Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

comdirekt handelt diesen Fond nur an deutschen Börsenplätzen, nicht an der NYSE. Das habe ich schon probiert.

 

Mein Beweggrund ist folgender: Ich suche einen ETF der hauptsächlich aus Vestas, Gamesa, Xinjiang und GE besteht.

Das ist hier der Fall und ich möchte diesmal nicht in Windkraft Einzelwerte investieren.

Ich bin für Alternativen offen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden schrieb Sovereign:

comdirekt handelt diesen Fond nur an deutschen Börsenplätzen, nicht an der NYSE. Das habe ich schon probiert.

 

Mein Beweggrund ist folgender: Ich suche einen ETF der hauptsächlich aus Vestas, Gamesa, Xinjiang und GE besteht.

Das ist hier der Fall und ich möchte diesmal nicht in Windkraft Einzelwerte investieren.

Ich bin für Alternativen offen

 

 

Wenn dir nur diese 4 Aktien wichtig sind, dann würde ich diese einfach direkt kaufen. Dafür würde ich mir keinen US-Fonds an die Beine binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se
· bearbeitet von in10se

Hallo,

 

ich habe eine bzw. zwei Fragen:

 

- Woher weiß ich welcher Kurs bezüglich meines ETF's getrackt werden sollte? Mein ETF Vanguard FTSE World hat ja mehrere Handelsplätze und ich werden diesen über die DKB besparen.

- Woher weiß ich welchen Handelsplatz die DKB nutzen wird und ich somit den richtigen tracke?

 

Ich habe bereits eine Sparplanorder auf den MSCI World gemacht und so sah das im Orderbuch aus (persönliche Daten mit XXX):

 

Ursprungsorder

Ihre Ursprungsorder wurde am 05.04.2018 um 00:19 Uhr entgegengenommen.

Teil-/Ausführungsanzeige

Gesamt geordert18,22 Stück

Bereits ausgeführt18,22 Stück

Noch nicht ausgeführt0 Stück

Nominal /Stück

Ausführungskurs

Ausführungsdatum/-uhrzeit

18,22 Stück

43,915 EUR

05.04.2018 09:38 Uhr

Wertpapierabrechnung - Kauforder

Orderdetails

AuftraggeberXXX

DepotXXX

BezeichnungISHSIII-CORE MSCI WLD DLA

WKN/ISINA0RPWH IE00B4L5Y983

BörseAUSSERBOERSL.

VerwahrungsartWertpapierrechnung Großbritannien

Handelstag 05.04.2018 Ausgeführt um9:38 Uhr

Nominal / Stück18,217 Stück

Abrechnungskurs43,915 EUR

Abrechnung

Kurswert-800,00

Gebühr / Provision-1,50 EUR

Sonstige Kosten / Steuern0,00 EUR

Endbetrag-801,50 EUR

Hinweise

Der Endbetrag wird mit Valuta 09.04.2018 dem Konto XXX Bankleitzahl XXX belastet.

Der Auftrag wurde über sonstiger Vertriebsweg erteilt.

Für das Geschäft wurde keine Anlageberatung erbracht.

Die Wertpapiere schreiben wir Ihrem Depotkonto gut.

Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich um eine umsatzsteuerbefreite Finanzdienstleistung.

 

 

 

 

 

 

Für den Vanguard stehen beim tracking mehrere Börsenhandelsplätze zur Verfügung: XETRA, Londong.... (außerbörslich etc.). Und ich weiß nicht wie ich rausfinde auf welchem die DKB handelt und welchen ich tracken muss...

 

Im "Tracking" des Vanguard steht ganz oben der Kurs von "außerbörslich Deutschland" +0,99 %

 

WEnn ich dann runterscrolle stehen  Finra other OTC issues + 0,08% ... Xetra ... Tradegate...

 

und dann am Ende außerbörslich Deutschland Euro 0,99% und nochmal außerbörslich Deutschland USD 1,33 %

 

 

Gehe ich dann davon aus, dass die DKB außerbörslich in Euro handeln wird da es oben steht 0,99 %? Aber eigentlich bespare ich den Vanguard FTSE All-World der keine Währungssicherung besitzt und als Währung USD stehen hat...

 

Ich bin verwirrt wie man sieht!

 

Würde mich über Aufklärung freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vermutlich wirst du durch Tracking nie genau den Ausführungskurs des Sparplans erwischen. Aber du bekommst die Abrechnung und da siehst du alles.

Wenn du den Wert deiner Anteile tracken willst, so kannst du dir eine beliebige Kursquelle aussuchen, denn beim Verkauf wirst du (vermutlich) den dann(!) besten Handelsplatz aussuchen und den weist du nicht im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se

Danke Ramstein für den Tipp und die schnelle Antwort.

 

Und wie finde ich raus auf welchem Martkplatz die DKB beim Sparplan handelt? Also kauft sie automatisch immer beim "billigsten" ein oder kauft sie generell nur "außerbörslich" und das in Euro oder USD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb in10se:

Und wie finde ich raus auf welchem Martkplatz die DKB beim Sparplan handelt? Also kauft sie automatisch immer beim "billigsten" ein oder kauft sie generell nur "außerbörslich" und das in Euro oder USD?

 

Ist dir mal die ganz unkonventionelle Idee gekommen, bei der DKB nachzufragen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se
· bearbeitet von in10se

Natürlich ist mir die Idee gekommen Minuten in der Warteschleife zu hängen. Dachte aber das kann man aus obigen Informationen auch rauslesen. Wie verhält es sich denn bei anderen Brokern? Handeln da Broker nur an bestimmten Marktplätzen oder variiert das? Mich interessiert grundsätzlich die Frage wie der automatische Kauf bei Sparplänen abläuft bei Brokern. Ist der Marktplatz fix auf dem sie kaufen oder wird das variieren je nach Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Auf welchem Wege die Sparpläne ausgeführt werden, unterscheidet sich von Broker zu Broker. Flatex macht das außerbörslich, Onvista über Xetra, andere über München oder sonstwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se

Ok, danke @alsuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb alsuna:

Auf welchem Wege die Sparpläne ausgeführt werden, unterscheidet sich von Broker zu Broker. Flatex macht das außerbörslich, Onvista über Xetra, andere über München oder sonstwo.

und wer sich für einen Sparplan entscheidet, warum auch immer, da ist die Frage nach dem Ausführungsort doch völlig nebensächlich, da sowieso keinerlei Einfluss darauf. Die Entscheidung für einen Broker findet doch aufgrund der Kosten und des Wertpapiers statt und nicht, wo der Sparplan ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 47 Minuten schrieb west263:

und wer sich für einen Sparplan entscheidet, warum auch immer, da ist die Frage nach dem Ausführungsort doch völlig nebensächlich, da sowieso keinerlei Einfluss darauf. Die Entscheidung für einen Broker findet doch aufgrund der Kosten und des Wertpapiers statt und nicht, wo der Sparplan ausgeführt wird.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
Am 11.4.2018 um 11:45 schrieb in10se:

Und wie finde ich raus auf welchem Martkplatz die DKB beim Sparplan handelt?

Die DKB führt die Sparpläne über QUOTRIX aus, dem elektronischen Handelssystem der Börse Düsseldorf. Stand bisher m.E. immer auch auf den Abrechnungen drauf. Ändern kannst du es eh nicht, also entweder akzeptieren oder anderen Broker suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se

@west263 : Es macht einen Unterschied für das Tracking was der Ursprung meiner Frage war.

 

@stefi009 : Danke. Habe bei DKB angerufen, da gab es nicht viel Info. Außer außerbörslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
vor 1 Stunde schrieb in10se:

Habe bei DKB angerufen, da gab es nicht viel Info. Außer außerbörslich.

Hmm, diese Info ist meiner Meinung nach falsch. Die Ausführung der Sparpläne erfolgt über QUOTRIX, meistens kurz nach 9 Uhr.  Wenn du Bruchstücke verkaufst, dann machen die es für dich m.E. außerbörslich.

 

Aber das passt ins Bild: Der Support im WP-Bereich der DKB ist nicht wirklich eine Hilfe. Am besten noch per E-Mail, aber auch dort erhält man i.d.R. nur Allgemeinplätze und es wird wenig auf die konkrete Frage eingegangen. Lies einfach mal etwas im Steuer-Unterforum wenn es dich interessiert, da wurden zuletzt ein paar Erfahrungsberichte gepostet, z.B. von @FlyingDutchman. Die DIBA soll da wohl besser sein. Billig ist eben nicht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
in10se

Danke @stefi009

 

Natürlich ist billig nicht alles. Aber sonst bei meinen ganzen anderen Bankgeschäften bin ich bei der DKB sehr zufrieden. Habe auch noch andere Accounts: comdirect, Sparkasse, Audi Bank, n26 etc. Aber bei der DKB stimmt sonst alles.

 

Aber du hast vollkommen recht, der Service beim broker ist grottig. Es ist ganz lustig, wenn man gezielt und hartnäckig nachfragt kommt sehr schnell "tschuldidung, dürfen keine Beratung beim Broker tätigen". Was genau ist ne Beratung wenn man fragt wo die Sparpläne gekauft werden?

 

Da sind sie wirklich rückständig. Ich werde mir die Erfahrungsberichte mal durchlesen. So lange es aber nichts gravierendes ist, bleibe ich dennoch der DKB treu. Bisher überwiegt da noch das positive dem negativen. Was im Bankgeschäft leider schnell wechselt. Siehe Diba die sparorders über 500 Euro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen
· bearbeitet von Flosen

Hallo liebes Forum,

 

ich werde bald 32 brauche aber anscheinend trotzdem noch eine Nachhilfestunde in Mathe. Deshalb pack ichs mal bei den Anfängern rein, wo ich allen Anschein nach hingehöre.

 

Hier mein Problem:

 

Ich habe ein Teil meines Geldes in einen Dividenden ETF (WKN: A0F5UH) gesteckt. Seit mehreren Monaten ansparen bin ich auf ein Guthaben im Fond von 10.000 Euro (Beispiel) gekommen. Der ETF schüttet zum Quartal Dividenden der Unternehmen aus. Dies war nun der Fall und ich habe ganze 28 Euro (auch Beispiel, aber im richtigen Verhältniss) Gesamte Dividendenausschüttung bekommen. Mir ist klar das noch weitere 3 Ausschüttungen dazu kommen. Das wären dann ca 112 Euro Dividende im Jahr was natürlich lächerlich ist.

Der ETF informiert über eine Rendite von 4,41%, 5,55%, 6,19% (Quelle: Infoblatt ING DiBa) der letzten 3 Quartale. Auch wenn ich da meine bescheidenen Grundkenntnisse zur Prozentrechnung auspacke und die Ausschüttung je Aktie mit atuellem Wert ausrechne, komme ich nicht auf diese Werte.

 

Dem Dokument der DiBa war zu entnehmen:

(Ex-Tag 16.04.2018)

Ertragsausschüttung per Stück 0,094204 EUR

Ausschüttung mit Teilfreist. per Stück 0,0659428 EUR

Kurs des ETF vom Freitag (13.04.2018): ca. 26,09 Euro (sollte Börse Frankfurt sein)

 

Ebenfalls komisch war dies auf der anderen Seite:

abzgl. Teilfreistellungsbetrag 30,00 %

Von meinen haushohen, beispielhaften 28 Euro Dividende wurden vor dem Auszahlen also nochmal 30% abgezogen. Warum?

 

Also bitte, bitte liebes Forum, macht sich mal einer die Mühe mir zu erklären warum ich nicht 441 Euro/Jahr (minus TER) für meine Beispielhaften 10.000 Euro bekomme???

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 9 Minuten schrieb Flosen:

Ich habe ein Teil meines Geldes in einen Dividenden ETF (WKN: A0F5UH) gesteckt.

Solltest Du vielleicht nochmal überdenken. Eine "Dividenden-Prämie" ist in der Fachliteratur nicht bekannt...

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Deine Frage nicht verstehe. Woher weisst Du wie viele weitere Ausschüttungen es geben wird und wie hoch diese ausfallen werden? Die angegebene Rendite dürfte die Gesamtrendite sein. 

 

Teilfreistellung ist hier erklärt: https://www.test.de/Fondsbesteuerung-ab-2018-Das-muessen-Sie-ueber-die-Fondssteuer-wissen-5124267-0/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Geduld, Geduld

 

A0F5UH schüttet normalerweise viermal im Jahr aus, die Ausschüttung Mitte April ist in diesem Jahr relativ klein aufgrund einer Sonderausschüttung Anfang Januar für das Geschäftsjahr 2017 (wegen Umstellung des Steuerregimes), dafür gab es allerdings keine "normale" Januarausschüttung Mitte des Monats.

 

Die sogenannte Ausschüttungsrendite betrug in der Vergangenheit zwischen 4% und 5% p.a.

 

Infos darüber gibt es bei Ishares

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251973/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-etf-de-fund#distributionsDialog

 

oder aus der Sekundärquelle justetf

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&from=search&assetClass=class-equity&equityStrategy=Dividend&isin=DE000A0F5UH1&tab=dividends

 

Genaue Vorhersagen kann es natürlich nicht geben da die Zusammensetzung des abgebildeten Index nicht statisch ist und die zukünftigen Dividenden der im Index enthaltenen Werte nicht bekannt sind.

 

Zur Problematik der SelDiv Indizes gibt es hier ein paar Zahlen

 

Die Teilfreistellung wird dir nicht abgezogen sondern um diesen Betrag wird dein zu versteuernder Betrag reduziert.

Der Steuersatz beträgt 25% plus 5,5% soli davon + (ggfs. Kirchensteuer) des zu versteuernden Betrages, um diesen sich daraus ergebenden Betrag wird dann deine Bruttoausschüttung reduziert (sofern keine offenen Freistellungs Beträge).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen
Zitat

Die sogenannte Ausschüttungsrendite betrug in der Vergangenheit zwischen 4% und 5% p.a.

Also sollte ich nach einem Jahr meine 300-400 Euro (bei 10,000Euro im ETF) Dividendenausschüttung erhalten?

(natürlich vorrausgesetzt die Firmen behalten Ihre Dividendenrenditen wie die letzten Jahre bei)

 

Natürlich bedanke ich mich für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 26 Minuten schrieb Flosen:

Also sollte ich nach einem Jahr meine 300-400 Euro (bei 10,000Euro im ETF) Dividendenausschüttung erhalten?

(natürlich vorrausgesetzt die Firmen behalten Ihre Dividendenrenditen wie die letzten Jahre bei)

 

Natürlich bedanke ich mich für die Antworten!

 

Wobei Ausschüttungen bei Aktien-ETFs sind anders als Zinsen ein Nullsummenspiel - wobei sich auch hier zumindest bei Anleihen mit Stückzinsen ein Nullsummenspiel ergäbe.

 

Jede Ausschüttung reduziert c.p. brutto exakt den Anteilswert des ETF um den Betrag der Ausschüttung.

 

Nach Steuern ist es sogar ein "Minus-Nullsummenspiel", will sagen: nach einer Ausschüttung bist du zunächst in Summe ärmer als vor der Ausschüttung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen

Ja das ist mir bekannt allerdings ist häufig zu beobachten das sich Kurse sehr viel schneller nach einer Ausschüttung wieder erholen als es normal wäre. Einige Kauforders werden ausgelöst und viele reinvestieren Ihr Kapital auch wieder. Aber das ist ja Ansichtssache und natürlich von mal zu mal unterschiedlich.

 

Ich gehe also davon aus doch noch auf meine 3-5% p.a. nach TER Abzug zu kommen... Wir werden sehen.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 33 Minuten schrieb Flosen:

Ja das ist mir bekannt allerdings ist häufig zu beobachten das sich Kurse sehr viel schneller nach einer Ausschüttung wieder erholen als es normal wäre. Einige Kauforders werden ausgelöst und viele reinvestieren Ihr Kapital auch wieder. Aber das ist ja Ansichtssache und natürlich von mal zu mal unterschiedlich.

Sorry, aber das ist Wunschdenken. Tatsächlich hat ein MSCI World ETF Deinen Dividend ETF geschlagen.

 

Performance seit 25.9.2009 (Auflagedatum):

iShares STOXX Global Select Dividend 100: +132.6%

iShares Core MSCI World: +162.8%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen

Die ausgeschüttete Dividende wurde in der Rechnung berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 5 Minuten schrieb Flosen:

Die ausgeschüttete Dividende wurde in der Rechnung berücksichtigt?

Ja sicher!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 9 Minuten schrieb Flosen:

Die ausgeschüttete Dividende wurde in der Rechnung berücksichtigt?

 

Hast du dir meinen Link zu den SelDiv Zahlen angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...