Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

benny_m

Ich weiß was die Hunt-Brüder gemacht haben. Es zeigt aber auch, wie schnell eine Verknappung des Silbers den Silberpreis hochtreiben würde. Ein Anlage in Silber ist spekulativ wie ein Aktie. Das sollte man einkalkulieren. Ich denke aber, dass Silber langfristig die meisten EM-Aktien schlagen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Na denn. Kleiner Tipp in der CH kostet Ag keine Märchensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Langfristig schlagen Rohstoffe physisch garnix ausser dem Geldbündel hinterm kopfkissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Woher nimmst du die Behauptung? Ich glaube der Dax muss noch gewaltig zulegen um überhaupt mal wieder auf 8000 Pkt. zu kommen. Um wieviel müssen sich die schönen Nemax-Aktien wie EM-TV vervielfachen um wieder auf auf Rekordkurs zu kommen. Und wann sieht unser Volksaktie Telekom wieder die 110 Euro?

Aber wir waren alle nicht 2000 dabei oder? Die Börse vergisst schnell. Die Verlierer von damals arbeiten halt zwei Jahre länger..... Hätten sie 2000 bei 7 Dollar in Silber investiert, wo wären sie dann? Du kannst doch den Verlauf des Silber die nächsten zehn Jahre nicht mit denen von 70-80 vergleichen. Es wird in ganz anderen Branchen gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Einen Krügerrand = 490.- könnt ihr euch doch alle leisten.

Manche auch mehr. Aber nie mehr als 5% ,da es nur eine Versicherung ist von der man hofft,dass sie nie eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eben - eine Versicherung. Keine Geldanlage die in irgendeiner form eine positive Renditerwartung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wenn man mal 12 Dollar auf 7 Dollar bezieht, sind das 71 Prozent. 6600 Punkte zu 8000 Pkt. sind ein Verlust von 17,5 Prozent. Ich weiß nicht was du unter Rendite verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Sorry, die 2 dina4 Seiten Text bies dus kapierst sind mir heute zuviel. Glaubs mir einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Erinnert mich an die Prospekte von Fonds, insb. Union. Anfang 2000 gab es dort 5 und 10 Jahres-Performance (war zu dem Zeitpunkt ja auch Klasse). Nach dem Crash wurden nur noch 3 Jahres-Perf. gezeigt. Jetzt wo 2000 aus der 5-Jahres-Perf. rausfällt, gibt es sie auch wieder. Ich denke man kann sich immer alles so auslegen, wie man es gerne hätte. Manchmal erinnert mich die Stimmung hier an 2000. Die Aktien werden ins Unermessliche steigen. Am besten sieht man das wenn man den Kein Verlust-Depot-Beitrag liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Hast du keine Renten,Bub?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Seufz. Morgen versuch ichs )-:. Das hat mit Aktieneuphorie absolut garnix zu tun.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Natürlich habe welche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

mit Gold und Silber verhält es anders als mit Firmen/Aktien.

 

Gold uns Silber sind im Prinzip banale Waren, die nur durch ihre lange Geschichte ihren Reiz ausüben.

 

Die einzige Wertsteigerung bei Gold/Silber (Waren) ist der Preis, der von Angebot und Nachfrage und von der Inflation und der Krisenstimmung beeinflußt wird.

Jetzt ist es aber so, daß Edelmetalle nicht in allzu großen Maße für industrielle Anwendungen gebraucht werden, dazu meist substituierbar sind und wegen des Preises aus Abfall wiedergewonnen werden. Eine Verknappung droht also nicht, zumal die Förderung und der Abbau der Notenbank-Reserven weitergehen.

Warum auf einmal eine gigantische Nachfrage entstehen sollte (die langfristig anhält), ist auch nicht ersichtlich.

Kurzfristig kann sicherlich mal Gold stark steigen, aber ab einem gewissen Preis wird eben weniger nachgefragt und die Kurse sinken.

Daß und wie die Inflation sich auf Gold/Silber auswirkt ist in erster Näherung auch klar.

 

Nun zu den Aktien. Hier arbeitet Dein Geld, es wird in den Unternehmen Wertschöpfung betrieben (was bei Rohstoffen nicht der Fall ist). Wenn mal die Aktien niedrig stehen ist das egal, denn die Firmen verdienen weiterhin Geld und Du kannst in der Zwischenzeit von den Dividenden leben (die die Firma unabhängig von den Kursen verdient).

Und daß Firmen auf das investierte Kapital mehr als den Inflationsausgleich verdienen sollte auch eher die Regel denn die Ausnahme sein.

 

Sicherlich ist es so, daß auch viele Firmen pleite gehen, aber im Großen und Ganzen verdienen sie Geld - und Rohstoffe nicht.

Gruß

Sladdi

 

P.S: Ich weiß, daß meine Beschreibung extrem vereinfacht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hab grade meien schöne Geschichte angefangen.

 

Also, fangen wir an mit einer kleinen Insel die völlig isoliert von der Aussenwelt ist. Die Insel hat nur 2 Einsiedler, die keinen Kontakt zueinander haben als Einwohner. Beide sind gleich stark, gleich geschickt und gleich emsig. Sie betreiben keinen Handel untereinander.

 

 

Einwohner S benötigt 30 Arbeitet pro Woche um sein Überleben zu sichern, also genug zu Essen, Kleidung Unterkunft etc sicherzustellen. Die anderen 10 Stunden verbringt er damit Holzvorräte anzuhäufen. Lagerungskosten oder Schwund gibt es dabei keinen.

 

Und so geht es immer weiter, S häuft und häuft und häuft. Nach 30 Jahren merkt S, dass er genug Holz für den Rest seines lebens hat, und kann seine Arbeitszeit auf 20 Stunden pro Woche Senken. Seine notwendige Lebensarbeitszeit ist durch seine "investition" in Holzvorräte allerdings um keine Sekunde gesunken.

 

Einwohner K dagegen nutzt seine überschüssigen 10 Stunden Arbeitszeit 3 Jahre lang dazu Beil und Säge zu bauen. Jetzt kann K Bäume fällen. Dadurch veringert sich sein überlebensnotwendiger Arbeitsaufwand um 5 Stunden pro woche, da er das nötige Feuerholz viel schneller zusammen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich bin ja auch nicht gegen Aktien oder der totale Rohstoff-Freak. Ich denke halt, dass sie zurzeit in ein Depot reingehören. Da erstens in den USA Geld gedruckt wird und der Euro normalerweise viel höher bewertet sein müsste. Und zweitens da ich die Aktien zurzeit für hoch bewertet halte. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Unternehmen ihre Gewinne weiterhin so steigern können, wie die letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich merk schon, unter 5 Seiten is da nix zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Aber wenn der Dollar baden geht, hast Du als Euro-Anleger ein Problem, wenn der Dollar schneller sinkt als die Kurse steigen. Du kannst natürlich währungsgesichert einsteigen, aber das kostet wieder richtig Geld...

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wenn du physisch investiert bist intressiert dich der Dollar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Aber wenn der Dollar baden geht, hast Du als Euro-Anleger ein Problem, wenn der Dollar schneller sinkt als die Kurse steigen. Du kannst natürlich währungsgesichert einsteigen, aber das kostet wieder richtig Geld...

 

Gruß

Sladdi

Sladdy das ist mir wurscht wenn der Dollar baden geht,da gehts nur um den blanken Metall und Gegenwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

also sobald Ihr das Gold mal wieder verkaufen wollt, interessiert der Dollarkurs schon, weil Gold in Dollar gehandelt wird.

 

Bzgl. Gold als Krisenwährung stimme ich jedoch uzf zu - da ist mir der Dollarkurs wirklich egal.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Du kaufst in Euro und verkaufst in Euro oder bezahlst du deine Brötchen in Dollar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Und wenn wir schon mal dieses Horrorszenarium durchspielen.

Vergesst nicht Wein, Weib und Gesang. Das geht immer. Also davon immer" bevorratet" sein.

Ach ja Zigaretten nicht vergessen.

es grüsst der Asket

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Ich kaufe und verkaufe das Gold sicher in Euro, aber weltweit wird es in Dollar gehandelt.

 

Was meinst Du, was passiert, wenn WalMart in NY unverändert bleibt, aber der Dollar fällt. Dann fallen auch hier die Euro-Kurse von WalMart.

 

Wenn der kleine Euro-Goldmarkt die Preise am Dollar-Markt bestimmen würde, wäre das so, als ob der schwanz mit dem Hund wedelt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Glaubst du wirklich, dass wenn sich der Dollar halbieren würde Gold und Silber auch nur noch die Wert sind . Es geht hier um den Wert und nicht den Preis.

Es gibt auch Leute die behaupten, dass die Aktien die letzten drei Jahre nicht gestiegen sind, sondern die Währungen haben sich vermindert. Rechne doch mal deine Aktien vor drei Jahren zum damaligen Goldpreis um und mache dies für die heutigen Kursen noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Pass auf Penny M

Gold/Silber ist die ideale Anlage um von der Rendite seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Wer vor einem vierteljahrhundert Edelmetalle kaufte macht sich schon lange keine Sorgen mehr,denn er ist inzwischen verhungert. Seine Frau und Töchter leben aber noch,da sie auf den Strich gehen und somit für den Lebensunterhalt sorgen.

mfg

deshalb nur 5%

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...