Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

yogitrader

hi,

nur nicht unruhig werden. Noch ist kein Trend klar erkennbar, außer, dass wir uns noch in einem Bärenmarkt befinden.

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

eben, sag ich doch.... 2 oder 3 Tage rauf heisst noch nicht, dass es einen neuen Tend gibt, sondern nur, dass sich der übergeordnete abflacht bzw. konsolidiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ich meine ja auch nur, dass Gold wieder interessant wird :)

 

Die weitere Entwicklung wird sich vermutlich in der nächsten Woche zeigen, zumindest sieht der Chart danach aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

hi,

ich werd mal schon so langsam ein paar Euros beiseitepacken.

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wobi

Hat vielleicht jemand von euch einen Chart über die historische Gold und Silbermengen weltweit? Die haben sicherlich einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der Metalle. Z. B. weiß ich, dass es um 1950 nur 60000 t Gold im Vergleich zu 150000 t Gold heute gegeben hat. Zur Silbermenge habe ich keine Information. Deswegen -> Kann vielleicht jemand einen Chart der Silbermenge und der Goldmenge einstellen. Danke!

 

wobi - immer mit dir

http://www.wobi.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader
· bearbeitet von yogitrader

Hallo,

 

ich habe leider keinen Chart über die Goldmenge, diese aber in Tabellenform aufgelistet.

 

Vorher noch ein paar Anmerkungen zum Gold.

Es gibt eine Lücke zwischen Goldproduktion und Goldnachfrage.

Die weltweite Goldproduktion reichte schon früher nicht immer aus, die Nachfrage zu befriedigen. Gold-verkäufe der Notenbanken füllten diese Lücke. Ein gewisses Umdenken scheint bei den Notenbankern aber bereits stattzufinden. Zumindest ist es rund um das Thema Notenbankverkäufe in letzter Zeit auffallend still geworden und einige nichtwestliche Notenbanken stocken ihre Goldbestände sogar auf, darunter Südafrika, Argentinien und Russland.

Die Goldproduktion stagniert und wird sogar abnehmen.

Ähnlich wie beim Rohöl sind auch beim Gold die großen, reichhaltigen, einfach auszubeutenden Lager-stätten weitgehend bekannt und in Produktion. Die Kosten der Goldgewinnung und Exploration steigen, der Aufwand zum Nachweis neuer Lagerstätten nimmt zu. Trotz gestiegener Goldpreise wird es für die großen Goldproduzenten immer schwieriger, ihre ausgebeuteten Bestände zu ersetzen.

Gold kommt in der Natur als Mineral in Erzen vor. Die Vorkommen sind über die ganze Welt verstreut; circa 40% des heute bergmännisch geförderten Golderzes kommen aus den USA, Südafrika und Australien. Relativ gesehen und gemessen an anderen Rohstoffvorkommen gibt es eigentlich kaum Gold auf der Welt. Wenn alles überirdisch verfügbare Gold, das die Menschheit in 10.000 Jahren zusammengetragen hat, in Würfelform zusammengeschmolzen würde, hätte dieser Würfel nur eine Kantenlänge von knapp 18 Metern. Es gibt wenig neue große Vorkommen mit hohem Goldgehalt im Gestein. Die weltweiten Goldvorkommen sind begrenzt. Bisher wurden etwa 2/3 der bekannten Goldvorräte ausgebeutet.

Jetzt aber zu den Fördermengen - Die größten Gold-Fördernationen

Rang Land Fördermengen (in t)

1 Südafrika ?

2 USA 277

3 Australien 262

4 Russ. Föderation 180

5 Peru 173

6 China 170

7 Canada 141

8 Uzbekistan 85

9 Indonesian 82

10 Ghana 67

11 Neuguinea 62

12 Mali 58

13 Kolumbien 47

14 Tansania 45

15 Philippinen 38

16 Brasilien 37

17 Chile 37

18 Argentinien 30

19 Kasachstan 27

20 Kirgistan 24

 

Die 20 größten Gold-Bestände der Welt

Rang Gold Horte Goldbestand in Tonnen

1 USA 8.134

2 Deutschland 3.428

3 IWF 3.217

4 Frankreich 2.893

5 Italien 2.452

6 Schweiz 1.290

7 Japan 765

8 Holland 722

9 ZB 720

10 China 600

11 Spanien 493

12 Taiwan 423

13 Portugal 408

14 Russland 387

15 Indien 358

16 Venezuela 357

17 Großbritannien 311

18 Österreich 308

19 Libanon 287

20 Belgien 228

jemals gefördert 153.000

 

Weltweit verfügen die Notenbanken über Goldreserven von 27.665 t, fast ein Fünftel der jemals geförderten Menge von 153.000 t. Die Barren in den staatlichen Tresoren stammen aus Zeiten, in denen die Landeswährungen noch mit Gold gedeckt wurden.

Die Notenbanken horten 27.665 t und geben den Goldschatz nicht mehr her

Allerdings ist unbekannt, wie viel die Notenbanken davon verliehen haben. Insider gehen von rund 16.000 t aus. Bei diesen Geschäften spekulieren Investmentbanker auf sinkende Goldnotierungen. Sie leihen sich das Edelmetall von einer Zentralbank gegen eine minimale Gebühr, verkaufen es am Markt und legen den Erlös verzinst an. Später kaufen sie das Gold wieder ein, um es der Zentralbank zurückzugeben.

Gruß

Yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Was man vielleicht der Vollständigkeit halber noch erwähnen kann:

 

Gold kann nicht "produziert" werden, so wie z.B. Öl oder Diamanten.

Gold entsteht ausschließlich durch Fusionsprozesse in Supernovae.

Falls also nicht ein Goldmeteorie auf die Erde fällt oder einer in der Antarktis rumliegt wird sich die Goldmenge auf der Erde nicht mehr entscheident ändern.

 

Es ist also nur eine Frage der Zeit bis Gold durch Schmuckproduktion usw. "verbraucht" bzw. gebunden ist und das Angebot immer knapper wird. Dementsprechend dürfte der Goldpreis auf lange Sicht nur eine Richtung kennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

ja und was das für uns Börsianer bedeutet wird doch wohl jeder wissen.

 

Gruß

Yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Im Prinzip hast Du schon recht @ delubac,

jedoch wird der Preis nicht durch Verknappung der Vorkommen getrieben, sondern durch beschränkte Produktionsmöglichkeiten.

Ich bin auch der Meinung, dass Gold sehrwohl produziert wird, oder wie kommt es dann das "Hersteller" Produktionskosten pro Unze ausweisen. Stahl "produziert" man auch, jedoch sind die Eisenvorkommen auch endlich.

Nur nebenbei erwähnt, auch bei Gold gibt es einen Recycling-Markt, es gibt also auch ein gewisses Umlaufvolumen und das verhindert, dass es jemals kein Gold mehr am Markt geben wird.

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich mag zwar Gold, aber nicht als Geldanlage, schon eher als Goldketten, Goldringe, Feuerzeuge ... Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zu Öl:

 

Öl wird immer teuer, weil es sich tatsächlich "verbraucht". Würder man es nicht verbrauchen, hätte es keinen Nutzen.

Dagegen bleibt Gold aufgrund seines hohen Wertes eigentlich stets erhalten. Z.B. Goldschmuck wird weitervererbt, Goldkronen werden wieder eingeschmolzen ...

 

Aber das mit der Kantenlänge von 18 m ist schon erstaunlich! Meines Wissens gibt es auch noch weitere Goldvoräte auf der Erde - gelöst in Wasser in den Weltmeeren. Eine Gewinnung ist wohl aber nicht rentabel, aber das kann ja noch kommen.

 

Grüsse Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leo
· bearbeitet von Leo

Da der Anlagehorizont bei Gold doch teils sehr langfristig sein kann, würde ich nicht unbedingt behaupten, dass es in 50 oder 100 Jahren zu Engpässen in der Produktion/Abbau kommen muss. Wenn man berücksichtigt, dass die Entwicklung immer weiter geht... und wir auch immer mehr den Weltall für uns erobern, so sollte es doch irgendwann auch möglich sein, Rohstoffe (Eisen, Gold, etc.) von diversen Planeten, Kometen, Monde (und was es da oben noch alles gibt) abzubauen.

 

Je teurer die Rohstoffe hier unten auf der Erde werden, desto eher lohnt es sich, dass Ganze oben im Weltall abzubauen. Ich weiß nicht, inwiefern man behaupten kann, dass Rohstoffe "endlich" sind. Unter der Voraussetzung, dass wir unsere Weltraumtechnologien weiter verbessern und wirtschaftlicher machen, sollte es irgendwann auch möglich sein oben im Weltall Rohstoffe abzubauen.

 

Die Frage ist wohl eher, was kommt zuerst... die Verknappung der Rohstoffe oder die Eroberung des Weltalls? Vielleicht brauchen wir ja auch eine spürbare Verknappung der Rohstoffe, um die F&E in der Raumfahrt entscheident voranzutreiben. => Sicherlich denken jetzt einige, dass das ein bisschen zu weit geht, weil wir haben ja noch nicht einmal eine Basisstation auf irgendeinem Planeten, geschweige denn auf dem Mond. Aber hätte vor 100 Jahren jemand geahnt, dass sich heute quasi jeder ein Auto leisten kann? Oder hat vor 20-25 Jahren jemand an das Internet geglaubt?!

 

Allerdings glaub ich, dass wir noch bevor wir die Raumfahrt wirtschaftlich machen, wir vorher noch nen 3. Weltkrieg. bekommen Evetl. steht dieser ja auch schon vor der Tür (arabische gegen westliche Nationen). :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

5 % Gold PHYSISCH des Gesamtportfolio,da kann man nichts falsch machen. Günstige Banken und Händler unter

bullionpage.de

mfg

Goldfinger

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Also um meinem Beitrag mal zu präzisieren.

 

Gold kann nicht produziert werden, dazu müsste man eine Supernova herstellen. Gold kann nur gefördert werden. Was die Firmen unter Produktionskosten verstehen sind die Kosten um das Gold aus dem Berg zu fördern.

 

Öl kann sehr wohl produziert werden. Einfach ein paar Bäume unter ein bischen Erde einige Jahre liegen lassen, schwups, wird Öl draus. Irgendwann wirds das Ganze auch in Künstlich geben, Stichwort Kohleverflüssigung. Nur weil das noch nicht praktikabel und rentabel ist heißt es nicht dass es das nicht irgendwann mal wird. Gold mittels Fusion herzustellen ist aber schon deshalb nutzlos weil man damit wohl die Erde größtenteils zerstören würde.

 

Und Gold wird durchaus "verbraucht". Zwar wirds nicht zu CO2 wie unser Erdöl, aber es wird zu Schmuck. Bei steigendem Wohlstand wird immer mehr Gold in Form von Schmuck "verschwinden" weil die Besitzer ihren Schmuck regelmäßig behalten möchten. Zur Herstellung von neuem Schuck wird deshalb Rohgold benötigt, dass nur begrenzt vorhanden ist.

 

Wenn dann irgendwann mal alles Gold zu Schmuck oder sonstwas verarbeitet wurde und weitere Nachfrage besteht wird sich der Preis für Gold nach den Gesetzten der Marktwirtschaft so lange erhöhen bis ein Angebot zustandekommt.

 

Natürlich unterliegt Gold der latenten Gefahr von vollständigem Wertverlust. Z.B. wenn man wie oben beschrieben in der Antarktis einen Meteorit aus Gold von den Ausmaßen des Kölner Doms findet. Ein bischen Risiko ist halt immer dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

@ delubac

 

Gold wird produziert.

 

um es sprachlich zu verdeutlichen eine Definition zu "produzieren". Fördern ist nur ein Produktions-Art.

 

Def:

Produktion (v. lat.: producere = hervor führen) ist der vom Menschen bewirkte Transformations-Prozess, der aus natürlichen wie bereits produzierten Ausgangsstoffen unter Einsatz von Energie, Arbeitskraft und bestimmten Produktionsmitteln lagerbare Wirtschafts- oder Gebrauchsgüter erzeugt. Sie ist Teil des Betriebsprozesses.

 

Schmuck hat auch eine Rücklaufquote... nichts währt ewig. Wobei Elementare-Stoffe theoretisch nie verbraucht werden, sie werden nur umgewandelt, mit genügend Energie liesse sich alles wieder Rückgängig machen.

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Nun, ich meinte Produzieren nicht im Sinne der Förderung, sondern im Sinne der Schöpfung oder Entstehung.

Der Mensch ist (noch) nicht in der Lage sozusagen "aus Blei Gold zu machen".

Die Goldmenge auf der Erde ist abschließend begrenzt. Ob wir alle Vorräte kennen ist unbekannt, aber Fakt ist, dass wir nur das Gold verwenden könnne dass auf der Erde vorhanden ist.

 

Bei Öl sieht das anders aus. Hier sind wir in der Lage durch chemische Vorgänge mehr Öl zu erzeugen als aktuell auf der Erde vorhanden ist. Z.B. Kohleverflüssigung.

 

Die Diskussion um die Verbien erzeugen, fördern, produzieren, schöpfen usw. droht hier ins akademisch abzugleiten. Ich denke es ist klar was ich mitteilen wollte.

 

Unterm Strich führt das dazu dass Gold die höchste Vorkommenskonstanz hat und somit eine dauerhafte Gewährleistung bietet immer ein "knapper" Rohstoff zu sein.

Obwohl sich das vermutlich auch die Fischer dachten die mit Muschelgeld bezahlten, bevor der erste Schleppnetzfischer zig Tonnen Muscheln vom Seeboden grub... Wer weiß was noch kommt beim Gold, Stichwort Goldmeteorit...

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

@ delubac,

 

in dem Sinne stimme ich Dir natürlich zu.

 

Auf einen Effekt bin ich aber gespannt (wenn ich den noch erleben darf). Wie sich die Rücklaufquote verändert, wenn Die Nachfrage die Produktion wesentlich übersteigt... Naja, dürfte noch einige jehrzehnte dauern....(wenn nicht sogar Jahrhunderte)...

 

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Was ist denn in den letzten tagen mit Gold und Silber los?

 

Vor allem Silber wird ja dermassen geprügelt...

Normal ist das nicht, oder?

 

In letzter Zeit ging es stets bergauf, aber so einen Einbruch, das ist schon heftig.

Auf Zertifikate (in EUR) macht sich das ganze noch schlimmer bemerkbar, da der Euro im Moment auch nimmer so fest ist.

 

Was meint ihr dazu???

Gibt es Nachrichten dazu???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huno.v.festum

hallo zusammen,

 

ich persönlich denke, dass es die richtige Zeit ist um auf wertbeständige Rohstoffe bzw. wertbeständige Anlagen im allg. zu setzen.

In Verbindung mit diesem Thema kann ich nur einen sehr interessanten Artikel im Spiegel Online empfehlen!!!

 

"Brandgefährliches Spiel mit dem Dollar"

 

Von Gabor Steingart

 

Spiegel Online

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

hallo zusammen,

 

viell. nehme ich mir die Tage mal Zeit für diesen thread, hatte ihn gar nicht im Programm ;)

 

darf aber trotzdem ein Bildchen hier ablegen, oder :-"

 

post-24-1160072191_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
5 % Gold PHYSISCH des Gesamtportfolio,da kann man nichts falsch machen. Günstige Banken und Händler unter

bullionpage.de

mfg

Goldfinger

uzf

Dazu steh ich heute noch!

mfg

der" Verschwörungstheoretiker"

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo liebe Rohstoff-Profis,

 

ist jetzt nicht ein ganz guter Zeitpunkt um sich vor Weihnachten noch ein bisschen glanz in die Hütte zu holen und das in Form von Silber?

Silber ist vom Kurs her nach unten gegangen, was bestimmt auch mit dem Dollar zusammenhängt.

 

Wie seht Ihr das?

Ist jetzt ein günstiger Einstiegspunkt oder geht es mit den Rohstoffen speziell Mienen-Rohstoffen bald zu ende?

 

Hier noch ein kleiner Chart

hugolee

post-2339-1166715734_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich denke langfristig werden wir schon mal 20 Dollar sehen, die Frage ist nur wann. Willst du physisch einsteigen oder mit Zertifikaten bzw. Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Silber bei 20 wirste sehen,wenn du in Rente gehst.

Oder die Gebrüder Hunt werden wieder aktiv,was unwahrscheinlich ist,da sie pleite sind

Will sagen Ag ist nur was für einen kurzen Zock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wenn es nach dir geht ist jede Anlageform sch*****, außer natürlich die Renten. Es kann dir heute keiner sagen was in 10 oder 20 Jahren ist. Aber ein breit aufgestelltes Vermögen ist der beste Schutz gegen ein Crash oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

benny nur für dich

post-2954-1166725421_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...