Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wishmueller

Bingo.... Gold überwindet intraday aktuell die 650 USD-Marke..... :) Heute zwar wieder etwas im "Fahrwasser" des stärkeren Euro, aber was soll's.... bin da nicht "kleinlich" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Hast du denn auch ein paar Ünzchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Bingo.... Gold überwindet intraday aktuell die 650 USD-Marke..... :) Heute zwar wieder etwas im "Fahrwasser" des stärkeren Euro, aber was soll's.... bin da nicht "kleinlich" B)

 

Jens Ehrhardt sagt im Anlegermagazin der Comdirect : Gold wird 2007 locker über 1000 Dollar steigen.

In seinem Musterdepot für 2007 liegt ein währungsgesichertes Goldzertifikat : SG9F3Q

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Hast du denn auch ein paar Ünzchen?

 

Nicht physisch, falls Du das meinst..... :-" Aber ansonsten käme mir das nicht ungelegen.... :)

 

Jens Ehrhardt sagt im Anlegermagazin der Comdirect : Gold wird 2007 locker über 1000 Dollar steigen.

In seinem Musterdepot für 2007 liegt ein währungsgesichertes Goldzertifikat : SG9F3Q

 

Für Übertreibungen (jeglicher Art) bin ich eigentlich nicht zu haben. Wüßte nicht, warum Gold dermaßen steigen sollte. Dafür bräuchte es dann schon Verwerfungen (Inflation), an denen nicht mal ich interessiert bin... ;)

 

Aber einen moderateren Anstieg auf 700 USD +"x" Ende 2007 könnte ich mir, auch auf Basis der von mir verlinkten Artikel, durchaus vorstellen. Letztlich hängt da aber nicht der Gesamterfolg meines Depots dran, fand das zum damaligen Zeitpunkt aber eine sinnvolle Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Nicht physisch, falls Du das meinst..... :-" Aber ansonsten käme mir das nicht ungelegen.... :)

Für Übertreibungen (jeglicher Art) bin ich eigentlich nicht zu haben. Wüßte nicht, warum Gold dermaßen steigen sollte. Dafür bräuchte es dann schon Verwerfungen (Inflation), an denen nicht mal ich interessiert bin... ;)

 

Aber einen moderateren Anstieg auf 700 USD +"x" Ende 2007 könnte ich mir, auch auf Basis der von mir verlinkten Artikel, durchaus vorstellen. Letztlich hängt da aber nicht der Gesamterfolg meines Depots dran, fand das zum damaligen Zeitpunkt aber eine sinnvolle Beimischung.

 

Ich bin auch nicht für Übertreibungen zu haben. Was mich nur stutzig macht ist, dass der Ehrhardt nicht dafür bekannt ist. Er ist schon oft zum besten Vermögensverwalter ausgezeichnet worden und gilt eigentlich als seriös.

 

Seine Aussage bezieht sich auf die Befürchtung,dass die FED die Zinsen im Amiland weiter erhöht. Wenn dies geschieht, so Ehrhardt, verkauft er Aktien konsequent und geht in etwas sichere Anlagen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Mir wäre Silber bei 17 Dollar lieber als Gold bei 1000 Dollar.

 

Wo steht den das Musterdepot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Mir wäre Silber bei 17 Dollar lieber als Gold bei 1000 Dollar.

 

Wo steht den das Musterdepot?

 

hier :http://www.comdirect.de/static/magazin/200701/compass0107_fokus5.pdf

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Seine Aussage bezieht sich auf die Befürchtung,dass die FED die Zinsen im Amiland weiter erhöht. Wenn dies geschieht, so Ehrhardt, verkauft er Aktien konsequent und geht in etwas sichere Anlagen.

 

Wäre dann vielleicht ein wenig zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Seine Aussage bezieht sich auf die Befürchtung,dass die FED die Zinsen im Amiland weiter erhöht. Wenn dies geschieht, so Ehrhardt, verkauft er Aktien konsequent und geht in etwas sichere Anlagen.

DAX43

Da brauch ich nicht Erhardt zu heissen. Das predige ich schon lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ein Musterdepot mit fast nur eigenen Fonds .... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich hatte mal 2002 den Astra Fonds von DJE ,der laut Prospekt in 40 % Cash oder sichere Anlagen gehen kann.

Das Ende vom Lied waren -40%. Soweit zu den Fondsmänadschern.

mfg

einer der alles selber macht.

uzf

P.S. DJE ist sicher einer der Seriöseren.

P.P.S. und die -40% hab ich nicht mitgemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

War der Anstieg beim Gold nicht immer ein Frühindikator, dass es den Aktien bald schlecht gehen wird?@ Fundis?

 

Wäre nice, wenn da jemand ne ausführlichere Antwort draufgeben könnte als ein einfaches "Ja". Würde mich über eine längere Instruktions + Hintergrundwissen freuen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
War der Anstieg beim Gold nicht immer ein Frühindikator, dass es den Aktien bald schlecht gehen wird?@ Fundis?

 

Passt doch.... :P B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Gold wieder bei 500.-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Gold wieder bei 500.-.

 

LOL :huh: , uzf, fast hättest du mir eben einen Herzstillstand verpasst.... habe nur 500 gelesen und dann sofort $ gedacht... :-"

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Schade, dass sich wohl nmd angesprochen fühlt mal ne Instruktion zum Gold zu geben. Dabei seid ihr Fundis doch sont so gesprächig. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Schade, dass sich wohl nmd angesprochen fühlt mal ne Instruktion zum Gold zu geben. Dabei seid ihr Fundis doch sont so gesprächig. B)

 

Hai!

 

Hast du physische Edelmetalle?

 

Wenn nein, lege dir ein paar zu, aber nicht als Altpapier, sondern so richtig klassisch mit Krügerrand oder Barren...

Meiner Meinung nach ist Gold / Silber nur dann interessant, wenn man es richtig besitzt.

Es ist greifbar, fühlbar, schwer, glänzt... und diese Eigenschaften hat es immer B)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

War der Anstieg beim Gold nicht immer ein Frühindikator, dass es den Aktien bald schlecht gehen wird?

 

 

Du als Charti müsstest es doch binnen 30 Sekunden selbst wissen. Chartverlauf DAX/ Gold spricht eine eindeutige Sprache. Ein zukünftiger Crash bei Aktien ist im Goldkurs nicht abzulesen.

 

Gold spielt schon immer ein Extraspiel. Dort wird mehr mit Angst und Sicherheit spekuliert als mit dem Rohstoff selbst. Erklärungen für steigende und fallende Kurse wird je nach Marktlage aus dem Hut gezaubert.

 

Geht der Goldpreis mal stärker nach unten sehen wir wieder Artikel in den Zeitungen mit der Überschrift

" Verkaufen die Notenbanken ihr Gold ? "

 

Der Goldpreis ist für mich eigentlich nur eine Art Angstbarometer....und der funktioniert nach den Jahren 2000-2003 noch sehr gut. Bei den vorherigen Crashs war die Angst nicht gross genug.

 

Die Auswirkungen des Goldkurses auf einen weiteren Crash hängt meiner Meinung davon ab wann er kommt. Kommt er früh dann wird Gold weiter zulegen. Kommt er spät ( 2010 ) und ist nicht durch Terrorrismuss ausgelöst dann wird es meiner Meinung nach beim Goldpreis keine grossen Auswirkungen haben.

 

 

ist nur meine Meinung.....kann natürlich alles ganz anders sein

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Es geht doch hier gar nicht, um Charty oder Nicht-Charty. Es war eine Frage, vlt. sogar eine provokante Frage. Aber danke, dass du dir als einer von wenigen die Mühe gemacht hast und deine Meinung ausgedrückt hast, ansonsten sind ja Einzeiler die Regel hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Naja, ich habs mal so gehört oder gelesen:

 

Aus der Tatsache heraus, dass Gold seit je her als begrenzt verfügbar und nicht verbrauchbar gilt, wurde ursprünglich der "Wert" jeder Währung am Gold gemessen. Die Währung war stabiler, wenn man garantieren konnte, diese jederzeit in Gold umzutauschen. Die FOlge war notwendigerweise eine entsprechend hohe Goldreserve.

 

Nun ist ja jede Währung mitnichten etwas "wert". Sie ist einfach nur gestempeltes Papier oder geprägtes Billigmetall. Nur durch die Umtauschgarantie (und die konvertierbarkeit in andere Bleche oder Scheine) lässt sich ihr Wert beziffern.

 

Der Rest ist Mathematik: Wenn man annimmt, man hat bspw. 100 Dollar als Währung und 100 kg Gold (mehr nicht), dann kostet 1 kg Gold 1 Dollar. Werfe ich die Notenpresse an (Inflation), dann könnte ich mir ja eigentlich mit dem neugedruckten Geld weiteres Gold kaufen. Geht aber nicht, da "die Märkte" aufpassen und den Preis des Goldes eben auch neu festsetzen, so dass ich dann für 200 Dollar auch nur noch 100 kg kaufen kann.

 

Der weitere Rest ist wie schon erwähnt wurde, Psychologie: Immer wenn die Angst umgeht, suchen Anleger unverwüstliche Anlagen: Gold ist eben nicht (oder nur sehr erschwert) verwüstbar. Man kann Währungen beseitigen, Fabriken, Firmen, ganze Staaten: nur wenige Anlagen bleiben "werthaltig". Und Gold gehört eben dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
War der Anstieg beim Gold nicht immer ein Frühindikator, dass es den Aktien bald schlecht gehen wird?@ Fundis?

 

Wäre nice, wenn da jemand ne ausführlichere Antwort draufgeben könnte als ein einfaches "Ja". Würde mich über eine längere Instruktions + Hintergrundwissen freuen. :thumbsup:

 

 

Hier mal was zum Lesen, Anschauen, was auch immer. Vielleicht hilfts ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Wenn der Au Preis steigt, befürchten die Anleger Krieg, Inflationen oder Aktiencrashs, bzw. es findet bereits statt....

Viele sehen im Papiergeld nur ein Versprechen, welches jederzeit durch die herausgebende Institution gebrochen werden kann. Gold ist da was anderes, es kann nicht entwertet werden - es ist etwas vergleichbares mit einer Immobilie, aber eben mobiler halt.

 

Für mich gehören EM einfach dazu. Ist ein Teil der Vermögensaufteilung auf verschiedene Klassen.

Ja nach persönlicher Vorliebe könnte man ca. 5-15% in EM anlegen, manche gehen da höher.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
War der Anstieg beim Gold nicht immer ein Frühindikator, dass es den Aktien bald schlecht gehen wird?@ Fundis?

 

Es gibt keine eindeutige Korrelation zwischen Gold und Aktien.Das kann man sehr schön an diesem Vergleichchart von DAX und Gold sehen :

 

post-1819-1169755280_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

wie sieht denn das logarithmisch aus ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...