Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zu den Ersten 250k + (Blog)

Empfohlene Beiträge

dev
vor 8 Minuten von Bigwigster:

:lol:

Vera F. Birkenbihl hatte das besser formuliert und nicht ganz so einseitig, da gibt es einige sehr nette Mitschnitte bei YT, aber ich kann das nicht mehr nutzen, ist mir zu viel Werbung für wenig Inhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Nun geht es langsam weiter.... 

 

Ich bin weiter eher melancholisch... 

Es steht nun der Termin fest, wo wir unsere Unterlagen erhalten Ende März. 

 

Dann steht da schwarz auf weis, Summe X und Endtermin. 

Es wird jetzt wohl zu 99.99% der 31.12. sein. 

 

Wie weiter? 

Ich weis es nicht :/

 

Ich fühle mich zur Zeit gelehmt, große Töne, wieder viel anzulegen? 

Ich kann es nicht. 

Meine Glaskugel ist dunkel. 

 

So wird das Jahr wie das letzte verlaufen. 

Wir sparen aus den laufenden die Sondertilgung zusammen. 

 

Und der Rest geht ins Tagesgeld, Festgeld. 

 

Gefühlt möchte ich Sicherheit, bzw die Suche danach. 

Normal müsste es ohne mein Job bis 31.12.25 Geld bekommen (Arbeitslosengeld) 

(nicht das ich plane arbeitslos zu bleiben, aber wichtig irgendwie für mich.) 

 

 

Was denke ich mir zur Zeit? :

 

Ohne 2 Einkommen, möchte ich mehr Puffer. 

Falls es so läuft wie gedacht:

 

Wird 2024 so ablaufen. 

 

96k (8k im Schnitt Familieneinkommen) 

+ 4-5k Extras (viel kommt von 2 Werbeprämie fürs Krankenhaus, Steuererklärung etc) sind beide in der 4, Zinsen etc

+ 8k Motivationprämie Dezember 24 (14,4k Brutto) 

'

Also ca 100k-110k Einnahmen 

 

Ca Ausgaben:

 

24k Kredit 

30k zum Leben/Urlaub/Nebenkosten Haus etc

6-12k Anschaffung Haus, je nachdem ob ich die PV Anlage anschaffe etc

 

=

 

60-66k Ausgaben 

 

= damit müssten wir auf ein Plus von ca 40k hinaus laufen. 

 

65k Vermögen Start 24 plus 40k = 105k Vermögen 31.12.24

 

Januar 2025

 

Gehen dann wieder 21,1k in die Sondertilgung 

 

= ca 85k Vermögen bei 340k Schulden. 

 

Auch hoffe ich auf ca 60k Abfindung Brutto = 40k netto? 

 

Sprich mit etwas Glück 120-125k Vermögen und 340k Schulden. 

Anfang Januar. 

 

Das ist nur ein Gedankenspiel, das Leben kann ja auch anderes verlaufen. 

 

 

Durch Arbeitslosengeld, bzw Job irgendwann 2025,  Einkommen Frau, Kindergeld, sonstiges Einkommen. 

 

Sehe trotzdem eine Sparleistung von ca einer Sondertilgung in 2025.

 

Bevor es 2026 (im schlimmsten Fall ohne Einkommen bei mir) auf ein paar k plus sinkt. 

(da die Fünftel Regelung abgeschafft ist, kommt in diesen Jahr das zuviel bezahlte wieder, Steuererklärung) 

 

 

( Gedanklich, ist auch weiteres Kapitel verfügbar, meine Rentensachen, zur Not Darlehen in der Familie etc., 

So das das Haus nicht so schnell wackeln sollte,) 

 

Warum bin ich da nur so unsicher / besser zu investieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es ist völlig verständlich, dass Du in der Unsicherheit keine festen Pläne hast. Dein vorrangiges Ziel muss der neue Job sein. Weiterbildung? Bewerbungen? Orientierung? Das alles hat Prio vor den aktuellen Sparbemühungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Auf jedem Fall wirkst du gut strukturiert, erkennst Probleme, hältst Ausschau nach "Fallen" - schonmal eine gute Basis, um gut durch die anstehende Zeit zu kommen.

Die größte Gefahr wäre wohl zunächst mal Sorglosigkeit und/oder unbegründeter zu großer Optimismus. Lieber für jedes Szenario, auch das schlimmste, einen Plan zurechtlegen und Handlungsoptionen schaffen,

Ich finde, du hast das richtige Mindset 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Mich wundert das irgendwie sehr, du weißt das dein Werk schließt aber gehst noch arbeiten und hast dich noch nicht woanders beworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 5 Stunden von smarttrader:

Mich wundert das irgendwie sehr, du weißt das dein Werk schließt aber gehst noch arbeiten und hast dich noch nicht woanders beworben.

Termin stand noch nicht 100% fest. 

 

Nach den Termin hab mich noch 9 Monate was zu finden, auch sehe ich es als schwierig an so weit im voraus was zu finden. 

 

Klar, muss ich auch arbeiten " Geld für Arbeitsleistung" 

 

Wobei es sehr entspannt geworden ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

In jedem Vertrag den ich kenne, gab es den Punkt Kündigung.

 

Ich hätte nicht bis zur Schließung gewartet sondern proaktiv, ein neuen Job gesucht und gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Bei eigener Kündigung verzichtest du jedoch auf Abfindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 35 Minuten von Snoop90:

Bei eigener Kündigung verzichtest du jedoch auf Abfindung.

So sieht es aus:) 

 

Da der Arbeitsplatz weg fällt, bekomme ich auch sofort Arbeitslosengeld. 

 

Die Abfindung hoffe 60k nehme ich dann doch gerne mit, plus die Motivationprämie. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ist der Arbeitsmarkt und die Branche in Teufels Stadt so gut, das er sofort wieder was findet mit dem gleichen Gehalt oder etwas besser? Wenn ja würde ich es aussitzen, wenn nein würde ich so schnell wie möglich das sinkende Schiff verlassen und einen sicheren Hafen aufsuchen.

 

Ps. Bewerbungen von ungekündigten Bewerbern waren bisher für Arbeitgeber am teuersten und und begehrtesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 3 Stunden von smarttrader:

 

Ps. Bewerbungen von ungekündigten Bewerbern waren bisher für Arbeitgeber am teuersten und und begehrtesten.


den Satz musst du uns mal erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 4 Stunden von smarttrader:

Ist der Arbeitsmarkt und die Branche in Teufels Stadt so gut, das er sofort wieder was findet mit dem gleichen Gehalt oder etwas besser? Wenn ja würde ich es aussitzen, wenn nein würde ich so schnell wie möglich das sinkende Schiff verlassen und einen sicheren Hafen aufsuchen.

 

Ps. Bewerbungen von ungekündigten Bewerbern waren bisher für Arbeitgeber am teuersten und und begehrtesten.

 

 

Nix Stadt, aber im Umkreis ist evt was zu finden. 

Für weniger natürlich, und mehr Arbeit. 

(Tarifverträge sind hier selten, auch ist es zurzeit so das die Chemie /Pahrama eher Personal abbaut.) 

 

Was finden werde ich, es zwar erstmal egal als was sogar, es muss nur vereinbar sein mit unsern leben bzw arbeizeit Ehefrau. 

Planbarkeit ist fast prio 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 23 Stunden von *Teufel*:

Die Abfindung hoffe 60k nehme ich dann doch gerne mit, plus die Motivationprämie. 

Ich gehe von einem großen AG aus der dann auch sicherlich einen Betriebsrat hat.
Wie ist da der Stand der Dinge?
Du weißt ja offensichtlich nicht einmal wie hoch deine Abfindung sein wird!

Ist der AG Tarifgebunden und steht eine große Gewerkschaft dahinter ist durchaus auch eine Transfergesellschaft möglich ( 12 Monate bei 90 % Nettogehalt ). Erst danach würde man offiziell in die Arbeitslosigkeit rutschen...

Wie sieht also da der Stand der Dinge aus, ist das für euch AN alles transparent was da verhandelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Ich gehe von einem großen AG aus der dann auch sicherlich einen Betriebsrat hat.
Wie ist da der Stand der Dinge?
Du weißt ja offensichtlich nicht einmal wie hoch deine Abfindung sein wird!

Ist der AG Tarifgebunden und steht eine große Gewerkschaft dahinter ist durchaus auch eine Transfergesellschaft möglich ( 12 Monate bei 90 % Nettogehalt ). Erst danach würde man offiziell in die Arbeitslosigkeit rutschen...

Wie sieht also da der Stand der Dinge aus, ist das für euch AN alles transparent was da verhandelt wird?

Wir sind nur 50 Leute :)

 

Stand der Dinge ist am 28.03. Erhalte ich meine Papiere. 

 

Der Betriebsrat hat wohl recht gut verhandelt. 

Und ist bis zu den Punkt gegangen, wo es sonst in die Schlichtung geht. 

 

Stand ist, der Arbeitsplatz fällt weg, aber sie wollen von der Belegschaft bis zum Schluß, die größt mögliche Produktion bekommen. 

 

Geld spielt da keine Rolle, wenn es um die Produktion geht. 

So viele personal gab es noch nie am Standort... 

Leiharbeiter, befristete etc. 

 

* der Produktion, ist es egal... Wir haben keine zahlen zu erfüllen. 

Das was jetzt kommt wäre sonst in 4-5 Tagen gekommen und nicht in 7 Tagen vollkontinuierlichen Betrieb. 

 

Tendenz ab den Zettel weiter fallend. 

 

Der Arbeitgeber hat extra Lager angemietet , um unsere Produkte zu Puffern, bis die anderen Standorte es hin bekommen. 

Bis jetzt produziert Ungarn nur testweise, schlechte Qualität. 

Und XXX braucht für die Produkte ewig, und stellt dabei Müll eher... 

( die bekommen die Temperaturen nicht hin, auch ist die technologie eine Andere wie bei uns) 

Dauert bei denen bestimmt noch...?!!

Bzw 

XXX hat nun unsere Produkte, die bei Ihnen nicht funktionieren... 

Musste seine Produkte teilweise an Ungarn abgeben... 

Und wird wen sie unsere Sachen nicht hinbekommen.... Der Nächste sein. 

 

 

Unser Standortleiter ist Neu, = kein Plan = und auch nur ca 1 Tag/Woche da. 

Hat noch einen zweiten Standort, zubetreuen. 

 

Ingenieur neu = kein Plan. 

Der Meister hält das ganze am laufen. 

 

Es ist zum Lachen, wenn es nicht eher zum weinen wäre. 

 

Wir merken eher, wie wir Ausgequetscht wurden. 

Mit wie wenig Personal wir volle Leistung gebracht haben, und zum dank, wird mit falschen Zahlen zugemacht. 

 

 

Und ja es brodelt, bei uns. 

Bestechen läuft nicht mehr, da wird bei xxxx Tonnen im Monat Sachen versprochen. 

Zahlen kommen trotzdem nicht, um dann trotzdem, dies und das zugegeben. 

 

Was dann wieder abgelehnt wird. (von der Produktion) 

 

Es ist so sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
Am 9.3.2024 um 00:18 von *Teufel*:

Wie weiter? 

Ich weis es nicht :/

Am 9.3.2024 um 00:18 von *Teufel*:

Meine Glaskugel ist dunkel. 

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich immer auf das positive zu konzentrieren. Es gibt es sicher einige Aspekte, davon hast du in der Zeit dieses Threads hier auch einige selbst niedergeschrieben. Es gibt immer Hochs und Tiefs. Das ist ganz normal. 

 

Fokus auf das positive wird dir weiterhelfen und das negative nicht zu sehr in den Vordergrund lassen. Im Zweifel explizit Zeit dafür nehmen und den Fokus legen bzw. entsprechend adjustieren!

 

Mein Fokus in deiner Situation wäre ganz klar die Suche eines passenden Jobs. Sparen bzw. um jeden Preis sonderzutilgen wäre in meiner Liste der Prioritäten sehr weit hinten. Du hast nicht umsonst eine Zinsbindung bis ins Jahr X. Warum mit Gewalt alles nach vorne drängen? Lieber mit einer gesunden Art und Weise nachhaltig vorgehen. Wenn nicht, droht das Gebilde irgendwann ernsthaft einzustürzen. In welcher Form auch immer. Aber ich bin mir sehr sicher, dass du das sicher nicht haben willst. 

Am 11.3.2024 um 21:03 von *Teufel*:

Da der Arbeitsplatz weg fällt, bekomme ich auch sofort Arbeitslosengeld. 

Das stimmt natürlich. Aber offenbar belastet dich die Situation sehr. Zumindest lesen sich deine Zeilen sehr stark danach. 

 

Wenn man so vorgeht, wie du es hier machst, dann MUSS man das auch mental aushalten können. Wenn nicht sollte man sich einfach etwas anderes suchen und auf die Abfindung verzichten. Die mentale Gesundheit ist bei dir definitiv nicht gut. Das wäre es mir an deiner Stelle 0,0 wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
Am 12.3.2024 um 22:24 von *Teufel*:

Es ist zum Lachen, wenn es nicht eher zum weinen wäre. 

Wenn wir zurück zu den Fakten kommen.

 

Das Werk wird geschlossen. Offenbar nicht wegen besonders toller und überdurchschnittlicher Leistungen des Werks. Da passt es völlig ins Bild was du beschreibst. Es ist völlig klar, dass die Entscheidungsträger bis zum Ende das maximale heraus haben wollen. So ist sie eben, die kapitalistische Arbeitswelt.

 

Aber warum verwundert dich das? Du hast dich selbstständig und ganz alleine in das goldene Hamsterrad bewegt. Du kannst nicht alles haben. Mehr Geld, bessere Arbeitszeiten, immer mehr Sondertilgen, dies und jenes. Das hat alles auch Nachteile. Die lässt du völlig unberücksichtigt. Ich lese immer nur von Geld und sondertilgen. Goldenes Hamsterrad eben. Denkt mal darüber nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
Am 24.3.2024 um 15:11 von Caribbean001:

Wenn wir zurück zu den Fakten kommen.

 

Das Werk wird geschlossen. Offenbar nicht wegen besonders toller und überdurchschnittlicher Leistungen des Werks. Da passt es völlig ins Bild was du beschreibst. Es ist völlig klar, dass die Entscheidungsträger bis zum Ende das maximale heraus haben wollen. So ist sie eben, die kapitalistische Arbeitswelt.

 

Aber warum verwundert dich das? Du hast dich selbstständig und ganz alleine in das goldene Hamsterrad bewegt. Du kannst nicht alles haben. Mehr Geld, bessere Arbeitszeiten, immer mehr Sondertilgen, dies und jenes. Das hat alles auch Nachteile. Die lässt du völlig unberücksichtigt. Ich lese immer nur von Geld und sondertilgen. Goldenes Hamsterrad eben. Denkt mal darüber nach. 

 

 

Falsch unser Werk wird nicht wegen schlechter Zahlen /Qualität geschlossen. 

-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 6 Stunden von *Teufel*:

Wir als Standort sind zur Zeit nur da um vor zuproduzieren

Was wir vermeiden wollen. 

Was soll ein Produktionsstandort denn sonst tun? Wenn nicht produzieren?

Wenn die Löhne bis zum Schluss ordentlich gezahlt werden, sehe ich keinen Fehler darin, auch bis zum Schluss ordentliche Arbeit zu erwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
Am 25.3.2024 um 11:22 von Jennerwein:

Was soll ein Produktionsstandort denn sonst tun? Wenn nicht produzieren?

Wenn die Löhne bis zum Schluss ordentlich gezahlt werden, sehe ich keinen Fehler darin, auch bis zum Schluss ordentliche Arbeit zu erwarten. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Das Thema hier bitte beenden. 

Es bringt nichts 

 

Wir wissen um die Lage. 

Und geld spielt hier keine Rolle mehr. 

Es geht mit 100%  gegen die Wand. 

 

Wenn irgendwann die Lager in 2025 bzw 2026 leer sind. (Haltbarkeit Produkte) 

Und die Kunden anspringen, haben wir davon zwar nichts. 

Aber jetzt in 2024 ein ruhiges Leben. 

 

Die Lage war bekannt, bevor wir zugemacht werden sollten. 

Aber wenn die Führung, das so entscheidet. Okay

(das wir soviele komplexe teuere Produkt hergestellt haben, hat uns Jahre lang gesichert.) 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Glaubst Du nicht, dass es nun langsam Zeit wird, mit Deinem Job abzuschließen?

Ändern kannst Du eh nichts mehr.

Und wenn Du mit solchen Gedanken/Gefühlen in Deine Vorstellungsgespräche reingehst, dann wird das negativ zurückspiegeln.

(Das sage ich jetzt mal aus eigener Erfahrung. Mir wurde vor einiger Zeit zurückgespiegelt, dass bei meiner Beschreibung über meinen jetzigen Job eine Menge Enttäuschung mitschwingt. Ja, Recht hatten meine Gegenüber. Die Reaktion war, dass diese sich fragten ob ich denn wirklich für die neue Firma geeignet sei, weil man nicht wisse ob man meine Erwartungshaltung entsprechen könne. Das waren m.M.n. nach zwei sehr ehrliche Fragen/Bedenken, die man nicht wirklich oft zu hören bekommt. Ich habe reflektiert und schlussendlich beschlossen, meine Argmumentations- und Beschreibungsstruktur umzustellen).

 

Just my 2 Cents.

 

P.S.:

vor 1 Stunde von *Teufel*:

Und die Kunden anspringen, haben wir davon zwar nichts. 

Auch wenn Du es nicht hören magst: Es gibt kein "wir" mehr. Es gibt nur noch "Du" und "die", Sorry, wenn ich es so hart sage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor einer Stunde von *Teufel*:

Man kann nicht nicht arbeiten, aber die Produktion ist sich einig wie gearbeitet wird. 

Hast du keine Bedenken, das dir diese Einstellung bei der nächsten Bewerbung auf die Füße fallen könnte?

Arbeitszeugnis usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
Am 25.3.2024 um 13:35 von Jennerwein:

Hast du keine Bedenken, das dir diese Einstellung bei der nächsten Bewerbung auf die Füße fallen könnte?

Arbeitszeugnis usw. 

-

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Für mich würde es schon vom Stolz her unmöglich sein, in einer lange gekündigten Position zu verhaaren.

 

Für mich gibt es nur zwei Argumente das zu ertragen. 1. Der Markt ist kaputt, neue und gleichwertig bezahlte Arbeit wird schwierig zu finden sein. 2. Der Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben eine innige Bindung aufgrund deutlich übertariflicher Bezahlung oder besonders vielen Freiheiten.

 

Diese Woche bekommen alle ihre Papiere. Du bekommst deine 80k Abfindung, wovon 50k bei dir landen und kannst dann in gekündigter Position auf Stellensuche gehen.

 

Ich hatte das hier irgendwo schon mal geschrieben. In ungekündigter Position hättest du verhandeln können. Jetzt kommen 40-50 Werkskollegen auf den Markt und alle wollen einen neuen Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Du verschwendest viel Energie auf einen abgeschlossenen Abschnitt - suche Dir einen neuen Job und zwar jetzt und terminiere den Start wenn möglich so, dass die "Abfindung" maximiert ist. 

 

Wenn Du ein gutes Angebot hast, kannst Du im Zweifel auf alles pfeifen und bist weg. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...