Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

whister
vor 8 Minuten schrieb OceanCloud:

Aha, das ist also der Haken.

Dann lautet die Aufgabe also: finde über Morningtar die geringste Anzahl an ETFs, die die gleiche AA wie die 4 ETFs bringen und die alle beim selben Broker billig zu beziehen sind.

 

Und wenn es keine Lösung als die 4 ETF gibt, dann ist es halt so.

Du könntest deinen EM und den MSCI World besparen und beim Rebalancing den sowieso schon vorhandenen Europa ETF aufstocken um wieder auf das gewünschte Verhältnis zu kommen. Ich persönlich würde das nicht machen da es das Tracking unnötig verkompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 20 Minuten schrieb whister:

Du könntest deinen EM und den MSCI World besparen und beim Rebalancing den sowieso schon vorhandenen Europa ETF aufstocken um wieder auf das gewünschte Verhältnis zu kommen. Ich persönlich würde das nicht machen da es das Tracking unnötig verkompliziert.

Unter Berücksichtigung des geringsten Aufwandes und der Kosten wäre ein Sparplan bei der DKB auf die 4 ETFs immer noch am einfachsten. 

 

Danke für deine Anmerkungen, sie haben mir weitere Hinweise gegeben, worauf ich noch nicht geachtet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabauke

hallo leute,

ich habe eine neuling-frage:

wie werden sich dividenden im kommenden abschwung verhalten?

ich überlege eine fuer mich grosse summe in einen dividenden-etf (pro/contra div etf schon abgewogen) anzulegen, favorit z zt vanguard ftse oder ishares gl se 100 etc...

wie verlaesslich werden die dividenden auch in einem abschwung reinkommen?
mit wieviel sollte ich kalkulieren können?

danke fuer eure einschaetzungen!

rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 46 Minuten schrieb rabauke:

hallo leute,

ich habe eine neuling-frage:

wie werden sich dividenden im kommenden abschwung verhalten?

ich überlege eine fuer mich grosse summe in einen dividenden-etf (pro/contra div etf schon abgewogen) anzulegen, favorit z zt vanguard ftse oder ishares gl se 100 etc...

wie verlaesslich werden die dividenden auch in einem abschwung reinkommen?
mit wieviel sollte ich kalkulieren können?

 

Zahlen der Vergangenheit sind keine Prognose für die Zukunft.

 

Link1, Link2, Link3

 

Google liefert beliebig mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb rabauke:

hallo leute,

ich habe eine neuling-frage:

wie werden sich dividenden im kommenden abschwung verhalten?

ich überlege eine fuer mich grosse summe in einen dividenden-etf (pro/contra div etf schon abgewogen) anzulegen, favorit z zt vanguard ftse oder ishares gl se 100 etc...

wie verlaesslich werden die dividenden auch in einem abschwung reinkommen?
mit wieviel sollte ich kalkulieren können?

danke fuer eure einschaetzungen!

rabauke

Nach meiner Einschätzung sollte man in einem Abschwung, wenn man ihn denn schon kommen sieht, überhaupt nicht investiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clarck1

Hi,

 

meine Eltern haben mir 2005 ein Depot bei ebase eingerichtet das über den Fond DJE - Dividende & Substanz P (EUR) LU0159550150 läuft.

Über einen Sparplan wird dort jeden Monat 50€ eingezahlt. Die Wertentwicklung des Depot ist unten zu sehen.

 

Ich habe vor alle meine Konten bei der ING-DiBa unterzubringen (Giro, Tagesgeld) und anschließend dort ein Depot mit MSCI World + EM zu eröffnen.

Würdet ihr das bestehende Depot zur ING-DiBa übertragen oder verkaufen und in den MSCI World + EM stecken?

 

Vielen Dank,

clarck

Capture.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

@clarck1

Wuerdest du den Fonds wieder kaufen? Offensichlich nicht wenn du jetzt einen MSCI World + EM ETF besparen moechtest, wieso solltest du ihn also behalten?

Gruende die mit einfallen wuerden ihn nicht zu verkaufen: Steuerliche aspekte und Transaktionskosten, wo hoch die Kosten sind und wie sich dies mit Steuern verhaelt solltest du dir mal anschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dave0506
Am 24.3.2018 um 17:56 schrieb Walter White:

Um welchen Fonds handelt es sich denn? WKN immer mit angeben.  Im allgemeinen sind diese nicht so günstig wie ein weltweit gestreuter ETF. Dafür brauchst du ein Depot bei einemOnline Broker und einen Sparplan auf einen Welt Index.

 

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/msci-world-sparplan.html

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

Mit diesem Wissen könntest du dir den Berater schenken.

Entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Auf den Auszügen und dem Vertrag steht nur folgendes:

 

Deka Zielfonds 2020-2024

 

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

 

Lg Dave0506

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clarck1
On 4/2/2018 at 5:47 AM, Mirage said:

@clarck1

Wuerdest du den Fonds wieder kaufen? Offensichlich nicht wenn du jetzt einen MSCI World + EM ETF besparen moechtest, wieso solltest du ihn also behalten?

Gruende die mit einfallen wuerden ihn nicht zu verkaufen: Steuerliche aspekte und Transaktionskosten, wo hoch die Kosten sind und wie sich dies mit Steuern verhaelt solltest du dir mal anschauen. 

 

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich entschlossen den Fonds zu verkaufen und das Geld in das neue Depot MSCI World + EM einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxMilon

Servus Wertpapier-Community! 

 

Ich verstehe das genaue Konzept eines Investmentfonds irgendwie noch nicht ganz. Nehmen wir zum Beispiel ein Fond der ausschließlich in Aktien investiert. Dass ein Investmentfond Geld von Anlegern sammelt und es als Sondervermögen in Aktien investiert habe ich verstanden. Dass Anleger im Gegenzug dafür Anteile am Investmentfond bekommen soweit auch. Jetzt frage ich mich aber zwei Dinge:

Gibt es bei der Eröffnung eines Fonds eine festgelegte Anzahl an auszugebenden Anteilen so wie bei einer AG?

Wenn Antwort auf 1) JA: Wo kommen dann die weiteren Anteile her, die man bekommt, wenn man mehr Geld in den Fond investiert?

Wenn Antwort auf 1) NEIN: Bedeutet das also, dass der "Topf" mit dem Sondervermögen stetig wächst? Wie oft/regelmäßig wird dann dass neu hinzugekommene Vermögen wieder in Aktien investiert? Und müssten meine Anteile dann nicht weniger wert sein, weil ja mein investiertes Geld gleich bleibt während der gesamte Topf immer weiter wächst?

 

Wenn mir jemand zu ein bisschen Klarheit hierbei verhelfen könnte würde ich mich sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

Hallo MaxMilon

Zitat

Gibt es bei der Eröffnung eines Fonds eine festgelegte Anzahl an auszugebenden Anteilen ….

Allgemein: Ein Fonds hat ein Fondsvermögen von sagen wir mal 100 Mio. €. Unterteilt er dieses in 100 Mio. Anteile, ist jeder Anteil 1 € wert. Unterteilt er das in 10 Mio. Anteile, ist jeder Anteil 10 € wert und unterteilt er das in 1 Mio. Anteile, ist jeder Anteil 100 € wert.

 

Ich habe mal 2 Beispiele angehangen. OBEN, über der roten Linie, der Fonds Concentra. Diese Zahlen findet man übrigens im Jahresbericht. 

UNTEN, unter der roten Linie der Fonds Carmignac Investissement. Da siehst Du, dass er sich von 2011 zu 2012 "verbilligt" hat. Der Anteilspreis sank von über 8.103,51 € je Anteil, bei ca. 840 Mio. umlaufenden Anteilen, auf 882,48 € je Anteil, bei nur noch 8.140.087 umlaufenden Anteilen. 

 

Ich hoffe, das hilft Dir.

 

Lg

Framal

Anteile .PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se

Hallo,

 

Habe mich in meinem Portfolio für

 

50 %

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH 

 

30 %

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

 

20 %

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) ISIN DE0002635307, WKN 263530

 

Bei einer sparrate von 800 € monatlich entschieden bei der DKB (1,5 € pro order)

 

Jetzt ist die Ordergebühr bei EM 0,47 %, bei stoxx sogar fast 1 %.

 

Ich frage mich nun ob ich das intervall verlängern sollte auf zweimonatlich oder die Gebühren akzeptieren soll. Da ich aber noch kein Kapital habe in den etf schlägt die Gebühr ziemlich zu Buche. Andererseits stört mich das zweimonatliche intervall etwas. So wie ich das verstanden habe ist ein hoxhfrequentierter Kauf bei den Sparpläne ratsam da man eben für gute wie schlechte Kurse einkauft. Ist da das zweimonatliche intervall evtl. zu lang?

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 1 Stunde schrieb in10se:

Andererseits stört mich das zweimonatliche intervall etwas. So wie ich das verstanden habe ist ein hoxhfrequentierter Kauf bei den Sparpläne ratsam da man eben für gute wie schlechte Kurse einkauft. Ist da das zweimonatliche intervall evtl. zu lang?

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich bespare 4 ETFs bei der DKB abwechselnd quartalsweise, das sollte ausreichend sein, den Effekt auszunutzen, falls er existiert ... siehe dazu auch: https://www.wertpapier-forum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=89347

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 3 Stunden schrieb in10se:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Im monatlichen Turnus alternierend einmal den World (800 €) und dann EM/Stoxx (480 € + 320 € =800 €) besparen. Dann bist du immer "voll" investiert, halbierst aber die fixen Kaufgebühren auf 0,28%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se
· bearbeitet von in10se

Super, danke @vanity. Die Idee ist auch sehr gut. Danke @StefanU

 

Für deinen Hinweis.

 

Ich hätte noch ne Anfängerfrage: kostet die Wiederanlegung beim thesaurierenden etwas? Beim ausschüttend en kann ich ja über die nächste Sparrate kostenlos einbringen. Aber wie verhält es sich beim thesaurierenden? Kostet es mich beim etf etwas und/oder bei meiner Bank (DKB)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bei den Thesaurierern gibt es nichts zum Wiederanlegen, da die Erträge, die sonst ausgeschüttet werden, im Fondsvermögen verbleiben. Also keine Kosten.

 

Zu beachten ist aber aufgrund der Neuregelung der Fondsbesteuerung ab 2018, dass bei Thesaurierern zu Jahresbeginn eine steuerliche Vorabpauschale auf die thesaurierten Erträge fällig werden kann, die dann vom Verrechnungskonto eingezogen wird. Das sind aber keine Kosten im eigentlichen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se

Super, danke @vanity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StrategySeeker

Hallo,

 

macht es einen bedeutenden Unterschied für ein kleines Einsteiger Portfolio den iShares STOXX Europe 600 Technology UCITS ETF (DE) WKN: A0H08Q / ISIN: DE000A0H08Q4 statt dem üblichen STOXX 600 zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 41 Minuten schrieb StrategySeeker:

Hallo,

 

macht es einen bedeutenden Unterschied für ein kleines Einsteiger Portfolio den iShares STOXX Europe 600 Technology UCITS ETF (DE) WKN: A0H08Q / ISIN: DE000A0H08Q4 statt dem üblichen STOXX 600 zu nehmen?

 

Natürlich. Du hast dann nur die Technologiewerte, anstelle einer marktbreiten Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StrategySeeker
53 minutes ago, Ramstein said:

 

Natürlich. Du hast dann nur die Technologiewerte, anstelle einer marktbreiten Anlage.

Ja, danke für die schnelle Antowort, ich meinte eher aus Profit/ Risiko (ohnehin weniger Diversifikation) Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb StrategySeeker:

Ja, danke für die schnelle Antowort, ich meinte eher aus Profit/ Risiko (ohnehin weniger Diversifikation) Sicht.

28 Werte im Vergleich zu 600 Werten

Eine Branche im Vergleich zu allen Branchen

 

Ja, das ist mehr Risiko. Ob es dadurch bessere Chancen gibt, steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Moin,

 

seit 20 jahren kaufe ich Aktien aber einen Fonds habe ich noch nie gekauft.

Es geht um die ISIN US33736G1067

Die comdirekt will mir keine Fondsanteile verkaufen und das bedeutet ich muß mich woanders umsehen.

So, wie ich das verstehe will z.B. die Diba mir Fondsanteile verkaufen. Aber wie bekomme ich die in das comdirekt Depot?

 

Was anscheinend keinen Sinn macht ist, sich auf dem freien (gebraucht)Markt umzuschauen.

An den Börsen Berlin, DüDorf und Tradegate werden Fondsanteile theoretisch gehandelt, aber in der Praxis kommt das zwei- drei mal im Jahr vor.

Das scheint mir keine Option zu sein.

 

Gibt es jemanden der mir Fondsanteile verkauft und dann auf mein Depot bei der comdirekt legt?

Verwahrstelle ist (AWK) Clearstream und comdirekt kann Clearstream.

 

Und wo kann ich sie wieder verkaufen? Auch eine sehr wichtige Frage!

Für jeden Input bin ich dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten schrieb Sovereign:

Aber wie bekomme ich die in das comdirekt Depot?

wenn Du bei der DIBA kaufen kannst, kannst Du da auch wieder verkaufen.

Es macht keinen Sinn, die Anteile zur comdirect zu übertragen, da Du sie da nicht handeln kannst. Wenn Du wieder verkaufen wollen würdest, müsstest Du wieder einen Depot Übertrag machen müssen. Also ist dieses hin und her schieben keine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 27 Minuten schrieb Sovereign:

Es geht um die ISIN US33736G1067

 

Gibt es jemanden der mir Fondsanteile verkauft und dann auf mein Depot bei der comdirekt legt?

Verwahrstelle ist (AWK) Clearstream und comdirekt kann Clearstream.

 

Und wo kann ich sie wieder verkaufen? Auch eine sehr wichtige Frage!

Für jeden Input bin ich dankbar.

 

NYSE hat signifikante Umsätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 47 Minuten schrieb Sovereign:

Moin,

 

seit 20 jahren kaufe ich Aktien aber einen Fonds habe ich noch nie gekauft.

Es geht um die ISIN US33736G1067

Rein der Interessen wegen und frei jeglicher Kritik: Darf ich fragen was der Beweggrund für diesen Fonds ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...