Zum Inhalt springen
YoungSmartInvest

Smarte Buchauswahl

Empfohlene Beiträge

YoungSmartInvest

Servus,

 

nachdem ich einige Bücher gelesen habe vom Börseneinstieg über Einzelaktien bis hin zu ETF´s und eigene Vermögensplanung, sowie Chartanalyse, möchte ich gerne weiterhin mein Wissen erweitern mit folgenden Büchern:

  • Finanznachrichten lesen - verstehen
  • Andre Kostolany, doch nur welches hier?

 

Was möchte ich?

Nachdem mein Haushalts-/Vermögensplan steht, ich mir sehr gutes Wissen durch Bücher und hier im Forum über ETF´s geschriebene Threads angelesen habe, möchte ich gerne die Psychologie und Medien kennenlernen, damit eventuell ein ggf. bevorstehender Crash oder sonstige Kursreaktionen besser zu verifizieren sind usw.

Bisher bin ich noch nicht investiert, was aber demnächst stattfinden wird (jedoch sind die Kurse für mich derzeit zu weit gepusht). Bis dahin wird Geld für eine Immobilie und für das Investieren in Aktien / ETF´s zur Seite gelegt.

 

Folgende Bücher sind bereits im Besitz:

  • Schnellkurs Aktien 
  • Investieren statt sparen
  • Souverän Investieren in ETF´s
  • Gold
  • Buffettology
  • Intelligent Investieren
  • Money
  • Die Millionärsformel
  • Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse
  • Technische Analyse
  • Reich werden und Reich bleiben
  • Geld verdienen mit Wohnimmobilien

 

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

nachdem ich einige Bücher gelesen habe vom Börseneinstieg über Einzelaktien bis hin zu ETF´s

 

Empfehle den Duden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
vor 19 Minuten schrieb Ramstein:

Empfehle den Duden!

Hast du noch etwas produktives?

 

Klär mich bitte kurz auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 25 Minuten schrieb YoungSmartInvest:

Hast du noch etwas produktives?

 

Klär mich bitte kurz auf!

 

ETF-Depot aufbauen --> gelesen

 

Aber nicht bis zum PPS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest
Am 5.5.2017 um 09:06 schrieb Ramstein:

Aber nicht bis zum PPS.

ETFs

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 13 Stunden schrieb YoungSmartInvest:

Servus,

 

nachdem ich einige Bücher gelesen habe vom Börseneinstieg über Einzelaktien bis hin zu ETF´s und eigene Vermögensplanung, sowie Chartanalyse, möchte ich gerne weiterhin mein Wissen erweitern mit folgenden Büchern:

  • Finanznachrichten lesen - verstehen
  • Andre Kostolany, doch nur welches hier?

 

Was möchte ich?

Nachdem mein Haushalts-/Vermögensplan steht, ich mir sehr gutes Wissen durch Bücher und hier im Forum über ETF´s geschriebene Threads angelesen habe, möchte ich gerne die Psychologie und Medien kennenlernen, damit eventuell ein ggf. bevorstehender Crash oder sonstige Kursreaktionen besser zu verifizieren sind usw.

Bisher bin ich noch nicht investiert, was aber demnächst stattfinden wird (jedoch sind die Kurse für mich derzeit zu weit gepusht). Bis dahin wird Geld für eine Immobilie und für das Investieren in Aktien / ETF´s zur Seite gelegt.

 

Folgende Bücher sind bereits im Besitz:

  • Schnellkurs Aktien 
  • Investieren statt sparen
  • Souverän Investieren in ETF´s
  • Gold
  • Buffettology
  • Intelligent Investieren
  • Money
  • Die Millionärsformel
  • Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse
  • Technische Analyse
  • Reich werden und Reich bleiben
  • Geld verdienen mit Wohnimmobilien

 

Danke für die Hilfe!

 

Ich empfehle

Buskamp, Franz-Josef: Mentale Börsenkompetenz - Investieren mit Fingerspitzengefühl

oder

Buskamp Franz-Josef: Mentaler Börsenerfolg - Fingerspitzengefühl bei der Anlage und Spekulation

 

Ist glaube ich vergriffen, mal bei Ebay versuchen.

Das eine ist die alte und das andere die neuere Auflage, ist aber auch egal, der Inhalt ist im wesentlichen identisch.

Eines der besten Bücher über die Börse in meinen Augen.

 

Von Kostolany habe ich 6 Bücher bisher gelesen. Sie sind quasi alle gleich. Er ist ein netter Plauderer und Anekdotenerzähler. Das ist eher was für lange Bahnfahrten und den Strand oder Urlaub. Inhaltlich ist das sehr leichte Kost, aber kurzweilig und amüsant!

 

Falls Du mal vorhast an der Börse wirklich Geld zu verdienen, empfehle ich Dir Dich mit Anleihen zu beschäftigen.

Dann gebe ich Dir sehr gerne ein paar Buch Tipps.

 

Edit: Es geht vermute ich um den ' bei "ETF's". Wird meine ich "ETFs" geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
· bearbeitet von Trippeltrappel
vor 6 Minuten schrieb John Silver:

Falls Du mal vorhast an der Börse wirklich Geld zu verdienen, empfehle ich Dir Dich mit Anleihen zu beschäftigen.

Dann gebe ich Dir sehr gerne ein paar Buch Tipps.

Ich bin zwar nicht der TO, aber an den Buchtipps wäre ich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten schrieb Trippeltrappel:

Ich bin zwar nicht der TO, aber an den Buchtipps wäre ich interessiert.

Siehe "Anleihen für Dummies" (Ramstein) sowie:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest

@John Silver, ich wäre auch an einer kleinen Rezession interessiert für Anleihen ;-)

 

vor 15 Stunden schrieb odensee:

Siehe "Anleihen für Dummies" (Ramstein) sowie:

 

Werde ich mir mal jetzt im Nachtdienst zu Gemüte führen. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest

Folgende Frage möchte ich gerne noch hinzufügen:

Ich besitze bereits folgende Bücher:

- Buffetology

- Intelligent Investieren

- Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse

- technische Analyse (Charttechnik)

Die Bücher sollen mir bei der Bewertung von Einzelaktien helfen, neben einem Sparplan für ein ETF-Welt-Depot.

 

Habt ihr hierfür noch weitere aktuelle Bücher mit diesem Thema Einzelaktien? Von mir aus auch mit dem Thema "Dividenenstrategie".

 

Es geht mir nicht darum den Markt outperformen zu können, sondern es ist reines Interesse und die Auswahl diverser Einzelaktien im Bereich der Technologie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

 

Am 5.5.2017 um 21:26 schrieb Trippeltrappel:

Ich bin zwar nicht der TO, aber an den Buchtipps wäre ich interessiert.

Am 5.5.2017 um 22:12 schrieb odensee:

 

Da Odensee ja anscheinend meine Buchtipps alle schon kennt(?), brauche ich ja keine mehr hinzu zu fügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest
vor 9 Stunden schrieb John Silver:

Da Odensee ja anscheinend meine Buchtipps alle schon kennt(?), brauche ich ja keine mehr hinzu zu fügen.

@John Silver, da Odense aber nicht TO ist, es aber hier bereits zwei Leute gibt die an deiner Information interessiert sind, würden wir uns freuen, wenn du diese mit uns teilen würdest. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 41 Minuten schrieb YoungSmartInvest:

@John Silver, da Odense aber nicht TO ist, es aber hier bereits zwei Leute gibt die an deiner Information interessiert sind, würden wir uns freuen, wenn du diese mit uns teilen würdest. :-)

Ich verstehe die Antwort von John Silver so, dass er die gleichen Buchtipps wie auch @Ramstein geben würde. Es waren nicht "meine" Tipps, ich habe nur auf die Tipps von Ramstein hingewiesen. Das erste genannte Buch "Anleihen verstehen" habe ich aufgrund der Empfehlung gekauft und finde es gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Ich verstehe die Antwort von John Silver so, dass er die gleichen Buchtipps wie auch @Ramstein geben würde. Es waren nicht "meine" Tipps, ich habe nur auf die Tipps von Ramstein hingewiesen. Das erste genannte Buch "Anleihen verstehen" habe ich aufgrund der Empfehlung gekauft und finde es gut.

Alles klar. Ich hatte seine Aussage:

 

vor 9 Stunden schrieb John Silver:

Da Odensee ja anscheinend meine Buchtipps alle schon kennt(?), brauche ich ja keine mehr hinzu zu fügen.

... anders interpretiert.

 

Dann werde ich mir heute den Thread in Ruhe durchlesen.

 

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für das Thema Psychologie und Einzelaktien?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 9 Stunden schrieb YoungSmartInvest:

Meines Erachtens sind die Ziff. 1-3 kaufenswert; auf ein Buch mehr kommts da jetzt auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
vor 1 Stunde schrieb troi65:

Meines Erachtens sind die Ziff. 1-3 kaufenswert; auf ein Buch mehr kommts da jetzt auch nicht an.

Auf ein Buch mehr kommt es mit Sicherheit nicht an, aber welches von den ersten zwei kennt ihr selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die beiden ersten habe ich selbst.

Das zweite Buch enthält grundlegendes zum passiven Investieren; es ist aber teilweise eher an den amerikanischen ETF-Interessierten gerichtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest

@troi65,

welches kannst du dann empfehlen, wenn du dich entscheiden müsstest? 

Ich denke beide Bücher sind anwendbar für den heutigen Markt als deutscher Anleger? Welches bietet guten Input und ist praktisch umsetzbar?

 

Grundlagen im passiven Investieren erhalte ich ja bereits gut durch die Stickies, sowie durch das Buch von Kommer. Daher interessiert mich wirklich rein die Asset-Allocation. Daher tendiere ich gerade zum Buch Nr. 1, auch wenn Bogle das Buch Nr.2 auszeichnet.

 

edit 1: 

Gerade gefunden das du (@troi65das Buch Nr. 1 empfiehlst.

 

Warum möchte ich hier nur ein Buch von den beiden kaufen? Da ich noch eine weitere Auswahl an Literatur habe, die mich interessiert. Da ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt gerne Einzelwerte kaufen möchte:

  1. Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle
  2. Die besten Dividenden-Aktien simplified: Mit der Cashflow-Investing-Methode substanzstarke Aktien auswählen und nachhaltig attraktive Dividenden sichern
  3. Dividenden Investor: Die Krise des Geldes und wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen - überarbeitete Auflage

Auch von diesen drei Büchern möchte ich mir vorerst ein Buch kaufen, welches inhaltlich sehr gute Informationen bietet und praktisch nachvollziehbar sind.

Wenn ich in Einzelaktien investiere, ist hier mein Ziel, mit Dividenden ein guten Nebenverdienst langfristig aufzubauen. Oder sollte man lieber auf die Value-Strategie nach Graham, Buffet und Co zurückblicken?

Denn folgende Ausführung lässt die Dividendenstrategie anders dar stehen:

Zitat

Die ausgezahlte Dividende wird am Tag der Ausschüttung automatisch vom Aktienkurs abgezogen. Somit kommt das Geld auf der einen Seite in bar hinein, wird auf der anderen jedoch im Depot direkt vermindert. Also ein Nullsummenspiel. Der Mehrwert wird dadurch erzeugt, dass man das Cash direkt zur Verfügung hat und jedes Jahr mit einer kontinuierlichen Rendite rechnen kann.

Quelle: cashkurs.con

Auf der anderen Seite wird wie folgt argumentiert:

Zitat

Ich folge der Philosophie, dass regelmäßig gesteigerte und gezahlte Dividenden ein Zeichen für ein starkes Unternehmen, mit einem guten und nachhaltigen Geschäftsmodell sind. So gibt es einige Unternehmen, die ihre Dividenden seit mehreren Jahrzehnten jedes Jahr steigern konnten und damit einhergehend auch ihren Unternehmenswert.

Quelle: smart.reich.werden.de

Was haltet Ihr von dieser Idee bzgl. der Dividendenstrategie, wenn man bereits Graham und Buffet zu Hause stehen hat. Von den beiden halte ich im Einzelaktienbereich sehr viel!!!

Im Prinzip kann ich gar nicht wirklich erklären, warum mich die Dividendenstrategie so sehr interessiert, ich glaube es war der Verfall in den Mainstream.:-*

 

Also empfehlt ihr das Buch:

Finanznachrichten lesen - verstehen

 

edit 2:

Folgende Bücher stehen in der näheren Auswahl:

Finanznachrichten lesen - verstehen

Asset Allocation: So gestalten Sie Ihr Portfolio sicher und profitabel - in jeder Lebenslage

 

Bin gespannt was @John Silver noch angibt!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



...

Falls Du mal vorhast an der Börse wirklich Geld zu verdienen, empfehle ich Dir Dich mit Anleihen zu beschäftigen.

Dann gebe ich Dir sehr gerne ein paar Buch Tipps.

...

 

Wie schreibt der Finanzwesir so schön? "Aktien kann jeder, Anleihen sind die intellektuelle Champions League."

(Da stimme ich doch gerne zu, auch wenn ich der Meinung bin, dass Anleihen viel einfacher sind).

 

Ich habe einige Bücher zum Thema Anleihen gelesen, die von Ramstein genannten waren allerdings bis jetzt noch nicht dabei.

Abgesehen vom Buch "Anleihen verstehen" von Hans Diwald.

Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass das Buch inhaltlich das kompletteste und fundierteste Sachbuch zum Thema Anleihen ist, das ich bisher gelesen habe, aber auch gleichzeitig das langweiligste und trockenste. Das Buch ist meiner Meinung nach eher etwas für den fortgeschrittenen Anleger, der auch hin und wieder etwas nachlesen möchte.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass der Privatanleger wirklich ernsthaft etwas mit den z.T. Seitenlangen Formeln zu diversen Sachen anfangen kann. Ich kenne auch keinen "Praktiker" der so etwas benutzt. Wofür auch?

 

Von daher würde ich für den Einstieg eher zu etwas anderen Büchern raten:

 

Als Anfängerbuch kann ich Ulrich Weissensee "Festverzinsliche Wertpapiere" (Rezession siehe Beitrag unten, auf die schwarze Sprechblase klicken) empfehlen.

 

Dort, wie auch im Buch von Cornelia Bürger "Festverzinsliche Wertpapiere" werden eigentlich alle Basics vernünftig beschrieben (Rezession siehe Beitrag unten, auf die schwarze Sprechblase klicken).

 

Leider sind die beiden Bücher vergriffen, so dass man auf Ebay oder im Antiquariat schauen müßte.

Trotzdem sind das meiner Meinung nach echte Alternativen zum schwergängigen "Diwald"  - der dafür aber allgemein erhältlich und inhaltlich natürlich absolut "sauber" ist.

 

"Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen" 

Das Buch ist meiner Meinung nach bisher der Standard was das Thema Nachrang-Anleihen im Zuge der Subprime-Krise von 2009 angeht.

Das Buch ist keine Anleitung oder Einführung zu Anleihen, von daher ist es vielleicht auch für den Anfänger zu schwer.

Aber es zeigt, meiner Meinung nach, warum der Anleihenmarkt eigentlich so viel spannender und lukrativer als der Aktienmarkt ist. 

Viele mögen denken, Rentenpapiere sind nur für "Renter", aber das stimmt nicht. 

Ich habe zu dem Buch eine kleine Rezession verfaßt, siehe hier (auf die schwarze Sprechblase klicken).

Und hier der Link zur Vorstellung von den Autoren selber (auf die schwarze Sprechblase klicken).

 

Mehr unterhaltenden Charakter, dafür aber kurzweilig z.B. für den Strand oder einen schönen Lese-Abend sind die Bücher von Michael Lewis.

 

"Wallstreet Poker" (Link zu meiner Rezession siehe oben) oder hier (auf die schwarze Sprechblase klicken).

Natürlich gibt es auch weitere Rezessionen auf Amazon oder Finanzwesir zu allen oben genannten Büchern.

 

Viel Spaß beim Lesen !

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest

@John Silver, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

 

Das Buch:

vor 11 Stunden schrieb John Silver:

Als Anfängerbuch kann ich Ulrich Weissensee "Festverzinsliche Wertpapiere" (Rezession siehe Beitrag unten, auf die schwarze Sprechblase klicken) empfehlen.

 

 

... habe ich bei E-Bay gefunden. Für ein paar Euro kann man hier mit Sicherheit nichts falsch machen. Nur stellt sich mir die Frage, wie sieht es mit der Anwendbarkeit des gelernten Wissens aus dem Buch in unserer heutigen Zeit aus?

 

Was haltet ihr von folgenden aktuelleren Büchern:

Anleihen verstehen: Grundlagen verzinslicher Wertpapiere und weiterführende Produkte

Das 1x1 der Zinsen - Anleihen & Co.

Mir geht es neben dem verstehen von Anleihen auch um die Anwendbarkeit des Wissens in unserer heutigen Zeit.

 

edit 1 [Start]:

Beim stöbern im Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen: Buch über Anleihen gesucht

Hier wird auch das Buch von Ulrich Weisensee empfohlen. (bei Amazon gibt es noch 2 Exemplare).

Daher werde ich mir dieses Buch besorgen, ist auch auch nicht teuer.

Das einzige was mich für eine sofortige Entscheidung hindert ist die Aktualität. 

Bitte hierüber nochmal um Aufklärung, wenn es ginge.

[Ende]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest

Nach Recherche werde ich mir folgende Bücher kaufen:

Am 9.5.2017 um 21:24 schrieb YoungSmartInvest:

Asset Allocation: So gestalten Sie Ihr Portfolio sicher und profitabel - in jeder Lebenslage

 

Am 9.5.2017 um 21:24 schrieb YoungSmartInvest:

Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte (Handelsblatt-Bücher)

 

vor 22 Stunden schrieb John Silver:

Ulrich Weissensee "Festverzinsliche Wertpapiere"

Das Buch von Cornelia Bürger lasse ich hier außen vor.

 

 

Mit diesem Buch habe ich ein aktuelleres, womit ich hoffentlich das Wissen aus dem ersten Buch von Weissensee erweitern / aktualisieren kann.

 

 

Das wäre meine Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest
vor 22 Stunden schrieb John Silver:

"Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen" 

Hatte das Zitat vergessen einzufügen.

Dieses kommt zwischen:

"Das Buch von Cornelia Bürger lasse ich hier außen vor."

und

"Mit diesem Buch habe ich ein aktuelleres, womit ich hoffentlich das Wissen aus dem ersten Buch von Weissensee erweitern / aktualisieren kann."

 

Was haltet ihr von dem Buch: The Little Book of Common Sense Investing: The Only Way to Guarantee Your Fair Share of Stock Market Returns (Little Books. Big Profits)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich
On 2017-5-11 at 11:50 AM, YoungSmartInvest said:

 

Das war mein erstes Buch zum Thema Anleihen. Finde es wie @John Silver sehr trocken, aber als Nachschlagewerk sehr hilfreich. Bin aber auch auf der Suche nach praxisorientierter Literatur. Renditeperlen hört sich sehr interessant an. Denke das werde ich mir als nächstes mal vornehmen. 

 

Mich würde auch interessieren, inwiefern Weisensees Festverzinsliche Wertpapiere noch aktuell ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
Am 21.5.2017 um 15:14 schrieb Relich:

Das war mein erstes Buch zum Thema Anleihen. Finde es wie @John Silver sehr trocken, aber als Nachschlagewerk sehr hilfreich. Bin aber auch auf der Suche nach praxisorientierter Literatur. Renditeperlen hört sich sehr interessant an. Denke das werde ich mir als nächstes mal vornehmen. 

 

Mich würde auch interessieren, inwiefern Weisensees Festverzinsliche Wertpapiere noch aktuell ist. 

siehe PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...