Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Dividenden- oder Thesaurierende Aktien (oder Fonds)

Empfohlene Beiträge

oscarello

Die ewige Dividendensaga:D

 

Trügerische  Steuerfreiheit bei Dividenden ist eine Mogelpackung uncd zwar in

zweifacher Hinsicht.

1)Diese Unternehmen schütten ihre Dividenden aus speziellen Rücklagen aus,dem

    steuerlichen Einlagenkonto.Es handelt sich dabei um Einlagen der Aktionäre,die nicht

    dem Nennkapital der Gesellschaft zugeflossen sind.(z.b. unverbrauchte Erlöse

    aus dem Börsengang)

 

2)Diese "steuerfreie Dividende" gilt aber ohnehin nur für Papiere,die vor 2009

    erworben wurden. Bei allen anderen Aktien  stundet der Fiskus lediglich

     die Steuer und zwar so lange, bis sie verkauft werden.Die Ausschüttung mindert

      nach Auffassung der deutschen Finanzverwaltung die steuerlichen

     Anschaffungskosten der Aktien.

 

aus Effecten-Spiegel Nr.18 vom 06.05.2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor einer Stunde von hund555:
vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor 1 Stunde von hund555:

Ja, wenn es eben das Gleiche ist, wundert mich dass bei dir alle Ausschütter sind. Also hast du Ausschütter vorgezogen.

Du darfst Dich ja gern wundern, aber wieso wundert es Dich?

Wenn du scharf überlegst, was du regelmäßig in deinen Beiträgen zu Auschüttungen/Dividenden schreibst, kommst du selbst drauf.

Ich komme nicht drauf. Was habe ich wo über Ausschüttungen/Dividenden geschrieben, das Dich so verwundert über meine Ausschütter zurücklässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
Am 10.5.2021 um 18:05 von Schwachzocker:

 

Ich komme nicht drauf. Was habe ich wo über Ausschüttungen/Dividenden geschrieben, das Dich so verwundert über meine Ausschütter zurücklässt?

Ich schrieb nicht "zulässt", sondern dass du die "vorziehst", obwohl laut deinen Beiträgen Thesaurierer gleich gut bzw. sogar besser sind.

 

Habe aus Langeweile erste Seite durchgelesen:

Am 20.11.2017 um 08:54 von Schwachzocker:

Clever! Aber mit einer Thesaurierung ginge das einfacher

Mehr Beispiele von dir findest du wenn du deine weitere Beiträgen in diesem Thread durchliest, anscheinend ist dein Gedächtnis nicht gut.

Weiter gehe ich auf deine trollige Spielchen nicht ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ein gutes Argument für Thesaurierer:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

[mod: ab hier ausgelagert aus dem Thread der kaufenswerten Dividendenwerte, damit dort die Diskussion hochkonzentriert bleibt/]

 

Wenn man eine Liste veröffentlicht, welche Dividenden-Aktien derzeit ein guter Kauf wären, hätten sich die Redakteure des mm durchaus etwas mehr Mühe geben können. Ich habe zwar nur ein paar der genannten Aktien auf der Watchlist, aber ein paar auch schon lange im Depot und 2 gerade frisch gekauft. Meine Meinung zum Artikel fällt also gemischt aus.

 

Warum man im August Aktien aus Deutschland empfiehlt, die erst wieder im April/Mai ausschütten, ist ein Rätsel für mich. Bei Zyklikern wäre evtl. die wirtschaftliche Einschätzung ein Grund, aber nicht die Dividende. Die Witwen- und Waisenpapiere Allianz und Münchner Rück wären im letzten Herbst super Empfehlungen gewesen. Am Tag der Aktie gab es beide Werte nicht nur ohne Kaufgebühren, sondern auch mit sattem Discount. Gerade bei Allianz wäre ich mir nicht sicher, ob alle Risiken (US Pensionsfonds, Hochwasser und Sturmschäden) eingepreist sind oder noch  das dicke Ende kommt.

 

Ich habe letzte Woche Rio Tinto gekauft (aus Dividendensicht zu spät) und heute bei BHP zugeschlagen. Dies wäre aus meiner Sicht auch ein wirklich wichtiger Hinweis zur passenden Zeit. Wer die erhöhte Schlussdividende am 21.09.21 noch mitnehmen will, sollte die Aktie bis zum 02.09.21 im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von Schildkröte:

Bemerkenswert finde ich außerdem das hier:

...

 

Viel bemerkenswerter finde ich das hier:

Zitat

Die Dividende zählt neben möglichen Kursgewinnen für viele Anleger zu den Hauptgründen für den Aktienkauf. 

Da merkt man, welch geistes Kind der Verfasser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von Mol_LE:

Warum man im August Aktien aus Deutschland empfiehlt, die erst wieder im April/Mai ausschütten, ist ein Rätsel für mich.

Sehr gutes Argument. Man sollte nur Aktien kaufen, die in den nächsten 6 Wochen Dividenden zahlen! 
 

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

PPS: Das PS mache ich, damit der Beitrag nicht von einem übereifrigen, die Dummen schützenden Moderator gelöscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 21 Stunden von Ramstein:

Sehr gutes Argument. Man sollte nur Aktien kaufen, die in den nächsten 6 Wochen Dividenden zahlen! 
 

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

PPS: Das PS mache ich, damit der Beitrag nicht von einem übereifrigen, die Dummen schützenden Moderator gelöscht wird.

Ich finde ja viele deiner Beiträge sehr hilfreich, aber manchmal gehst du mir mit deiner arroganten, selbstgefälligen Art auf die Nerven.

Wie lautet der Titel des Threads? Worum geht es in dem gerade besprochenen mm Artikel?

 

Findest du sicher selber raus. 

 

Eigentlich dachte ich, dass ich das am Beispiel Allianz verständlich und nachvollziehbar erläutert hätte. Im Gegensatz zu dir habe ich auch eine Antwort auf die gestellte Frage geliefert. Dein Beitrag hat jedoch außer Provokation und Geschwätz keinen sinnvollen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Wo ist der gefällt mir Button:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 3 Stunden von Mol_LE:

Ich finde ja viele deiner Beiträge sehr hilfreich, aber manchmal gehst du mir mit deiner arroganten, selbstgefälligen Art auf die Nerven.

Wie lautet der Titel des Threads? Worum geht es in dem gerade besprochenen mm Artikel?

 

Findest du sicher selber raus. 

 

Eigentlich dachte ich, dass ich das am Beispiel Allianz verständlich und nachvollziehbar erläutert hätte. Im Gegensatz zu dir habe ich auch eine Antwort auf die gestellte Frage geliefert. Dein Beitrag hat jedoch außer Provokation und Geschwätz keinen sinnvollen Mehrwert.

Der Begriff ex-dividende ist dir ein Begriff und du weißt wie er zustande kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 10 Stunden von Weberknecht81:

Der Begriff ex-dividende ist dir ein Begriff und du weißt wie er zustande kommt?

Genau, weil ja die Dividende den Aktienkurs senkt und der Kurs  nie wieder steigt.  Irgendwann ist jede Aktie,  die Dividende ausschüttet, nur noch 0 € wert.

 

Komisch. Warum habe ich Allianzaktien für 184€ gekauft, 9,60€ Dividende bekommen und jetzt steht die Aktie um 200 €?  Und warum besitzt Warren Buffet eine ganze Menge Coca-Cola Aktien, die seit 50 Jahren die Dividende erhöhen und immer noch nicht bei 0€ stehen. 

Warren Buffet hat auf seinen Einstandspreis von Coca-Cola gerechnet eine Dividendenrendite von 50%. Er hat alle 2 Jahre seinen Kaufpreis der Aktie reingeholt.

 

Nicht jede Dividendenaktie ist schlecht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 2 Minuten von workingcapital:

Genau, weil ja die Dividende den Aktienkurs senkt und der Kurs  nie wieder steigt.  Irgendwann ist jede Aktie,  die Dividende ausschüttet, nur noch 0 € wert.

 

Komisch. Warum habe ich Allianzaktien für 184€ gekauft, 9,60€ Dividende bekommen und jetzt steht die Aktie um 200 €?  Und warum besitzt Warren Buffet eine ganze Menge Coca-Cola Aktien, die seit 50 Jahren die Dividende erhöhen und immer noch nicht bei 0€ stehen. 

Warren Buffet hat auf seinen Einstandspreis von Coca-Cola gerechnet eine Dividendenrendite von 50%. Er hat alle 2 Jahre seinen Kaufpreis der Aktie reingeholt.

 

Nicht jede Dividendenaktie ist schlecht.

 

 

 

 

Und Buffet hat diese Aktien immer gekauft, als es längstens noch 6 Wochen bis zur Ausschüttung der Dividende war? Falls es dir entgangen ist, darum drehte sich die Diskussion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 11 Stunden von Weberknecht81:

Und Buffet hat diese Aktien immer gekauft, als es längstens noch 6 Wochen bis zur Ausschüttung der Dividende war? Falls es dir entgangen ist, darum drehte sich die Diskussion...

Warum sollte ich erst 6 Wochen vor Ausschüttung kaufen? Ich kaufe, wenn mir der Preis passt. Da in Deutschland nur 1 mal im Jahr ausgeschüttet wird, ist das ein schlechter Rat, Dividendenaktien nur 6 Wochen vor Ausschüttung zu kaufen. 

Ein Link wäre nett, in dem es nachweißbar ist, das Buffett immer 6 Wochen vor Ausschüttung kauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von workingcapital:

Warum sollte ich erst 6 Wochen vor Ausschüttung kaufen? Ich kaufe, wenn mir der Preis passt. Da in Deutschland nur 1 mal im Jahr ausgeschüttet wird, ist das ein schlechter Rat, Dividendenaktien nur 6 Wochen vor Ausschüttung zu kaufen. 

Alles richtig. Nur, es ging ja um was anderes.

Am 30.8.2021 um 20:44 von Ramstein:
Am 30.8.2021 um 18:45 von Mol_LE:

Warum man im August Aktien aus Deutschland empfiehlt, die erst wieder im April/Mai ausschütten, ist ein Rätsel für mich.

Sehr gutes Argument. Man sollte nur Aktien kaufen, die in den nächsten 6 Wochen Dividenden zahlen! 

Würdest du im August Aktien kaufen, die erst wieder im April/Mai ausschütten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 3 Stunden von odensee:

Alles richtig. Nur, es ging ja um was anderes.

Würdest du im August Aktien kaufen, die erst wieder im April/Mai ausschütten?

Ich hab dich einfach mal zitiert, weil du der letzte in der Abfolge bist. Ich beziehe mich aber auf den kompletten Verlauf:

Das ist schon witzig, wie einem hier das Wort im Munde verdreht wird. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Warum man im August Aktien aus Deutschland empfiehlt, die erst wieder im April/Mai ausschütten, ist ein Rätsel für mich. Bei Zyklikern wäre evtl. die wirtschaftliche Einschätzung ein Grund, aber nicht die Dividende. Die Witwen- und Waisenpapiere Allianz und Münchner Rück wären im letzten Herbst super Empfehlungen gewesen. Am Tag der Aktie gab es beide Werte nicht nur ohne Kaufgebühren, sondern auch mit sattem Discount. Gerade bei Allianz wäre ich mir nicht sicher, ob alle Risiken (US Pensionsfonds, Hochwasser und Sturmschäden) eingepreist sind oder noch  das dicke Ende kommt.

Die 6 Wochen hat Ramstein dazu gedichtet. Wenn man nach dem ersten Satz mit dem Lesen aufhört, entstehen halt solche provozierten Missverständnisse. Tag der Aktie war übrigens am 29.10.21. Da hab ich doch tatsächlich die Allianz Aktie gekauft, obwohl die  Dividendenausschüttung noch ein paar mehr als nur 6 Wochen entfernt war. Da hat sie allerdings auch nur 150,56 EUR gekostet und meiner Einschätzung nach überwogen damals die Chancen. Heute ist sie teurer und ich sehe heute (kurzfristig) mehr Risiken. Also würde ich sie AKTUELL (so heißt der Thread und darum geht es auch im mm Artikel) nicht empfehlen.

 

Wäre es nicht vernünftiger, wieder niedrigere Kurse und bessere Aussichten abzuwarten? Schließlich hat man noch ein paar Wochen Zeit, auch wenn man sie wegen der Dividende unbedingt haben will. Oder man kauft einfach eine andere Dividendenaktie oder einen Wachstumstitel oder einen ETF oder parkt sein Geld einfach ....

 

PS: Ich hatte im letzten Absatz auch noch was zu Rio Tinto geschrieben. Die Aktie hab ich sogar kurz nach dem ex-Tag gekauft. Klarer Verstoß gegen die 6 Wochen Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Mol_LE:

Wäre es nicht vernünftiger, wieder niedrigere Kurse und bessere Aussichten abzuwarten?

Bist Du denn sicher, daß niedrigere Kurse UND bessere Aussichten kommen werden?

 

Wenn ja, dann ist es sicher vernünftiger darauf zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
Am 1.9.2021 um 07:33 von workingcapital:

Genau, weil ja die Dividende den Aktienkurs senkt und der Kurs  nie wieder steigt.  Irgendwann ist jede Aktie,  die Dividende ausschüttet, nur noch 0 € wert.

 

Komisch. Warum habe ich Allianzaktien für 184€ gekauft, 9,60€ Dividende bekommen und jetzt steht die Aktie um 200 €?  Und warum besitzt Warren Buffet eine ganze Menge Coca-Cola Aktien, die seit 50 Jahren die Dividende erhöhen und immer noch nicht bei 0€ stehen. 

 

Der Wert einer Aktie wird also nicht nur durch den Dividendenabschlag beeinflusst? Ich glaube wir sind hier einer heißen Sache auf der Spur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 5 Stunden von Reinsch:

 

Der Wert einer Aktie wird also nicht nur durch den Dividendenabschlag beeinflusst? Ich glaube wir sind hier einer heißen Sache auf der Spur...

Genau. Es gibt hier einige Leute, die der Meinung sind, das die Dividende, die ausgeschüttet wird, dein eigenes Geld ist. Den das Geld, was du bekommst, wird ja vom Aktienkurs abgezogen (Ex-Dividende). Also wird dein Geld, das du investiert hast, wieder an dich ausbezahlt. Und darauf zahlst du auch noch Steuern. 

Darum sind sie so gegen Dividendenaktien und erzählen jedem, der in Dividendenaktien investieren will, das man damit keine gute Rendite macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von workingcapital:

Genau. Es gibt hier einige Leute, die der Meinung sind, das die Dividende, die ausgeschüttet wird, dein eigenes Geld ist. Den das Geld, was du bekommst, wird ja vom Aktienkurs abgezogen (Ex-Dividende). Also wird dein Geld, das du investiert hast, wieder an dich ausbezahlt. Und darauf zahlst du auch noch Steuern. 

Darum sind sie so gegen Dividendenaktien und erzählen jedem, der in Dividendenaktien investieren will, das man damit keine gute Rendite macht.

:thumbsup: Danke - echt erhellend - genau so ist es, oder @workingcapital ?

https://www.gerd-kommer-invest.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYYHSQ67,LU0392494562

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0392494562,DE0009848119

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 19 Minuten von pillendreher:

Aktien mit Dividende sind keine ETFs oder Fonds, sondern können ein Teil davon sein.

Ein ETF könnte man mit einem Depot vergleichen und ein Depot mit und ohne Entnahme und zu vergleichen, da dürfte selbst Dir auffallen das es Blödsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 27 Minuten von dev:

Aktien mit Dividende sind keine ETFs oder Fonds, sondern können ein Teil davon sein.

Ein ETF könnte man mit einem Depot vergleichen und ein Depot mit und ohne Entnahme und zu vergleichen, da dürfte selbst Dir auffallen das es Blödsinn ist.

Äh…  hast Du die Artikel überhaupt gelesen? Was hat z.B folgendes Zitat mit ETFs oder Fonds zu tun?

Zitat

Im Jahr 1961 veröffentlichten die beiden amerikanischen Finanzprofessoren Franco Modigliani und Merton Miller einen bahnbrechenden Aufsatz, in dem sie zeigten, dass in einer Welt ohne Steuern und Transaktionskosten die Dividendenpolitik [2] eines Unternehmens keinen Einfluss auf seinen Unternehmenswert und dessen Veränderung, also die Aktienrendite, hat (Modigliani/Miller 1961). Die beiden Forscher erhielten unter anderem für diese Arbeit später den Wirtschaftsnobelpreis.

aus https://www.gerd-kommer-invest.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 19 Minuten von Bast:

Äh…  hast Du die Artikel überhaupt gelesen? Was hat z.B folgendes Zitat mit ETFs oder Fonds zu tun?

Ich kenne den schon, aber von Einzelaktien ist da nirgends die Rede, oder?

Alle Studien basieren auf Indexe, Fonds oder ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
· bearbeitet von Reinsch
vor 12 Stunden von workingcapital:

Genau. Es gibt hier einige Leute, die der Meinung sind, das die Dividende, die ausgeschüttet wird, dein eigenes Geld ist. Den das Geld, was du bekommst, wird ja vom Aktienkurs abgezogen (Ex-Dividende). Also wird dein Geld, das du investiert hast, wieder an dich ausbezahlt. Und darauf zahlst du auch noch Steuern. 

 

Nicht einige Leute sind dieser Meinung. Jeder der das Thema Dividende verstanden hat WEISS, dass es genau so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garth
vor 41 Minuten von Reinsch:

 

Nicht einige Leute sind dieser Meinung. Jeder der das Thema Dividende verstanden hat WEISS, dass es genau so ist.

Bei einer vernünftigen Ausschüttungspolitik wird eigentlich nur ein Teil deiner (potentiellen) Kurssteigerung ausbezahlt. Die Unternehmen schütten ja nur einen Teil ihres Gewinns und nicht aus der Substanz aus, alles andere ist ungesund. 
 

Ich mag Dividenden zwar, aber man beschneidet sich um einen Teil des Zinseszinses (und seien es nur die Steuern und Transaktionskosten). Dafür hat man einen Cashflow…ich mag Cashflows (subjektives Empfinden!). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 12 Stunden von pillendreher:

Wenn ich das schon lese, weiß ich, was ich von ihm halten soll.

Was zeigt die Beispielrechnung in Tabelle B? Es ist für den Anleger gehupft wie gesprungen, ob er seinen Cash-Flow (Entnahmen) über Ausschüttungen oder Anteilsverkäufe erzeugt. Der „Substanzverlust“ im Sinne der Änderung des Gesamtdepotwertes – und nur darauf kommt es an – ist in beiden Konstellationen exakt gleich groß: In unserem Beispiel 1.000 Euro. Der nach der Entnahme resultierende neue Depotwert ist natürlich ebenfalls gleich groß: 49.000 Euro. Der Vollständigkeit halber: Würde im Zeitablauf der gesamte Unternehmenswert (bzw. Depotwert auf Anlegerebene) im Wege von Dividenden (Ausschüttungen) an den Anteilseigner (bzw. alle Anteilseigner auf der Ebene des gesamten Unternehmens oder Fonds) ausgeschüttet werden, besäße der Anleger irgendwann zwar noch nominal Anteilsscheine im Depot, doch hätten diese einen Gegenwert von null und somit wäre auch hier, genauso wie bei einem Verkauf aller Anteile im Zeitablauf, „nichts mehr da“. 

 

Wie ich schon geschrieben habe. Ist er der Meinung, das Dividendenaktien nie wieder im Kurs steigen. Sonst käme er nicht auf die Idee, das man nominell noch Dividendenaktien im Depot hätte, diese aber 0€ wert sind.  Auch wenn das so wäre.  Hätte ich noch meine 50 Dividendenaktien die weiterhin jährlich die 50€ ausschütten, weil ich immer noch Anteilseigner einer Firma bin. Oder denkt er auch noch, wenn die Aktie 0€ Wert ist, ist auch die Firma nichts mehr wert ? Der, der seine Anteile verkauft hat, hat nichts mehr. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...