSign (unter Linux) und die Vermutung(!), dass das zuverlässiger funktionieren könnte als die Schlauphon Anwendung. Andererseits hatte ich mit der (selten genutzten) App die nur BestSign macht, also nicht die Komplettlösungs-App, bis auf Passwortvertipper auch keine Probleme. Wenn man beschliesst mit dem Giro dort zu bleiben könnte man über die Investition in so ein Dongle nachdenken.

 

Die Überweisungsmasken, Ordermasken und die Beschriftung der Konten in der Nachrichtenbox sind ein Schlag in die Fresse des Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 10.3.2023 um 11:23 von oktavian:

Gibt es sonst irgendeinen Grund da zu bleiben?

 


Laut einer Umfrage in 2014 hatten mehr als 60% masochistische Fantasien. Mich überrascht dieser hohe Zuspruch zum Masochismus, doch macht das Ergebnis für mich nachvollziehbar, warum die Postbank immer noch so viele Kunden hat. Es muss auch eine Bank geben, die masochistische Fantasien befriedigt und die Nutzung von Bankdienstleistungen zu einer Qual macht. Für diese Zielgruppe ist die Postbank eine ideale Wahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Die Postbank hat mir grad gesagt dass sie mich vom Freitag 31.3. 17 Uhr bis Montag 3.4. 14 Uhr nicht sehen will. Ganz schoener Zeitraum der Nichterreichbarkeit ueber das Monats- und Quartalsende... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von cjdenver:

Ganz schoener Zeitraum der Nichterreichbarkeit ueber das Monats- und Quartalsende...

 

War ja zum Jahreswechsel auch so. Dieses Mal soll u.a. meine Kreditkarte auf das neue System umgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 17 Stunden von chirlu:

 

War ja zum Jahreswechsel auch so. Dieses Mal soll u.a. meine Kreditkarte auf das neue System umgezogen werden.

 

Ja stimmt, das fand ich auch nicht so prickelnd... Naja, ich nehm das Konto so gut wie nie her, von daher ist es Klagen auf hohem Niveau... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Postbank hat schon wieder "große Einschränkungen wegen Systemarbeiten vom  31.03 - 03.04"   :'(   Geldautomaten auch stark eingeschränkt.

 

Haltet eure Konten und Depots fest  :w00t:

 

Bei mir gehts jetzt schon nicht :

a1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Hat eigentlich schon jemand eine Jahressteuerbescheinigung von der Postbank für 2022 erhalten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Stunden von mock:

Jahressteuerbescheinigung von der Postbank für 2022

Ja im Mai 2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Danke, wir haben hier drei Konten und noch keine einzige Bescheinigung...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von mock:

wir haben hier drei Konten und noch keine einzige Bescheinigung...

 

Und habt ihr 2022 auch positive Einnahmen gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Ja, über die FSA hinaus, daher warte ich da "sehnsüchtig" drauf für die EkSt Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...