Zum Inhalt springen
ht114701

ETF mit Burggrabenaktien

Empfohlene Beiträge

S.i.mon
vor 7 Stunden von Schwachzocker:

Die ist kinderleicht zu beantworten: Die höhere Performance kommt vom höheren Risiko.

Dann guck ich mir mal die Top 10 an: Amazon, Salesforce, Intel, Blackrock, Gilead Sciences usw... Mit solchen Werten kann ich bestens Leben, sehe da jetzt kein riesen Risiko

vor 7 Stunden von Der Horst:

Ich hatte mit Burggraben darüber hinaus Sicherheit assoziiert, und jetzt eher nichtzyklische Werte wie in Hunds Depot erwartet. Marketing hat funktioniert.

Guck dir doch die Werte an die im Index enthalten sind... 

 

vor 4 Stunden von bz.rainer:

Hier ein Beispiel aus dem Index:

Core Laboratories N.V. hat laut dem letzten Reconstitution Report vom 20. März ein Price/Fair Value von 0,24. Kein anderes Unternehmen hat einen besseren Wert.

Im Index ist Core Laboratories mit 1,32% gewichtet. Morningstar attestiert also auch einen Burggraben / Wettbewerbsvorteil.

Und hier die Kursentwicklung (onvista.de).

Wirklich beeindruckend die Analysen von Morningstar.

 

Kenne das Unternehmen nicht, aber wenn es genügend Cash hat um die Krise zu überleben ist das doch jetzt eine super Einstiegsgelegenheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
4 hours ago, S.i.mon said:

Guck dir doch die Werte an die im Index enthalten sind... 

Dann kann ich ja gleich in Einzelaktien gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von S.i.mon:

Dann guck ich mir mal die Top 10 an: Amazon, Salesforce, Intel, Blackrock, Gilead Sciences usw... Mit solchen Werten kann ich bestens Leben, sehe da jetzt kein riesen Risiko

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man davon stirbt. 

Und Du siehst überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor einer Stunde von Der Horst:

Dann kann ich ja gleich in Einzelaktien gehen!

Ich meinte das nicht persönlich, aber z.B. weiß jeder der in den World ETF investiert, dass dieser einen 60% Amerika anteil hat... Du sollst die Werte ja nicht analysieren, aber zu wissen in was man investiert ist dann doch gut.

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man davon stirbt. 

 

Ok, dann  hab ich dein Kommentar falsch gedeutet, sorry.

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Und Du siehst überhaupt nichts.

Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von S.i.mon:
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

Und Du siehst überhaupt nichts.

Ich glaube nicht.

Tut mir leid, aber ob Du etwas siehst ist keine Frage von Glauben. Wenn man etwas sieht, dann weiß man es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 6.4.2020 um 20:54 von Der Horst:

Danke für die Aufstellung und die Grafiken, sehr spannend. Aufgefallen ist mir, dass der Drawdown ähnlich aussieht für alle drei.

 

Nachdem ich ja die Corona-Drawdown-Zahlen so für alles außer den Moat-ETF geschrieben habe...

  • Wide-Moat: -32.90% [IE00BQQP9H09]

Tatsächlich, die Burggräben fielen genau wie der Rest. Ich finde das irgendwie unbefriedigend.

 

Kommt die höhere Performance vielleicht wirklich nur vom vielen aktiven Traden (ob Können oder Glück)?

Du hast schlicht eine falsche Erwartung. Darum geht es bei dem Index nicht. In einem Panik-Crash wie wir ihn zuletzt gesehen haben, kommen in der Regel alle Aktien unter die Räder, weil schlicht alles verkauft wird und zu einem erheblichen Teil ja auch verkauft werden muss. 

 

Die Frage ist also nicht wie sie fallen, sondern welches Potential die Unternehmen im Index langfristig haben bzw. anders ausgedrückt, wie schnell und nachhaltig sie sich erholen. Die Unternehmen in diesem Index werden vermutlich eher weniger ein Problem damit haben, die Krise ohne gravierende langfristige Schäden zu überstehen oder gar komplett unter die Räder zu kommen 

 

vor 18 Stunden von Der Horst:

Dann kann ich ja gleich in Einzelaktien gehen!

Jetzt wird es strange. Auch bei einem ETF sollte man doch wissen in was man investiert bzw. die Strategie dahinter verstehen. Naja, wahrscheinlich auch deswegen die falsche Erwartungshaltung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Kann bitte jemand die aktuellen Werte des Morningstar US Wide Moat verlinken,auf der Mornigstar-Seite sinde ich nur die TOP10. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor einer Stunde von Allesverwerter:

Kann bitte jemand die aktuellen Werte des Morningstar US Wide Moat verlinken,auf der Mornigstar-Seite sinde ich nur die TOP10. Danke.

Die findest du auf der Seite des ETF Anbieters VanEck

 

https://www.vaneck.com/ucits/etf/equity/moat/holdings/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 7 Minuten von cutter111th:

Die findest du auf der Seite des ETF Anbieters VanEck

 

https://www.vaneck.com/ucits/etf/equity/moat/holdings/

 

 

 

Danke.

 

Auch Danke an den Threat-Ersteller für den Input. 

 

Bei IB kann man auch Optionen auf den Fonds schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer

Hier der Link zum Index:

 

https://indexes.morningstar.com/our-indexes/equity/F00000VZO0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ano_nym
· bearbeitet von ano_nym

Interessante Diskussion & es wurde auch schon genannt wie manche hier persönlich werden.

 

1. Wenn der Markt fällt, fällt er, "Burggraben" hin oder her

2. Lieber 20 Top Werte als eine Vielzahl an "schlechten" (Welt Index)

3. Risiko ist Ansichstssache

4. Der ETF muss nicht zur Krise performen, sondern darauffolgend

5. Natürlich kann keiner Vorhersagen, ob die Performance wieder "so gut" wie im Vorjahr wird

6. "Da kann ich gleich Einzelaktien besparen" -> Das ist wohl ein ganz anderer Ansatz

 

https://www.boerse.de/kurse/MORNINGSTAR WIDE MOAT FOCUS 20 INDEX-Aktien/XY0100290339 

-> Der Moat Fokus 20 ist nochmal anders zusammengesetz als der Van Eck MOAT

 

Okay, hat sich erledigt:

image.thumb.png.507d6bce2ba4ee955bafed1ccc1963c1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 6.5.2020 um 22:33 von ano_nym:

Interessante Diskussion & es wurde auch schon genannt wie manche hier persönlich werden.

 

1. Wenn der Markt fällt, fällt er, "Burggraben" hin oder her

2. Lieber 20 Top Werte als eine Vielzahl an "schlechten" (Welt Index)

3. Risiko ist Ansichstssache

4. Der ETF muss nicht zur Krise performen, sondern darauffolgend

5. Natürlich kann keiner Vorhersagen, ob die Performance wieder "so gut" wie im Vorjahr wird

6. "Da kann ich gleich Einzelaktien besparen" -> Das ist wohl ein ganz anderer Ansatz

 

https://www.boerse.de/kurse/MORNINGSTAR WIDE MOAT FOCUS 20 INDEX-Aktien/XY0100290339 

-> Der Moat Fokus 20 ist nochmal anders zusammengesetz als der Van Eck MOAT

 

Okay, hat sich erledigt:

image.thumb.png.507d6bce2ba4ee955bafed1ccc1963c1.png

Was möchtest du uns mitteilen? Ernst gemeint

 

Verstehe  ich es richtig, dass du nun 2 Trend-ETF's zum Vergleich heranziehst? Halte ich für nicht sinnvoll. Mit einem Trend-ETF wirst du, so lange der Trend anhält, wohl immer eine Outperformance erzielen. Daher sollte man Trends nur mit anderen Trends vergleichen. 

 

Das Burggraben-Konzept ist ja nun schon etwas völlig anderes und im Gegensatz zu Trends etwas, dass sich zur Langfristanlage eignet. Hier geht es doch um einem Index, in welchem UNternehmen enthalten sind, die langfristig sehr gut aufgestellt sind und auf Grund verschiedener Faktoren einen Wettbewerbsvorteil haben. Es sind eben auch solche Unternehmen, die gestärkt aus Krisen kommen, eben weil Sie auf Grund ihrer Marktstellung und finanziellen Lage die Krise im Vergleich zur Konkurrenz nicht nur überleben, sondern diese ggf. auch übernehmen und somit ausschalten. 

 

Ein Trend ist eben das was er ist und Trends enden irgendwann. 

 

und das im ETF mit ca. 50 Aktien mehr Werte enthalten sind als im Index, wurde hier doch auch schon weitreichend ausdiskutiert. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ano_nym

Ist für mich ein lang anhaltender Trend :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 17 Stunden von ano_nym:

Ist für mich ein lang anhaltender Trend :).

Das mag ja alles sein, aber es bleibt ein Trend sowie eine Branchenwette. Das kann man ja auch alles machen, aber es taugt eben nicht zu einem Vergleich. Vergleichen kannst du diesen ETF hier mit dem S&P und ggf. diversen Factor-ETF's auf den S&P. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 14.7.2020 um 10:09 von DST:

Es gibt den ETF nun auch in einer global anlegenden Version: VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF (IE00BL0BMZ89)

 

https://www.vaneck.com/ucits/etf/equity/goat/overview/?country=DE&audience=retail

Oh vielen Dank für den Hinweis, da hab eich drauf gewartet. Gibt es in den USA schon länger- Mal abwarten bis man das Ding handeln kann und besparen kann. Performance sieht aber bescheiden aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 17 Stunden von cutter111th:

Oh vielen Dank für den Hinweis, da hab eich drauf gewartet. Gibt es in den USA schon länger- Mal abwarten bis man das Ding handeln kann und besparen kann. Performance sieht aber bescheiden aus

Der amerikanische ETF scheint dem Fondsvermögen nach zu urteilen allerdings nicht all zu beliebt zu sein : https://www.vaneck.com/etf/equity/goat/index/?country=US

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 2 Stunden von DST:

Der amerikanische ETF scheint dem Fondsvermögen nach zu urteilen allerdings nicht all zu beliebt zu sein : https://www.vaneck.com/etf/equity/goat/index/?country=US

Bei der Performance nicht überraschend. Mich verwundert hier auch, dass Mc Donalds da drin ist. So wie die finanziell aufgestellt sind haben die da nichts zu suchen. Die sind ja nicht mal im US Wide Moat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 50 Minuten von cutter111th:

Bei der Performance nicht überraschend. Mich verwundert hier auch, dass Mc Donalds da drin ist. So wie die finanziell aufgestellt sind haben die da nichts zu suchen. Die sind ja nicht mal im US Wide Moat 

Wenn du einen Account hast (ich habe keinen) ist dieser Artikel vielleicht ganz interessant für dich: https://seekingalpha.com/article/4223338-should-investors-play-goat-moat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Am 15.7.2020 um 19:49 von cutter111th:

Performance sieht aber bescheiden aus

Wie denn bzw. wo findet man die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 2 Stunden von Bärenbulle:

Wie denn bzw. wo findet man die?

Bin gerade nicht am Rechner. Gucke nach dem US Pendant. Den gibt es schon länger. Kürzel ist GOAT meine ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 5 Stunden von Bast:

Lesenswerter Artikel aus der Linkliste des Finanzwesirs, der anhand des Beispiels IBM aufzeigt, dass auch der Burggraben nicht ewig schützt:

 

https://www.mr-market.de/der-paradigma-wechsel-oder-warum-auch-ein-burggraben-wertlos-werden-kann-2/

Ohne es gelesen zu haben: Niemand behauptet, dass ein Burggraben ewig schützt. Ansonsten würde sich Morningstar ja nicht die Arbeit machen die Standhaftigkeit der Burggraben regelmäßig neu zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 12 Stunden von DST:

Ohne es gelesen zu haben: Niemand behauptet, dass ein Burggraben ewig schützt. Ansonsten würde sich Morningstar ja nicht die Arbeit machen die Standhaftigkeit der Burggraben regelmäßig neu zu bewerten.

Mehr muss man dazu auch eigentlich nicht sagen. Die Tatsache das dem so ist, spricht in  meinen Augen auch eher für den ETF als dagegen. Gibt ja auch genug Leute, die meinen, sich die entsprechenden Aktien einfach selbst ins Portfolio zu legen. Kann man machen, bedeutet aber auch, dass man sich fortwährend mit den ganzen Einzeltiteln im Portfolio beschäftigen muss. 

 

In den Index kommen ja auch nur Aktien mit einem Wide Moat. Der Index heißt ja nicht umsonst so. Hier ist die Gefahr, dass der Burggraben in den nächsten 10-20 Jahren wegfällt also außerordentlich gering, tut er es entgegen der Erwartung aber doch, fällt auch die Aktie aus dem Index, mal davon ab das neben dem Burggraben ja auch die Bewertung relevant für die Aufnahme in den Index ist. Das alles wurde hier aber schon viele Male erklärt. Einfach mal lesen. Im Grunde hätte man den ganzen Thread schon ab Seite 2 oder 3 dicht machen können. Seitdem wird der gleiche Scheiss immer und immer wieder von vorne durchgekaut. Einfach nur lächerlich und überflüssig. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...