ETF mit Burggrabenaktien

Geschrieben

Hallo Leute,

das Anlegen mit den sogenannten Burggrabenaktien in der buy and hold-Strategie ist zweifelfrei eine sinnvolle Geldanlage. Ich bin über den nachfolgenen ETF gestolpert:

• Vaneck Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF
  • WKN A12CCN

Dieser ETF investiert in 20 Burggraben-Werte, die quartalsweise überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

Könnte man durch kaufen des ETF das Aktiendepot zusammengesezt aus Einzeltitelnersetzen? Was haltet ihr von diesem ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Wenn Du von den Auswahlkriterien des ETF (bitte mal recherchieren) überzeugt bist, wäre eine DA in eine Auswahl dieser 20 Titel besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Vielleicht off-topic, aber einen Gedanken wert:

Bei der Sache mit dem Burggraben muss ich immer an die Situation im II. WK denken,

als das Dt. Reich die Kanalinseln bis unter die Decke mit Bunkern und Befestigungen ausgestattet hat.

Mit dem Ärmelkanal als Gröbugraz

(größtem Burggraben aller Zeiten).

Die Alliierten ignorierten leider die Burgen, rollten Kontinentaleuropa auf

und klopften danach auf dem Rückweg höflich an den Burgen an, wie es denn nun so wäre mit dem Aufgeben. 

Das ist immer so eine Sache mit den Burgen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ich bin zu Geizig um 0.49% gebühren zu zahlen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Vllt. is Berkshire Hathaway was. Soll jetzt kein Tipp sein, sondern lediglich mein erster Gedanke dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Investiert hier jemand in oben genannten ETF? Ich finde das Konzept interessant und soiele mit dem Gedanken, einen kleinen Betrag in diesen ETF anzulegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von eidgenoss61

Am 25.2.2017 um 22:53 schrieb Cef:

Mit dem Ärmelkanal als Gröbugraz

:D

Am 25.2.2017 um 19:35 schrieb ht114701:

Burggrabenaktien

Was ist das?

Zitat

zweifelfrei eine sinnvolle Geldanlage

Ja dann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Jetzt gibt es den richtigen ETF für die beiden Börsenveteranen. Der soeben neu an der Deutschen Börse gelistete Market Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF (ISIN: IE00BQQP9H09) investiert ausschließlich in schwer zu bezwingende Unternehmen. Der ETF enthält 20 US-Konzerne, die sich nach Einschätzung der Ratingagentur Morningstar hinter einem besonders breiten Burggraben (auf englisch: Moat) verschanzt haben. 

VanEck, die US-Fondsgesellschaft, die den Market Vectors Morningstar US Wide Moat ETF herausgebracht hat, übersetzt das Konzept etwas weniger salopp. Die von Morningstar als "Wide Moats" klassifizierten Konzerne sind demnach "Unternehmen mit einem strukturellen Wettbewerbsvorteil und dem Potential zu langfristig überdurchschnittlichen Kapitalerträgen". 

Zum Beweis argumentiert VanEck, dass der Wide Moat Index seit Anfang 2007 um mehr als 50 Prozentpunkte mehr am Wert gewonnenen habe als der breite US-Aktienindex S&P 500. Vor allem auf Sicht mehrere Jahre sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Anleger mit dem Wide Moat ETF den Markt schlagen können. 

Ein Blick auf die 20 im ETF enthaltenen Aktien verdeutlicht die Idee hinter diesem ETF. Auf der Titelliste stehen viele bekannte US-Konzerne wie Walt Disney, Autodesk, Time Warner, Merck, Monsato, Procter & Gamble, Western Union oder die Buffett-Company Berkshire Hathaway. Ein Viertel des ETF-Vermögens belegen Titel aus der Industrie, gut 20 Prozent Werte aus der Informations-Technologie. Mehr als 30 Prozent der Unternehmen bieten Konsumgüter an. 

Der Market Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF bildet den Morningstar Wide Moat Focus Index ab. Die Zusammenstellung dieses Index erfolgt rein mechanisch, nach einem strengen Regelwerk. Wesentlichen Einfluss hat dabei jedoch immer das Urteil der Morningstar-Aktienanalysten. Nur Unternehmen die sich mit einem Moat-Rating schmücken dürfen, kommen für die Auswahl in Frage. Aus diesem erlauchten Kreis werden für den Index die am günstigsten bewerteten Titel ausgewählt. Bei werden dann im Index gleich stark gewichtet. 

Jedes Quartal wird die Liste überprüft und dabei meist auch geändert. Nach Angaben von VanEck werden pro Quartal im Schnitt acht der 20 Portofolio-Positionen ausgetauscht. Der Market Vectors Morningstar US Wide Moat ETF notiert neben der Deutschen Börse auch an der Londoner und Schweizer Börse und ist in mehreren europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen. Der ETF kostet Anleger 0,49 Prozent Gebühren pro Jahr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Die Zusammenfassung des Anlageziels spricht eine andere Sprache:

Zitat

Der Indexfonds / ETF versucht, die Kurs- und Ertragsentwicklung des Morningstar Wide Moat Focus TR Index so weit wie möglich zu replizieren, vor Gebühren und Ausgaben. Als "Wide Moat" werden Unternehmen bezeichnet, die einen strukturellen Wettbewerbsvorteil und das Potential zu langfristig überdurchschnittlichen Kapitalerträgen haben. Der Index soll die Gesamtleistung von mindestens 40 preisattraktiven Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen nach Maßgabe des Morningstar Equity-Research-Teams abbilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von tyr

vor einer Stunde schrieb steff1312:

Jetzt gibt es den richtigen ETF für die beiden Börsenveteranen. Der soeben neu an der Deutschen Börse gelistete Market Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF (ISIN: IE00BQQP9H09) investiert ausschließlich in schwer zu bezwingende Unternehmen. Der ETF enthält 20 US-Konzerne, die sich nach Einschätzung der Ratingagentur Morningstar hinter einem besonders breiten Burggraben (auf englisch: Moat) verschanzt haben. 

Wo ist denn der angebliche Burggraben? Was ist schwer zu bezwingen? Das sind ganz normale frei handelbare Aktien: https://www.vaneck.com/ucits/etf/equity/moat/holdings/

Zitat

COMPONENTSWeight

Cash Component of 1 Creation Unit-0,0001

ALLERGAN PLC NPV0,0276

AMAZON CORP.0,0289

AMERICAN EXPRESS0,0127

AMERISOURCEBERGEN CORP.0,0222

AMGEN0,0258

BIOGEN IDEC INC.0,0273

BRISTOL-MYERS SQUIBB0,0134

CAMPBELL SOUP0,0262

CARDINAL HEALTH, INC.0,0203

CHARLES SCHWAB0,0110

CHENIERE E COM STK USD0.0030,0150

COLGATE-PALMOLIVE0,0127

COMCAST CORP.0,0256

COMPASS MINERALS INTERNATION0,0231

CVS/CAREMARK CORP.0,0279

DOMINION RESOURCES0,0263

EXPRESS SCRIPTS HLDG CO NPV0,0286

FRANKLIN RESOURCES0,0207

GENERAL ELECTRIC0,0219

GENERAL MILLS0,0247

GILEAD SCIENCES0,0119

GUIDEWIRE SOFTWARE INC USD 0.00010,0135

L BRANDS INC USD 0.50,0180

LILLY (ELI) & CO.0,0303

LOWE'S COS.0,0160

MCDONALD'S CORP.0,0120

Eher Marketing, um Anleger zu ködern.

Nur weil der Fonds ein ETF ist heißt das noch lange nicht, dass das eine für Privatanleger empfehlenswerte Anlage wäre. Der Fonds trackt keinen marktbreiten Index, sondern irgendeinen aktiven Fantasieindex.

Schwer zu bezwingen ist da gar nichts. Wenn ich Lust auf Burger habe muss ich keinen Burggraben überwinden, um woanders als bei Mc Donald's einen zu kaufen. Wer bei den Angeboten von General Electric nicht zufrieden ist könnte leicht z. B. bei Siemens fündig werden. Wer Zahncreme oder Seife von Colgate Palmolive nicht mag muss ebenfalls keinen Burggraben überwinden, um vergleichbares bei der Konkurrenz zu kaufen. Wer keine Kreditkarte von AMEX mag findet vielfältige Angebote von Visa oder Mastercard usw.

Selbst zu Amazon gibt es Alternativen.

Wo ist denn der angebliche Burggraben? Ich kann den nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Shonsu

vor 2 Stunden schrieb steff1312:

Jedes Quartal wird die Liste überprüft und dabei meist auch geändert. Nach Angaben von VanEck werden pro Quartal im Schnitt acht der 20 Portofolio-Positionen ausgetauscht. Der Market Vectors Morningstar US Wide Moat ETF notiert neben der Deutschen Börse auch an der Londoner und Schweizer Börse und ist in mehreren europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen. Der ETF kostet Anleger 0,49 Prozent Gebühren pro Jahr. 

Ich bin kein Anlageprofi, aber so wie ich das Anlagekonzept verstehe soll der Fonds Anleger ansprechen, die in "sichere" Schwergewichte investieren wollen, die ein möglichst stabiles Geschäftskonzept haben und damit gut gegen die Konkurrenz und Kursstürze gewappnet sind.

Da stelle ich mir dann doch die Frage, warum bei solchen "sicheren" Schwergewichte die schwer zu bezwingen sein sollen alle 3 Monate 8 von 20 Stück also 40%!!! ausgetauscht werden? D.h. 40% der Unternehmen waren nicht in der Lage sich in der Burg zu verschanzen?? Ich würde bei solch einem Anlagekonzept eher erwarten, dass alle 2-3 Jahre vielleicht mal ein Wert ausgetauscht wird. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 30 Minuten schrieb Shonsu:

Da stelle ich mir dann doch die Frage, warum bei solchen "sicheren" Schwergewichte die schwer zu bezwingen sein sollen alle 3 Monate 8 von 20 Stück also 40%!!! ausgetauscht werden? D.h. 40% der Unternehmen waren nicht in der Lage sich in der Burg zu verschanzen?? Ich würde bei solch einem Anlagekonzept eher erwarten, dass alle 2-3 Jahre vielleicht mal ein Wert ausgetauscht wird. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch. ;)

:thumbsup:

in meinen Augen korrekte Interpretation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Fondsanleger1966

vor 11 Stunden schrieb Shonsu:

Ich bin kein Anlageprofi, aber so wie ich das Anlagekonzept verstehe soll der Fonds Anleger ansprechen, die in "sichere" Schwergewichte investieren wollen, die ein möglichst stabiles Geschäftskonzept haben und damit gut gegen die Konkurrenz und Kursstürze gewappnet sind.

Da stelle ich mir dann doch die Frage, warum bei solchen "sicheren" Schwergewichte die schwer zu bezwingen sein sollen alle 3 Monate 8 von 20 Stück also 40%!!! ausgetauscht werden? D.h. 40% der Unternehmen waren nicht in der Lage sich in der Burg zu verschanzen?? Ich würde bei solch einem Anlagekonzept eher erwarten, dass alle 2-3 Jahre vielleicht mal ein Wert ausgetauscht wird. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.

Vermutlich letzteres, denn:

vor 13 Stunden schrieb steff1312:

Der Market Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF bildet den Morningstar Wide Moat Focus Index ab. Die Zusammenstellung dieses Index erfolgt rein mechanisch, nach einem strengen Regelwerk. Wesentlichen Einfluss hat dabei jedoch immer das Urteil der Morningstar-Aktienanalysten. Nur Unternehmen die sich mit einem Moat-Rating schmücken dürfen, kommen für die Auswahl in Frage. Aus diesem erlauchten Kreis werden für den Index die am günstigsten bewerteten Titel ausgewählt. Bei werden dann im Index gleich stark gewichtet. 

(Fettung durch mich)

Außerdem sind laut Morningstar 46 Aktien per 13.9.2018 enthalten und nicht 20: http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P00016ZI0&tab=3&InvestmentType=FE  Van Eck selbst betätigt dies: https://www.vaneck.com/ucits/etf/equity/moat/portfolio-analytics/

In den knapp drei Jahren seit dem Start im Live-Modus sieht der Burggraben-ETF recht gut aus - auch gegenüber einem konzentrierten Index wie dem Dow Jones.

Die Bewertungszahlen des Portfolios sind laut Morningstar (Link siehe oben) auch okay (bis auf Kurs/Buch-Verhältnis, aber das ist angesichts des Qualitätsanspruchs nicht erstaunlich). Van Eck selbst gibt das KGV allerdings wesentlich höher an (aktuell 22, Link siehe oben).

Könnte eine interessante Idee für den US-Anteil sein, für den es ja nicht viele erfolgreiche Outperformance-Strategien gibt. Zumal ein ETF-Sparplan ab 25 Euro für 1,5% Kaufgebühren angeboten wird: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BQQP9H0&groupField=index&from=search&isin=IE00BQQP9H09

Allerdings sollte man sich die Sektorenaufteilung bei VanEck ansehen (bei Morningstar wird das nicht deutlich genug): Aktuell 37 % Healthcare! Und ansonsten sehr konsumorientiert (aktuell insgesamt 35%). Also massive Abweichungen zum Gesamtmarkt. Das muss man mögen. Oder nur als Beimischung einsetzen.

Ich finde es spannend, da eine Alternative zu den techlastigen US-Anlagen, die schon sehr gut gelaufen sind. Danke an den Threaderöffner!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag