Zum Inhalt springen
Eriksson

Empfehlenswerter Broker ETF / Sparplan / Tradegate

Empfohlene Beiträge

postguru
vor 1 Stunde schrieb kariya:

o. k. danke, dann habe ich schlampig recherchiert, habe soeben in den Unterlagen nachgesehen.

 

In meinem Fall fungiert Fidelity als Vermittler (genauer die FIL Finance Services GmbH), darüber erfolgt auch das login, depotführendes Institut ist die FFB die das Depotführungsentgelt berechnet (40€ pa lt PLV). In meinem Fall besteht Gebührenfreiheit noch bis 31.12.17.

Wie bist du denn zu diesen Konditionen gekommen? Mein Depot, ebenfalls über die Fidelity als Vermittler, ist dauerhaft entgeltfrei.

Ich bekomme einmal im Jahr eine Aufstellung, was für mich an Entgelten übernommen wurde und fertig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 52 Minuten schrieb postguru:

Wie bist du denn zu diesen Konditionen gekommen?

War eine Marketingaktion der Fidelity über shoop.de in 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
· bearbeitet von Nonzenz
vor 16 Minuten schrieb kariya:

War eine Marketingaktion der Fidelity über shoop.de in 2016.

Hab mich auch vor ein paar Monaten über eine solche Aktion angemeldet!

Und die Aktionen laufen immernoch (wenn du bei shoop angemeldet bist kannst du dort noch 15€ Cashback kassieren)

1.)https://www.fidelity.de/de/partnerprogramm/shoop/default.page

2.)https://www.fidelity.de/de/partnerprogramm/ceb/default.page

 

In beiden Fällen bezahlst du keine Depotgebühr und bei jedem ETF Kauf/Verkauf nur 0,15% + ATC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 1 Stunde schrieb Nonzenz:

In beiden Fällen bezahlst du keine Depotgebühr und bei jedem ETF Kauf/Verkauf nur 0,15% + ATC.

 

Welcher Vorteil ergibt sich im Vergleich zu klassischen Onlinebrokern? Beispiel Flatex:

 

Am 6/18/2017 um 02:19 schrieb tyr:

50 Euro Sparplan auf MSCI World:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551, kostenlose Ausführung, 0,35% ATC: 0,35% Sparplangebühr, 0,18 Euro pro Ausführung

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770, synthetisch, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,09% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 0,95 Euro pro Ausführung

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,14% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 0,97 Euro pro Ausführung

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8, 90 Cent pro Ausführung, 0,19% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 1 Euro pro Ausführung

 

1000 Euro Sparplan auf MSCI World:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551, kostenlose Ausführung, 0,35% ATC: 0,35% Sparplangebühr, 3,50 Euro pro Ausführung

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770, synthetisch, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,09% ATC: 0,18% Sparplangebühr, 1,80 Euro pro Ausführung

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,14% ATC: 0,23% Sparplangebühr, 2,30 Euro pro Ausführung

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8, 90 Cent pro Ausführung, 0,19% ATC: 0,28% Sparplangebühr, 2,80 Euro pro Ausführung

 

Teuer sind hier die Spar/Entnahmepläne bei geringen Summen. Diese kann man billiger gestalten, in dem man die Sparplanausführung quartalsweise, halbjährlich oder jährlich mit entsprechend größeren Summen ausführt. Oder man weicht auf Aktionssparpläne aus, dort wird die 90 Cent Kaufgebühr subventioniert.

 

Beim Umschichten größerer Beträge kann man sparen, in dem man die Umschichtung über reguläre Order abwickelt. Zwei mal 6 Euro Ordergebühr bei 10.000 Euro Volumen im Direkthandel macht 0,12% Umschichtungskosten.

 

Fidelity hat den Fondsfinder https://www.fidelity.de/de/fonds/fondsfinder.page, dort sind folgende Konditionen zu sehen:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551: nicht angeboten

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770: Umsatzkommission (ETF) 0,20% + ATC-Kauf/Verkaufspesen 0,09% = 0,29% pro Ausführung

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58: Umsatzkommission (ETF)0,20% + ATC-Kauf/Verkaufspesen 0,14% = 0,34% pro Ausführung

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8: nicht angeboten

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis, LU0340285161 (kein Flatex-Sparplanangebot): Umsatzkommission (ETF) 0,20% + ATC-Kauf/Verkaufspesen 0,16% = 0,36% pro Ausführung

 

Bei Flatex ist die Depotführung abgesehen von den -0,04% Einlagezinsen auf dem Verrechnungskonto kostenlos. Zudem kann man noch sämtliche anderen Wertpapiere kaufen: Aktien, Einzelanleihen, strukturierte Produkte, was auch immer.

 

Was ist demnach der Vorteil einer Fondsbank wie Fidelity/FFB, wenn man nur vor hat, ETF zu kaufen? Ich sehe den Vorteil nicht, selbst mit dem Neukundenbonus der entfallenen Depotgebühr. So eine Depotbank sollte m. E. aus Aufwandsgründen eher eine längere Geschäftsbeziehung sein, keine kurzfristige Hopping-Angelegenheit. Wenn noch eine Depotgebühr bei Fidelity dazu kommt verstehe ich den Vorteil für den Nicht-Inhaber aktiver Fonds gar nicht mehr.

 

Edit:

Noch gesehen: "Achtung: Bitte beachten Sie die Gebühren für den ETF-Handel!" Dort wird dann verlinkt auf das Fidelity Preis/Leistungverzeichnis: https://www.fidelity.de/static/assets/pdf/service/ffb-preis-leistungsverzeichnis.pdf

 

Zitat

Transaktionskosten (ETF)1 0,15 % vom Transaktionswert je Kauf / Verkauf / Sparplan /Auszahlplan zzgl. fondsspezifischer Additional Trading Costs (ATC)5

Umsatzkommission (ETF)3 0,20 % vom Transaktionswert je Kauf

Umsatzkommission3 für Portfolioabwicklung 0 % bis 6,5 % vom Nettoanlagebetrag (je nach Portfoliotyp) (nur für Depots mit eingerichteter Portfoliostruktur)

 

Heißt das, dass zusätzlich zu den o.g. Kosten je Sparplan/Kaufausführung noch 0,15% Transaktionskosten hinzu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
vor 38 Minuten schrieb tyr:

Heißt das, dass zusätzlich zu den o.g. Kosten je Sparplan/Kaufausführung noch 0,15% Transaktionskosten hinzu kommen?

Also die sogenannte Umsatzprovision von 0,2% ersetzt sozusagen den Ausgabeaufschlag bei Fonds. Diese 0,2% muss ich, also auch über die beiden o.g. Angebote NICHT bezahlen, sowie auch der Ausgabeaufschlag bei Fonds über die o.g. Angebote erlassen wird.

So wie ich das sehe wird die Depotgebühr auch dauerhaft erlassen.


Ich bezahle also nur die 0,15% Transaktionskosten + die individuelle ATC des jeweiligen ETF.

 

Ein schönes Feature von Fidelity ist, dass Ausschüttungen des ETF komplett ohne Kosten (weder Transaktionskosten noch ATC) auf Wunsch wieder angelegt werden.

 

Aber Flatex ist natürlich auch Top, bis auf die 0,04% Strafzinsen. Muss man dieses Verrechnungskonto eigentlich nutzen oder kann man sich die jeweiligen Sparraten auch von einem anderen Konto einziehen lassen? Wie war das wieder bei Flatex mit ausländischen Dividenden? Werden die nun mit einer Gebühr berechnen, oder ist dies nur bei Aktien so und nicht bei ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 16 Minuten schrieb Nonzenz:

Also die sogenannte Umsatzprovision von 0,2% ersetzt sozusagen den Ausgabeaufschlag bei Fonds. Diese 0,2% muss ich, also auch über die beiden o.g. Angebote NICHT bezahlen, sowie auch der Ausgabeaufschlag bei Fonds über die o.g. Angebote erlassen wird.

So wie ich das sehe wird die Depotgebühr auch dauerhaft erlassen.

 

Hast du das schriftlich, dass die ETF-Umsatzkommission und die Depotgebühr dauerhaft erlassen wird?

 

vor 16 Minuten schrieb Nonzenz:

Ein schönes Feature von Fidelity ist, dass Ausschüttungen des ETF komplett ohne Kosten (weder Transaktionskosten noch ATC) auf Wunsch wieder angelegt werden.

 

Siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/50945-etf-sparplan-als-azubi/?page=2#comment-1076137 

 

 

Am 2/15/2017 um 15:26 schrieb pinball23:

 

Ich bin selber bei Flatex und diese Frage hatte mich auch interessiert, deswegen hier die Mail von Flatex:

 

Zitat

Eine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen größer 25,- € ist jederzeit bei Fonds und ETF`s möglich. Für die automatische Wiederanlage bei Fonds/ ETF`s berechnen wir bei flatex keine weiteren Kosten. 

In der Webfiliale können Sie die unter Service à Persönliche Daten à Ertragsausschüttungen die automatische Wiederanlage hinterlegen.

 

 

vor 16 Minuten schrieb Nonzenz:

Aber Flatex ist natürlich auch Top, bis auf die 0,04% Strafzinsen. Muss man dieses Verrechnungskonto eigentlich nutzen oder kann man sich die jeweiligen Sparraten auch von einem anderen Konto einziehen lassen? 

 

Aus den Flatex FAQ https://www.flatex.de/nc/service/faqs/#faqSearchResult

Zitat

Kann ich für meinen Sparplan auch den Einzug von meinem hinterlegten Referenzkonto beantragen?

Im Zuge der Anlage eines Sparplans können Sie auch den Einzug vom hinterlegten Referenzkonto beauftragen. Hierzu kann unter der Eingabemaske das Einzugskonto vom flatex-Cashkonto auf das Referenzkonto geändert werden.

 

vor 16 Minuten schrieb Nonzenz:

Wie war das wieder bei Flatex mit ausländischen Dividenden? Werden die nun mit einer Gebühr berechnen, oder ist dies nur bei Aktien so und nicht bei ETF?

 

Siehe Foren FAQ:

Am 12/13/2016 um 18:50 schrieb Ramstein:
  1. Bei Flatex kosten ausländische Dividendenzahlungen Gebühren. Gilt das auch für ETF-Ausschüttungen? Nein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
vor 21 Minuten schrieb tyr:

 

Hast du das schriftlich, dass die ETF-Umsatzkommission und die Depotgebühr dauerhaft erlassen wird?

 

Habe den Vermerk im Eröffnungsantrag, dass die FIL Finance Services GmbH (Fidelity) die Kosten übernimmt. Wie lange diese Zusage hält weiß ich natürlich nicht.

 

Das die Dividenden auch bei Flatex (ab 25€) kostenlos wieder angelegt werden wusste ich nicht. Wie gesagt dies ist bei Fidelity auch schon bei geringeren Summen kostenlos möglich.

 

Die Möglichkeit der Einsetzung eines Refferenzkontos, um die Strafzinsen zu umgehen ist natürlich auch sehr hilfreich.

 

Welchen Broker man nun nimmt ist natürlich jedem selbst überlassen (hängt natürlich auch mit den angebotenen ETFs zusammen - ich wollte zum Beispiel den UBS Emerging Markets haben LU0480132876 welchen ich im Sparplan nur bei der FFB und dem S-Broker fand), bin mit Fidelity zufrieden und sehe erst Grund zu wechseln falls doch irgendwann mal Depotgebühren verlangt werden. 

 

 

 

fid.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Dann kann man abschließend wohl festhalten, dass die Kosten ungefähr vergleichbar sind, kein großer Kostenunterschied.

 

Bei den UBS ETF-Sparplänen kann ich nur zustimmen. UBS ETF Sparpläne sind bei klassischen Online Brokern bis auf den S-Broker nur sehr vereinzelt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
· bearbeitet von Nonzenz
vor 9 Minuten schrieb tyr:

Dann kann man abschließend wohl festhalten, dass die Kosten ungefähr vergleichbar sind, kein großer Kostenunterschied.

 

Bei den UBS ETF-Sparplänen kann ich nur zustimmen. UBS ETF Sparpläne sind bei klassischen Online Brokern bis auf den S-Broker nur sehr vereinzelt zu bekommen.

Ich denke das kann man so stehen lassen, man macht wahrscheinlich mit beiden nicht viel verkehrt. Da wir uns jetzt einig sind werfe ich mal noch das Wüstenrot Depot in den Raum.

Das ist ein umgelabeltes kostenlose E-Base Depot mit ähnlichen Konditionen wie die FFB/Fidelity.

 

Aber am besten ist, man sucht sich die ETF raus, die man besparen will und sucht sich ein dazu passendes möglichst kostengünstiges Depot heraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Gegen Fidelity spricht noch die Währungsmarge von in Dollar denominierten ETF. Das sind ziemlich viele und als ich zuletzt geschaut habe, betrug die Marge 0,6%.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
vor 19 Stunden schrieb Nonzenz:

[..] werfe ich mal noch das Wüstenrot Depot in den Raum.

Das ist ein umgelabeltes kostenlose E-Base Depot mit ähnlichen Konditionen wie die FFB/Fidelity. [..]

Hier gilt allerdings zu beachten: http://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/ww-erwaegt-verkauf-der-wuestenrot-bank-134308/

Zitat

Die Zukunft der Wüstenrot Bank steht in den Sternen. Der W&W-Konzern prüft derzeit mehrere Optionen für die Bank, darunter auch einen Verkauf. Davon sind auch die rund 3.100 konzerneigenen Vermittler betroffen, die unter dem Haftungsdach der Bank Fonds vertreiben.

[..]

betont, dass der Konzern "derzeit ergebnisoffen diverse Optionen" prüfe.

Von diesem Ergebnis hängt auch ab, ob die Wüstenrot Bank weiter mit der European Bank for Financial Services (Ebase) kooperiert. Der Robo-Berater "Wüstenrot Managed ETF Depot" basiert auf der Ebase-Technologie "Fintego". [...]

 

vor 16 Stunden schrieb Humunculus:

Gegen Fidelity spricht noch die Währungsmarge von in Dollar denominierten ETF. Das sind ziemlich viele und als ich zuletzt geschaut habe, betrug die Marge 0,6%.

Diese Marge scheint im Vergleich hoch zu sein, siehe: https://www.wertpapier-forum.de/topic/51653-etfs-verkaufen/?page=2#comment-1094082

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
Am 25.6.2017 um 18:33 schrieb tyr:

Dann kann man abschließend wohl festhalten, dass die Kosten ungefähr vergleichbar sind, kein großer Kostenunterschied. [..]

Angesichts der zum 1.11.17 bei Flatex anstehenden Erhöhung der Sparplan-Ausführungsgebühr von 90 Cent auf 1,50 Euro sieht Deine obige Rechnung wohl etwas anders aus

(siehe: https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?page=56#comment-1111605).

 

Im Kern lassen sich die Vorteile von Flatex nun wohl auf die beiden folgenden Aussagen Ramsteins (aus einem anderen Thread) reduzieren:

Während also die erhöhten Fixkosten (und darüber hinaus wohl auch die Schrumpfung der Zahl an ETFs mit kostenloser Ausführung) SPARPLÄNE bei Flatex weniger attraktiv machen, ist der (Börsen-)Handel bei höheren Beträgen dort unverändert attraktiv.

 

Dagegen können (ETF-)Sparpläne mit kleineren Beträgen über eine Fonds-Plattform wie die von Fidelity (FFB.de) durch eine rein prozentuale (fixkostenfreie) Gebührenbelastung die bessere Entscheidung sein.

 

Dieser Trend dürfte sich in Zukunft wohl fortsetzen, so hat die FFB gerade die Depotbank-Funktion von Kapitalanlagegesellschaften (ODDO BHF Asset Management [ehemals Frankfurt Trust]; Commerz Real Investmentgesellschaft mbH) übertragen bekommen.

 

Merke: die Masse macht's, so oder so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman

Hallo zusammen,

 

ich habe heute nochmal eine Anfrage bei fidelity.de hinsichtlich der obigen erwähnten Links von Nonzenz vom 25.07.2017 gestartet:

 

Sehr geehrter Fidelity Premium Support,

 

auf 

 

https://www.fidelity.de/de/partnerprogramm/shoop/default.page

https://www.fidelity.de/de/partnerprogramm/ceb/default.page

 

schreiben Sie folgendes: siehe <fidelity-image.png>

 

Im Preis- Leistungsverzeichnis zu  den Vertragsunterlagen auf Seite 17 schreiben Sie: siehe <fidelity-image-2.png> und <fidelity-image-3.png>

 

Hierzu habe ich jedoch noch Fragen:

 

1.) Bezieht sich Ihr Angebot auf ein FondsdepotPlus – mit integriertem Abwicklungskonto oder auf ein Kombidepot?

2.) Ist das Depot generell frei von der Depotführungsgebühr von 40,00 Euro p.a., bzw. sind das Aktiv- und das Passivkonto bei einem Kombidepot frei von der Depotführungsgebühr?

3.) Was meinen Sie mit "Keine Gebühr bei Kauf, Verkauf oder Tausch" von ETFs? Bezieht sich dies auf

a.) die 0,15% Transaktionskosten

b.) die ATC Gebühren

c.) die 0,20% Umsatzkomission

 

4.) Gibt es eine Obergrenze für monatlich Sparbeträge die von meinem Konto bei einer anderen Bank für die Käufe eingezogen werden? 

 

Ich habe vor die folgenden ETFs insgesamt monatlich zu besparen:

 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF

ISIN: IE00BKX55T58, ATC: 0,11%

https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=IE00BKX55T58#/

 

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

ISIN: IE00B3VVMM84, ATC: 0,44%

https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=IE00B3VVMM84#/

 

UBS - MSCI EMU Value UCITS ETF A

ISIN: LU0446734369, ATC: 0,19%

https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=LU0446734369#/

 

UBS - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF A

ISIN: LU0671493277, ATC: 0,29%

https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=LU0671493277#/

 

iShares European Property Yield UCITS ETF

ISIN: IE00B0M63284, ATC: 0,13%

https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=IE00B0M63284#/

 

5.) Welche prozentualen Gebühren müsste ich jeweils beim 

a.) beim direkten Kauf oder 

b.) beim Kauf über einen monatlichen Sparplan

 

zahlen?

 

6.) Wie kaufen Sie die Fonds? Über eine Börse wie z.B. Xetra oder über direkt über die KAG bzw. den Primärhandel?

 

7.) Wie erkenne ich die folgenden Fonds:

 

*Ausgenommen sind alle ETFs und alle Fonds, für die besondere Rabatt- oder Kostenregelung nach den Fondsinformationen oder Preis- und Leistungsverzeichnis der FIL Fondsbank GmbH festgelegt sind.

 

Sprich auf welches Feld muss ich hier achten?

 

 

8.) Bezieht sich der Bonus von bis zu 2500 Euro nur auf normale Fonds oder auch auf ETFs?

 

======================================

Antwort von Fidelity

======================================

 

Gern beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

 

1)      Beides. Wir übernehmen die Depotführungsgebühren. Das Kombidepot spielt dabei nur eine Rolle, wenn Sie Anteilsbestände besitzen, die vor dem 1.1.2009 erworben wurden.

2)      Siehe Punkt 1.

3)      ETFs kosten. Die Umsatzkommission wird mit dem im Angebot aufgezeigten Depotrabatt verrechnet (100% Rabatt auf den AA). Bei ETFs fallen die Transaktionskosten 0,15% + ATC an - bei Kauf/Verkauf sowie bei Sparplänen.

4)      Eine Obergrenze ist mir nicht bekannt aufgrund der vorliegenden Einzugsermächtigung (Lastschrift).

5)      0,15% Transaktionskosten für ETFs + Ihre aufgeschriebene ATC  -> ISIN IE00BKX55T58 ATC 0,11% + 0,15%=0,26%.

6)      Ausschließlich über KAG

7)      Ein Beispiel für Softclosing Hinweis: https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=GB0033874107#/ <- bedeutet Einschränkung in der Rabattierungsmöglichkeit seitens der KAG. 100% Depotrabatt, und trotzdem ist der Fonds nur erwerbbar, dass man auf den Rabatt ganz oder teilweise verzichtet und Ausgabeaufschlag zahlen muss bei Kauf. 
Ziel der KAG: unter anderem Mittelzuflüsse einzuschränken/zu reduzieren.

8)      Zur Übertragungssumme für Prämie gehören keine ETFs.   https://www.fidelity.de/de/partnerprogramm/ceb/default.page / Hinweis finden Sie bei Zusätzlicher Bonus bei Übertragung. siehe <fidelity-image-4.png>

 

fidelity-image.png

fidelity-image-2.png

fidelity-image-3.png

fidelity-image-4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...