Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Aber vom Grundsatz her hat Raccon recht finde ich.

Will man Gold als Versicherung, muss man es schon physisch besitzen und da sollte dann auch wirklich kein Fonds oder Papier dazwischen stehen.

 

Will man Spekulieren ist es egal.

 

Für mich kommt beides nicht in Frage. Zum spekulieren finde ich es im allgemeinem nicht attraktiv genug.

Und als Versicherung... nunja, wenn ich für ein paar tausender Gold kaufe frage ich mich ernsthaft wie lange mich das jetzt vor der Suppenküche bewahren sollte?

Physisches Gold ist wohl eher was für große Depots, die sich auch einen Goldanteil leisten können, wo nicht nur eine Umwandlung in Lebensmittel etc. sondern auch eine Umwandlung in Sachvermögen wie Grundstücke etc. dann äußerst interessant ist.

 

Die allgemeine Auffassung das JEDER unbedingt physisches Gold haben muss, finde ich zumindest übertrieben. Da stellt sich mir einfach die Frage, wovor einen ein paar Unzen jetzt wirklich konkret bewahren sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Die allgemeine Auffassung das JEDER unbedingt physisches Gold haben muss, finde ich zumindest übertrieben. Da stellt sich mir einfach die Frage, wovor einen ein paar Unzen jetzt wirklich konkret bewahren sollen.

 

Da gehts meines Erachtens nur um die Psychologie. Man "weiß" einfach, dass man nicht komplett nackt auf der Straße sitzt.

Außerdem reicht es ja, wenn man eine Goldunze gegen irgendeine Waffe eintauscht...sei es zur Verteidigung oder für die Plünderung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale

"Gold ist Geld – und sonst nichts", sagte 1907 der legendäre Banker J.P.Morgan. Wer hätte es gedacht, dass er rund 100 Jahre später immer noch recht behalten sollte."

 

http://frank-meyer.eu/blog/index.php?p=1347&more=1&c=1&tb=1&pb=1

 

In einer Welt in der die Papierwährung, sprich Fiat money, über kurz od. lang wieder mal auf ihren inneren Wert fallen wird, gibt es nunmal nicht viele Alternativen.

 

Wo sind nur all die großmundigen Möchtegern Shorter hingekommen ?

 

Immer noch nicht Position bezogen.....

 

(kurzfristig kann man auch in langfristigen Aufwärtsscenarien auf der kurzen Seite, soferne man das richtige Timing erwischt den einen od. anderen Gewinn machen.

Nur sich generell gegen die Tatsachen zu stellen wird on the long run mit Sicherheit nichts bringen.)

 

Nebstbei: "Laut einer Umfrage der Ratingagentur Feri unter 56 Fondsfirmen glauben 90 Prozent, dass gerade 2010 das „Jahr der Aktie“ wird"

 

Ach ja die Herrschaften rühren wie gewohnt die Werbetrommel u. agieren, besser wenn sie erst so richtig einsteigen, nach dem Anstieg muss man sagen, reagieren wie üblich prozyklisch.

 

Die armen Gutgläubigen Fondsanleger, Lebensversicherungssparer, Pensionskasseneinzahler usw. sind solch Experten wirklich hiflos ausgeliefert, wenn sie denen ihr Geld anvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Wolfram als Gold: Gefälschte Goldbarren aus den USA

 

So wird berichet (Link unten), dass die Chinesen im Oktober eine Ladung Gold aus den USA erhielten. Nach der Lieferung ordnete die chinesische Regierung Stichproben an (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Behörden waren schockiert, als sie feststellen mussten, dass die Goldbarren gefälscht waren und im Inneren Wolfram enthielten. Es waren Wolframbarren mit einer Goldlegierung! Herkunft: USA, Fort Knox - mit entsprechender Seriennummer und Herkunftsnachweis.

 

Den Kommentaren dort zufolge gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Entweder will jemand einfach nur Geld machen, oder es sollen mit solchen Meldungen Leute vom Kauf abgehalten werden. Sucht es euch aus :)

 

Heute jedenfalls im Sonderangebot:

 

dollar_toilettenpapier.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Dollarklopapier für den weichen Stuhlgang für den Harten, wenns mal etwas länger dauert, nutze ich das hier. :D

post-7359-1259145065,75.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead

Dollarklopapier für den weichen Stuhlgang für den Harten, wenns mal etwas länger dauert, nutze ich das hier. :D

:D

 

Ich hoffe es lesen nicht zuviele Amerikaner mit...

 

Aber die meisten Amerikaner können eh kein Deutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Kleine Chartanalyse von mir Goldpreis testet in das ATH.

In Dollar ist Gold stark übergekauft, es könnte also zu ner Korrektur beim erreichen der 1200 in Dollar und in 800 Euro kommen

,vielleicht ne gute Möglichkeit für alle die kurzfristig short gehen möchten, viel Spaß.

post-7359-1259168893,1_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

losemoremoney, was ist das für ein Indikator, unter dem Goldchart? Eine prozentuale Abweichung von einem GD?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

losemoremoney, was ist das für ein Indikator, unter dem Goldchart? Eine prozentuale Abweichung von einem GD?

 

Gruß

-man

 

 

Ja, schaust Du hier.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/5138-gold-und-silber/page__st__420

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ja, schaust Du hier.

 

http://www.wertpapie...r/page__st__420

 

Danke und sorry, das habe ich übersehen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Mittlerweile reden soger völlig börsenuninteressierte Leute von einer sichern Sache bei einer Anlage im Gold.

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Mittlerweile reden soger völlig börsenuninteressierte Leute von einer sichern Sache bei einer Anlage im Gold.

 

:-

 

Yup. Jeder Postbote, Milchmann, jeder kleinste Analyst von der 6. bis zu ersten Reihe und jedes noch so kleine Drecksblatt sagt dir das du Gold kaufen sollst.

 

Natürlich sind die Gründe bekannt und auch nicht unvernünftig. Aber ob dieser Hype so richtig ist?

 

Wenn die Währung bald zusammenkrachen sicherlich. Aber sonst? Ist ja nun nicht gerade ein Geheimtip.

 

Würde mich nicht uneingeschränkt wohl fühlen in einem Investment das wirklich JEDER gerade für richtig hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Deshalb ist dieser Thread ja auch schon 1000 Seiten lang. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Yup. Jeder Postbote, Milchmann, jeder kleinste Analyst von der 6. bis zu ersten Reihe und jedes noch so kleine Drecksblatt sagt dir das du Gold kaufen sollst.

 

Natürlich sind die Gründe bekannt und auch nicht unvernünftig. Aber ob dieser Hype so richtig ist?

 

Wenn die Währung bald zusammenkrachen sicherlich. Aber sonst? Ist ja nun nicht gerade ein Geheimtip.

 

Würde mich nicht uneingeschränkt wohl fühlen in einem Investment das wirklich JEDER gerade für richtig hält.

Wirklich? Ich kann das überhaupt nicht feststellen (abgesehen von den Zeitungen in den letzten Tagen). Schau doch mal hier im Forum, das Interesse an Gold ist eher dürftig. Jedenfalls überhaupt kein Vergleich mit den Aktien zur Zeit des neuen Marktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Deshalb ist dieser Thread ja auch schon 1000 Seiten lang. ^_^

 

Wirklich? Ich kann das überhaupt nicht feststellen (abgesehen von den Zeitungen in den letzten Tagen). Schau doch mal hier im Forum, das Interesse an Gold ist eher dürftig. Jedenfalls überhaupt kein Vergleich mit den Aktien zur Zeit des neuen Marktes.

 

:thumbsup: Ist ein absolut korrektes Argument.

Vielleicht narrt mich einfach meine Wahrnehmung im Umfeld.

 

Kann gut sein das ich es überbewerte und die "pro Gold" Argumente mir deswegen zu stark ins Auge stechen.

 

Ich hab den Eindruck Gott und die Welt will mir Gold verkaufen

 

Aber ihr habt absolut recht. Die Forenreaktion hier passt absolut nicht zu meiner Wahrnehmeung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Hat Silber eigentlich historisch betrachtet die Gleiche Schutzwirkung wie Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hat Silber eigentlich historisch betrachtet die Gleiche Schutzwirkung wie Gold?

Schutzwirkung? Wovor?

post-8776-1259234091,92.txt

post-8776-1259234099,68.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

1980 hatten wir einen Corner der Hunt Brüder.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Cornering_the_market

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

:- Da haben die Hunt Brüder wohl alles richtig gemacht.

Und wer hat 1980 die Preise von Gold, Öl und Agrarrohstoffen kontrolliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Gold + Silber

 

Yamana produziert zu Kosten unter 400 Dollar je Unze.

 

Hecla ist schuldenfrei, unterbewertet, tolle Reserven.

 

Xstrata mit 2010er KGV von 11 ist auch guenstig, aber stark abhängig vom Kupfer- und Kohlepreis.

 

Kupfer halte ich derzeit aufgrund der konjunkturellen Lage schon für zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
27.11.2009/12:15:27

 

ROHSTOFFE IM BLICK 4-Gewinnmitnahmen belasten Goldpreis

 

 

Frankfurt, 27. Nov (Reuters) - Gewinnmitnahmen und ein anziehender Dollar haben den Goldpreis am Freitag deutlich belastet. Der Preis für eine Feinunze fiel um bis zu 4,6 Prozent auf 1138,20 - den niedrigsten Stand seit einer Woche. Zugleich war dies der größte Intraday-Kursrutsch seit gut einem Jahr. Im Verlauf grenzte Gold seine Verlusten aber wieder etwas ein und notierte am Mittag mit 1160,85 Dollar noch 2,7 Prozent tiefer. Auch die Preise der anderen Edelmetalle ließen Federn. Silber verbilligte sich um mehr als drei Prozent, Platin um 1,3 und Palladium um knapp drei Prozent.

 

Für Volkswirt Tatsufumi Okoshi von Nomura Securities ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis Gold die psychologisch wichtige Marke von 1200 Dollar überspringt. Seit Monatsbeginn hat sich das Edelmetall, angetrieben von der Dollar-Schwäche, um 13 Prozent verteuert.

 

Nachfolgend die Londoner Vormittagsfixings der wichtigsten Edelmetalle vom Freitag. Alle Angaben in Dollar je Feinunze (31,1 Gramm):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Die Party scheint weiter zugehen.

post-7359-1259784381,37.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Mal ein interessanter Vergleich zu Diamanten:

 

Diamanten - Zeit zum Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...