Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 40 Minuten von *Teufel*:

Und ja ich Versuche die extrem Auswüchse an Optimierungs Wahnsinn, nicht mehr in diesen Blog zuschreiben.

Das ist sehr löblich, nicht das es irgendwann heißt von der KI mit ganz viel Süssholz raspelei: Frau zu teuer, Frau muss weg. Genau das ist einem bekannten von mir im März passiert. :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 35 Minuten von *Teufel*:

Zur Steuerklärung ja ist die Gesamtsumme die raus kommen soll.

Ok. Dann war das mit "Optimierung durch Einzelveranlagung" missverständlich kommuniziert. Die Zusammenveranlagung hätte eine ähnlich hohe Erstattung ergeben. Offenbar bestand aber ein Vorteil für Einzelveranlagung, weshalb diese Veranlagungsform vorgeschlagen wurde. 

vor 37 Minuten von *Teufel*:

Ich habe das nicht berechnet und war auch erstaunt was das Steuerprogramm rausgehauen hat.

Bei außerordentlichen Einkünften i.S.d. § 34 EStG sind große Erstattung "normal". Bis 2024 wurde die Fünftelregelung bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Es gab also bereits viel mehr Netto. Ab 2025 muss man eine Einkommensteuererklärung abgeben, um die Ermäßigung zu erhalten. Daraus resutlieren dann halt hohe Erstattungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

Was soll man zu deiner Frau groß kommentieren?
Die Situation ist immer noch gleich: du spielst Hausmann während sie das Geld verdient und willst laufend ihre Kosten optimieren. Irgendwann gibt es nichts mehr zu optimieren, außer es geht zu Lasten der Lebensqualität.

Deine Baustelle: einen Job und vernünftige Hobbys finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Inzwischen habe ich einige Vorstellungsgespräche in Aussicht, mal sehen.

Das Finanzamt will für die Steuererklärung, von der Abfindung viele Belege sehen und somit dauert die Erstattung noch.

Börse:

Ich bin nun wohl voll investiert= Sparrate runter.

( Die 15k von Autokauf fehlen nun)

Neue Sparrate ab Oktober 1050€

750€ Allworld 

200€ EM

50€ small Cap 

50€ ARERO

Gedanken:

*will mein EM Anteil höher fahren//

*wegen Fifo geht es nun auf All World//

*unten fehlt der ARERO Anteil 30k anderes Depot

*Das Loch vom Hauskauf ist noch deutlich sichtbar)

* mal sehen wann die 150k im Depotwert wieder erreicht werden.

Bis jetzt steht zumindest finanziell alles auf Kurs, abgerechnet wird 2026 Dezember bzw Januar nach Sondertilgung.

Habe ich ein Job der irgendwie funktioniert, mit den Diensten meiner Frau.

Läuft 2027.

Läuft es nicht?

Bin ich halt Teilzeit und reduziere die Sparrate auf Null?

Ich hoffe das Jahr geht so aus:

Neue Job 

Steuererklärung geht postive durch,

TG geht auf 20k wieder hoch,

für die Sondertilgung gebe ich 6k,

Depotwert 150k

IMG_20260922_132630.jpg

IMG_20260922_133447.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth

@*Teufel* Anstatt Bilder mit dem Handy aufzunehmen: Die "Druck"-Taste (oben neben F12) erzeugt ein Bildschirmfoto, meistens auch gleich mit auswählbaren Bildschirmausschnitt (je nachdem welches Windows das ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 15.9.2026 um 11:05 von Alles Aktien:

Die Situation ist immer noch gleich: du spielst Hausmann während sie das Geld verdient und willst laufend ihre Kosten optimieren. Irgendwann gibt es nichts mehr zu optimieren, außer es geht zu Lasten der Lebensqualität.

Würdest du das bei einer Frau auch so schreiben? 

Er ist nun halt mal vorübergehend (besonders lang ist es ja noch nicht) arbeitslos, nachdem er zuvor jahrelang die Familie getragen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drawdown69
Am 3.6.2026 um 19:35 von LongtermInvestor:

Fällt sie durch Krankheit oder Burnout aus, bricht das Kartenhaus zusammen.

Oder sich denkt: "Der kann mich mal" (was ich für das - mit Abstand - realistischste Szenario auf Dauer betrachte.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien
vor 2 Stunden von PapaPecunia:

Würdest du das bei einer Frau auch so schreiben? 

Er ist nun halt mal vorübergehend (besonders lang ist es ja noch nicht) arbeitslos, nachdem er zuvor jahrelang die Familie getragen hat. 

Ich bin der Meinung, dass der Hauptverdiener entscheiden darf, wie er sein Geld ausgibt, ganz unabhängig vom Geschlecht. Solange es die finanzielle Situation der Familie nicht drastisch gefährdet, und das ist bei denen absolut nicht der Fall.

Von meiner Frau würde ich mir definitiv nicht vorschreiben lassen, wie ich mein hart verdientes Geld auszugeben habe oder wie ich jeden umgedrehten Cent nochmal dreimal umdrehen kann.

Aber gut, ich würde mich auch niemals in eine finanzielle Abhängigkeit von einer Frau bringen - liegt nicht in meiner Natur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geld-Klaus
vor 1 Stunde von Drawdown69:

Oder sich denkt: "Der kann mich mal" (was ich für das - mit Abstand - realistischste Szenario auf Dauer betrachte.)

Nun male mal nicht den Teufel an die Wand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 2 Stunden von Geld-Klaus:

Nun male mal nicht den Teufel an die Wand

^^

Es ist wie es ist,

Meine Frau entscheidet doch schon selbst.

Ich kann Anmerkungen machen, das wars.

Siehe auch diese Jahr Führschein A und Motorrad.

Noch ist es egal.

Wir leben auch 2026 in einer "Bubbel" Vermögenszuwachs, Sondertilgung, Auto Kauf, Motorrad Kauf, Urlaub(e), Privatschule.

Und ja für unsere Beziehung ist es sehr wichtig das Ich wieder in einen Job komme.

Schon allein um wieder mehr auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

Wie es bei ihr auf den Konto(s) aussieht keine Idee.

Aber ich denke schon sie versucht auf ihre Weise sparsam zu sein.

Dezember werde ich es ja wieder erfahren, ob diesmal mehr wie 4k Vermögen nach Sondertilgung über sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 4 Stunden von Alles Aktien:

Aber gut, ich würde mich auch niemals in eine finanzielle Abhängigkeit von einer Frau bringen - liegt nicht in meiner Natur.

Was für ein masochistisches Geschwätz. Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft, wo diese, die letzten 60-70 Jahre so verbracht haben. 

vor 55 Minuten von *Teufel*:

Wie es bei ihr auf den Konto(s) aussieht keine Idee.

Aber ich denke schon sie versucht auf ihre Weise sparsam zu sein.

Und auch dieses Konzept kann ich nicht nachvollziehen. Was soll das für eine Partnerschaft oder gar Ehe sein?
Man teilt zwar das Bett aber nicht die Finanzen? Ich verstehe aber bereits das Modell von getrennten Bankkonten in einer Ehe nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 35 Minuten von t.klebi:

Ich verstehe aber bereits das Modell von getrennten Bankkonten in einer Ehe nicht. 

Zumindest für mich/uns kann ich sagen: Das ist uns wichtig. Wir haben ein gemeinsames Konto für alle gemeinsamen Ausgaben - der Rest gehört jedem selbst. Ob dieser Rest dann angelegt oder verjubelt wird ... darüber ist man dem anderen keine Rechenschaft schuldig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chulian
vor 51 Minuten von t.klebi:

masochistisches Geschwätz

Ich vermute mal du meintest misogyn, aber in der Sache hast du Recht. 

Getrennte Konten haben wir auch. Aber natürlich auch einen gemeinsamen Topf, für die gemeinsamen Ausgaben. 

Ich fände eher Konzepte mit Taschengeld und Co befremdlich oder wenn ich mich für irgendwelche individuellen Käufe rechtfertigen müsste. 

Wir haben allerdings auch keinen Kredit abzubezahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akista
· bearbeitet von akista
vor einer Stunde von LaRoth:

Zumindest für mich/uns kann ich sagen: Das ist uns wichtig. Wir haben ein gemeinsames Konto für alle gemeinsamen Ausgaben - der Rest gehört jedem selbst. Ob dieser Rest dann angelegt oder verjubelt wird ... darüber ist man dem anderen keine Rechenschaft schuldig.

Das funktioniert aber nur bei halbwegs ähnlichen Lebensentwürfen/Charakteren und ähnlichen Gehältern.

Was ist an Teufels Lebensmodell so schlimm? Jahrzehnte wurde dieses Lebensmodell mit umgekehrten Geschlechterrollen in (West-)Deutschland so gelebt und da kam auch keiner auf die Idee, dass nur Vatti entscheidet, wofür das Geld ausgegeben wird. Eine Ehe und Familie ist ja idR nicht nur eine Zweckverbindung, sondern eine rechtlich und sozial verbindliche Partnerschaft, die gegenseitige Verantwortung und Fürsorge begründet (§ 1353 BGB).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 3 Stunden von t.klebi:

Was für ein masochistisches Geschwätz. Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft, wo diese, die letzten 60-70 Jahre so verbracht haben. 

Und auch dieses Konzept kann ich nicht nachvollziehen. Was soll das für eine Partnerschaft oder gar Ehe sein?
Man teilt zwar das Bett aber nicht die Finanzen? Ich verstehe aber bereits das Modell von getrennten Bankkonten in einer Ehe nicht. 

Es war schon immer so.

So wie der Geld Fluss immer von mir zu ihr war.

Wenn ich ständig sehen würde wo und wie...

Gebe es zu viele Diskussionen.

Ich habe alle Kosten an mich gezogen die sich optimieren lassen, Lebensmittel, Hausnebenkosten.

Feste Blöcke liegen bei ihr.

Und getrennte Konten sind es nur auf den Papier.

Sprich fehlt Geld werde ich es immer ausgleichen.

Wir verfolgen ja beide das gleiche Ziel, Haus abbezahlen und das Leben weiter verschönern.

Wie in den Jahren davor sagen wir zwar es muss nicht die Max Rate sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 12 Stunden von Chulian:

Ich vermute mal du meintest misogyn, aber in der Sache hast du Recht. 

Ich meinte eigentlich machistisch. 

Keine Ahnung ob eine Autokorrektur oder meine Finger am "masochistisch" Schuld waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geld-Klaus
· bearbeitet von Geld-Klaus
Am 3.6.2026 um 22:42 von *Teufel*:

Ich brauche mein Chemiekanten Abschluss bezahlt bzw vielleicht kommt ja beim Coaching noch was raus.

Aufbauend werde ich den Kesselwärter dran hängen 14 Tage Kurs ( vermutlich)

Dan mal schauen.

Lieber Teufel,

ich habe den gesamten Thread nun mehr oder weniger überflogen. Du hast Deine Situation wirklich sehr detailiert über die Jahre beschrieben.

Wenn ich mich in Deine Lage als Arbeitnehmer hineinversetze, dann sehe ich exakt zwei Möglichkeiten das Gehalt und Jobchancen zu steigern:

1: Erfahrung, die kommt von ganz alleine mit der Zeit, und 2: Titel. Deutschland ist ein absolut Titel-geiles Land.
Daher würde ich an Deiner Stelle in Fortbildung investieren, vor allem, wenn du derzeit nur irgendwelche schlecht bezahlte Jobs bekommst.

Ich kenne mich mit Chemie nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, hast du eine Chemie-Ausbildung. Die 14 tägige Fortbildung mit dem Kesselwächter ist doch ein guter Anfang.
Aber es wäre doch am sinnvollsten, wenn du eine "richtige" Weiterbildung machen würdest, die entsprechend länger dauert wie Chemie-Fachwirt oder Chemie-Meister. Wie auch immer die genauen Berufsbezeichnungen in Deinem Fall heißen.

Das wäre für Dich nicht nur im Moment sondern auch langfristig die beste Investition. Mit einem Fachwirt, Meister oder sogar einem Abendstudium erhöhen sich die Möglichkeiten für einen Berufswiedereinstieg und Gehaltssteigerungen doch signifikant.
Gerade wenn man in einer Branche arbeitet, bei der es Tarifverträge gibt, da sind Titel noch eine viel wichtigere Währung.

Und sieh es doch einmal von der anderen Seite: Du hast das Glück, dass Dein Frauchen sehr tüchtig ist. Sie hat nicht nur Medizin studiert, nein sie hat folgend neben dem Beruf auch noch Weiterbildungen zum Notarzt gemacht und bald steht wohl der Facharzt an. Mach' es doch ihr gleich. Sie wird sicherlich viel Verständnis zeigen, wenn du z. B. für ein bis zwei Jahren dich weiterbildest und das Gehalt in dieser Zeit einbricht. Es wäre die beste Investition in Deine Zukunft. Soweit ich gelesen habe, hattest du sie doch auch damals lange Jahre als Studentin unterstützt. Du bist nur 5 Jahre älter als sie, was sie kann, kannst du doch auch! Dreh den Spieß einfach um! Mit 40 Jahren ist das leben nicht vorbei!

Ich denke, dass dies auch für Dein Selbstvertrauen das Beste wäre, du wirst ganz anders danach an alles rangehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 8 Stunden von Geld-Klaus:

Lieber Teufel,

ich habe den gesamten Thread nun mehr oder weniger überflogen. Du hast Deine Situation wirklich sehr detailiert über die Jahre beschrieben.

Wenn ich mich in Deine Lage als Arbeitnehmer hineinversetze, dann sehe ich exakt zwei Möglichkeiten das Gehalt und Jobchancen zu steigern:

1: Erfahrung, die kommt von ganz alleine mit der Zeit, und 2: Titel. Deutschland ist ein absolut Titel-geiles Land.
Daher würde ich an Deiner Stelle in Fortbildung investieren, vor allem, wenn du derzeit nur irgendwelche schlecht bezahlte Jobs bekommst.

Ich kenne mich mit Chemie nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, hast du eine Chemie-Ausbildung. Die 14 tägige Fortbildung mit dem Kesselwächter ist doch ein guter Anfang.
Aber es wäre doch am sinnvollsten, wenn du eine "richtige" Weiterbildung machen würdest, die entsprechend länger dauert wie Chemie-Fachwirt oder Chemie-Meister. Wie auch immer die genauen Berufsbezeichnungen in Deinem Fall heißen.

Das wäre für Dich nicht nur im Moment sondern auch langfristig die beste Investition. Mit einem Fachwirt, Meister oder sogar einem Abendstudium erhöhen sich die Möglichkeiten für einen Berufswiedereinstieg und Gehaltssteigerungen doch signifikant.
Gerade wenn man in einer Branche arbeitet, bei der es Tarifverträge gibt, da sind Titel noch eine viel wichtigere Währung.

Und sieh es doch einmal von der anderen Seite: Du hast das Glück, dass Dein Frauchen sehr tüchtig ist. Sie hat nicht nur Medizin studiert, nein sie hat folgend neben dem Beruf auch noch Weiterbildungen zum Notarzt gemacht und bald steht wohl der Facharzt an. Mach' es doch ihr gleich. Sie wird sicherlich viel Verständnis zeigen, wenn du z. B. für ein bis zwei Jahren dich weiterbildest und das Gehalt in dieser Zeit einbricht. Es wäre die beste Investition in Deine Zukunft. Soweit ich gelesen habe, hattest du sie doch auch damals lange Jahre als Studentin unterstützt. Du bist nur 5 Jahre älter als sie, was sie kann, kannst du doch auch! Dreh den Spieß einfach um! Mit 40 Jahren ist das leben nicht vorbei!

Ich denke, dass dies auch für Dein Selbstvertrauen das Beste wäre, du wirst ganz anders danach an alles rangehen. 

Danke für den Zuspruch!

Ich kann so ein Weg zur Zeit nicht gehen....

Ich bin mental viel zu tief in einem Loch.

Ich fühle mich nicht gebraucht und inzwischen nicht gut genug.

Deshalb ist für mich wirklich erstmal irgendwo ankommen und bleiben absolut Prio 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Vorschlag von @Geld-Klaus nur ans Herz legen. Du schlägst zwei Fliegen mir einer Klappe. Du machst dich interessanter für Unternehmen und holst dich mit Erfolgserlebnissen aus dem Negativ-Loch. Du drehst deine Negativspirale in eine Positivspirale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 12 Stunden von lowcut:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Vorschlag von @Geld-Klaus nur ans Herz legen. Du schlägst zwei Fliegen mir einer Klappe. Du machst dich interessanter für Unternehmen und holst dich mit Erfolgserlebnissen aus dem Negativ-Loch. Du drehst deine Negativspirale in eine Positivspirale.

Heute ein gutes Vorstellungsgespräch gehabt.

Chemiekant 

Produktion schön veraltet sprich da wird noch angepackt.

Produkte laufen 6 Wochen teilweise durch in vkw.

Fahrtweg 30-35 min okay.

Würde mir vermutlich liegen.

Leider 12 h System, aber ab Januar  8h.

Bezahlung:

19,5€/h

42h Woche 

30 Tage Urlaub 

50% Weihnachtsgeld steigend, Urlaubsgeld Null 

Bezahlte Pausen 

Zuschläge: 25% Nacht, 50% Sontag, Feiertag 100%, Samstag 25%

100€ Brutto für krankfrei Monat 

Nur der höchste Zuschlag zählt.

Befrist 1 Jahre

Option zur Übernahme.

Es würde alles abdecken, rollende Woche, monotone Arbeit ( standardisierte), Dienstmöglichkeiten Ehefrau.

Vielleicht wird es das?

Ein Chemie Tarif ist es nicht, aber die Bedienungen sind OK.

Freitag, geht es zum Vorstellungsgespräch Halbleiter ( Produktion)

Vermutlich bessere Bedingungen.

Alles ist weiter im Fluss, bin zumindest positiv heute überrascht worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leviathan73
Am 23.9.2026 um 17:49 von *Teufel*:

Und ja für unsere Beziehung ist es sehr wichtig das Ich wieder in einen Job komme.

Schon allein um wieder mehr auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

Wirst Du aktuell nicht auf Augenhöhe wahrgenommen oder nimmst Du Dich selbst aufgrund der Situation nicht auf Augenhöhe war? Oder anders: Schaut sie auf Dich herab oder schaust Du zu ihr hoch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare
vor 15 Stunden von *Teufel*:

Freitag, geht es zum Vorstellungsgespräch Halbleiter ( Produktion)

Meine starke Empfehlung, da ich in der Halbleiterindustrie arbeite. Alle Abläufe sind hoch standardisiert (was, wie ich dich verstehe, dir zu liegen scheint), trotzdem ist es spannend weil ständig neue Herausforderungen auf Grund der technischen Komplexität. Auf der anderen Seite aber aktuell großer Personal-/Fachkräftemangel, was bedeutet dass die Unternehmen sehr offen sind und Leuten, die gut arbeiten und motiviert sind, Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen, die es so in der Vergangenheit oder in anderen Industrien nicht gegeben hätte. Wir stellen für Deutschland mittlerweile Leite aus Südostasien an oder transferieren Leute aus USA oder Asien intern, weil die Stellen anders nicht besetzt werden können. Die Industrie wird weiter wachsen und wenn du mal drin bist, kannst du dir zukünftig den Arbeitgeber aussuchen (so es denn in deiner Gegend mehrere gibt). Also, mach das und nimm im Zweifelsfall auch ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf, es wird sich wahrscheinlich bezahlt machen. Tipp für das Gespräch: Auf Grund des internationalen Umfelds sind Englischkenntnisse in Wort und Schrift von großem Vorteil. Wenn du entsprechende Nachweise hast, bring Sie mit zum Gespräch. Wenn es eine Schwäche bei dir ist, signalisiere Bereitschaft und Motivation das zu ändern (Sprachkurse, etc.)

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 7 Stunden von Idontcare:

Meine starke Empfehlung, da ich in der Halbleiterindustrie arbeite. Alle Abläufe sind hoch standardisiert (was, wie ich dich verstehe, dir zu liegen scheint), trotzdem ist es spannend weil ständig neue Herausforderungen auf Grund der technischen Komplexität. Auf der anderen Seite aber aktuell großer Personal-/Fachkräftemangel, was bedeutet dass die Unternehmen sehr offen sind und Leuten, die gut arbeiten und motiviert sind, Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen, die es so in der Vergangenheit oder in anderen Industrien nicht gegeben hätte. Wir stellen für Deutschland mittlerweile Leite aus Südostasien an oder transferieren Leute aus USA oder Asien intern, weil die Stellen anders nicht besetzt werden können. Die Industrie wird weiter wachsen und wenn du mal drin bist, kannst du dir zukünftig den Arbeitgeber aussuchen (so es denn in deiner Gegend mehrere gibt). Also, mach das und nimm im Zweifelsfall auch ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf, es wird sich wahrscheinlich bezahlt machen. Tipp für das Gespräch: Auf Grund des internationalen Umfelds sind Englischkenntnisse in Wort und Schrift von großem Vorteil. Wenn du entsprechende Nachweise hast, bring Sie mit zum Gespräch. Wenn es eine Schwäche bei dir ist, signalisiere Bereitschaft und Motivation das zu ändern (Sprachkurse, etc.)

Viel Erfolg!

Danke für den Hinweis, bei Intel war ich ja schon einmal zum Vorstellungsgespräch.

Sprich in etwa weis ich was mich erwartet.

Spannend wird sein Vorstellungsgespräch in der Produktionshalle....

Sowas hatte ich dann doch noch nicht.

Auswahl an Halbleiter Firmen ist recht groß....

Leider meist 45-60 min eine Strecke.

Das muss man schon auf Dauer wollen.

Eigentlich bin ich recht froh das das Vorstellungsgespräch in der Chemiefirma gut verlaufen ist.

Da schlucke ich auch 42h und keine schichtzulage vkw/bzw Sonderurlaub dafür.

Auf jedenfall wäre ein Job,sehr gut wirft fürs Selbstbewusstsein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Gerade am Telefon die Zusage bekommen für die Stelle.

Ab Januar ist dort das 8h System geplant.

Ich kann wohl in Abstimmung sofort das 8h System bekommen und laufe da extra oder wir( als Familie )bekommen das 12h System hin..

Bedingungen bekomme ich wohl nächste Woche.

Die Halbleiter morgen schaue ich mir noch an, und dann habe ich wohl bald wieder ein Job.

Eigentlich ist für mich das Planbare 8h System Goldwert, bzw funktioniert es.

Die Halbleiter haben vermutlich bessere Bedingungen.

Morgen bin ich schlauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akista
vor 20 Stunden von *Teufel*:

Gerade am Telefon die Zusage bekommen für die Stelle.

Ab Januar ist dort das 8h System geplant.

Ich kann wohl in Abstimmung sofort das 8h System bekommen und laufe da extra oder wir( als Familie )bekommen das 12h System hin..

Bedingungen bekomme ich wohl nächste Woche.

Die Halbleiter morgen schaue ich mir noch an, und dann habe ich wohl bald wieder ein Job.

Eigentlich ist für mich das Planbare 8h System Goldwert, bzw funktioniert es.

Die Halbleiter haben vermutlich bessere Bedingungen.

Morgen bin ich schlauer.

Herzlichen Glückwunsch. Das sind doch erstmal gute Aussichten.

Vielleicht motiviert dich das, die verbleibenden drei Monate noch sinnvoll zu nutzen, anstatt ein drölftes Mal ein paar Euro in eurer Rechnung hin- und herzuschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag