Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

cruxer

Mal ein Vorschlag out of the box. Du scheinst dich gerne und viel mit Zahlen auseinanderzusetzen. Hast du mal überlegt in die Richtung was zu machen? Sicherlich werden viele standardisierte Vorgänge durch KI ersetzt werden aber alles darüber hinaus hat meiner Meinung nach nach wie vor eine Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 2 Stunden von cruxer:

Mal ein Vorschlag out of the box. Du scheinst dich gerne und viel mit Zahlen auseinanderzusetzen. Hast du mal überlegt in die Richtung was zu machen? Sicherlich werden viele standardisierte Vorgänge durch KI ersetzt werden aber alles darüber hinaus hat meiner Meinung nach nach wie vor eine Zukunft.

Ich habe eine Umschulung angefragt geht in Richtung Sicherheit.

Thema Zahlen und co.

Ich traue mir mit meiner Rechtschreibung und Englisch Kenntnisse so was nicht wirklich zu.

Aber ja zahlen finde ich interessant.

Jetzt nach fast 4 Wochen Arbeitslosigkeit,wird mir auch langsam langweilig....

Anfangs war es ja toll... aber mit den zusätzlichen Stress des rauchfrei werdens:/ bin ich echt am kreisen ohne Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von *Teufel*:

zusätzlichen Stress des rauchfrei werdens:/

ich habe mir damals in eine alte Whiskey Blech Verpackung oben einen Schlitz reingemacht und jeden Tag das Geld, welches ich für Zigaretten ausgegeben hätte, ging in dieses "Sparschwein". Es war damals schon richtig viel was da zusammen gekommen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das 2 Jahre lang gemacht.

Damals 2007 gab es vom SWR noch ein kleines PC Programm, wo man eingeben konnte, wieviel Teer, Nikotin und weiteres in einer Zigarette ist und das wurde dann tagtäglich ausgewertet, wieviel davon man nicht mehr seinem Körper zugeführt hat. Sowas gibt es heute bestimmt als App.

2016 hatte ich eine 4 wöchige Unterbrechung in meinem Kuba Urlaub, demnächst werden es bei mir 20 Jahre rauchfrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 30 Minuten von west263:

ich habe mir damals in eine alte Whiskey Blech Verpackung oben einen Schlitz reingemacht und jeden Tag das Geld, welches ich für Zigaretten ausgegeben hätte, ging in dieses "Sparschwein". Es war damals schon richtig viel was da zusammen gekommen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das 2 Jahre lang gemacht.

Damals 2007 gab es vom SWR noch ein kleines PC Programm, wo man eingeben konnte, wieviel Teer, Nikotin und weiteres in einer Zigarette ist und das wurde dann tagtäglich ausgewertet, wieviel davon man nicht mehr seinem Körper zugeführt hat. Sowas gibt es heute bestimmt als App.

2016 hatte ich eine 4 wöchige Unterbrechung in meinem Kuba Urlaub, demnächst werden es bei mir 20 Jahre rauchfrei

GW

Ich als Geizkragen.... war in meinen fast 25 Jahren rauchen zu geizig....

= Zigarillos 3,4€ die Packung 

Sprich ich habe auf Lunge dreck geraucht.

Gerade helfe ich mir mit Pflastern und Routine Änderungen.

Ein Königreich für eine zigi,ein Zug irgendwas....

So fühle ich mich gerade.

Blöd war natürlich das ich teilweise als Tester kostenlose kippen bekomme....

Siehe oben= weg geraucht 

Thema bitte hier auch beenden!

(Ich Versuche meiner Frau, Kind nicht so sehr auf die Nerven zu gehen.

Und drehe arbeitslos, ratlos meine Runden.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Weiterhin rauchfrei.

Auch das Depot macht weiter freude.

Ich habe inzwischen 36k+ in einem reinen KI ETF..(A113FM )

( Sparplan steht seid Dezember 25)

Gedanklich trifften meine Frau  und ich mal wieder stark auseinander.

Ich würde gerne ihre Kosten optimieren bzw Ausgabe Verhalten.

Frau: "Ich arbeite so viel,da kann man doch"

Sie hat ja Recht..... trotzdem geht mir so oft innerlich der Hut hoch.

Aber ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit und lass mich auf den diesjährigen Urlaub einladen.

Aber wenn ich sehe was der Spaß für 14 Tage Camper fahren kostet:

2200€ Camper 

800 Rastplätze 

400€? Diesel/ Mautgebühren 

800€ ? Essen, Ausflüge 

......

4k- 4,5k Kosten

Ist das Leben schon echt teuer geworden.

Und ich:

freue mich wenn ich beim Handyvertrag 3€ monatlich weniger Ausgebe oder irgendwie 1k /Monat vom Arbeitslosengeld wegspare.

Der gemeinsamen Nenner wird noch gesucht.

Die Welt dreht sich weiter.

Depot Aufstellung:

36,9k WKN A113FM Sparplan 0€

35,8k WKN A1XB5U (World )Sparplan 1500€

30k WKN DWSOR4 ARERO Sparplan 50€ (Cosmo direkt Vorsorge Depot)

5,0k WKN A12GVR (EM) Sparplan 1500€

1,6k WKN A3DC8R Sparplan 0€

1,5k WKN A1JKQJ Sparplan 0€

1,3k WKN A3D9M1 Sparplan 0€

1k WKN A1JX52 Sparplan 1000€

1k WKN A2DWBY Sparplan 1000€

Depot: ca 114k

Sparplan 5,05k/ Monat wovon 4k vom TG/ Festgeld stammen.

( Bis Dezember 26)

Ab Januar 27? Sparplan> ungewiss unter 1k aufjedenfall.

( Gedanklich falls irgendwo Geld reinkommt:

150€ Vorsorgedepot 

150-250€ World etf 

50-100€ EM

50€ ARERO )

Die kleinen Positionen sind Test Sachen, all world ETF mit 1k Monat( ist als Vergleich und um zu sehen wie es bei meiner Frau läuft)( bei ihr 100€/ Monat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

Verstehe ich richtig, sie verdient die Brötchen und du willst sie weiter einschränken und ihre Kosten optimieren?

Würde dir ja gerne Ratschläge mit auf den Weg geben, dafür bist du aber offensichtlich nicht offen, fühlst dich gleich getriggert und drehst dich ständig im Kreis. 

Du solltest wirklich Mal aufwachen und Verantwortung übernehmen. Sei ein Mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
Am 7.5.2026 um 23:29 von *Teufel*:

Spannende wird die Geschichte von meiner Ehefrau werden:

70-75k Netto dürfte es mit Kindergeld geben....

- 24k Kredit 

-15k Sondertilgungsanteil 

- 3-4k Fahrschule 

- 4-6k Urlaube

Bleibt eigentlich genug um etwas zu sparen...

Bei mir:

<30k (Job/ Arbeitslosengeld/Steuererklärung ( Abfindung 2025)

Zitat

Gedanklich trifften meine Frau  und ich mal wieder stark auseinander.

Ich würde gerne ihre Kosten optimieren bzw Ausgabe Verhalten.

Frau: "Ich arbeite so viel,da kann man doch"

Sie hat ja Recht..... trotzdem geht mir so oft innerlich der Hut hoch.

mm solltest du dich mehr um dein eigenes Einkommen kümmern, statt deine Frau zu mehr Sparsamkeit anzuhalten. Sonst könnte auch ihr irgendwann der Hut hoch gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 2 Stunden von Alles Aktien:

Verstehe ich richtig, sie verdient die Brötchen und du willst sie weiter einschränken und ihre Kosten optimieren?

Würde dir ja gerne Ratschläge mit auf den Weg geben, dafür bist du aber offensichtlich nicht offen, fühlst dich gleich getriggert und drehst dich ständig im Kreis. 

Vielleicht fühl ich mich ja getriggert, aber was genau soll der letzte Satz bedeuten?

@*Teufel* nein sei blos kein Mann! Sei einfach ein Mensch, vorzugsweise mitdenkend und mitfühlend wäre super.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von Alles Aktien:

Umkehrschluss: Bist Du eine Frau kannst Du träumen und brauchst keine Verantwortung übernehmen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Teuere Gedanken bannen sich an:/

Mein Auto obwohl erst 5 Jahre keine 70k runter....

Deutsche Marke 

Es nervt nur noch alle paar tausend km bin ich nun in der Werkstatt....

Mit viel Verlust denke ich nun über ein Wechsel nach.

Für 16,8k gekauft als Jahreswagen mit 18k Laufleistung,denke der Händler wird mir kaum mehr wie 5-7k geben.

Was willst du machen?

Erstmal hoffe ich das es nur die Zylinder Zündspule ist?

Mein Auto steht nun 100km entfernt und ich bin froh ein Fahrerschutzbrief zu haben.

Planbarkeit?

Wo bist du geblieben.....

Falls es so kommt stellt sich die Frage Leasing und nach 3-5 Jahren Abstoßen vs bis zu  20 k in die Hand nehmen ( Sparpläne stoppen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 11 Stunden von *Teufel*:

Falls es so kommt stellt sich die Frage Leasing und nach 3-5 Jahren Abstoßen vs bis zu  20 k in die Hand nehmen ( Sparpläne stoppen)

Persönlich finde ich es ja kühl kalkulierender WPF Homo oeconomicus ja immer interessant, ob man es bei einem so mit Emotionen beladenen Thema schafft halbwegs sauber zwischen den beiden dominierenden Aspekten zu unterscheiden:

• Reines Transportbedürfnis zuverlässig und möglichst wirtschaftlich von A nach B zu kommen.
  • Kfz als Statussymbol.

Selbst Leute, die nicht offensichtlich in die zweite Gruppe fallen, kaufen sich ja oft ein Auto, welches rein wirtschaftlich betrachtet dann doch zumindest teilweise in die zweite Gruppe einzuordnen ist (denn sonst würde ja in 95% der Fälle ein Kleinwagen reichen?). Ganz frei von dem zweiten Aspekt ist daher wahrscheinlich kaum jemand - was ja aber auch nicht verwerflich ist.

Wie würdest du dich denn da einordnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat
vor 16 Minuten von s1lv3r:

Persönlich finde ich es ja kühl kalkulierender WPF Homo oeconomicus ja immer interessant, ob man es bei einem so mit Emotionen beladenen Thema schafft halbwegs sauber zwischen den beiden dominierenden Aspekten zu unterscheiden:

• Reines Transportbedürfnis zuverlässig und möglichst wirtschaftlich von A nach B zu kommen.
  • Kfz als Statussymbol.

Halbironisch: Wer in die erst Kategorie fällt, kauf sich n Motorroller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Minuten von wertomat:

Halbironisch: Wer in die erst Kategorie fällt, kauf sich n Motorroller.

Einwurf zur Kenntnis genommen. o:) Wahrscheinlich fehlt als Zwischenkategorie noch Komfortbedürfnis. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Es war gar nicht negativ gemeint, sondern mir war eher aufgefallen, dass die lange unterschweillige Kritik, dass die Frau sich einen teuren Motorroller gönnt, vor dem Hintergrund eines Auto-Neukaufs noch einmal anders wirkt.
Evt. ist der Motorroller inkl Schein sogar, selbst wenn man ein Auto dazukauft und alles nach Kilometern durchrechnet, in manchen Fällen die preisgünstigere Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Stunden von *Teufel*:

Für 16,8k gekauft als Jahreswagen mit 18k Laufleistung,denke der Händler wird mir kaum mehr wie 5-7k geben.

Was willst du machen

Selbst verkaufen, gibt mehr Geld als beim Haendler (der dann wieder 19% MWSt beim Verkauf aufschlagen muss). Die Anfragen von mobile.de Leuten sind maximal nervig und mit ein Grund warum ich alle Autos bis zum bitteren Ende fahre, aber Zeit hast du ja.

Privat Leasing ist immer die teuerste Option.

Lerne selbst schrauben, ist nicht so schwer und man kann vieles auch ohne Hebebuehne machen. Reifenwechsel, Oelwechsel, Reifen aufziehen, Reifen auswuchten, Bremsen tauschen... Gibt fuer jedes Automodell auf Youtube Videos dazu, ist alles kein Hexenwerk.
Ich habs alles schon selbst gemacht "frueher", heute bin ich meist zu faul und zahle dann halt die 2-400 Euro Mehrkosten (vs die Kosten bei "selbst machen" fuer Material + Werkzeug) in der Werkstatt, damit ich es nicht selbst in der Freizeit machen muss. Spass macht mir das Schrauben naemlich nicht, ist fuer mich einfach nur ein Mittel zum Zweck.

vor 21 Minuten von wertomat:

Evt. ist der Motorroller inkl Schein sogar, selbst wenn man ein Auto dazukauft und alles nach Kilometern durchrechnet, in manchen Fällen die preisgünstigere Lösung.

Niemals. Nicht einmal mit einem AM Roller wird man sparen wenn man das Auto zusaetzlich hat. Zumindest wenn man nicht selbst schraubt. Bei Zweiraedern sind die laufenden Kosten und Versicherung deutlich geringer, aber der hohe Verschleiss und Wartung fressen Kostenersparnis auf. Es gibt Zweiraeder mit 3000km Wartungsintervall, wenn die Werkstatt dann jedesmal "nur" 100 Euro kostet bist du bei 30ct/km nur Wartung. Reifen sind zwar billiger, halten aber selten laenger als 10.000km, wenn du wie ein Irrer faehrst sogar nur 1.000km. Ein richtiges Motorrad frisst auch genauso viel Sprit wie ein Kleinwagen. Sparen kann man nur, wenn man das Auto los wird und nur noch Zweirad faehrt. Ansonsten ist der Kleinwagen billiger.

Selbst schrauben macht Zweirad aber deutlich billiger als ein Auto, wenn man es zum Oelwechsel in Werkstatt bringen muss wird es auf keinen Fall billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Teuere Gedanken bannen sich an:/

Mein Auto obwohl erst 5 Jahre keine 70k runter....

Deutsche Marke 

Es nervt nur noch alle paar tausend km bin ich nun in der Werkstatt....

Mit viel Verlust denke ich nun über ein Wechsel nach.

Was willst du machen?

Erstmal hoffe ich das es nur die Zylinder Zündspule ist?

Mein Auto steht nun 100km entfernt und ich bin froh ein Fahrerschutzbrief zu haben.

Planbarkeit?

Wo bist du geblieben.....

Mein Auto ist nun 16 Jahre alt und hat 206.000 km runter. Seit 2 Jahren schaue ich immer mal wieder nach neu(er)en Autos. Es gibt Phasen, da bin ich ebenfalls häufiger in der Werkstatt. Und dann ist wieder eine Weile Ruhe. Bei einem älteren Auto sieht man leichter drüber hinweg, wenn es Verschleißerscheinungen hat. Bei einem erst 5 Jahre alten Auto ist das natürlich ärgerlich. Was ist aber die Alternative? Inzwischen kosten selbst 10 Jahre alte Gebrauchtwagen recht viel Geld, so dass es sich für mich mehr rechnet, immer nochmal wieder Geld reinzustecken. Im Gegensatz zu mir würdest Du zumindest noch etwas Geld für das Auto bekommen, wie Du schon richtig schreibst. Ein Privatmann zahlt Dir deutlich mehr als ein Händler, der ja auch noch etwas verdienen will. Problematisch werden kann die Haftung, wenn Du weißt, dass es immer wieder Macken hat. Käme denn der Kauf eines Neuwagens, Jahreswagens oder jungen Gebrauchten in Frage? Dann würde ich den Wagen beim Händler in Zahlung geben. Bei einem jungen Gebrauchten wird dieser allerdings fragen, warum Du ein erst 5 Jahre altes Auto abgeben willst. Wenn Du in Deinem Umfeld jemanden hast, der sich mit Autos auskennt, würde ich zunächst mit dem das Gespräch suchen. Sollten die aufgetretenen Probleme lediglich Verschleißsachen sein (Zündspulen gehören dazu), würde ich es gelassen sehen. Machst Du denn regelmäßig eine Inspektion? Bei mir werden im Rahmen der jährlichen Inspektion Verschleißteile ausgetauscht, wenn die entspr. Nutzungsdauer oder Laufleistung erreicht ist.

Bezüglich Deiner Frau empfehle ich Dir ebenfalls dringend, nicht ihr Konsumverhalten zu kritisieren, solange sie ihr/Euer Geld nicht zum Fenster rauswirft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor einer Stunde von slowandsteady:

Selbst verkaufen, gibt mehr Geld als beim Haendler (der dann wieder 19% MWSt beim Verkauf aufschlagen muss).

Das wäre ziemlich blöd, wenn der Händler auf den vollen Verkaufspreis 19% Umsatzsteuer aufschlagen müsste, denn die typische Marge von Wiederverkäufern ist oft niedriger. :-*
Und genau deshalb gibt es die Differenzbesteuerung (Margenbesteuerung) des § 25a UStG. 

Lerne selbst schrauben, ist nicht so schwer und man kann vieles auch ohne Hebebuehne machen. Reifenwechsel, Oelwechsel, Reifen aufziehen, Reifen auswuchten, Bremsen tauschen... Gibt fuer jedes Automodell auf Youtube Videos dazu, ist alles kein Hexenwerk.

Klar brauche ich zum Reifen aufziehen und wuchten keine Hebebühne, dafür aber eine Reifenmontier- und  eine Radwuchtmaschine. :-* Deren Anschaffungskosten amortisieren sich für einen typischen Privatmann praktisch niemals. Da würde ich viel eher eine Hebebühne in die Garage stellen.

Niemals. Nicht einmal mit einem AM Roller wird man sparen wenn man das Auto zusaetzlich hat. Zumindest wenn man nicht selbst schraubt. Bei Zweiraedern sind die laufenden Kosten und Versicherung deutlich geringer, aber der hohe Verschleiss und Wartung fressen Kostenersparnis auf.

Das wird wohl der Grund sein, warum praktisch die gesamte Dritte Welt und alle Schwellenländer vor allem mit Zweirädern unterwegs sind, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 2 Stunden von s1lv3r:

• Kfz als Statussymbol.

Selbst Leute, die nicht offensichtlich in die zweite Gruppe fallen, kaufen sich ja oft ein Auto, welches rein wirtschaftlich betrachtet dann doch zumindest teilweise in die zweite Gruppe einzuordnen ist (denn sonst würde ja in 95% der Fälle ein Kleinwagen reichen?). Ganz frei von dem zweiten Aspekt ist daher wahrscheinlich kaum jemand - was ja aber auch nicht verwerflich ist.

Wie würdest du dich denn da einordnen?

Ich würde auch mit ein Trabi fahren....

Sprich las die Kiste nur von A nach B kommen.

Aber die Realität sieht so aus selbst für ein Wochenende Ausflug: Kombi ist voll.

Ich fahre die Autos normal bis zum Ende....

Opel Corsa B 2007-2010 4k gebraucht gekauft 

Kia Creed 2010 bis 2022 April für 7k gekauft  3Jahre alt( Auto war zum Schluss 15 Jahre)

Xxxxx 14 Monate alter Combi April 2022 für 16,8k!! Und da dachte ich ich habe Ruhe:/

Jetzt wird es eher ein Ausländer+ Älter.

Vielleicht ein Auto mit den ich mehr wie 1000km ohne Fehler Meldung fahren kann* Träume*

Jedes Jahr hat mir die Kiste 1,5k- 2k aus den Rücken geleiert für Wartung Reparatur....

Motor verliert Öl bzw brennt es? 

Der tolle Zahnriemen in Öl macht mir immer Sorgen/ Angst.

Klimaanlage an= bedeutet bei den Auto immer: Fehler Motorleistung reduziert für einige 100km.

Kopplung Handy an Display: ohne Funktion 

Einziger Pluspunkt Verbrauch 5-5,5l.

Aber diese Zündspule ( jetzt vermutlich) zeigt der Motor ist einfach nicht zu gebrauchen.

vor 1 Stunde von wertomat:

Es war gar nicht negativ gemeint, sondern mir war eher aufgefallen, dass die lange unterschweillige Kritik, dass die Frau sich einen teuren Motorroller gönnt, vor dem Hintergrund eines Auto-Neukaufs noch einmal anders wirkt.

Auch da....

Wir fahren ein Wochenende weg und schaffen keine 100km...

Mit Kind und Kegel wartest du auf den Abschlepper.

Der Hintergrund: plus das nun wirklich das Vertrauen in diese Auto erloschen ist....

Meine Frau lieber den 10 Jahre alten Kleinstwagen ninnt.

Sagt alles:/ der fährt und fährt Öl und Bremsflüssigkeit, Bremsen mal neu und fährt* Kopf schüttel* und meiner kommt keine 100 km...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Mein Auto ist nun 16 Jahre alt und hat 206.000 km runter. Seit 2 Jahren schaue ich immer mal wieder nach neu(er)en Autos. Es gibt Phasen, da bin ich ebenfalls häufiger in der Werkstatt. Und dann ist wieder eine Weile Ruhe. Bei einem älteren Auto sieht man leichter drüber hinweg, wenn es Verschleißerscheinungen hat. Bei einem erst 5 Jahre alten Auto ist das natürlich ärgerlich. Was ist aber die Alternative? Inzwischen kosten selbst 10 Jahre alte Gebrauchtwagen recht viel Geld, so dass es sich für mich mehr rechnet, immer nochmal wieder Geld reinzustecken. Im Gegensatz zu mir würdest Du zumindest noch etwas Geld für das Auto bekommen, wie Du schon richtig schreibst. Ein Privatmann zahlt Dir deutlich mehr als ein Händler, der ja auch noch etwas verdienen will. Problematisch werden kann die Haftung, wenn Du weißt, dass es immer wieder Macken hat. Käme denn der Kauf eines Neuwagens, Jahreswagens oder jungen Gebrauchten in Frage? Dann würde ich den Wagen beim Händler in Zahlung geben. Bei einem jungen Gebrauchten wird dieser allerdings fragen, warum Du ein erst 5 Jahre altes Auto abgeben willst. Wenn Du in Deinem Umfeld jemanden hast, der sich mit Autos auskennt, würde ich zunächst mit dem das Gespräch suchen. Sollten die aufgetretenen Probleme lediglich Verschleißsachen sein (Zündspulen gehören dazu), würde ich es gelassen sehen. Machst Du denn regelmäßig eine Inspektion? Bei mir werden im Rahmen der jährlichen Inspektion Verschleißteile ausgetauscht, wenn die entspr. Nutzungsdauer oder Laufleistung erreicht ist.

Bezüglich Deiner Frau empfehle ich Dir ebenfalls dringend, nicht ihr Konsumverhalten zu kritisieren, solange sie ihr/Euer Geld nicht zum Fenster rauswirft.

Blöd gelaufen ich habe: das Auto wie mein Kia Ceed fahren wollen:

Verschleißteile und was der TÜV sagt.

Deshalb ohne Scheckheft der große Verlust jetzt: Wert ca 10,5k Händler wird mir 5-max 8 geben.

Wieder ein Fehler mehr in der finanziellen Leben.

Als Anzahlung bin ich ihn wenigstens los.

Und ja meine Frau verdient die Brötchen... aber ohne Auto in Groß schaffen wirs nicht mal zu den Großeltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 23 Minuten von *Teufel*:

Xxxxx 14 Monate alter Combi April 2022 für 16,8k!! Und da dachte ich ich habe Ruhe:

Was auch immer ein "Xxxxx" ist. Aber deutscher Kombi, 14 Monate alt und nur 16.800 Euro heißt vermutlich Golfklasse mit sehr viel Kilometern. Nasser Zahnriemen vermutlich VW mit kleinem Diesel oder Ford bzw. Opel mit kleinen Benzinern. 

Ob das wirklich eine gute Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. 

vor 23 Minuten von *Teufel*:

Vielleicht ein Auto mit den ich mehr wie 1000km ohne Fehler Meldung fahren kann* Träume*

Jedes Jahr hat mir die Kiste 1,5k- 2k aus den Rücken geleiert für Wartung Reparatur....

Motor verliert Öl bzw brennt es? 

Der tolle Zahnriemen in Öl macht mir immer Sorgen/ Angst.

Klimaanlage an= bedeutet bei den Auto immer: Fehler Motorleistung reduziert für einige 100km.

Kopplung Handy an Display: ohne Funktion 

Hast du die Kiste privat gekauft, oder warum sind deine ganze Probleme nicht durch Gewährleistung und/oder Garantieversicherung abgesichert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein

Also Regelmäßig Ölstand kontrollieren und bei bedarf mit dem geeigneten Öl zum max. auffüllen. 

Wofür genau ist eine Koppelung von Handy und Autodisplay nötig? 

Mit etwas gutem Willen ist es vielleicht möglich, die Zündspule selbst zu tauschen. 

Auf die Klima kann man zur Not eine Zeitlang verzichten, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

So das Auto " Opel Astra k" Facelift Januar 2021 zugelassen

April 22

von mir gekauft ist ein total Schaden.

Der Motor ist durch.

Sprich Game Over.

Der braucht einen neuen Motor und siehe oben scheiter ich wegen Services Heft an Kulanz.

Sprich Schrottwert 

Das ist bitter 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde von *Teufel*:

Blöd gelaufen ich habe: das Auto wie mein Kia Ceed fahren wollen:

Verschleißteile und was der TÜV sagt.

Deshalb ohne Scheckheft der große Verlust jetzt: Wert ca 10,5k Händler wird mir 5-max 8 geben.

Ich kenne Leute, die auf die jährliche Inspektion verzichten und wie Du nur das machen, was der TÜV bei der HU alle 2 Jahre als Auflage nennt. Bei neueren Autos erhöht Scheckheftpflege allerdings den (Wiederverkaufs)wert und die Chancen auf Kulanzen des Herstellers/Händlers. Persönlich mache ich auch bei älteren Autos vorsorglich Inspektionen, um die Gefahr zu reduzieren, dass ich plötzlich liegenbleibe (oder schlimmeres). Wichtig ist jedoch auch, dass man der Werkstatt vertrauen kann. Manche prüfen nur oberflächlich. Andere raten zu Investitionen, die eigentlich gar nicht erforderlich sind bzw. sich ab einem gewissen Alter nicht mehr rechnen.

Zitat

o das Auto " Opel Astra k" Facelift Januar 2021 zugelassen

April 22

von mir gekauft ist ein total Schaden.

Der Motor ist durch.

Sprich Game Over.

Der braucht einen neuen Motor und siehe oben scheiter ich wegen Services Heft an Kulanz.

Sprich Schrottwert 

Das ist bitter 

Das tut mir leid. Immerhin ist es nun ein Ende mit Schrecken und kein Schrecken ohne Ende. Bei einem 5 Jahre alten Auto ist das aber wirklich ungewöhnlich. Eventuell drohst Du mit der Presse oder Social Media, wenn der Hersteller/Händler überhaupt keine Kulanz zeigt?

Wie hoch ist denn der Schrottwert? Mein zweites Auto wurde parkend von einem Verkehrsrowdy zu Schrott gefahren. Seine Versicherung hat den Zeitwert abzüglich Schrottwert bezahlt. Die Angebote für das Schrottauto lagen zwischen 50€ und 750€. Hier würde ich mir also verschiedene Angebote geben lassen und nicht gleich das Erstbeste nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Die Börse crasht aktuell nicht und ihr habt als Familie doch genug Rücklagen. Dafür ist Vorsorge doch da. Natürlich ist es erstmal ärgerlich, mehr aber auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 2 Stunden von *Teufel*:

Der Motor ist durch.

Klingt nach einer äußerst professionellen Diagnose. 

vor 2 Stunden von *Teufel*:

... siehe oben scheiter ich wegen Services Heft an Kulanz....

Falsch. Du scheiterst wegen der fehlenden Einhaltung von Serviceintervallen an einer Kulanz.

Darüber hinaus scheiterst du wegen des Sparens am falschen Ende. Im Normalfall wäre es nach dem Fahrzeugkauf noch problemlos möglich gewesen, eine Opel Anschlussgarantie bzw. einen FlexCare-Servicevertrag zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag