Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 40 Minuten von *Teufel*:

Und ja ich Versuche die extrem Auswüchse an Optimierungs Wahnsinn, nicht mehr in diesen Blog zuschreiben.

Das ist sehr löblich, nicht das es irgendwann heißt von der KI mit ganz viel Süssholz raspelei: Frau zu teuer, Frau muss weg. Genau das ist einem bekannten von mir im März passiert. :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 35 Minuten von *Teufel*:

Zur Steuerklärung ja ist die Gesamtsumme die raus kommen soll.

Ok. Dann war das mit "Optimierung durch Einzelveranlagung" missverständlich kommuniziert. Die Zusammenveranlagung hätte eine ähnlich hohe Erstattung ergeben. Offenbar bestand aber ein Vorteil für Einzelveranlagung, weshalb diese Veranlagungsform vorgeschlagen wurde. 

vor 37 Minuten von *Teufel*:

Ich habe das nicht berechnet und war auch erstaunt was das Steuerprogramm rausgehauen hat.

Bei außerordentlichen Einkünften i.S.d. § 34 EStG sind große Erstattung "normal". Bis 2024 wurde die Fünftelregelung bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Es gab also bereits viel mehr Netto. Ab 2025 muss man eine Einkommensteuererklärung abgeben, um die Ermäßigung zu erhalten. Daraus resutlieren dann halt hohe Erstattungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

Was soll man zu deiner Frau groß kommentieren?
Die Situation ist immer noch gleich: du spielst Hausmann während sie das Geld verdient und willst laufend ihre Kosten optimieren. Irgendwann gibt es nichts mehr zu optimieren, außer es geht zu Lasten der Lebensqualität.

Deine Baustelle: einen Job und vernünftige Hobbys finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag