Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Faceman

...und über 50 Jahre.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

So schauts aus.

post-2954-1169790526_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

...und hier nochmal im Vergleich Gold-Dax und ohne Rausrechnen der Inflation...

 

post-2342-1169791831_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dax vs Gold in US Dollar ?

 

Käse.

 

Gold in Euro / Dm vs DAX wenn dann bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mein lieber Two Faced Man,

deshalb halte ich trotzdem Gold . Physisch natürlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Dax vs Gold in US Dollar ?

 

Klar....Der Markt diskontiert alles.....

 

aber bitte....wie du es willst....besser bzw. anders wirds dadurch auch nicht...Goldchart geht bei mir allerdings auch erst ab 1995...

 

post-2342-1169792564_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Klar wirds besser. Der DAX outperformed antürlich deutlicher weil der Dollar gegenüber dem Euro an wert verloren. Die Amerikaner haben eine höhere Inflationsrate. Und das Ende von Brenton Woods dürfte auch noch in den Chart fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

bitte sehr...gern geholfen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ca. 2000 an der Spitze der Hausse, war Gold quasi am Tief. Danach gabs quasi n Rebound im Dax, sowie im Gold. Also langfristig kann man schon davon ausgehen, dass Gold gefragter wird, sobald die Märkte volatiler werden? :blink: Oder ist der Horizont von ca. 10-15 Jahren zu wenig, um so eine Aussage zu treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich würde dir zustimmen...allerdings muss m.E. noch ein Schritt dazwischen getan werden:

 

Fallende Kurse erzeugen Unsicherheit, und die lässt Anleger ins "sichere" und "beständige" Gold gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Fallende Kurse erzeugen Unsicherheit, und die lässt Anleger ins "sichere" und "beständige" Gold gehen....

 

Schau dir den DAX/Gold-Chart an.Eine solche Korrelation läßt sich nicht festmachen.In der Phase von 2000 bis Anfang 2003 fällt der Dax stark, aber der Goldpreis legt nur ganz zaghaft zu.Dagegen steigen Goldpreis und DAX von Anfang 2005 bis Anfang 2006 beide parallel an.

 

Das heißt nichts anderes als : Es gibt keine verläßliche Intermarket-Korrelation zwischen Gold und Aktien.

Der Zusammenhang ist auch ein anderer : Es gibt eine ganz enge Korrleation zwischen Gold und Inflationsrate, oder noch genauer : dem Realzins.Da liegt der entscheidende Schlüssel für Wechselwirkungen.Eine moderate Inflationsrate ist für die Entwicklung der Aktienkurse durchaus sinnvoll, weil sie ein gesundes Wirtschaftswachstum anzeigt.Wenn dieser Korridor verlassen wird und die Inflationsrate zu stark zunimmt, kommt die Zinsproblematik ins Spiel und die Aktienmärkte reagieren empfindlich, währenddessen Gold immer seine besten Phasen bei starker Inflation hat.Diese wiederum korreliert mit der Schwäche einer Währung, so dass es auch eine unmittelbaren Bezug zwischen Gold und dem Euro/USD-Verhältnis gibt.

 

Rethfeld schreibt dazu :

 

Der folgende Langfristchart zeigt diese positive Korrelation auf. Allerdings gibt es

Abweichungen von dieser Regel. Insbesondere dann, wenn der Euro Doppeltops

markierte (schwarze Pfeile), war das Ende der Fahnenstange im Goldpreis erreicht.

 

post-1819-1169839022_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Gold steigt bis 16 Uhr - Öl schwankt - Dollar konstant..... :huh:

 

Gold steigt bis 19 Uhr weiter..... jetzt auch mit fundamentaler Begründung

 

Insgesamt aber eine recht "ordentliche Entwicklung" in den letzten 4 Wochen.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON
Gold steigt bis 16 Uhr - Öl schwankt - Dollar konstant..... :huh:

... Gold konstant - Dollar fällt, Euro fällt, Öl fällt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Und was macht da der Fonds Trader ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

halte z.Z. , aber insgesamt die Anteile schon seit letztem Jahr, 30% Gold :lol:

Muß aber zugeben am Jahresanfang war mir bissel mulmig, habe leider auch reagiert :blink:

Ansonsten bin ich beim SARASIN oder wie der Ökofond heißt raus ( seit mitte 12/06 ),

847509 habe ich etwas zu früh verkauft ... :blink:

der Rohstoff ETF ist bei +/- NULL ... war nicht mein Monat. Aus Aktien bin ich auch soweit raus ...

seit also nicht die einzigen zittrigen Gestalten.

 

gRuß RB aka "Feierabendfondsspekulatius" , z.Z. sehr solvent

Edit: hab mich getäuscht - keine 30 sondern nur 25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Ich suche ein Hebelzerti für einen sehr kurzen Einstieg in Gold (1-2 Tage max. 1 Woche).

 

Hier habe ich eine ziemlich gute Auflistung:

 

http://www.godmode-trader.de/knockouts/sea...133979&ot=C

 

welches würdet ihr nehmen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

@ Wishi...

 

liest Du auch was Du postest...?

 

Am Goldmarkt gilt als wichtigstes Ereignis der jüngsten Zeit, dass die die Nachfrageseite stark prägenden Schmuckhersteller und ihre Kunden den im vergangenen Jahr entstandenen Preisschock scheinbar überstanden haben. Er war eingetreten, als die Notierungen von März bis in die erste Mai-Dekade hinein von rund 540 auf fast 750 Dollar je Feinunze emporgeschossen waren. Nachdem die Hausse gekippt war, fielen der Preis bis in den Juni hinein auf deren Ausgangspunkt zurück, um sich in einem neuen Anlauf innerhalb von etwa vier Wochen wieder auf gut 675 Dollar zu erholen. Dort liegt der Preis auch jetzt. Der eindeutig spekulativ bestimmte Preisanstieg von Anfang 2006 lösten bei der Schmucknachfrage einen Schock aus. Schmuckproduzenten gaben ihre Erzeugnisse sogar zum Einschmelzen ab, weil sie so mehr erzielen konnten als über einen direkten Verkauf.

 

Der Autor schreibt, dass der aktuelle Anstieg der grösseren phys. Nachfrage zu verdanken sei jedoch der inizialte Anstieg "rein" spekulativ war... woher will er denn das wissen... selbst wenn er die Zahlen wirklich auch kennen würde macht eine stärkere Nachfrage kaum was aus...

 

Zum verständniss (Bei einem Pries von 630):

70% allen Golds wird zu Schmuck.

50% des Golds wird gefördert.

50% Recycling (Handel, also auch die Goldzähne meiner Grossmutter)

 

Nun, steigt der Preis durch eben diese höhere Nachfrage, nach den Gesetzen des Marktes steigt aber auch die Rücklaufquote. Der eine Effekt hebt den Anderen also fast auf... die Differenz stopfen die Handelsbanken die tief gekauft haben...

 

Meiner Meinung nach hat Gold wenig mit Angebot und Nachfrage zu tun, weil es zu wenig in Investitionsgüter und Konsumgüter verwendet wird (Schmuck zähle ich jetzt nicht zu den Investitionsgütern). Der Preis entsteht vielleicht politisch oder spekulativ...

 

Ciao Lu

 

Daten Quelle: FAZ & USGS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
@ Wishi...

 

liest Du auch was Du postest...?

 

Na logen.... Meistens poste ich die Artikel ja unkommentiert. Erläuterungen/Berichtigungen überlasse ich der werten Forumsgemeinde. Klappt bisher ganz gut..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Ok... hab verstanden... wollte Dir keines Falls zu nahe treten.

 

Mir war nur schleierhaft mit welchem Hintergrund Du den Artikel gepostet hast... ich finde der ist auf ziemlich dünnem Eis gebaut... Aus verschiedensten Gründen...

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Gold bei 681 .-$

post-2954-1172082930_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Jo.... schöner Rebound.... sagt man das so? ... :'( ..... wie dem auch sei, bei konstantem Dollar ein "bisschen Glanz" im Depot an einem sonst eher trüben Börsentag..... :) ..... (das ankratzen der 7.000 ignoriere ich jetzt einfach..... :-" )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Papiergold: ich habe ein kleine Position heute verkauft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Goldinvestitionen, insbesondere in der Variante der Aktien für Minengesellschaften, kosten Nerven.Zunächst mal läuft immer wenig bis gar nichts, solange nicht in den USA gehandelt wird, dann sind die Preisbewegungen doch ziemlich sprunghaft.Man hat den Eindruck, dass hier große Adressen den Hebel hin-und herschalten und die großen Kurssprünge innerhalb einer halben Stunde stattfinden.Da werden vorgestern viele Anleger verunsichert (und das sollte wohl auch so sein), nachdem der Goldpreis um 1,9 % einbricht um dann gestern innerhalb kürzester Zeit von 658 auf zeitweise über 680 zu schnellen.Vorgestern waren mir schon wieder Zweifel gekommen; hatte aber zum Glück zu wenig Zeit dem länger nachzugehen oder sogar "zittrige" Entschlüsse zu treffen.Performancestrategisch hat sich aber der Umstieg vom DAX auf den HUI (Amex Gold Bugs) Ende Januar bislang in einer guten Outperformance ausgezahlt.

post-1819-1172134641_thumb.jpg

post-1819-1172134925_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...