cruxer Mittwoch um 08:09 Mal ein Vorschlag out of the box. Du scheinst dich gerne und viel mit Zahlen auseinanderzusetzen. Hast du mal überlegt in die Richtung was zu machen? Sicherlich werden viele standardisierte Vorgänge durch KI ersetzt werden aber alles darüber hinaus hat meiner Meinung nach nach wie vor eine Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Mittwoch um 11:02 vor 2 Stunden von cruxer: Mal ein Vorschlag out of the box. Du scheinst dich gerne und viel mit Zahlen auseinanderzusetzen. Hast du mal überlegt in die Richtung was zu machen? Sicherlich werden viele standardisierte Vorgänge durch KI ersetzt werden aber alles darüber hinaus hat meiner Meinung nach nach wie vor eine Zukunft. Ich habe eine Umschulung angefragt geht in Richtung Sicherheit. Thema Zahlen und co. Ich traue mir mit meiner Rechtschreibung und Englisch Kenntnisse so was nicht wirklich zu. Aber ja zahlen finde ich interessant. Jetzt nach fast 4 Wochen Arbeitslosigkeit,wird mir auch langsam langweilig.... Anfangs war es ja toll... aber mit den zusätzlichen Stress des rauchfrei werdens:/ bin ich echt am kreisen ohne Ziel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Mittwoch um 11:15 vor 1 Minute von *Teufel*: zusätzlichen Stress des rauchfrei werdens:/ ich habe mir damals in eine alte Whiskey Blech Verpackung oben einen Schlitz reingemacht und jeden Tag das Geld, welches ich für Zigaretten ausgegeben hätte, ging in dieses "Sparschwein". Es war damals schon richtig viel was da zusammen gekommen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das 2 Jahre lang gemacht. Damals 2007 gab es vom SWR noch ein kleines PC Programm, wo man eingeben konnte, wieviel Teer, Nikotin und weiteres in einer Zigarette ist und das wurde dann tagtäglich ausgewertet, wieviel davon man nicht mehr seinem Körper zugeführt hat. Sowas gibt es heute bestimmt als App. 2016 hatte ich eine 4 wöchige Unterbrechung in meinem Kuba Urlaub, demnächst werden es bei mir 20 Jahre rauchfrei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Mittwoch um 11:54 vor 30 Minuten von west263: ich habe mir damals in eine alte Whiskey Blech Verpackung oben einen Schlitz reingemacht und jeden Tag das Geld, welches ich für Zigaretten ausgegeben hätte, ging in dieses "Sparschwein". Es war damals schon richtig viel was da zusammen gekommen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das 2 Jahre lang gemacht. Damals 2007 gab es vom SWR noch ein kleines PC Programm, wo man eingeben konnte, wieviel Teer, Nikotin und weiteres in einer Zigarette ist und das wurde dann tagtäglich ausgewertet, wieviel davon man nicht mehr seinem Körper zugeführt hat. Sowas gibt es heute bestimmt als App. 2016 hatte ich eine 4 wöchige Unterbrechung in meinem Kuba Urlaub, demnächst werden es bei mir 20 Jahre rauchfrei GW Ich als Geizkragen.... war in meinen fast 25 Jahren rauchen zu geizig.... = Zigarillos 3,4€ die Packung Sprich ich habe auf Lunge dreck geraucht. Gerade helfe ich mir mit Pflastern und Routine Änderungen. Ein Königreich für eine zigi,ein Zug irgendwas.... So fühle ich mich gerade. Blöd war natürlich das ich teilweise als Tester kostenlose kippen bekomme.... Siehe oben= weg geraucht Thema bitte hier auch beenden! (Ich Versuche meiner Frau, Kind nicht so sehr auf die Nerven zu gehen. Und drehe arbeitslos, ratlos meine Runden.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Donnerstag um 20:57 · bearbeitet Donnerstag um 21:54 von *Teufel* Weiterhin rauchfrei. Auch das Depot macht weiter freude. Ich habe inzwischen 36k+ in einem reinen KI ETF..(A113FM ) ( Sparplan steht seid Dezember 25) Gedanklich trifften meine Frau und ich mal wieder stark auseinander. Ich würde gerne ihre Kosten optimieren bzw Ausgabe Verhalten. Frau: "Ich arbeite so viel,da kann man doch" Sie hat ja Recht..... trotzdem geht mir so oft innerlich der Hut hoch. Aber ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit und lass mich auf den diesjährigen Urlaub einladen. Aber wenn ich sehe was der Spaß für 14 Tage Camper fahren kostet: 2200€ Camper 800 Rastplätze 400€? Diesel/ Mautgebühren 800€ ? Essen, Ausflüge ...... 4k- 4,5k Kosten Ist das Leben schon echt teuer geworden. Und ich: freue mich wenn ich beim Handyvertrag 3€ monatlich weniger Ausgebe oder irgendwie 1k /Monat vom Arbeitslosengeld wegspare. Der gemeinsamen Nenner wird noch gesucht. Die Welt dreht sich weiter. Depot Aufstellung: 36,9k WKN A113FM Sparplan 0€ 35,8k WKN A1XB5U (World )Sparplan 1500€ 30k WKN DWSOR4 ARERO Sparplan 50€ (Cosmo direkt Vorsorge Depot) 5,0k WKN A12GVR (EM) Sparplan 1500€ 1,6k WKN A3DC8R Sparplan 0€ 1,5k WKN A1JKQJ Sparplan 0€ 1,3k WKN A3D9M1 Sparplan 0€ 1k WKN A1JX52 Sparplan 1000€ 1k WKN A2DWBY Sparplan 1000€ Depot: ca 114k Sparplan 5,05k/ Monat wovon 4k vom TG/ Festgeld stammen. ( Bis Dezember 26) Ab Januar 27? Sparplan> ungewiss unter 1k aufjedenfall. ( Gedanklich falls irgendwo Geld reinkommt: 150€ Vorsorgedepot 150-250€ World etf 50-100€ EM 50€ ARERO ) Die kleinen Positionen sind Test Sachen, all world ETF mit 1k Monat( ist als Vergleich und um zu sehen wie es bei meiner Frau läuft)( bei ihr 100€/ Monat) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Freitag um 06:32 · bearbeitet Freitag um 06:32 von Alles Aktien Verstehe ich richtig, sie verdient die Brötchen und du willst sie weiter einschränken und ihre Kosten optimieren? Würde dir ja gerne Ratschläge mit auf den Weg geben, dafür bist du aber offensichtlich nicht offen, fühlst dich gleich getriggert und drehst dich ständig im Kreis. Du solltest wirklich Mal aufwachen und Verantwortung übernehmen. Sei ein Mann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein Freitag um 07:49 · bearbeitet Freitag um 07:53 von Jennerwein Am 7.5.2026 um 23:29 von *Teufel*: Spannende wird die Geschichte von meiner Ehefrau werden: 70-75k Netto dürfte es mit Kindergeld geben.... - 24k Kredit -15k Sondertilgungsanteil - 3-4k Fahrschule - 4-6k Urlaube Bleibt eigentlich genug um etwas zu sparen... Bei mir: <30k (Job/ Arbeitslosengeld/Steuererklärung ( Abfindung 2025) Zitat Gedanklich trifften meine Frau und ich mal wieder stark auseinander. Ich würde gerne ihre Kosten optimieren bzw Ausgabe Verhalten. Frau: "Ich arbeite so viel,da kann man doch" Sie hat ja Recht..... trotzdem geht mir so oft innerlich der Hut hoch. mm solltest du dich mehr um dein eigenes Einkommen kümmern, statt deine Frau zu mehr Sparsamkeit anzuhalten. Sonst könnte auch ihr irgendwann der Hut hoch gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Freitag um 08:48 · bearbeitet Freitag um 08:52 von Norica vor 2 Stunden von Alles Aktien: Verstehe ich richtig, sie verdient die Brötchen und du willst sie weiter einschränken und ihre Kosten optimieren? Würde dir ja gerne Ratschläge mit auf den Weg geben, dafür bist du aber offensichtlich nicht offen, fühlst dich gleich getriggert und drehst dich ständig im Kreis. Du solltest wirklich Mal aufwachen und Verantwortung übernehmen. Sei ein Mann. Vielleicht fühl ich mich ja getriggert, aber was genau soll der letzte Satz bedeuten? @*Teufel* nein sei blos kein Mann! Sei einfach ein Mensch, vorzugsweise mitdenkend und mitfühlend wäre super. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Freitag um 11:43 vor 5 Stunden von Alles Aktien: Du solltest wirklich Mal aufwachen und Verantwortung übernehmen. Sei ein Mann. Umkehrschluss: Bist Du eine Frau kannst Du träumen und brauchst keine Verantwortung übernehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* vor 1 Stunde Teuere Gedanken bannen sich an:/ Mein Auto obwohl erst 5 Jahre keine 70k runter.... Deutsche Marke Es nervt nur noch alle paar tausend km bin ich nun in der Werkstatt.... Mit viel Verlust denke ich nun über ein Wechsel nach. Für 16,8k gekauft als Jahreswagen mit 18k Laufleistung,denke der Händler wird mir kaum mehr wie 5-7k geben. Was willst du machen? Erstmal hoffe ich das es nur die Zylinder Zündspule ist? Mein Auto steht nun 100km entfernt und ich bin froh ein Fahrerschutzbrief zu haben. Planbarkeit? Wo bist du geblieben..... Falls es so kommt stellt sich die Frage Leasing und nach 3-5 Jahren Abstoßen vs bis zu 20 k in die Hand nehmen ( Sparpläne stoppen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag