Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

psst, @charti: fresenius heute mit neuem ath. ;) der südzuckerchart hingegen sieht irgendwie "komisch" aus, bißchen wild...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Der Anleihemarkt ist tot,...es lebe die Börse !!

Was soll man denn auch machen,mit dem Geld....... :w00t: ..Fremdwährungsanleihen sind bei den Währungskonstellationen nicht mehr sinnvoll,Deutsche Anleihen,da kann man das Geld besser unter`s Kopfkissen legen oder man macht das,was derzeit angesagt ist,man investiert in Immobilien,geschieht geradezu Landauf Landab sehr heftig..zu Superkonditionen für die Komplementärmittel..aber ansonsten bleibt dann nicht mehr viel..

es sei denn,man investiert an der Börse,die Dividendenphase ist wieder eingeläutet...Amerika,mit der interessanten Stabilität im Aktienbereich,dazu der Währungsgewinn,die neuesten Arbeitsmarktzahlen und die Tatsache,dass Wahljahre immer gute Börsenjahre sind..also ich bin optimistisch und ich bin mir ziemlich sicher,wenn Griechenland erstmal "gefallen" ist,wird der Markt aufatmen und Angela spricht ja auch schon davon,dass nur sparen nicht unbedingt sein muss..na dann kann sie ja kommen,die "Inflation".....""".nur wer abseits steht oder ganz hinten läuft wird OPFER""" Du sagst es Charti !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Der Anleihemarkt ist tot,...es lebe die Börse !!

Was soll man denn auch machen,mit dem Geld....... :w00t: ..Fremdwährungsanleihen sind bei den Währungskonstellationen nicht mehr sinnvoll,Deutsche Anleihen,da kann man das Geld besser unter`s Kopfkissen legen oder man macht das,was derzeit angesagt ist,man investiert in Immobilien,geschieht geradezu Landauf Landab sehr heftig..zu Superkonditionen für die Komplementärmittel..aber ansonsten bleibt dann nicht mehr viel..

es sei denn,man investiert an der Börse,die Dividendenphase ist wieder eingeläutet...Amerika,mit der interessanten Stabilität im Aktienbereich,dazu der Währungsgewinn,die neuesten Arbeitsmarktzahlen und die Tatsache,dass Wahljahre immer gute Börsenjahre sind..also ich bin optimistisch und ich bin mir ziemlich sicher,wenn Griechenland erstmal "gefallen" ist,wird der Markt aufatmen und Angela spricht ja auch schon davon,dass nur sparen nicht unbedingt sein muss..na dann kann sie ja kommen,die "Inflation".....""".nur wer abseits steht oder ganz hinten läuft wird OPFER""" Du sagst es Charti !!

 

der anleihemarkt bekommt ja demnächst massive verwerfungen ... das neue insolvenzgesetz in deutschland lässt es zu, dass gläubiger ihre schulden in firmenanteile swappen können ... das ist ein ungeheuerlicher vorgang, aber leider nicht mehr aufzuhalten ... ich denke, dass mit diesem gesetz auch die risiken (und somit auch die zinsen) von anleihen und aktien neu bewertet werden müssen ...

 

ich werde mir das demnächst mal erklären lassen ... eigentlich kann man geliehenes geld dann ja nicht mehr als fremdkapital bezeichnen ... aus aktionärssicht ist dieses "fremdkapital" als potenzielle Kapitralerhöhung zu betrachten ... das wird sicherlich zu neuen finanzierungskonstuktionen führen, denn welcher großaktionär stimmt schon gern einer kapitalerhöhung zu bei dem er nichteinmal die möglichkeit hat seinen prozentualen firmenanteil zu sichern ... das öffnet firmenübernahmen über die hintertür tür und tor ... mal sehen wie sich das entwickelt

 

wenn ich großaktionär wäre, dann würde ich keiner anleiheemmision oder kreditaufnahme mehr zustimmen und mir das geld direkt am markt holen ... denn nur so würde ich meine firmananteile wirklich sichern können

 

evtl. ist dann ein großer kreditgeber nicht an der rendite, sondern an deiner firma interessiert ... und man hat ja gesehen wie einfach leo kirch von seinem kreditgeber in die pleite gebracht wurde ... bei dem neuen gesetz würe kirch-media jetzt eigentum des kreditgebers ... eine verrückte vorstellung... und schlecht für das nötioge vertrauen zwischen geber und nehmer eines kredits

 

hinzu kommt ja auch noch, dass die schon bestehenden nominellen schulden gleich bleiben, während die gesellschafteranteile im falle der kreditverweigerung weniger wert werden ... wodurch der kreditgeber sich ja sogar einen überproportionalen anteil an der firma sichern kann

und nachdem der swap durchgeführt wurde gibt der kreditgeber der Firma doch einen Kredit, wodurch die Insolvenz abgewendet ist ... so einfach kreiert man unterbewertete Aktien mit exklusivem vorkaufsrecht ;)

 

http://kanzlei-nicke...anine-swap.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

der salzgitterkauf war wie es aussieht eine schlechte wahl ... aber gold steigt weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

der salzgitterkauf war wie es aussieht eine schlechte wahl ... aber gold steigt weiter

 

 

Du meinst Südzucker....Salzgitter ist gut gelaufen....ich bin gespannt,wann Du wieder einsteigst.. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

der salzgitterkauf war wie es aussieht eine schlechte wahl ... aber gold steigt weiter

 

 

Du meinst Südzucker....Salzgitter ist gut gelaufen....ich bin gespannt,wann Du wieder einsteigst.. :thumbsup:

 

ja südzucker ... :stupid: noch hab ich südzucker ja ... also bin ich ja schon eingestiegen, aber wie es aussieht werde ich wohl bald wieder ohne aktien abwarten und tee trinken ... nicht weil die aktien schlecht laufen, sondern weil die edelmettalle noch besser laufenn als die aktien ... und in diesem fall entscheide ich mich für die wirkliche sachanlage ... gleiche performance bei (in meinen Augen) weniger Risiko macht mir die entscheidung leicht

post-40-0-65918000-1327661563_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

hier mal ein update ... wahrscheinlich hat sich mein goldlastiges depot genauso gut entwickelt wie es sich mit gleichhohem aktienanteil entwickelt hätte ... nur hätte ich aufgrund meiner salami-einstiegstaktik bei weitem nicht diese performance erzielen können, weil ich ja nicht ruckartig in den markt gehe ... südzucker wird heute ersatzlos verkauft ... die Bekämpfung der Rezession durch die zentralbanken impliziert auch schon die kommende inflation, welche sich schon jetzt in steigenden preisen zeigt ... letzten endes hat aber keiner auch nur einen cent mehr kaufkraft :) ... auch ich nicht ...

 

beim thema griechenland setzt sich langsam die kapitalistische realität durch ... die da lautet "ohne investition gibt es keine einnahmen" ... die griechen befürchten natürlich, dass die deutschen aus ihrem land die deutsche kolonie "deutsch südosteuropa" machen wollen ... natürlich dürfen die ihre nachnamen behalten, aber wie in namibia sollten sie dann deutsch vornamen bekommen ... wilhelm papademos ... hört sich doch auch besser an :) ... und es wäre ein kleines zeichen der griechischen intergration in das großd-EU-tsche kolonialgebiet ..

 

letzten endes sind wir in einer art kommunismus gelandet ... solange überhaupt noch etwas da ist gehört alles allen ... eine utopie wird wahrheit ... solidarität über alles ... für frieden und sozialismus seid bereit... immer bereit .... den sozialismus in seinem lauf hält weder ochn noch esel auf ...

 

letzten endes ist die derzeitige demokratie nicht von mitbestimmung sondern von mitfinanzierung geprägt ... wir sind da gelandet, wo schon andere kulturen landeten ... bei der opfergabe ... und wenn es nur der biblische zehnte teil des einkommens wäre, dann würde deutschland jubeln ... selbst bei der fronherrschaft mussten die bauern nur 1/3 ihrer ernte an den FRonherren abtreten ... wir haben steuern, abgaben und inflation zu tragen ...

man merkt ... die steuererklärungszeit ist da :)

hier mal der vergleichschart

post-40-0-06476100-1328090820_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

wie ich schon öfters auf eine aktienflaute durch zu hohe inflation hingewiesen

denn Aktien werden bei mehr als 4-6% Inflation reichlich uninteressant ...

die Hoffnung darauf, dass es nur eine kleine KOnjunkturdelle gibt und es dann mit viel frischem geld und einer maximalen Inflation von 5% weitergeht ... bei über 5% sehe ich

ich glaube, dass die langfristige reale inflation bei ca. 4-5% anzusiedeln ist ... in england ist das ja schon die offizielle inflationsrate ... diese befürchtung muss logischerweise einfluss in die strategie finden, ansonsten würde ich, wie die meisten menschen, ja der geldwertillusion erliegen.

 

welche auswirkungen eine solche inflation hat kann sich jeder leicht selbst ausrechnen, aber ich will es hier mal an ein paar beispielen zeigen

 

Beispiel Tagesgeld 2% und 5% Inflation:

ein 35jähriger will die nächsten 30 Jahre sparen, damit er mit 65 in der Rente ordentlich Geld verdient ... er spart monatlich 200€ an

eingezahlt hat er also 72.000€

zinsen bekommt er ca. 26.000€

steuern zahlt er ca 2.000€

auf dem depot sind in 30 jahren also 96.000

in 30 jahren entsprechen seine 96.000 aber einer heutigen kaufkraft von ca. 22.000 €

 

beispiel mit 5% rendite und 5% Inflation:

ein 35jähriger will die nächsten 30 Jahre sparen, damit er mit 65 in der Rente ordentlich Geld verdient ... er spart monatlich 200€ an

eingezahlt hat er also 72.000€

zinsen bekommt er ca. 84.000€

steuern zahlt er ca 17.000€

auf dem depot sind in 30 jahren also 139.000€

in 30 jahren entsprechen seine 139.000 aber einer kaufkraft von ca. 32.000€

 

beispiel mit 10% rendite und 5% Inflation:

ein 35jähriger will die nächsten 30 Jahre sparen, damit er mit 65 in der Rente ordentlich Geld verdient ... er spart monatlich 200€ an

eingezahlt hat er also 72.000€

zinsen bekommt er ca. 260.000€

steuern zahlt er ca 63.000€

auf dem depot sind in 30 jahren also 269.000€

in 30 jahren entsprechen seine 269.000 aber einer kaufkraft von ca. 62.000€ ... immernoch weniger als eingezahlt wurde

 

Bei 5% inflation benötigt man 11% rendite in jedem Jahr und würde sein geld zwar nicht vermehren, aber seine kaufkraft sichern ...

bei 4% inflation benötigt man immerhin noch 9% jahresperformance

bei 3% inflation brauch man mindestens 7% (ich behaupte mal, dass die mehrheit der anleger weniger als diese 7% durchschnittliche jahresrendite erwirtschaften)

und wer daran glaubt, dass die inflation bei 2% oder niedriger liegt, der soll selber rechnen ... und wird sich dann wohl "verrechnen"

und dann hat man noch kein geld verdient :) ... eigentlich kommen dann ja noch die handelskosten dazu ... die fleißig bestellten börsenbriefe ... die investierte zeit ... etc etc

 

natürlich wird das eingezahlte geld mit jedem jahr wertloser, wodurch das eingezahlte geld natürlich nicht der heutigen kaufkraft von 72000€ entspricht ...

 

jeder weiß von der inflation und viele lassen sich trotzdem von der geldwertillusion täuschen

 

edit:

diese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harmonizer77

danke chartprofi

für die Zahlenbeispiele. Da sieht man die potenzierte Inflation über die Jahre. Bisher habe ich eine Rendite von 5 % angestrebt. Aber da würde ich ja arm werden da ich selber mindestens für ne Zeit mindestens 5% Inflation erwarte :(. Wobei ich denke / hoffe das die Misere die wir gerade haben auch keine 30 Jahre gehen wird.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

welche auswirkungen eine solche inflation hat kann sich jeder leicht selbst ausrechnen, aber ich will es hier mal an ein paar beispielen zeigen

 

 

Kannst du mal sagen wie du das errechnet hast? Weil ich denke du hast z.b. die Einzahlung von 200 nicht Inflations (Lohnerhöhungs) gemäss miterhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

welche auswirkungen eine solche inflation hat kann sich jeder leicht selbst ausrechnen, aber ich will es hier mal an ein paar beispielen zeigen

 

 

Kannst du mal sagen wie du das errechnet hast? Weil ich denke du hast z.b. die Einzahlung von 200€ nicht Inflations (Lohnerhöhungs) gemäss miterhöht.

 

natürlich hast du recht, aber

wo steht denn, dass sich der lohn mit der inflation bewegen muss?? ... bei 5% inflation wirst du in 30 jahren 4mal so viel verdienen wie jetzt ... wers glaubt wird selig ... das war doch in deutschland die ganze zeit nicht so .. du verzichtest doch schon seit jahren auf lohnerhöhungen, damit deutschland gegen china bestehen kann :) ... und wenn wir wettbewerbsfähiger sind, dann können wir auch mehr andere länder durchfüttern ... denn wenn wir die nicht durchfüttern, dann werden wir weniger exportieren ... kurz gesagt ... du bist der sklave der konsumländer :)

 

ich glaube nicht, dass leuten die nötige dynamik eines sparplans bewusst ist, wenn sie ihn beschließen, daher glaube ich, dass die meisten eben die inflation unterschätzen und sich einen festbetrag zum sparen festlegen ...

 

dass lohn und inflation hand in hand gehen ist ein irrglaube ... sonst würden die löhne an die inflation gekettet sein und keiner bräuchte mehr für geld streiken sondern nur noch für bessere bedingungen ... wir wissen ja alle, dass das nicht so ist und nie so sein wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@ghartprofi:

 

Du hast recht, der Inflationsausgleich wird wirklich unterschätz. Damit meine ich nicht nur die Höhe der Inflation (da gehe ich auch von >3% aus), sondern auch die Spardynamik, also die Anpassung der Sparquote.

Wie Du schon richtig geschrieben hast ist es allerdings gar nicht so leicht die Sparquote entsprechend der Inflation anzuheben, da der Lohn nicht im gleichen Maße ansteigt. :(

 

Die Abhängigkeiten

- Inflation

- Spardynamik

- Rendite

- Steuerlast

- Kaufkraft

nicht beachtet und den, durch Zinsen, steigenden Geldbetrag mit steigender Kaufkraft verwechselt, der wird sich im Alter doch sehr stark wundernern, dass das Geld hinten und vorne nicht reicht.

 

Deshalb finde ich es ganz wichtig, dass man jährlich ein Update über die Finanzsituation durchführt.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Deshalb finde ich es ganz wichtig, dass man jährlich ein Update über die Finanzsituation durchführt.

na mindestens ;)

 

folgende kauforder sind soeben raus

post-40-0-25230300-1328864238_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Deshalb finde ich es ganz wichtig, dass man jährlich ein Update über die Finanzsituation durchführt.

na mindestens ;)

 

folgende kauforder sind soeben raus

post-40-0-25230300-1328864238_thumb.jpg

 

 

Hallo Charti,

 

tendenziell bin ich bei Dir, dass es gen Norden geht, aber ich glaube Du bist ein paar Tage zu früh.

Meiner Meinung nach werden die Indizes und damit auch die Einzelwerte korrigieren.

Danach wäre es günstiger. (Risiko, man verpasst den Einstieg, wenn keine Korrektur kommt)

 

Viel Erfolg!!!

 

hugolee

 

EDIT:

Hi Charti, ich vermisse hier ein Update von Dir.

Zu einer richtigen Korrektur kam es ja (noch) nicht.

So richtig traue ich dem ganzen aber noch nicht. Vielleicht bin ich einfach nur ein Angsthase...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Hi Charti, ich vermisse hier ein Update von Dir.

 

immer ruhig mein freund ... hier ist es :) ...

 

ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich optimistisch gestimmt, aber insbesondere der mdax ist eine unstete hure ... am besten ich nehme den graph aus dem chart :) dann steh ich super da ... der markt hat immer recht ... das hat die charttechnik allen anderen börsenreligionen voraus ...

 

ich bin derzeit irgendwie ratlos und warte auf eine zündende idee ... hier mal chart und depot

 

 

post-40-0-14550300-1329417790_thumb.jpg

post-40-0-63837600-1329418360_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Hallo Chartie,

 

du scheinst ja ein gutes Händchen für Stockpicking zu haben.

 

Ich würde mich auch gerne weiterbilden und eine Technik erlernen, wie man konkret bei der Bewertung einer Aktie vorgeht. Hast du dahin gehend einen Tip für mich? Auf die Schnelle habe ich jetzt im Forum nichts gefunden, um mich einzulesen.

 

Man kann öfter mal lesen, dass man auf Dinge wie KGV, KBV und PEG achten muss, das ist für sich auch verständlich..... aber z. B. interessiert mich einmal, wie du konkret auf die Hugo Boss VZ Aktie gekommen bist. KGV ist ja schon recht hoch; trotzdem glaube ich auch, dass es ein guter Pick ist....

 

Speziell interessant wird es sein, zu erfahren, ob du deine Entscheidungen lediglich aus bilanziellen Faktoren ableitest oder ob du dich Instrumenten der Charttechnik bedienst.

 

Generell tendiere ich eher zur Etablierung eines Fonds-Depots. Aber die ein oder andere Aktie zu halten, wäre sicherlich auch nicht verkehrt..... auch wenn ich es lernen sollte, eine Aktie zu bewerten, erfordert es viel Zeitaufwand, dann auch am Ball zu bleiben. Bei 4-5 Einzeltiteln als Depotergänzung geht das aber wenn man sein ganzes Vermögen oder einen Großteil davon in Aktien anlegt, wird´s schnell unübersichtlich.

 

 

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Speziell interessant wird es sein, zu erfahren, ob du deine Entscheidungen lediglich aus bilanziellen Faktoren ableitest oder ob du dich Instrumenten der Charttechnik bedienst.

 

hallo powerboat

 

also bilanzen schaue ich mir nur selten an, weil alle extrahierbaren kennzahlen ja irgendwo schon veröffentlicht sind

 

warum ich die eine oder andere aktie nehme kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen und ich glaube, dass es auch nicht wirklich wichtig ist ... man kann ja auch nicht beschreiben warum einem ein essen außergewöhnlich gut geschmeckt hat ... der zuhörer wird nicht verstehen was an diesem essen so außergewöhnlich war, weil man die aromen und nuancen zwar als gesamtbild wahrnimmt, aber nicht im einzelnen beschreiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

kurzes update

 

post-40-0-92486600-1330440477_thumb.jpg

 

post-40-0-25468000-1330440487_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@chartprofi

Ich vermisse hier ein neues Update von Dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

@chartprofi

Ich vermisse hier ein neues Update von Dir

 

sorry .... hab die letzten 2 tage käufe getätigt ... siehe screenshot

 

bmw wurde verkauft

 

post-40-0-36496000-1333010533_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich habe weitere käufe in auftrag gegeben ... siehe anhang

 

hier ein update des depots

post-40-0-70077500-1333361735_thumb.jpg

post-40-0-62457400-1333361743_thumb.jpg

post-40-0-38450800-1333361749_thumb.jpg

 

ich denke, dass die verschnaufpause unter 7000 eine gute möglichkeit zum einsteigen ist ... ich denke nicht, dass wir nochmal unter 6000 geraten ... evtl verkaufe ich auch ein paar goldpositionen sobald wir nachhaltig über der 7000 sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

update

 

post-40-0-22809200-1334221788_thumb.jpg

post-40-0-74360400-1334221830_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

huhu charti ;)

 

geht's dir gut, alte socke? :P wollte mal hören, was es so neues gibt und wie du die lage derzeit einschätzt.

beste grüße,

maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

huhu charti ;)

 

geht's dir gut, alte socke? :P wollte mal hören, was es so neues gibt und wie du die lage derzeit einschätzt.

beste grüße,

maddin

 

alles bestens ... hab wenig zeit fürs musterdepot

 

also meine einschätzung, dass es nicht mehr unter 6500 gehen wird war wohl falsch

 

werd mir das depot morgen mal ansehen und aktualisieren

 

bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

und wie schaut's aus? die käufe ende märz/ anfang april waren ziemlich teuer, ne... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...