Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

benny_m
· bearbeitet von benny_m

Das schöne am Anlegen ist doch, dass jeder andere Ansichten hat. In fünf Jahren lachst du vielleicht über mich oder ich über dich oder wir lagen beide falsch und 100 % SelDiv, zum Teil noch mit Kredit, war dann doch das Null Verlust-Depot. Keiner weiß es und jeder hat ne andere Depotaufteilung. Meine sieht halt vor das ich mehrgleisig fahre da ich 1. nicht weiß wie es an der Börse weitergeht und ich 2. eine relativ konstante Performance von 7-8 % erzielen will. Und zu dieser Depotaufteilung gehören halt 12 Silber und 2% Gold und zum Teil halt auch physisch.

 

In einem Edelmetall-Forum würden sie mich für meine 44 % Aktien und Aktienfonds steinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
Jetzt ist es aber so, daß Edelmetalle nicht in allzu großen Maße für industrielle Anwendungen gebraucht werden, dazu meist substituierbar sind und wegen des Preises aus Abfall wiedergewonnen werden. Eine Verknappung droht also nicht, zumal die Förderung und der Abbau der Notenbank-Reserven weitergehen.

Warum auf einmal eine gigantische Nachfrage entstehen sollte (die langfristig anhält), ist auch nicht ersichtlich.

 

Dazu noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass die letzten Jahre die Nachfrage nach Gold grösser war als die Förderung. Die Differenz im Handel kam hauptsächlich von Notenbanken. Diese wiederum scheinen aber ihre Meinung zu ändern und legen sich tendentiell wieder mehr Goldvorräte an (besonders Japan, China, Russland). Dazu kommt, dass es zur Zeit relativ wenig Fördermöglichkeiten gibt, richtige Adern sind mittlerweile selten, Firmen gehen inzwischen dazu über ganze Landstriche durch Mühlen zu schicken (ab 1,5 g Gold/Tonne) - Osisko ist die beste Erfolgsgeschichte dazu aktuell.

 

Diese Tendenz in Verbindung mit einer eher wachsenden Nachfrage z.B. durch aufstrebende asiatische Länder (Indien, China, SO-Asien), bei denen Gold als Schmuck einen hohen Stelenwert hat würde eher für einen steigenden Goldpreis sprechen.

 

Ist da was dran, oder ist da ein Denkfehler drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Was sagt uns jetzt der Artikel? Außer, dass immer mehr Leute sich Gold ins Depot holen und Gold keine Einbahnstraße nach oben ist? Ich denke vom industriellen Verbrauch ist Silber eher interessant, da viele neuere Entwicklungen in medizintechnischen und elektrischen Anwendungen davon abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

In erster Linie sollte dir dass sagen, dass der Hype um Rohstoffe jeglicher Art zurzeit noch viel größer ist als der um Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoldBug
In erster Linie sollte dir dass sagen, dass der Hype um Rohstoffe jeglicher Art zurzeit noch viel größer ist als der um Aktien.

 

Kann man so aber auch nicht sagen, es gibt da erhebliche Unterschiede. Palladium scheint auf dem 10 Jahreschart nicht überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Die Produktion stagniert. Experten rechnen daher mit steigenden Preisen

 

von Peter Gewalt

 

Man muss nicht unbedingt in der Erde buddeln, um auf eine Goldader zu stoßen. Das beweisen die Investmentbanken, die 2006 an über 350 Übernahmen in der Edelmetallbranche kräftig verdient haben. Akquisitionen von über 26 Milliarden Dollar haben Citigroup, Goldman Sachs und Konsorten eingefädelt. 2005 waren es laut Nachrichtenagentur Bloomberg gerade mal 16 Milliarden Dollar. Und 2007 dürften sich die Investmentbanker erneut eine goldene Nase verdienen.

 

Denn das Übernahmekarussell dreht sich immer weiter. Zuletzt versuchte der kanadische Goldgigant Barrick Gold sich den Konkurrenten Nova Gold einzuverleiben. Ein Unternehmen, das zwar noch keine einzige Mine betreibt, dafür aber über riesige Vorkommen verfügt. Und das ist es, was wirklich zählt. Denn frisches Gold ist heiß begehrt. In den vergangenen Jahren wurde mehr vom gelben Edelmetall aus den bestehenden Minen herausgeholt, als gleichzeitig neu gefunden wurde.

 

Zu lange haben die Unternehmen zu wenig in die Exploration gesteckt. Das rächt sich heute. Schnelle Abhilfe ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. "Das Problem, vorhandene Reserven zu ersetzen, wird sich weiter verschärfen", meint Graham Birch, Fondsmanager des Merrill Lynch World Gold. Denn obwohl sich der Goldpreis in den vergangenen sieben Jahren mehr als verdoppelt hat, kommt die kostspielige Suche nach dem gelben Metall noch immer nicht richtig in Schwung. "Zwischen 50 und 100 Dollar kostet das Auffinden einer neuen Unze Feingold", weiß Birch. "Gerade einmal 20 Dollar gibt die Branche derzeit dafür aus."

 

Die Folge ist, dass sich die weltweite Goldproduktion im Gegensatz zu anderen Metallen in den kommenden Jahren nicht nennenswert erhöhen wird. Gleichzeitig verkaufen die Notenbanken weniger ihrer Reserven als erwartet. Experten rechnen daher mit steigenden Goldpreisen. Schätzungen des konservativen Branchendiensts GFMS zufolge dürfte die Feinunze des Edelmetalls daher bald von derzeit 630 auf über 700 Dollar springen. Dann haben die Goldfirmen zur Freude der Investmentbanker noch mehr Geld für Übernahmen in der Kasse.

 

"Das Problem wird sich noch verschärfen" - Graham Birch, Fondsmanager des Merrill Lynch World Gold

 

Quelle: www.finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

610 :huh: hoppla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

607

P.S. hoffentlich haste den Dit Rohstoff nicht gekauft,da steckste jetzt in der Schei.. trotz 0.- AA

Die ganzen Rohstoffe gehen den Bach runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Da der Dollar aber auch gestiegen ist, tut sich das erst mal nicht viel.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON
607

P.S. hoffentlich haste den Dit Rohstoff nicht gekauft,da steckste jetzt in der Schei.. trotz 0.- AA

Die ganzen Rohstoffe gehen den Bach runter

keine Bewegung ohne Gegenbewegung :D

jo zugegriffen - abber erst heude :huh: - eine kleine Einstiegsposition.

Ja aber auch wirklich alle Rohstoffe - schon gestern. Abber heute sind

die Industriemetalle wieder etwas gefragt.

 

@Wishmueller

es verhindert schlimmeres - wolltest Du sagen.

 

Gruß RB, wenn das so weider geht - kaufe ich mir noch 20 Liter Winteradditiv anner Öltheke ...

ansonsten bekommt mein Anarchistenbenz halt Bratensoße statt Diesel :lol:

 

PS:

Welcher Ami ist den heute in China - der Verteidigungsminister ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

interessante theorie, danke für den link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Gold + 2,5% heute ohne "erkennbare" äußere Einflüsse..... jemand 'ne Erklärung? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

jo, korrektur des absturzes der letzten tage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich hab ein bisschen gekauft

post-2954-1168635657_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Bei Deinen "Möglichkeiten" ist das ein zufriedenstellende Erklärung.... :) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Gold schleicht sich auf leisen Sohlen bis auf 644.-$ . Natürlich wie so oft im Windschatten des starken .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Und Silber ist auch mal wieder über 13 Dollar. Mal sehen wie lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Gold schleicht sich auf leisen Sohlen bis auf 644.-$ . Natürlich wie so oft im Windschatten des starken .

 

Sehe ich ähnlich. Solange die Korrelation so offensichtlich ist wie zuletzt, hab' ich wenig Hoffnung auf einen nachhaltigen Ausbruch nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Gibt natürlich auch gegenteilige Meinungen der Analen.... :P

 

ad-hoc-news.de - Gold - Kaufsignal ist da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

645 $ ist der obere Rand der bisherigen Tradingrange.Kommt darauf an, ob es da jetzt ausbrechen kann.Aber das müßte eine etwas kräftigere Dollarschwäche helfen.Ansonsten geht es wieder zurück gen 600.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Immer langfristig denken. Und da hat Gold und Silber gute Perspektiven. Zur Zeit kann zumindest ein Gold- und Silberanteil von 15-20 % im Depot nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Was im Augenblick bezüglich Gold interessant aussieht, das ist der Goldmininen-Index HUI.Kann man hiermit drauf spekulieren; in der Quanto-Variante :

 

http://www1.abnamrozertifikate.de/showpage...amp;R=107012029

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...