Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

hugolee

Hallo kesox,

 

erstmal willkommen im Forum.

 

Ich glaube wenn es um kurzfristige Anlagen geht, dann bist Du in diesem Musterdepot falsch gelandet.

Auch Zertifikate sind von Chartprofi nicht die bevorzugte Anlage. (zumindest nicht hier in diesem Thread)

Vielleicht ist dieser Thread eher was für Dich

Mein Link

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Hallo kesox,

 

erstmal willkommen im Forum.

 

Ich glaube wenn es um kurzfristige Anlagen geht, dann bist Du in diesem Musterdepot falsch gelandet.

Auch Zertifikate sind von Chartprofi nicht die bevorzugte Anlage. (zumindest nicht hier in diesem Thread)

Vielleicht ist dieser Thread eher was für Dich

Mein Link

 

hugolee

 

dem ist nichts hinzuzufügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gute beschreibung der lage, @charti. ;)

nichtsdestotrotz rate ich dir wiederum, dich langsam von deinen goldbeständen zu verabschieden. wenn du glück hast, schlagen die goldbullen noch

ein letztes mal zurück und du bekommst nochmal kurse um die 1800$ bzw. 1300. so absurd es zwar klingen mag: schichte das gold in us-dollar um.

konkret schlage ich 2/3 cash in und 1/3 in $ vor.

von aktien erwarte ich mir maximal eine bärenmarktrally auf 6000-6500 im q4, was man dann gnadenlos shorten sollte mit blick auf 2012.

 

dazu nichts, @charti, aber vielleicht hierzu. :)

es ist so ziemlich alles bisher so eingetroffen, wie damals vermutet. bleibst du deiner 50/50 cash+gold strategie weiter treu?

in euro gerechnet sieht gold ja noch einigermaßen erträglich aus, in dollar jedoch ist jetzt die 200-tage-linie gefallen.

der abwärtstrend dürfte sich in 2012 klar fortsetzen, ich rechne nochmal mit bis zu 20% tieferen kursen.

also was tun? ich würde weiterhin mindestens zu teilverkäufen oder ggf. absicherung per optionsscheinen raten.

ausserdem könntest du doch eigentlich ein bißchen geld in einen shortdax etf stecken, vielleicht so 10-20%?

was denkst du?

 

beste grüße :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

gute beschreibung der lage, @charti. ;)

nichtsdestotrotz rate ich dir wiederum, dich langsam von deinen goldbeständen zu verabschieden. wenn du glück hast, schlagen die goldbullen noch

ein letztes mal zurück und du bekommst nochmal kurse um die 1800$ bzw. 1300€. so absurd es zwar klingen mag: schichte das gold in us-dollar um.

konkret schlage ich 2/3 cash in € und 1/3 in $ vor.

von aktien erwarte ich mir maximal eine bärenmarktrally auf 6000-6500 im q4, was man dann gnadenlos shorten sollte mit blick auf 2012.

 

dazu nichts, @charti, aber vielleicht hierzu. :)

es ist so ziemlich alles bisher so eingetroffen, wie damals vermutet. bleibst du deiner 50/50 cash+gold strategie weiter treu?

in euro gerechnet sieht gold ja noch einigermaßen erträglich aus, in dollar jedoch ist jetzt die 200-tage-linie gefallen.

der abwärtstrend dürfte sich in 2012 klar fortsetzen, ich rechne nochmal mit bis zu 20% tieferen kursen.

also was tun? ich würde weiterhin mindestens zu teilverkäufen oder ggf. absicherung per optionsscheinen raten.

ausserdem könntest du doch eigentlich ein bißchen geld in einen shortdax etf stecken, vielleicht so 10-20%?

was denkst du?

 

beste grüße :thumbsup:

 

hallo maddin ... ich mag das glänzen aber so sehr ;) ... papier glänzt doch nicht

 

naja ... dieses "dirk-müller-system" mit der absicherung ist mir etwas suspekt

 

gold würde fallen, wenn die wirtschaft einbricht und die leute ihr gold flüssig machen um verbindlichkeiten zu bedienen ... das ist doch die idee hinter deiner empfehlung, oder??

 

verbildlicht heißt das, dass man privatinsolvenz anmeldet und dort sein physisches gold angibt ... wer ist denn so bekloppt ... jeder normale mensch würde die privatinsolvenz durchführen und das gold danach ausgraben um einen neuanfang zu starten

 

wenn die wirtschaft einbricht, dann ist jeder goldverkäufer ein vollidiot ... bei einbrechender wirtschaft gibt es für die staaten nur die wahl zwischen hypermonetisierung der schulden und staatsbankrott ... ich glaube nicht, dass jemand in diesem fall sein gutes gold dem schlechtem geld hinterherwirft

 

aber ich kann mich irren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

wenn die wirtschaft einbricht, dann ist jeder goldverkäufer ein vollidiot ... bei einbrechender wirtschaft gibt es für die staaten nur die wahl zwischen hypermonetisierung der schulden und staatsbankrott ... ich glaube nicht, dass jemand in diesem fall sein gutes gold dem schlechtem geld hinterherwirft

 

aber ich kann mich irren :)

 

Wenn "Not am Mann" ist, wird auch das glänzende Edelmetall verkauft.

 

"Gutes Gold" ist immer nur soviel wert, wie "Fiat Money" dafür bezahlt, ohne "Fiat Money" hat Gold einen Wert von ZERO

 

 

Sorry, aber ich habe Goldfreaks/Goldgurus ( die ihr Geld im übrigen

ausschließlich in dem von ihnen verhaßten "fiat oney verdienen) noch nie verstanden.

 

Aber vielleicht fehlt mir nur das "Goldgen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

wenn die wirtschaft einbricht, dann ist jeder goldverkäufer ein vollidiot ... bei einbrechender wirtschaft gibt es für die staaten nur die wahl zwischen hypermonetisierung der schulden und staatsbankrott ... ich glaube nicht, dass jemand in diesem fall sein gutes gold dem schlechtem geld hinterherwirft

 

aber ich kann mich irren :)

 

Wenn "Not am Mann" ist, wird auch das glänzende Edelmetall verkauft.

 

"Gutes Gold" ist immer nur soviel wert, wie "Fiat Money" dafür bezahlt, ohne "Fiat Money" hat Gold einen Wert von ZERO

 

 

Sorry, aber ich habe Goldfreaks/Goldgurus ( die ihr Geld ausschließlich mit Fiat Money verdienen) noch nie verstanden.

 

Aber vielleicht fehlt mir nur das "Goldgen"

 

wenn man den wert des goldes in fiatgeld misst, dann macht man ja schon etwas falsch ... man sollte gold und fiat in kaufkraft messen ...

 

durch den kauf / verkauf von gold entsteht nicht mehr oder weniger gold als vorher ... durch den kauf /verkauf von fiatgeld entsteht aber sehr wohl mehr / weniger fiatgeld als vorher ... unter beachtung dieser tatsache kann jedes kind sich ausmalen welches medium mit hoher wahrscheinlichkeit stabiler ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

dazu nichts, @charti, aber vielleicht hierzu. :)

es ist so ziemlich alles bisher so eingetroffen, wie damals vermutet. bleibst du deiner 50/50 cash+gold strategie weiter treu?

in euro gerechnet sieht gold ja noch einigermaßen erträglich aus, in dollar jedoch ist jetzt die 200-tage-linie gefallen.

der abwärtstrend dürfte sich in 2012 klar fortsetzen, ich rechne nochmal mit bis zu 20% tieferen kursen.

also was tun? ich würde weiterhin mindestens zu teilverkäufen oder ggf. absicherung per optionsscheinen raten.

ausserdem könntest du doch eigentlich ein bißchen geld in einen shortdax etf stecken, vielleicht so 10-20%?

was denkst du?

beste grüße :thumbsup:

hallo maddin ... ich mag das glänzen aber so sehr ;) ... papier glänzt doch nicht

naja ... dieses "dirk-müller-system" mit der absicherung ist mir etwas suspekt

gold würde fallen, wenn die wirtschaft einbricht und die leute ihr gold flüssig machen um verbindlichkeiten zu bedienen ... das ist doch die idee hinter deiner empfehlung, oder??

verbildlicht heißt das, dass man privatinsolvenz anmeldet und dort sein physisches gold angibt ... wer ist denn so bekloppt ... jeder normale mensch würde die privatinsolvenz durchführen und das gold danach ausgraben um einen neuanfang zu starten

wenn die wirtschaft einbricht, dann ist jeder goldverkäufer ein vollidiot ... bei einbrechender wirtschaft gibt es für die staaten nur die wahl zwischen hypermonetisierung der schulden und staatsbankrott ... ich glaube nicht, dass jemand in diesem fall sein gutes gold dem schlechtem geld hinterherwirft

aber ich kann mich irren :)

post-40-0-03440200-1324203763_thumb.jpg

Also derzeit sind meine Goldpositionen zwischen 13% und 28% im Plus ... das unterschreiten der 200-tage-linie im usd-gold hat sicherlich auch mit der relativen stärke des usd zu tun ... ich glaube nicht, dass die fed eine aufwertung des usd wünscht und rechne mit gegenreaktionen um den usd zu schwächen ... wenn selbst die schweiz den mittelzufluss nicht aushält ohne zu intervenieren, dann wird die usa es erst recht nicht aushalten ... die wollen kein wertaufbewahrungsort sein, sondern die konjunktur mit günstigen wechselkursen ankurbeln ... und die relative stärke des usd kann ausschlaggebend für eine noch schnellere gelddruckerei sein ... warum also soll ich usd kaufen, wenn mit jedem gekauften usd die wahrscheinlichkeit der usd-entwertung steigt??

 

was ich möchte ist eigentlich aktien handeln ... wenn es genügend kaufbare aktien gäbe, dann würde ich auch meine goldpositionen verringern. derzeit sieht aber alles nach deflation aus ... ich sehe als folge einer deflation die streichung von schulden und die damit einhergehende vernichtung von geld bei gleichzeitiger umverteilung der sachwerte (welche ja als sicherheit hinterlegt wurden)

der kreditnehmer hat also keine schulden mehr, aber auch kein geld ... der kreditgeber hat dann den sachwert des kreditnehmers, aber auch kein geld ...

 

maddin, du siehst als folge einer depression die liquidierung sämtlichen vermögens um schulden zu bezahlen ... aber auch diese version führt letztendlich dazu, dass das geld vernichtet wird, denn getilgte schulden bedeutet weniger ged im umlauf ... also wäre selbst in deiner version ein verkauf von (dem staate unbekanntem) gold schlussendlich nicht zielführend ... sinnvoll ist es als kreditnehmer das gold zu behalten bis die deflation vorbei ist und die schulden gestrichen wurden ... ansonsten landen alle sachwerte bei den kreditgebern ... und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt

 

hier mal der vergleichschart ... der "goldabsturz" hat einen huckel in der equity hinterlassen ... mehr noch nicht ...

post-40-0-47804100-1324204167_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Charti...

ich denke man kann die Schweiz und USA nicht von der Ursache her vergleichen..die Schweiz hat tatsächlich eine extreme Aufwertung dadurch erfahren,dass vermehrt Geld in sie hineingepumpt worden ist und das waren nicht nur die Jungs mit dem Turban und die Griechen ;) man musste tatsächlich wegen Mittelzufuss intervenieren..

Die USA hat nicht das Problem des Mittelzuflusses,der Grund der Aufwertung liegt wohl eher an der Schwäche des Euro,der verursacht den Wechselkurs primär,kann man parallel auch bei anderen Währungen Kanada,Australien etc.sehen..

deswegen ist es für Fremdwährungen aus meiner Sicht bei 1,30 auch kein so guter Einstieg,der war besser bei 1,50..es sei denn man rechnet mit einem Desaster im Euro Raum,dann würde der Dollar vermutlich Richtung 1,00 oder 0,89 tendieren wo er mal war und unter dem Aspekt wäre Maddin`s Empfehlung wohl richtig.

Unabhängig davon bin ich ein Anhänger der Währungsdiversifizierungstheorie,ich halte erhebliche Anteile Amerikanischer Blue Chips,die bei weitem nicht so gelitten haben,wie die Europäischen,ebenso halte ich Aktien aus der Schweiz,für die das Gleiche gilt,letztlich eben auch durch Währungsabhängigkeiten....

Bin schon gespannt auf Deinen Wiedereinstieg.. :thumbsup: ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Hallo kesox,

 

erstmal willkommen im Forum.

 

Ich glaube wenn es um kurzfristige Anlagen geht, dann bist Du in diesem Musterdepot falsch gelandet.

Auch Zertifikate sind von Chartprofi nicht die bevorzugte Anlage. (zumindest nicht hier in diesem Thread)

Vielleicht ist dieser Thread eher was für Dich

Mein Link

 

hugolee

 

Hallo hugolee

 

Ich lese schon seit einigen Monaten passiv im Forum mit. Hier kann ich viele interessante Themen und Antworten finden.

 

Das mit dem Dax-Zerti habe ich nur in den Kommentar geschrieben, weil es das Produkt ist, welches ich gekauft habe.

 

Gruss Kesox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

öhm, also...hier scheinen einige mißverständnisse vorzuliegen :)

 

ich rechne nächstes jahr mit deflationären tendenzen, weil die staaten strikt sparen müssen. das wird die wirtschaft auf nullwachstum bzw. hier und da in die rezession drücken.

ergo werden auch die aktien- und rohstoffpreise zunächst einmal weiter nachgeben. daraus folgt, cash ist wohl kurz- bis mittelfristig erstmal die beste option.

mehr hab ich gar nicht gesagt. alles andere ist dein bier, @charti. ;) du kannst die etwa 20% minus beim gold auch mitmachen, da es in gerechnet wohl eher etwas durch die

dollarstärke abgefedert werden wird. 15% minus von 50%, na ja das sind dann eben schlappe 7,5% oder 7500-8000 von deinen über 100.000.

wenn du dein gold prinzipiell behalten willst, hat man eben noch die möglichkeit, mal etwa 2000 in die hand zu nehmen und dafür ein paar passende short optionsscheine

zu erwerben. so für n gutes halbes jahr maximal, basispreis 1600$, laufzeit bis ende juni. aber das ist nur ne option. :P

was herr müller so schwafelt, interessiert mich eher am rande. deshalb hab ich das nicht erwähnt.

 

ich persönlich würde jetzt wenn überhaupt maximal 10-15% gold halten, wenn man unbedingt diese notfallreserve haben will. tabak, alkohol, ein haus mit gemüsegarten

tut es aber auch. :) was aktien betrifft: solide titel wie nestle, mc donalds, bat, coca cola kann man wegen mir halten, aber auch maximal 15-20% vom vermögen.

anlagetechnisch würde ich jetzt klar für 0% edelmetalle oder rohstoffe, 0% aktien, 0% anleihen plädieren. cash, größtenteils in der heimatwährung, und z.b. etfs auf fallende

aktienmärkte sind für mich die assets der wahl für die nächsten monate. im frühling kucken wir dann mal weiter. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

deswegen ist es für Fremdwährungen aus meiner Sicht bei 1,30 auch kein so guter Einstieg,der war besser bei 1,50..es sei denn man rechnet mit einem Desaster im Euro Raum,dann würde der Dollar vermutlich Richtung 1,00 oder 0,89 tendieren wo er mal war und unter dem Aspekt wäre Maddin`s Empfehlung wohl richtig.

Bin schon gespannt auf Deinen Wiedereinstieg.. :thumbsup: ..

na die eur-dollar-parität soll ja laut oecd bei 1,20 liegen ... also könnte der dollar schon noch etwas aufwerten ...

 

habe letztens schon mit südzucker geliebäugelt ... aber irgendwie will sich noch kein gutes gefühl einstellen :) ...dieses jahr wird es wohl nichts mehr mit dem einstieg

öhm, also...hier scheinen einige mißverständnisse vorzuliegen :)

 

ich rechne nächstes jahr mit deflationären tendenzen, weil die staaten strikt sparen müssen. das wird die wirtschaft auf nullwachstum bzw. hier und da in die rezession drücken.

ergo werden auch die aktien- und rohstoffpreise zunächst einmal weiter nachgeben. daraus folgt, cash ist wohl kurz- bis mittelfristig erstmal die beste option.

mehr hab ich gar nicht gesagt. alles andere ist dein bier, @charti. ;) du kannst die etwa 20% minus beim gold auch mitmachen, da es in € gerechnet wohl eher etwas durch die

dollarstärke abgefedert werden wird. 15% minus von 50%, na ja das sind dann eben schlappe 7,5% oder 7500-8000€ von deinen über 100.000.

wenn du dein gold prinzipiell behalten willst, hat man eben noch die möglichkeit, mal etwa 2000€ in die hand zu nehmen und dafür ein paar passende short optionsscheine

zu erwerben. so für n gutes halbes jahr maximal, basispreis 1600$, laufzeit bis ende juni. aber das ist nur ne option. :P

was herr müller so schwafelt, interessiert mich eher am rande. deshalb hab ich das nicht erwähnt.

 

ich persönlich würde jetzt wenn überhaupt maximal 10-15% gold halten, wenn man unbedingt diese notfallreserve haben will. tabak, alkohol, ein haus mit gemüsegarten

tut es aber auch. :) was aktien betrifft: solide titel wie nestle, mc donalds, bat, coca cola kann man wegen mir halten, aber auch maximal 15-20% vom vermögen.

anlagetechnisch würde ich jetzt klar für 0% edelmetalle oder rohstoffe, 0% aktien, 0% anleihen plädieren. cash, größtenteils in der heimatwährung, und z.b. etfs auf fallende

aktienmärkte sind für mich die assets der wahl für die nächsten monate. im frühling kucken wir dann mal weiter. ;)

 

glaubst du wirklich, dass gold 20% abgeben muss??

 

in normalen zeiten würde ich auch nur die 10-20% gold halten ... leider ist der dollar kein Sachwert ... also könnte ich evtl. ein paar euros in dollar tauschen, aber nicht das Gold ... das Gold würde ich gern in sachwerthaltige Aktien tauschen, aber da bieten sich derzeit einige Risiken, weil im Falle einer massiven Rezession auch viele Firmen zahlungsunfähig würden, wobei zuerst die Kreditgeber mit den Sachwerten der Firma bedient würden und dann erst die Anteilseigner bedient würden ... so gesehen sind die meisten Aktien im Worst Case nur leere Hüllen und wertlos

 

im neuen Jahr werden wir hoffentlich alle einen langsamen Anstieg sehen (damit auch jeder einsteigen kann) der sich zu einer superhausse auswächst und jeder, der im letzten jahr nicht die Lust verloren hat wird dann für sein Durchhaltevermögen belohnt ... und am ende der Hausse werden die Opfer in den Markt gelockt damit wir aussteigen können :) ... schön war die zeit ... *schwärm*

 

der Dollar hat in den letzten 10 Tagen natürlich auch in Gold gerechnet eine sehr gute Performance hingelegt, wie der folgende Chart zeigt ... der chart zeigt das letzte jahr

post-40-0-55749900-1324558832_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich würde mich schon darauf einstellen, @charti. die 1400$-marke sehen wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in Q1 oder 2 von unten.

aber wie oben schon gesagt, du müsstest dann eben in so mit 7000-8000 minus rechnen, was nicht total verheerend ist, zumal es aktien wohl noch in höherem

ausmaß treffen sollte.

ich bin auch nicht der meinung, dass man mittel- bis langfristig massiv in den dollar gehen sollte jetzt bei 1,30. kurzfristig wird er noch etwas aufwerten können gegen den ,

aber viel tiefer als 1,20 glaub ich auch nicht. ich glaube nicht, dass der euro zusammenbricht. das ist politisch nicht gewollt, im prinzip wird die ezb über kurz über lang

den selben weg wie die fed einschlagen und einfach geld drucken. aber soweit ist es noch nicht, und ob das dann das grundlegende problem der verschuldung löst ist eine

andere frage. prinzipiell sollte man sich wohl eher darauf gefasst machen, dass es keinen schnellen umschwung in einen bullenmarkt geben wird, leider, sondern dass

wir noch 2-3 sehr schwache börsenjahre vor uns haben, auch wenn es immer mal wieder erholungswellen wie jetzt im herbst geben kann. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Ihr zwei..

das macht Spaß,..Prognosen zu stellen,die man dann nach einem Jahr auch mal wieder zeigen kann,das ist viel interessanter als nur den DAX zum Ende des Jahres zu prognostizieren...

Wenn ich das richtig verstanden habe,Charti,war Deine Prognose des Aktienverlaufs im kommenden Jahr allerdings sarkastisch gemeint,insofern dürfte es schwierig sein,Dich daran zu erinnern.... :unsure: ..

Die Banken haben soeben 500 Milliarden bekommen oder jedenfalls angeboten bekommen...für mich die Absicherung für das,was im kommenden Jahr passieren wird,..Griechenland wird fallen,der Markt wird mit Erleichterung reagieren,die Zinsen bleiben unten und der Aktienmarkt wird wieder entdeckt,nicht die Firmenzahlen und deren Gewinne werden treiben ,sondern die niedrigen Zinsen und die Überzeugung,dass der Euro überleben wird...

Und ich werde nachkaufen und weiter nach Ausweichmöglichkeiten in Fremdwährungen suchen,damit einigermaßen Rendite erwirtschaftet werden kann,Aktien bleiben außer im Euro Europa in USA,England und der Schweiz,Anleihen in Südafrika und hoffentlich bald in Ländern,die auf der Watchlist stehen....mal sehen,wielange ich noch so viel cash vorhalten muss :'( ..

Maddin,bist Du denn jetzt auch draußen und hältst nur cash ?..kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Würde auch mal vermuten, dass der Aktienmarkt im ersten Halbjahr 2012 noch kräftig leiden wird - und somit auch Gold noch kräftig nachgeben wird.

Der EZB-Tender und der Abgleich von CDS-Kontrakten bezüglich einer Pleite Griechenlands dürften wohl für sich sprechen - denke aber auch, dass kein Verfall der Euro-Zone stattfinden wird. Wenn, dann wird dem Euro ganz langsam die Luft abgelassen, um größere weltweite Verwerfungen zu vermeiden.

Der ESM wird wohl schon in 2012 kommen - sobald dieser implementiert ist, dürfte der Fokus sich wieder gen USA wenden.

Die Unsicherheiten dürften noch mindestens 3-4 Jahre anhalten - halte auch deflationäre Tendenzen für nicht unwahrscheinlich.

Es bleibt spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

also ich würde mich schon darauf einstellen, @charti. die 1400$-marke sehen wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in Q1 oder 2 von unten.

aber wie oben schon gesagt, du müsstest dann eben in € so mit 7000-8000€ minus rechnen, was nicht total verheerend ist, zumal es aktien wohl noch in höherem

ausmaß treffen sollte.

ist es denn aber nicht so, dass jeder davon ausgeht, dass nach der deflation eine massive inflation kommen wird ... und die leute günstige gold und silberpreise zum kaufen nutzen??? du sagst ja selbst, dass die ezb wie die fed zum inflationieren übergehen wird ...

 

ich hoffe und denke, dass es im zweiten Halbjahr des nächsten Jahres wieder aufwärts geht nachdem im ersten viertel Jahr noch ein paar schlimme geschäftsberichte zu verzeichnen sind.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe,Charti,war Deine Prognose des Aktienverlaufs im kommenden Jahr allerdings sarkastisch gemeint,insofern dürfte es schwierig sein,Dich daran zu erinnern.... :unsure: ..

 

War vom Prinzip her ernst gemeint ... evtl. nicht ganz politisch korrekt ausgedrücht, aber ich glaube, dass die Staatsfinanzierung durch die EZB über den Umweg des IWF sicherlich fruchten wird und die depressiven Tendenzen bekämpfen kann ...

 

Die Unsicherheiten dürften noch mindestens 3-4 Jahre anhalten - halte auch deflationäre Tendenzen für nicht unwahrscheinlich.

Es bleibt spannend...

 

und ich dachte ich bin pessimistisch ... 3-4 jahre ... dann hab ich evtl schon einen Zettel am Zeh :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Die Unsicherheiten dürften noch mindestens 3-4 Jahre anhalten - halte auch deflationäre Tendenzen für nicht unwahrscheinlich.

Es bleibt spannend...

und ich dachte ich bin pessimistisch ... 3-4 jahre ... dann hab ich evtl schon einen Zettel am Zeh :)

 

Hat mit Pessimismus wenig zu tun ;) - glaube aber nicht, dass die Staatsschuldenproblematiken sowie die damit einhergehenden Probleme im Finanzwesen deutlich schneller zu lösen sein werden...

 

Bisher wurde ja nur aufgeschoben und noch nicht aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Zettel am Zeh ?? :w00t: :w00t: ..

Jetzt weiß ich auch,warum Du kein Langfristanleger bist...nein,war ein Scherz.. :D;) ..

Jedenfalls ist es schön,dass Du vor Weihnachten nochmal an`s Gerät gegangen bist..Dir und allen Teilnehmern ein frohes Fest und ich werd`jetzt schon mal den Baum schmücken,2,40m dauert `ne Zeit,ich werd`mal ein paar Fläschchen Bier bereithalten..bis bald ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Und wieder ist ein Jahr vorbei ... heute vor einem Jahr schrieb ich folgendes

Ich sehe derzeit keine sinnvolle Möglichkeit das Geld gewinnbringender anzulagen als in gold ... das soll heißen, dass ich davon ausgehe, dass gold weiterhin steigt und ich in keine aktie investieren will, die ungefähr genauso performt wie gold, denn gold betrachte ich als sicherer ...

 

Charttechnisch gesehen ist die zinswende bei deutschen staatsanleihen vollzogen und 1,8% umlaufrendite dürfte das tief gewesen sein ... das sollte man weiterhin beobachten allerdings muss das nicht gleich heißen, dass der aktienmarkt abschmiert

 

Nun ist der Aktienmarkt doch abgeschmiert ... und zwar ordentlich ... seit August liegen viele Anlegernerven blank und es gilt das "Prinzip Hoffnung" ... meinen Nerven geht es ganz gut, aber auch bei mir gilt das Prinzip Hoffnung ... die Hoffnung darauf, dass es nur eine kleine KOnjunkturdelle gibt und es dann mit viel frischem geld und einer maximalen Inflation von 5% weitergeht ... bei über 5% sehe ich

 

Daten zum Musterdepot vor einem Jahr

vergangene Jahre seit Depotstart: 6 Jahre

Gesamtperformance: 107,66 %

durchschnittliche Jahresrendite: 12,95 %

durchschnittliche Bargeldquote: 58,5 %

 

Daten zum Musterdepot jetzt

vergangene Jahre seit Depotstart: 7 Jahre

Gesamtperformance: 103 %

durchschnittliche Jahresrendite: 10,65 %

durchschnittliche Bargeldquote: 60,47 %

 

wie man sieht ist die gesamtperformance um 5% gesunken und die durchschnittliche Jahresperformance ist um 2,5% gesunken ... die Marktvolatilität ist nicht im depot gelandet, was ja auch das Ziel der ganzen Sache sein soll ... ich bin mit der Depot sehr zuzfrieden, aber geld ist nicht alles, und so musste ich mich dieses Jahr von einem geliebten Menschen verabschieden ... und den kann kein Geld der welt zurückbringen

 

hier der vergleichschart:

post-40-0-36014400-1325156594_thumb.jpg

so sieht das depot derzeit aus:

post-40-0-58187100-1325156892_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Mein Beileid! Bei so etwas merkt man immer wieder, dass Geld eben nicht alles ist und einfach nur Sicherheit und Freiheit bringen kann nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem gratuliere ich Dir zu der beeindruckenden Performance in den letzten Jahren. Dein System funktioniert ausgezeichnet und sollte beachtet werden. Danke für den tollen Thread, auch wenn er nicht wirklich etwas mit Valueinvesting zu tun hat oder vielleicht auch gerade deswegen ist er für mich hier im Forum absolut bereichernd!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

vielen dank Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Chartprofi,

Du hast wirklich ein tolles Musterdepot und ich lese hier sehr gerne mit.

Mein Glückwunsch zu Deiner Performance 10% pa und das über 7Jahre ist wirklich sehr gut.

Mein Respekt!!!

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

Viele Grüße

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Chartprofi,

Du hast wirklich ein tolles Musterdepot und ich lese hier sehr gerne mit.

Mein Glückwunsch zu Deiner Performance 10% pa und das über 7Jahre ist wirklich sehr gut.

Mein Respekt!!!

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

Viele Grüße

hugolee

 

vielen Dank hugolee

 

wie ich HIER schon schrieb, reizt mich die südzucker sehr ... ich habe soeben eine kauforder für eine position (1/40 des Kapitals) südzucker aufgegeben ... falls due aktie durch den widerstand stößt möchte ich dabei sein ... die kursdynamik der letzten tage ist beeindruckend ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
certosa

Es wird eher keinen Durchbruch geben, denn die meisten der bisher als krisenrestitend geltenden Aktien legen momentan den Rückwärtsgang ein. :unsure:

 

gruß certosa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich find den kauf vom systematischen gesichtspunkt ok, charttechnisch gibt es so einige interessante kandidaten in den beiden DAXen z.b. auch linde, bilfinger, aurubis oder henkel.

allein die "großwetterlage" spricht noch klar gegen käufe. kann gut sein, dass es im januar und februar noch recht stabil bleibt, vor allem die us-börsen haben noch enorme stärke,

aber dann würde ich spätestens aus den aktien draussen sein wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich find den kauf vom systematischen gesichtspunkt ok, charttechnisch gibt es so einige interessante kandidaten in den beiden DAXen z.b. auch linde, bilfinger, aurubis oder henkel.

allein die "großwetterlage" spricht noch klar gegen käufe. kann gut sein, dass es im januar und februar noch recht stabil bleibt, vor allem die us-börsen haben noch enorme stärke,

aber dann würde ich spätestens aus den aktien draussen sein wollen.

 

ja ... die gesamtlage ist nicht berauschend, aber man kann auch nicht ungesehen an einer aktie vorbeigehen, die in diesem umfeld wie eine rakete nach oben steigt ... südzucker hat eine ordentliche unterstützung bei ca.22 und ist auf einem hochstand ... langfristige hochs mit relativ nahen ünterstützungen sind eigentlich immer sehr gute chancen :) ... ob es sich rentiert werde ich ja sehen

 

hier mal der vergleichschart und das depot

post-40-0-05428000-1326106509_thumb.jpg

post-40-0-16239500-1326106500_thumb.jpg

 

nach langer zeit trennt sich der graph für den Depotwert von dem graph für die bargeldquote ... sieht irgendwie optimistisch aus ... evtl. will ich aber auch mit dem kopf durch die wand :wallbash:

 

ein halbes jahr stillhalten ist mir eigentlich relativ leicht gefallen, aber langsam überkommt mich das gefühl, dass ich aufpassen muss um nicht abgehängt zu werden ... falls andere liquide teilnehmer ähnliche "angst" verspüren könnte es bald wieder bergauf gehen ... frei nach dem motto ... neues jahr ... neues glück ...

 

wie die herdentiere stürzt man sich in aktien und auch wieder heraus ... und wie in einer herde wird der großteil der marktteilnehmer durch den herdentrieb vor angriffen beschützt ... nur wer abseits steht oder ganz hinten läuft wird OPFER ... und genau dieses hinterherlaufen wird von unsereins gefürchtet ... sei vorn dabei, aber manövriere dich nicht ins abseits ... :smoke: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...