Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Super Artikel von zealllc: Gold Going Parabolic? http://www.zealllc.com/2009/goldpara.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mal ein interessanter Vergleich zu Diamanten:

 

Diamanten - Zeit zum Einstieg?

 

Es gibt für kleine Vermögen(kleiner etliche Mio) keinen Markt für Diamanten, forget it, kein Händler in Antwerpen/Israel/Indien oder wo auch immer wird die kleinen eingeschweißten und zertifizierten Diamantsplitter abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Es gibt für kleine Vermögen(kleiner etliche Mio) keinen Markt für Diamanten, forget it, kein Händler in Antwerpen/Israel/Indien oder wo auch immer wird die kleinen eingeschweißten und zertifizierten Diamantsplitter abnehmen.

Das ist auch das Fazit des verlinkten Artikels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Kleine Chartanalyse von mir Goldpreis testet in das ATH.

In Dollar ist Gold stark übergekauft, es könnte also zu ner Korrektur beim erreichen der 1200 in Dollar und in 800 Euro kommen

,vielleicht ne gute Möglichkeit für alle die kurzfristig short gehen möchten, viel Spaß.

 

 

 

Beide Marken konnten angekratzt werden die Korrekturen beim Gold und beim USD(3-4%) sind im Gange.

Alle wichtigen Unterstützungen liegen über 1000$ bei Gold.

 

 

post-7359-1260302731,5.png

post-7359-1260302412,74.png

post-7359-1260302435,77.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Nächste Woche sollte die Abwärtsbewegung aufgefangen werden.

Kaufe zu ,natürlich physisch. ^_^

 

Denke im Januar wird Gold weiter steigen.

post-7359-1260568201,37.png

post-7359-1260568209,44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Denke im Januar wird Gold weiter steigen.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Warum?

 

Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, weil viele Unternehmen fundamental überbewertet sind.

und die ersten Monate des Jahres sind wirtschaftlich gesehen meistens magere Monate.

 

Außerdem ist der Dollar gegenüber anderen weichen Papierwährung überverkauft.

 

Gold ist im Verhältnis zu Aktien immer noch billig und lief die letzten Jahre gerade Januar,Februar,März gut.

post-7359-1260571882,65.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, weil viele Unternehmen fundamental überbewertet sind.

und die ersten Monate des Jahres sind wirtschaftlich gesehen meistens magere Monate.

 

Außerdem ist der Dollar gegenüber anderen weichen Papierwährung überverkauft.

 

Gold ist im Verhältnis zu Aktien immer noch billig und lief die letzten Jahre gerade Januar,Februar,März gut.

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, weil viele Unternehmen fundamental überbewertet sind.

und die ersten Monate des Jahres sind wirtschaftlich gesehen meistens magere Monate.

 

Außerdem ist der Dollar gegenüber anderen weichen Papierwährung überverkauft.

 

Gold ist im Verhältnis zu Aktien immer noch billig und lief die letzten Jahre gerade Januar,Februar,März gut.

 

 

Hi,

 

wenn man das KGV der großen Indizes betrachtet, sind Aktien, historisch gesehen, nicht mehr unterbewertet. Vergleicht man die Dividendenwerte jedoch mit dem Staatsanleihen-KGV, erscheinen sie geradezu günstig - ist eben alles relativ. Wie hoch ist denn das Gold-KGV, wenn das gelbe Blech gegenüber Aktien so billig sein soll? ;o)

Spaß beiseite, in den breiten ( Aktien- ) Markt würde ich jetzt nicht mehr aggressiv investieren, andererseits finden sich immer noch kaufenswerte Aktien - in meinem Depot ( derzeit 5 Positionen - wird hin und wieder umgeschichtet ) liegen 4 Werte beim KGV zwischen 9 und 11, ist doch nicht zu teuer?

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Gold Buying by Central Banks May Send Signal to Sell

 

Some of the biggest buyers of gold may be sending the strongest signal to sell it, if past performance is indicative of future results.

 

Central banks, holding about 18 percent of all gold ever mined, are expanding their reserves for the first time in a generation as a nine-year bull market drives prices to a record.

 

The banks will buy 13.8 million ounces (429 metric tons) this year, worth $15.5 billion, for the first net expansion in reserves since 1988, New York-based researcher CPM Group estimates. Gold fell 15 percent that year and took another 15 years to trade again at the same price as central banks from Switzerland to the U.K. cut their holdings. .....

 

Dass die nächstes Jahr angeblich 500 Tonnen kaufen sollen, sendet also das "stärkste Verkaufssignal"? Das hätten sie wohl gerne so, um es billig zu kriegen.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

dann mach doch aus den 10 jahren mal 20...oder gar 30... :lol:

nee, kosto hatte schon recht: gold ist einfach "totes kapital", gold schafft nix,

es entzieht dem markt nur kapital...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnny R.

ja und?

 

gold war und ist einfach nur 'ne versicherung gegen katastrophen.

 

'n endlicher rohstoff ohne (fast) jeden sinn und zweck... ausser eben in krisen...

ist die klitzekleine krise schon vorbei?:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

oh nee...jetzt nicht wieder dieses ewige krisenversicherungsargument.

das ist doch überhaupt nicht sicher, dass gold eine derartige wirkung hat...

von was für einer art von krise redet man da eigentlich? krieg? hyperinflation?

die welt hat im letzten jahrhundert wirklich allerhand krisen gesehn...wo hat da gold

bitte einmal als "versicherung" fungiert?

gold ist im prinzip eine naturalWÄHRUNG, gold ist schmuck und zierde...

aber doch keine versicherung gegen gefahren des wirtschaftslebens^^

 

außerdem kenne ich wirklich niemand, der die letzten jahrzehnte durch den besitz von gold reich geworden ist.

wer gold hat, ist schon reich und bestenfalls darauf aus diesen reichtum zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnny R.

sind WK I und WK II wirklich schon so lange her?

 

kenn's glücklicherweise nur aus erzählungen, aber _da_ hatte gold seinen wert...

 

 

hoffentlich sind wir davon weit weg... aber'n portfolio ohne die ananhme der letzten konsequenz?

auch nicht so der burner, ne? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

meinst du die hyperinflation in den 20ern in D bzw. die schwarzmarktzeit vor der währungsreform '48?

klar, da wär's nett gewesen n paar goldmünzen zu haben...und wenn du glück gehabt hättest, hättest

du sie auch ohne gelyncht zu werden gegen ne kuh oder iwas eintauschen können. einfacher wäre es gewesen

rechtzeitig die koffer richtung usa, australien oder was weiss ich zu packen. abgesehen davon:

glaubst du, dass nur gold in zeiten der inflation im wert gestiegen ist? grundstücke, häuser, lebensmittel nicht?

du erhälst doch den wert nur...du steigerst ihn nie.

und jetzt geb ich dir mal den geheimtipp, wie man sich im falle einer aufziehenden inflation wirklich absichert^^:

verschulde dich vorher massiv und erwerbe damit grund und boden, milchvieh u.s.w. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D.D.M.

 

und jetzt geb ich dir mal den geheimtipp, wie man sich im falle einer aufziehenden inflation wirklich absichert^^:

verschulde dich vorher massiv und erwerbe damit grund und boden, milchvieh u.s.w. :w00t:

 

und wenn die Hyperinflation dann nicht kommt? Ich weiß nicht, ob ich den bis an mein Lebensende die Schulden abstottern möchte und nebenher noch, wie im 19 Jahrhundert, Viehzucht betreiben.

Die Inflation nutzt den Überschuldeten, aber man kann sich doch nicht auf Verdacht verschulden um die Inflation zu nutzen! (glaube Maddin meinte das auch eher als Witz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Wer auf Nummer sicher gehen will borgt sich von seiner Bank, sagen wir mal 1 Mio. Euro für 5-10 Jahre. Als Sicherheit kann man die Mio. auf ein gesperrtes Konto legen. Tritt dann die Hyperinflation ein, dann macht man ein gutes Geschäft. Läuft es anders als gewollt, dann muß man eben die Differenz zwischen Soll- und Habenzins blechen.

 

Vielleicht verleihen die Banken deshalb ihr Geld momentan so ungern ... ;)

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

dann mach doch aus den 10 jahren mal 20...oder gar 30... :lol:

nee, kosto hatte schon recht: gold ist einfach "totes kapital", gold schafft nix,

es entzieht dem markt nur kapital...

 

 

Und Investitionen bringen auch nichts, wenn Du nominal 20%/ Jahr machst und die Inflationsrate 30% ist,

dann geht man in " Totes Kapital".

Hier nochmal ne Chart aus den 70er in Papiergeld ist BRK kräftig gestiegen in Gold gerechnet gefallen.

post-7359-1261159387,57.png

post-7359-1261164290,1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

oh je oh je...du lieber goldfanatiker^^

1) eine berkshireaktie ist kein papiergeld. unternehmen haben reelle werte...;) das ist keine heisse luft wie internet- und biotechwerteim jahr 2000...

2) warum suchst du dir immer genau die optimalen zeiträume aus? es is allgemein bekannt, dass 1980 ein gold/silberhype war mit absoluten mondkursen...nimm doch mal...öhm 1927-1964 oder...z.b. 1984-2006^^

3) wo gibts denn regelmässig 30% inflation die letzten 100 jahre? in simbawe evtl^^

4) um mein argument nochmal zu verdeutlichen: erstma ne frage...warum glaubst du haben sich die reichsten leute der welt nicht schon massiv mit gold eingedeckt sondern halten ihre vermögen

hauptsächlich in immobilien, grundstücken, firmenbeteiligungen u.s.w. und all das weltweit verstreut? klar, die ham auch sündhaftteuren schmuck, aber das sind doch gemessen am gesamtvermögen peanuts.

zweitens...was macht einen in zeiten der inflation und not reich? güter produzieren zu können, waren des täglichen gebrauchs, lebensmittel am besten, grund und boden...alles selbstverständlich immer unter der prämisse, dass der rechtsstaat gewahrt bleibt. wenn geld nix mehr wert ist wird getauscht...ware gegen ware, dienstleistung gegen dienstleistung und dann gibts ne neue währung un gut. geldvermögen in alter währung werden vernichtet, wer schulden hatte is sie los für lau. klar kann man als gold/silber als tauschmittel für so einen fall setzen...aber abbeissen kannste vom gold letztlich nich. zudem kann mans drehen wie man will: es ist und bleibt unproduktiv. wirft nix ab, bringt nix sinnvolles hervor...schafft keinen mehrwert. ne kuh schon ;) oder n gemüsegarten eben schon :)

vielleicht sollte man deshalb auch zur fairen bewertung von gold dies nicht in währungen berechnen sondern z.b. in unzen, die n haus, 1000m² grundstück u.ä. durchschnittlich iwo kostet.

 

eine weitere frage ist, für wen gold eigentlich überhaupt sinnvoll wäre. für ottonormalbürger mit um die 10000 auf der hohen kante sicherlich kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...