Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zu den Ersten 250k + (Blog)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 11 Stunden von Snoop90:

Woher zieht eigentlich die Brauchwasser-Wärmepumpe seine Luft? Oftmals wird die warme Kellerluft des Technikraumes herangezogen. Wenn es auf Raumluft ausgelegt ist, dann entzieht diese die warme Luft im Haus und nutzt den "besseren Wirkungsgrad" für die Warmwasserzubereitung.

Wir haben seit Jahren eine BWWP um im Sommer auf den Öler zu verzichten. Mittlerweile lasse ich das Ding auch stumpf im Winter mitlaufen sozusagen 24/7/365.

Luft kommt von draußen. Sicher merkt man einen Effekt jetzt im Winter aber gerade bei einer kleinen BWWP würde ich den Effekt nicht überbewerten. Es ist keinesfalls so, dass der Unterschied Sommer zu Winter  50+% oder mehr ist.

 

vor 6 Stunden von *Teufel*:

Das ist alles so gewohlt... Und wird den Kunden auch so verkauft. 

Naja, ob dem Kunden das so verkauft wird weil es so gewollt ist muss ich ganz klar mal in Frage stellen.

Persönlich muss ich ganz klar sagen, dass es beim Thema PV, BWWP und auch beim Thema Wärmepumpe inkl. PV-Integration so war, dass eine Menge Plattitüden und Falschinformationen aus Unwissenheit verbreitet werden und ich bisher mit 30 bis 50 Stunden Internet-Recherche immer ganz schnell einen Wissensvorsprung vor den Fachleuten hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Nebenkosten Vergleich :

 

Im Plattenbau waren es 180€//Monat für 64m2 plus ca 45€ Strom (war immer <1000kwh— 1200 kWh //Jahr 

 

Haus:

 

*Stromverbrauch:

Haushalt ca 10 Monaten 1085kwh

Wärmepumpe ca 10 Monate 1364kwh 

Dürfte also bei ca <3500kwh landen. 

= 120€//Monat (2x Grundgebühr) 

 

*Grundsteuer 2023 null zahlt Vorbesitzer 

 

*Wasser//Abwasser//160-180 Liter Tag ca 50€ Monat 

 

* 30€ Monat Wohngebäudeversicherung

 

* 7€//Monat 1x Schornsteinfeger (80€/ Jahr)

 

15€/ Monat Müllgebühr

 

= ca 225€ Monat Gesamt Haus und in 2023 gleich auf zum Plattenbau:) 

 

Viel lässt sich nicht mehr optimieren, ein PV Anlage lohnt sich erstmal nicht. 

Mein Sommer Stromverbrauch liegt ja bei 5kwh Tag. 

≠ Balkonkraftwerke mit 800watt 4 module langt zum Einstieg. 

 

Ohne Kamin und mit Kosten Holz wäre die Rechnung anders. 

 

2024

Geht es mehr um die Optimierung im den Alltäglichen Ausgaben. 

Wobei wir dochmal wieder Urlaub gebucht haben 10 Tage Teneriffa und 5 Tage Bauernhof. 

 

Auch muss ich michmal mit den Verträgen, Geldanlage beschäftigen. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
Am 4.12.2023 um 15:52 von smarttrader:

 

 

Euer Brennholz ist heftig, hier haben wir im Sommer zu 60 Cent/kg Brennholz gekauft. Ihr habt 12 Euro an einen Tag durch geheizt. Das entspricht 36kWh an Strom im Netzbezug.

 

 

 

Danke für den tipp.... 

Wir haben nie die Luft runter gedreht.... 

Jetzt teste ich das gerade auf min Einstellung. 

Sieht aber so auf das der Bedarf bei gleicher Wärme auf 1/3 runter geht. 

Dauert dafür halt länger. 

 

Danach teste ich mal wie eine  Dosselklappe funktioniert. 

 

Abgase zur Zeit 100 grad bei kleiner Flamme. 

Sonst haben wir mit 150-180 grad gearbeitet und beim anheizen bis 240...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Stunden von *Teufel*:

Mein Sommer Stromverbrauch liegt ja bei 5kwh Tag.

Das ist mehr als das Doppelte was wir verbrauchen, suche lieber nach sinnlosen Verbrauchern, das lohnt sich!

 

Edith meint wir liegen auch bei 5 am Tag und ich habe es mit dem Jahresverbrauch verwechselt - Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 22 Minuten von dev:

Das ist mehr als das Doppelte was wir verbrauchen, suche lieber nach sinnlosen Verbrauchern, das lohnt sich!

Wenn du nicht kochst, kein Licht anhast und einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach hast, deine Wäsche nicht wäscht und trocknest dann kommt das hin.

 

Haushaltsstrom für 3 Personen wird mit 10 kWh am Tag angenommen, ich finde 5 kWh schon extrem niedrig.

 

@*Teufel* mich wundern ein paar Angaben sehr, hier wird Grundsteuer alle 3 Monate eingezogen. Hier wird auch ab Tag der Übergabe gerechnet. Die Kosten wurden dann anteilig berechnet. Deine Müllkosten würden hier kleinste Größe und 4 Wochen Intervall entsprechen.

 

Zum Thema Balkonkraftwerk möchte ich nur 2 Sachen sagen. Du verschenkst die Einspeisung und in der notwendigen Zeit bringen selbst 30kWp nicht genug Leistung für die Wärmepumpe.

 

Die Kosten sind auch allgemein gesunken, wir haben für so eine Minianlage (bescheidener Skaleneffekt) jetzt 1950 Euro je kWp angeboten bekommen. Bei größeren Anlagen sollten 1600 Euro/kWp möglich sein. Die Anlage rechnet sich tatsächlich in 17 Jahren. Wir sind mit PV und den Preisen auf den richtigen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor einer Stunde von smarttrader:

 

 

Haushaltsstrom für 3 Personen wird mit 10 kWh am Tag angenommen, ich finde 5 kWh schon extrem niedrig.

 

* Haushaltstrom: 

War immer schön niedrig bei uns und ist nicht wirklich gestiegen im Haus 

Der Anstieg den wir hatten war mein Fehler die Badheizungen an zu haben ( 3 wochen= 200kwh) 

 

Es wird bei uns nicht gezockt, selten läuft der Fernseher, W- LAN wird aus gemacht, ich Koche nicht bzw 2-3 mal die Woche 15min...

Meine Frau das selbe, in der Woche keine Zeit, We max 30-40min. 

Waschmaschine 2-4 Woche, Geschirrspüler 1-2

 

≠ da nur Kühlschank /Licht / WLAN standige Verbraucher sind = <2kwh Tag

Was zum Schluß halt 3-4kwh am Tag sind. 

Die Wärmepumpe Lüftung Sommer aus 

Brauchwasserwarmepumpe verbraucht 1-2kwh Tag Sommer 

≠ Tag Verbrauch Gesamt 5

 

 

vor einer Stunde von smarttrader:

@*Teufel* mich wundern ein paar Angaben sehr, hier wird Grundsteuer alle 3 Monate eingezogen. Hier wird auch ab Tag der Übergabe Gerechnet. 

 

Standart Notarvertrag:

Wer am 1.1. des Jahres Eigentümer ist zahlt das Jahr. 

Sie hat uns zwar die Rechnung weitergeleitet:) 

Aber nach Rücksprache Finanzamt, bin ich nicht zuständig. 

Erst ab 2024

(sie könnte wohl das Geld von uns wieder holen?!? Aber es gab, gibt keine Kommunikation) 

 

vor einer Stunde von smarttrader:

 

Die Kosten wurden dann anteilig berechnet. Deine Müllkosten würden hier kleinste Größe und 4 Wochen Intervall entsprechen.

 

Gelb, Blau kostenlos. 

Braun steht zwar da nicht genutz. 

Schwarz ist ca alle 2 Monate voll

(= wir zahlen nur die Grundgebühr und bekommen den Rest wieder) 

vor einer Stunde von smarttrader:

 

Zum Thema Balkonkraftwerk möchte ich nur 2 Sachen sagen. Du verschenkst die Einspeisung und in der notwendigen Zeit bringen selbst 30kWp nicht genug Leistung für die Wärmepumpe.

 

Da teste ich ja noch:

Mit Kamin und nur Wärmepumpe 

Werden wir drunter liegen. 

Siehe den Verbrauch oben. 

17.02. Bis 05.12. = 1364kwh Heizung mit Warmwasser. 

Nur die pce Elemente sind die Stromfresser und würden 30-60kwh am Tag ziehen, (Winter) 

Die Dinger laufen wie Heizlüfter, und waren nie bei mir an. 

 

vor einer Stunde von smarttrader:

Die Kosten sind auch allgemein gesunken, wir haben für so eine Minianlage (bescheidener Skaleneffekt) jetzt 1950 Euro je kWp angeboten bekommen. Bei größeren Anlagen sollten 1600 Euro/kWp möglich sein. Die Anlage rechnet sich tatsächlich in 17 Jahren. Wir sind mit PV und den Preisen auf den richtigen Weg.

 

Leider:

Ist unser Puffer, nur zum Absicherung des Kredits gedacht. 

Das Ding wird, wenn alles gut geht mit max Möglichkeiten getilgt( 7% von 422k Jahr) 

 

2025 bin ich ja Arbeitslos und da muss erst noch ne Perspektive her. 

 

=

*zu Geizig

*Stromverbrauch//Kosten  kann ich schon senken mit nur Einzähler. (Grundgebühr) der Vertrag läuft leider bis November 24)

* der Kamin steht für ca 3000-4000kwh weniger Stromverbrauch Wärmepumpe/Pce Elemente 

 

 

= Ziel <4000kwh Stromverbrauch Gesamt in 2024

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich dachte immer Grundsteuer ist einheitlich geregelt und wird von der Stadt/Gemeinde eingetrieben. Aber wieder was gelernt.

 

Hier muss man auch Mülltonnen bezahlen ohne Nutzung. Es gibt nur die Möglichkeit die Einstellung der Bewirtschaftung zu melden.

 

Ich verstehe euer auf Krampf alles tilgen nicht. Hättet ihr lieber eure Reserve in die Finanzierung gesteckt und dort von Beleihungswert runter zu kommen und die Reserve anschließend wieder aufbauen.

 

Aber ich bin momentan wieder ratlos und frage mich wieso tilge ich in den ersten 13 Monaten immer das Maximum wenn der Zins hätte deutlich niedriger sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 51 Minuten von smarttrader:

Ich dachte immer Grundsteuer ist einheitlich geregelt und wird von der Stadt/Gemeinde eingetrieben. Aber wieder was gelernt.

Siehe Foto 

Zitat

 

Hier muss man auch Mülltonnen bezahlen ohne Nutzung. Es gibt nur die Möglichkeit die Einstellung der Bewirtschaftung zu melden.

 

Hier auch Grundgebühr plus eine Entleerung mindestens je Quartal 

Schwarz Tonne/Bio 

Zitat

 

Ich verstehe euer auf Krampf alles tilgen nicht. Hättet ihr lieber eure Reserve in die Finanzierung gesteckt und dort von Beleihungswert runter zu kommen und die Reserve anschließend wieder aufbauen.

 

*Wir wussten anfangs nicht wieviel Geld wir brauchen... 

*Auch war es zeitlich schwrieg da noch runter zu kommen. 

Wegen Erhöhung Grunderwerbsteuer, Gericht etc

* Es sollte immer ein Puffer von 50k bleiben. (den werden wir ja sogar noch aufstocken.... Arbeitslosigkeit... Ab 2025 September endet Bauträger Haftung....) 

≠ wir müssen uns wohl fühlen, und das trotz fast 2k Rate. 

 

Fun info : Zinsen sind ja gerade wieder gesunken, und Haus ist ca 100k im Wert gefallen. 

Aber ohne verkaufs Stress egal. 

 

Zitat

 

Aber ich bin momentan wieder ratlos und frage mich wieso tilge ich in den ersten 13 Monaten immer das Maximum wenn der Zins hätte deutlich niedriger sein könnte.

 

Der Zins ist okay und das Billigste was uns angeboten wurde... 

Ging auf Grund von Probezeit bis 4,7%  September 22. 

 

Man hätte das Ganze nur in 2-3 Kredite mit verschieden Laufzeiten packen müssen. 

15 Jahre und nur ein Kredit ist nicht das Ware. 

 

Jetzt müssen wir halt 10Jahre warten um unbegrenzt zu tilgen(falls möglich) 

Die Gefahr eines zu kleinen Kredits nach 15 Jahren besteht ausserdem. 

Aufschläge andere Bank für Kredite <100k

Screenshot_20231206_131424_com.android.chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich dachte immer Grundsteuer ist einheitlich geregelt und wird von der Stadt/Gemeinde eingetrieben.

Manche Kommunen rechnen einen Uebergang zum Uebergabezeitpunkt. Manche stellen sich auf den Standpunkt, wer am 1. Januar steuerpflichtig ist, der zahlt für das ganze Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 6.12.2023 um 13:32 von *Teufel*:

Siehe Foto 

 

Hier auch Grundgebühr plus eine Entleerung mindestens je Quartal 

Schwarz Tonne/Bio 

 

*Wir wussten anfangs nicht wieviel Geld wir brauchen... 

*Auch war es zeitlich schwrieg da noch runter zu kommen. 

Wegen Erhöhung Grunderwerbsteuer, Gericht etc

* Es sollte immer ein Puffer von 50k bleiben. (den werden wir ja sogar noch aufstocken.... Arbeitslosigkeit... Ab 2025 September endet Bauträger Haftung....) 

≠ wir müssen uns wohl fühlen, und das trotz fast 2k Rate. 

 

Fun info : Zinsen sind ja gerade wieder gesunken, und Haus ist ca 100k im Wert gefallen. 

Aber ohne verkaufs Stress egal. 

 

 

Der Zins ist okay und das Billigste was uns angeboten wurde... 

Ging auf Grund von Probezeit bis 4,7%  September 22. 

 

Man hätte das Ganze nur in 2-3 Kredite mit verschieden Laufzeiten packen müssen. 

15 Jahre und nur ein Kredit ist nicht das Ware. 

 

Jetzt müssen wir halt 10Jahre warten um unbegrenzt zu tilgen(falls möglich) 

Die Gefahr eines zu kleinen Kredits nach 15 Jahren besteht ausserdem. 

Aufschläge andere Bank für Kredite <100k

Screenshot_20231206_131424_com.android.chrome.jpg

Das Haus war schon im September 2022 nicht den bezahlten Preis wert... . Das die Bank das so blind geglaubt hat ist schon grenzwertig.  Aber letztes mal wurde hier alles dicht gemacht. Mit 10 Jahre Zinsbindung, heran tasten an die nächste Zinsschwelle und einer Verhandlung aufgrund eines Gutachterberichts wäre es um einiges billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Wir haben das Haus bei der selben Bank finanziert, wo die Vorgänger waren. 

 

Jetzt ist es egal 

Und es ist wie es ist, kommt wie es kommt:) 

 

Solange wir zufrieden sind ist doch alles gut. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 15 Stunden von *Teufel*:

Solange wir zufrieden sind ist doch alles gut. 

 

Du musst verstehen, dass smarttrader seine eigene Unzufriedenheit versucht damit zu kaschiere, dass er andere Entscheidungen schlecht redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nicht nur die Unzufriedenheit von smarttrader. Auch seine gemachten Fehler.

Der große Unterschied zwischen smarttrader und *Teufel* ist: *Teufel* hat seine Entscheidungen selber getroffen. smarttrader hingegen hat - lt. eigenen Aussagen- auf die "Forum-Gurus" des WPF gehört und hat nicht selber entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von Holgerli:

Der große Unterschied zwischen smarttrader und *Teufel* ist: *Teufel* hat seine Entscheidungen selber getroffen.

Was erstmal nicht besser sein muss in Hinblick auf die getroffenen Entscheidungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 21 Stunden von McScrooge:

Was erstmal nicht besser sein muss in Hinblick auf die getroffenen Entscheidungen ;)

 

Erstmal läuft es finanziell, und das Haus wird gehalten. 

 

Das ist Priorität 1.

 

2024 wird wohl das Beste finanziell Jahr, bei unserer Familie. 

 

*Es steht bei mir 1200€/ Brutto/Monat im Raum Motivation Prämie am Standort. 

Soll gesammelt in Dez 24 ausgeschüttet werden> so bringt das Steuerlich natürlich Nachteile... Und verfehlt den nutzen die Motivation zu steigern!?! 

 

*Ist halt für alle wie in die hohle Hand geschissen*

 

*  Nach den uns mit falschen Zahlen (Produktion wäre stark gesunken, Bedarf, etc zu gemacht wird) 

= Alle Anlagen sollen in vollkontinuierlichen Betrieb gehen,

>die Produktion ausgeweitet werden, fehlende Produktion seid Mai nach geholt und vorproduziert werden, 

 

Das wird nix die Rebellion, ist schon längst, tief im Standort. 

Da bringen, keine Leiharbeiter, neue Mitarbeiter befristet, oder sonst was. 

 

* aber bei der Abfindung, wird zur Zeit gut verhandelt (wird vermutlich über 1 liegen) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
Am 8.12.2023 um 15:19 von McScrooge:

Was erstmal nicht besser sein muss in Hinblick auf die getroffenen Entscheidungen ;)

Meistens (!) kann man mit eigens getroffenen Entscheidungen besser leben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 46 Minuten von cruxer:

Meistens (!) kann man mit eigens getroffenen Entscheidungen besser leben. 

Exakt das wollte ich damit ausdrücken.

Bei eigenen Entscheidungen musste man sich zwangsläufig seine eigenen Gedanken machen und auf Basis derer zu einer Entscheidung kommen.

Bei übernommenen Entscheidungen ärgert man sich meist doppelt: 1.) dass die Entscheidung falsch war und 2.) dass man so dumm war auf andere zu hören und 3.) im Falle des WPFs auf andere zu hören, die man im Regelfall noch nicht mal persönlich kennt.

 

Und zumindest ich für meinen Teil kann leichter damit leben wenn es "Da habe ich mich geirrt und ich habe drauß gelernt." ist. Im Gegensatz zu "Ich habe auf irgendwelche Leute gehört und mir deswegen keine Gedanken gemacht und deswegen ist es kacke gelaufen!".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn ich eine Entscheidung treffe und die dumm ist, ärgere ich mich. Ist die Entscheidung gut gewesen dann ist es ok. Warum nur ok? Würde mich eine Entscheidung überraschen und nicht der Annahme entsprechen, dann wäre was schief gelaufen.

 

Wir haben 3 Immobilienfinanzierungen hinter uns und einige "Maklerwerte" bei Immobilien gesehen. Warum denn nicht die eigen Einschätzung mitteilen?

 

Ende 2022 wurden schon die ersten 5% der Bewertung abgebaut, der Markt läuft hinterher. Wenn die Metropolen um bis zu 20% korrigieren setze ich sowas für ein Haus auf dem Land im Osten auch mindestens an. Und es gab zu den oben genannten Objekt meines Wissen kein Wertgutachten und die Bank hat es so einfach wieder aufgenommen. Ja das wundert mich mit Unterschrift am Tisch ohne Neueinwertung des Objektes. Mich wundert es auch eine 500k Ausgabe zu machen ohne einen Gutachter zur Wertermittlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 2 Minuten von smarttrader:

Ende 2022 wurden schon die ersten 5% der Bewertung abgebaut, der Markt läuft hinterher. Wenn die Metropolen um bis zu 20% korrigieren setze ich sowas für ein Haus auf dem Land im Osten auch mindestens an. Und es gab zu den oben genannten Objekt meines Wissen kein Wertgutachten und die Bank hat es so einfach wieder aufgenommen. Ja das wundert mich mit Unterschrift am Tisch ohne Neueinwertung des Objektes. Mich wundert es auch eine 500k Ausgabe zu machen ohne einen Gutachter zur Wertermittlung.

Du weißt schon wie das in der Realität läuft bzw. in den letzten Jahren gelaufen ist?

 

Ich kenne genug Immobilien welche in kürzester Zeit weg waren. Wenn du da das Wort Gutachter gesagt hast, dann waren die Objekte einfach schon weg. 
Banken wollen auch nicht zwingend ein Gutachten. 
 

Es wurden faktisch Verkaufssummen aufgerufen und entweder du zahlst es oder du zahlst es nicht. Unabhängig ob die Immobilie das real Wert ist.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wir haben 2x gebrauchte Immobilien erworben und 1x gebaut. Bei den gebrauchten Immobilien wurde trotz unter 400k Darlehenssumme beide male von der Bank ein Gutachter geschickt der durchgelaufen ist und der Bank den Wert mitgeteilt hat.

 

Beim Neubau gab es 3x Besuch vom Gutachter (Rohbau fertig, TGA fertig und Mangelfrei abgenommen). Letztlich schwankte die Objekteinwertung immer etwas, zu der von der Bank zuvor ermittelten Summe. Deswegen auch immer Notartermin innerhalb von 2 Wochen nach Kreditzusage, zwecks Widerruf.

 

Und wir haben bei jeden ernsthaften Kaufinteresse eine zweite Besichtigung mit dem Gutachter durchgeführt. Manche Sache hätte ich nie gesehen oder wären sehr teuer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Das ein Gutachter durchaus Sinn macht bezweifelt auch keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Die Bank hat den hausbau finanziert Vorgänger. 

 

Werte waren bekannt. 

Ein Gutachten hatte ich über 485k...

 

Wie gesagt. Das Thema ist durch. 

Das Haus ist tragbar und zurzeit läuft doch alles. 

 

Ich würde euch bitten ab hier erstmal Ruhe ist:) 

 

Bald ziehe ich den Abschluss für 2023, und irgendwann bekomme ich auch mal die Summen, von der Abfindung und co. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Muss sagen das ich nur noch selten hier im Forum unterwegs bin aber wenn, ist dieser Thread hier eine feste Anlaufstelle.

Man muss ja nicht mit deinen/euren Entscheidungen einer Meinung sein aber sie bilden halt in ehrlicher weise das ganz normale Leben ab!

 

Gerne weiter so und schöne Feiertage!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
Am 21.12.2023 um 12:58 von klingklang:

Muss sagen das ich nur noch selten hier im Forum unterwegs bin aber wenn, ist dieser Thread hier eine feste Anlaufstelle.

Man muss ja nicht mit deinen/euren Entscheidungen einer Meinung sein aber sie bilden halt in ehrlicher weise das ganz normale Leben ab!

 

Gerne weiter so und schöne Feiertage!

 

 

Vielleicht ist die Erkenntnis an den Festtagen ganz ok, dass man nicht nur von Leuten umgeben ist, die 6- bis 7-stellige Depots haben und überlegen, ob sie 1000 oder 1500 € jeden Monat sparen, sondern manche auch von solchen Summen den Monat bestreiten. Manche Dinge erden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 21.12.2023 um 12:58 von klingklang:

Muss sagen das ich nur noch selten hier im Forum unterwegs bin aber wenn, ist dieser Thread hier eine feste Anlaufstelle.

Man muss ja nicht mit deinen/euren Entscheidungen einer Meinung sein aber sie bilden halt in ehrlicher weise das ganz normale Leben ab!

 

Gerne weiter so und schöne Feiertage!

 

 

Ich empfehle Dir "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...