Zum Inhalt springen
ht114701

ETF mit Burggrabenaktien

Empfohlene Beiträge

KlausKlausi
vor 24 Minuten von hund555:

Richtig, Nestlè gehört dazu, die habe ich aber wegen Quellensteuer nicht. (Evtl, hole ich irgendwann ETF auf Schweiz - Roche, Novartis und Nestlé machen dort nämlich viel aus, so hätte ich Quellensteuerproblematik gelöst und hätte gute Werte aus Schweiz im Depot)

Und Burggräben wie Alphabet oder SAP befindet sich natürlich auch in meinem Depot.

Der SMI lief aber nicht allzu gut in den letzten Jahren, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 22 Minuten von Der Horst:

Danke für die Grafik! Ich hatte mich zeitweise für vermeintlich defensiv aufgestellte ETFs wie den Global Dividend Aristocrats interessiert und nun die Krise genutzt, um mal den Drawdown stand letzten Freitag zusammenzutragen. Das Ergebnis ist ernüchternd:

  • Aktien Global: -33.48%
  • S&P Aristocrats: -42.55%
  • Vang. HDY: -35.28%  (sehr Marktnah)

Der Vollständigkeit halber:

  • EM$-Bonds: -17.11%
  • REITs EU: -41.13%
  • REITs Global: -42.81%

Die klassischen Dividenden- und Immobilienaktien haben massiv Federn gelassen gegenüber "Burggraben-Aktien" und sogar gegenüber einem Marktbreiten Index.

 

Ist es überhaupt möglich, Burggraben-Aktien quantitativ und regelbasiert zu finden und einen normalen ETF darauf aufzubauen? Langjährige Dividendenzahlungen scheinen ja dahingehend kein guter Weg zu sein. Der besprochene MOAT-ETF hier im Thread stützt sich stark auf Analysten...

Kannst du den Link zu diesem S&P Aristocrats posten? (ISIN oder WKN ?)

Ich habe es nicht angeschaut, aber ich vermute folgendes:

- unter den Aristocrats sind viele, welche um 1 Cent im Jahr ihre Dividende in schlechten Zeiten erhöht haben um nur weiter Aristocrat genannt zu werden, oft werden Schulden aufgenommen um Dividende zu zahlen.

- USA ist stark betroffen und deswegen leiden US-Aktien stark, S&P Aristocrats sind aus USA

 

Da ich nicht mit ETFs arbeite, gucke ich mir die Aristocrats genauer an und kaufe nur die welche den Namen wirklich verdient haben.

REITs habe ich nicht analysiert und habe keine im Depot, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

 

vor 14 Minuten von KlausKlausi:

Der SMI lief aber nicht allzu gut in den letzten Jahren, oder?

Würde ich nicht sagen. Ähnlich wie World (Auschüttung ist aber höher, deswegen langfristig besser gewesen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
3 minutes ago, hund555 said:

Kannst du den Link zu diesem S&P Aristocrats posten?

Na klar: https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-sp-global-dividend-aristocrats-ucits-etf-dist-zprg-gy

Hier gibt es auch alle Positionen als Excel: https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/library-content/products/fund-data/etfs/emea/holdings-daily-emea-en-zprg-gy.xlsx

 

4 minutes ago, hund555 said:

Ich habe es nicht angeschaut, aber ich vermutte folgendes:

- unter den Aristocrats sind viele, welche um 1 Cent im Jahr ihre Dividende in schlechten Zeiten erhöht haben und nur weiter Aristocrat genannt zu werden, oft werden Schulden aufgenommen um Dividende zu zahlen.

- USA ist stark betroffen und deswegen leiden US-Aktien stark, S&P Aristocrats sind aus USA

Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen. Aber die US-Quote ist mit 40% deutlich geringer als im Marktbreiten All-World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 15 Minuten von hund555:

Würde ich nicht sagen. Ähnlich wie World (Auschüttung ist aber höher, deswegen langfristig besser gewesen)

Seit Ende 2012 schon: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,LU0392496427,IE00B8FHGS14

In der Auflistung habe ich den MSCI Min Vola noch mit drin, wäre der vielleicht etwas für dich? Ich finde den langfristig überzeugend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten von Der Horst:

Na klar: https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-sp-global-dividend-aristocrats-ucits-etf-dist-zprg-gy

Hier gibt es auch alle Positionen als Excel: https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/library-content/products/fund-data/etfs/emea/holdings-daily-emea-en-zprg-gy.xlsx

 

Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen. Aber die US-Quote ist mit 40% deutlich geringer als im Marktbreiten All-World.

Das sind nicht wirklich Aristocrats. Der Name Aristokrat ist nicht geschützt und jeder darf die Kriterien selbst bestimmen.

Eins echter Aristokrat, ist ein Wert welche seine Dividende min. 25 Jahre hintereinander erhöht hat. In dem ETF sind aber viele andere Werte, welche "nur" eine hohe Dividende haben und diese letzte Jahre halten konnten. Bevor man in sowas investiert, würde ich eher MSCI World nehmen, wenn man nicht in Einzelaktien investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Minuten von KlausKlausi:

In der Auflistung habe ich den MSCI Min Vola noch mit drin, wäre der vielleicht etwas für dich? Ich finde den langfristig überzeugend

Dieser Index hat viele Werte welche mich überzeugen, viele von dennen habe ich in meinem Depot.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob Kauf von diesem ETF aktuell gut ist, ich kenne viele Firmen dort drin nicht und kenne derren Fundamentaldaten und Bewertung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
5 minutes ago, hund555 said:

Eins echter Aristokrat, ist ein Wert welche seine Dividende min. 25 Jahre hintereinander erhöht hat. In dem ETF sind aber viele andere Werte, welche "nur" eine hohe Dividende haben und diese letzte Jahre halten konnten. Bevor man in sowas investiert, würde ich eher MSCI World nehmen, wenn man nicht in Einzelaktien investiert.

Diese strengen Aufnahmekriterien führt S&P in der "Aristocrats"-Indexfamilie nur für den US-Aristocrats-Index. Beim Globalen sind es m.W. nur 10 Jahre.

 

Auch die US-Aristokraten sehen aber nicht wirklich gut aus im Vergleich zu dem S&P 500:

  • S&P US-Aristocrats: -36.86% [IE00B6YX5D40]
  • S&P 500: -33.71% [IE00B5BMR087]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 22 Minuten von Der Horst:

Diese strengen Aufnahmekriterien führt S&P in der "Aristocrats"-Indexfamilie nur für den US-Aristocrats-Index. Beim Globalen sind es m.W. nur 10 Jahre.

 

Auch die US-Aristokraten sehen aber nicht wirklich gut aus im Vergleich zu dem S&P 500:

  • S&P US-Aristocrats: -36.86% [IE00B6YX5D40]
  • S&P 500: -33.71% [IE00B5BMR087]

Ich habe diesen ETF IE00B6YX5D40 kurz angeschaut: An ersteller Stelle AbbVie - wie kann es sein, wenn dieses Unternehmen erst sein 2013 so gibt?

 

Deswegen halte ich von diesen ganzen ETF Anbietern (und Fonds) recht wenig, man kauft eine Wundertüte. Ich will in meinem Depot aber keine Wundertüten haben. Ich kann in sowas einfach nicht viel Geld investieren, ich bin deren Regeln und deren Entscheidungen ausgeliefert. Ich möchte für meine Entscheidungen selbst verantwortlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
· bearbeitet von S.i.mon

So, da hat man mal ein paar Stunden nicht gelesen und schon weiß man gar nicht worum es geht.

 

1. Wurde der Post von cutter111th gelöscht oder warum kann ich ihn nicht sehen?

2. Wenn ja kann mich bitte jemand über den Inhalt des  besagten Posts aufklären?Danke!

vor 2 Stunden von KlausKlausi:

@hund555Nestlé fehlt bei deiner Auflistung eigentlich noch. Ich finde Aktien dieser Art auch gut, aber würde auf Techwerte etc. im Depot nicht verzichten wollen, da sie in Boomphasen eben doch mehr liefern.

Ja, ich würde auch nicht auf Techwerte verzichten wollen. Das Interessante ist, finde ich, dass im Index auch bewährte Techplayer sind, die halt schon einen echten Burggraben haben (Amazon, Salesforce usw.)

 

vor 1 Stunde von Der Horst:

Ist es überhaupt möglich, Burggraben-Aktien quantitativ und regelbasiert zu finden und einen normalen ETF darauf aufzubauen? Langjährige Dividendenzahlungen scheinen ja dahingehend kein guter Weg zu sein. Der besprochene MOAT-ETF hier im Thread stützt sich stark auf Analysten...

Ja er stütz sich tatsächlich stark auf Analysten, da aber mehrere Analysten ein Unternehmen "betreuen" kann das Risiko einzelner Meinungen reduziert werden, oder hab ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von hund555:

Das sind nicht wirklich Aristocrats. Der Name Aristokrat ist nicht geschützt und jeder darf die Kriterien selbst bestimmen....

Rate mal, wie es sich mit dem Namen "Burggraben" verhält.

 

vor 18 Minuten von S.i.mon:

 

1. Wurde der Post von cutter111th gelöscht oder warum kann ich ihn nicht sehen?

2. Wenn ja kann mich bitte jemand über den Inhalt des  besagten Posts aufklären?Danke!

...

Das geht leider nicht, denn ein solcher Post würde dann auch gelöscht werden.

Man darf aber davon ausgehen, dass dieses Posting den anspruchsvollen Qualitätskriterien dieses Forums nicht standgehalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 54 Minuten von Schwachzocker:

Das geht leider nicht, denn ein solcher Post würde dann auch gelöscht werden.

Man darf aber davon ausgehen, dass dieses Posting den anspruchsvollen Qualitätskriterien dieses Forums nicht standgehalten hat.

Ok, schade. Wenn ich mir die Zitate anschaue denke ich das Kritik an dir geäußert wurde? 

vor 55 Minuten von Schwachzocker:

Rate mal, wie es sich mit dem Namen "Burggraben" verhält.

 

Genauso. Mann kann einen Burggraben auch nicht messen. Jedoch sind mir auch nicht viele andere "Wide Moat" Indizes bekannt, weswegen man unter dem Namen keine verfälschte Vorstellungen haben kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Der Horst:
  • Aktien Global: -33.48% [IE00BK5BQT80]
  • S&P Global Aristocrats: -42.55% [IE00B9CQXS71]

"Other popular ETFs that mimic the S&P 500 Dividend Aristocrat index but do not replicate it exactly include the exchange-traded fund (ETF) SPDR S&P Dividend (SDY) which tracks the S&P High Yield Dividend Aristocrats Index. The S&P High Yield Dividend Aristocrat Index is a different index than the S&P 500 Dividend Aristocrat Index. The High Yield version tracks the S&P Composite 1500 index, which contains three times as many stocks than the S&P 500 index. Another difference is that the High Yield version contains stocks that have increased their dividends for at least 20 consecutive years while the more popular and widely held Dividend Aristocrat Index has stocks that have increased their dividends for at least 25 consecutive years."

 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/S%26P_500_Dividend_Aristocrats

 

Die "echten" Aristokraten (Grün) haben seit dem Corona-Crash allerdings auch nur mit dem MSCI World (Orange) mithalten können.

 

Wide-Moat ETF (blau) vs. Aristokraten (Grün) vs. MSCI World (Orange)

 

1327336511_PShSP500Div_hist_wallstreet_online_20200218_20200403.png.1524c2c43640ee7b55df089899692fc6.png

 

 

In den letzten 3 Jahren...

 

1989278350_PShSP500Div_hist_wallstreet_online_20170403_20200403.png.c7e02f78d913dc5b10e8b9be69f52760.png

 

 

Es ist aber auch bekannt, dass Value-Werte seit dem letzten Jahrzehnt allgemein ziemlich schlecht abschneiden. Viele zweifeln daher inzwischen bereits an der Überlegenheit dieses Faktors.

 

Aristokraten (Grün) vs. MSCI World (Orange) in den letzten Jahren:

 

1030550675_PShSP500Div_hist_wallstreet_online_20131010_20200403.png.5d2fe1a8497b2c4829cd05dff88eedc3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 4/5/2020 at 2:27 PM, DST said:

Die "echten" Aristokraten (Grün) haben seit dem Corona-Crash allerdings auch nur mit dem MSCI World (Orange) mithalten können.

Danke für die Aufstellung und die Grafiken, sehr spannend. Aufgefallen ist mir, dass der Drawdown ähnlich aussieht für alle drei.

 

Nachdem ich ja die Corona-Drawdown-Zahlen so für alles außer den Moat-ETF geschrieben habe...

  • Wide-Moat: -32.90% [IE00BQQP9H09]

Tatsächlich, die Burggräben fielen genau wie der Rest. Ich finde das irgendwie unbefriedigend.

 

Kommt die höhere Performance vielleicht wirklich nur vom vielen aktiven Traden (ob Können oder Glück)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 3 Stunden von Der Horst:

Kommt die höhere Performance vielleicht wirklich nur vom vielen aktiven Traden (ob Können oder Glück)?

In etwa die gleiche Frage habe ich etwas weiter oben schon gestellt, blieb leider unbeantwortet. Wäre interessant zu wissen, aber sehr schwer zu beantworten.

 

vor 3 Stunden von Der Horst:

Tatsächlich, die Burggräben fielen genau wie der Rest. Ich finde das irgendwie unbefriedigend.

 

Die Frage ist ja auch wie lange dauert die Krise operativ für die Unternehmen. Im Index sind unternehmen wie Amazon die von der Krise operativ (wahrscheinlich) eher weniger betroffen sind, aber halt auch Unternehmen wie 3M die von einer Rezession stark betroffen sind. 2008/2009 ging der Index auch ca. 40% in die Knie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von Der Horst:

Tatsächlich, die Burggräben fielen genau wie der Rest. Ich finde das irgendwie unbefriedigend.

Das finde ich stimmig. Ein Burggraben soll ja vor Konkurrenz und nicht vor Viren = sinkender Bedarf schützen.

Ich nehme an, der Burggraben wird mittels eines Kennzahlenregelwerks definiert. Das ist dann vergangenheitsbeitsbezogene Statistik. Ändert sich das Umfeld braucht man auch neue Regeln. Bei schwarzen Schwänen hilft das nichts.

Es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen was ein Burggraben ist. Die nicht nachvollziehbaren Definitionen eines Indexproviders sind mir suspect. Ein trendiger Indexname ist dabei wohl wichtiger als die Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden von S.i.mon:
vor 10 Stunden von Der Horst:

Kommt die höhere Performance vielleicht wirklich nur vom vielen aktiven Traden (ob Können oder Glück)?

In etwa die gleiche Frage habe ich etwas weiter oben schon gestellt, blieb leider unbeantwortet. Wäre interessant zu wissen, aber sehr schwer zu beantworten.

Die ist kinderleicht zu beantworten: Die höhere Performance kommt vom höheren Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
35 minutes ago, reko said:

Das finde ich stimmig. Ein Burggraben soll ja vor Konkurrenz und nicht vor Viren = sinkender Bedarf schützen.

Stimmt, so wird der Index auch tatsächlich beworben.

 

Ich hatte mit Burggraben darüber hinaus Sicherheit assoziiert, und jetzt eher nichtzyklische Werte wie in Hunds Depot erwartet. Marketing hat funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Die ist kinderleicht zu beantworten: Die höhere Performance kommt vom höheren Risiko.

Ist das geraten oder anhand von Risikokennzahlen untermauerbar? Es kann ja auch tausend andere Gründe haben von Zufall über anderen Style, Faktor etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Der Horst:

....Marketing hat funktioniert.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Ist das geraten oder anhand von Risikokennzahlen untermauerbar? Es kann ja auch tausend andere Gründe haben von Zufall über anderen Style, Faktor etc..

Wenn es Zufall wäre, erübrigt sich diese Diskussion. Kann auch sein.

Wenn es am Faktor liegt, dann ist es höheres Risiko, denn dadurch erklären sich Faktorprämien ja gerade.

 

Was Style ist, weiß ich nicht. Meinst Du das Outfit des CEO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Was Style ist, weiß ich nicht. Meinst Du das Outfit des CEO?

Das liegt an Unterhosen von CEO. Trägt er grüne, schreibt Unternehmen grüne Zahlen, bei roten Unterhosen, rote Zahlen. Bei schwarzen Unterhosen sieht die Zukunft schwarz für das Unternehmen aus. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 12 Minuten von hund555:

Das liegt an Unterhosen von CEO. Trägt er grüne, schreibt Unternehmen grüne Zahlen, bei roten Unterhosen, rote Zahlen. Bei schwarzen Unterhosen sieht die Zukunft schwarz für das Unternehmen aus. So einfach ist das.

Und wenn er keine trägt ... ? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute von Kezboard:

Und wenn er keine trägt ... ? :-*

Insolvenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer
· bearbeitet von bz.rainer
Rechtschreibfehler

Hier ein Beispiel aus dem Index:

Core Laboratories N.V. hat laut dem letzten Reconstitution Report vom 20. März ein Price/Fair Value von 0,24. Kein anderes Unternehmen hat einen besseren Wert.

Im Index ist Core Laboratories mit 1,32% gewichtet. Morningstar attestiert also auch einen Burggraben / Wettbewerbsvorteil.

Und hier die Kursentwicklung (onvista.de).

Wirklich beeindruckend die Analysen von Morningstar.

 

Core Labs.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Es hat einen Grund warum Core_Laboratories gerade billig ist.

Zitat

Core Laboratories ist ein amerikanischer Ölfelddienstleister 

Wer investiert jetzt in neue Ölfelder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...