Zum Inhalt springen
Cit

Nachrichten, ICOs, etc.

Empfohlene Beiträge

bmi

Die Human Rights Foundation und StarkWare finanzieren eine Untersuchung von zk-Rollups für Bitcoin:

"Could ZK-rollups one day help the Bitcoin network with scaling or privacy?"

Zitat

1) Can ZK-rollups help improve Bitcoin scalability?

2) What would ZK-rollup-based Bitcoin apps look like?

3) Are there any ways in which ZK-rollups could help upgrade or complement the Lightning Network — or would they be an entirely different structure?

4) How would Bitcoin Core need to change to integrate ZK-rollups? Are there any known current improvement proposals (e.g. OP_CTV) that would help?

5) What would be the main downsides and risks of bringing ZK-rollups to Bitcoin?

6) Are there ways to combine ZK-rollup scalability benefits with privacy benefits on Bitcoin? If so, to which extent and at what cost?

https://hrf.org/zkrollups

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der Wirtschaftsausschuss des Europaparlaments hat sich mehrheitlich gegen ein indirektes Bitcoin-Verbot ausgesprochen. Eine knappe Mehrheit der Ausschussmitglieder hat dagegen gestimmt. Damit sind Sozialdemokraten, Grüne und Linke auf EU-Ebene mit ihrem Vorhaben gescheitert, energieintensive Kryptowährungen aus der Union zu verbannen.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Ich muss zugeben, dass der Artikel einige Fragen aufwirft und ich bis zuletzt nicht wusste, ob es sich um einen Aprilscherz handelt oder nicht. Aber selbst wenn es ein Aprilscherz ist, ist der Artikel wirklich sehr lesenswert und bringt einige gute Punkte auf: 

 

https://vitalik.ca/general/2022/04/01/maximalist.html

 

Zitat

Crypto-assets like Bitcoin have real cultural and structural advantages that make them powerful assets worth holding and using. Bitcoin is an excellent example of the category, though it's certainly not the only one; other honorable cryptocurrencies do exist, and maximalists have been willing to support and use them. Maximalism is not just Bitcoin-for-the-sake-of-Bitcoin; rather, it's a very genuine realization that most other cryptoassets are scams, and a culture of intolerance is unavoidable and necessary to protect newbies and make sure at least one corner of that space continues to be a corner worth living in.

 

It's better to mislead ten newbies into avoiding an investment that turns out good than it is to allow a single newbie to get bankrupted by a grifter.

 

It's better to make your protocol too simple and fail to serve ten low-value short-attention-span gambling applications than it is to make it too complex and fail to serve the central sound money use case that underpins everything else.

 

And it's better to offend millions by standing aggressively for what you believe in than it is to try to keep everyone happy and end up standing for nothing.

 

Be brave. Fight for your values. Be a maximalist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
· bearbeitet von knusperente
vor 5 Stunden von bmi:

Ich muss zugeben, dass der Artikel einige Fragen aufwirft und ich bis zuletzt nicht wusste, ob es sich um einen Aprilscherz handelt oder nicht. Aber selbst wenn es ein Aprilscherz ist, ist der Artikel wirklich sehr lesenswert und bringt einige gute Punkte auf: 

 

https://vitalik.ca/general/2022/04/01/maximalist.html

 

 

Ist ein Aprilscherz - alles was im Artikel steht ist reine Ironie und soll Bitcoin Maxis (die, die alle anderen Coins für Shitcoins halten) den Spiegel vorhalten. Für Bitcoin Maxis sicher ein guter Artikel um über die eigenen Gedanken zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen :D , für alle anderen eher Amüsant. Vitalik hat bei fast jedem Statement im Artikel genau die Gegenteilige Meinung. Wenn man seine Gedanken/Thesen kennt oder andere seiner Beiträge gelesen hat, weiß man das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 8 Stunden von knusperente:

Ist ein Aprilscherz - alles was im Artikel steht ist reine Ironie und soll Bitcoin Maxis (die, die alle anderen Coins für Shitcoins halten) den Spiegel vorhalten. Für Bitcoin Maxis sicher ein guter Artikel um über die eigenen Gedanken zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen :D , für alle anderen eher Amüsant. 

Hört sich für mich nach einem "uh, das passt gerade nicht in meine Gedankenwelt und ist nicht das, was ich von ihm hören möchte - muss also Satire sein" an.

vor 8 Stunden von knusperente:

Vitalik hat bei fast jedem Statement im Artikel genau die Gegenteilige Meinung. Wenn man seine Gedanken/Thesen kennt oder andere seiner Beiträge gelesen hat, weiß man das.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Vitalik selbst würde den Baselayer gerne einfacher und robuster gestalten und die "Dev-Spielwiese" auf Layer 2 bringen. Bitcoin hat das von Anfang an gemacht und hält an seinen fundamentalen Werten (trotz heftigem Gegenwind wie z.B. Blocksizewars, Energie-FUD, 21 Mio Limit FUD, ...) fest - das ist ein elementarer Punkt aus dem verlinkten Artikel von Vitalik. Ethereum wird zunehmend komplexer und hat immer wieder seine Richtung angepasst.

Zitat

In general, it sometimes feels to me like Ethereum's biggest challenges come from balancing between two visions - a pure and simple blockchain that values safety and simplicity, and a highly performant and functional platform for building advanced applications. Many of the examples above are just aspects of this: do we have fewer features and be more Bitcoin-like, or more features and be more developer-friendly? Do we worry a lot about making development funding credibly neutral and be more Bitcoin-like, or do we just worry first and foremost about making sure devs are rewarded enough to make Ethereum great?

 

My personal dream is to try to achieve both visions at the same time - a base layer where the specification becomes smaller each year than the year before it, and a powerful developer-friendly advanced application ecosystem centered around layer-2 protocols. That said, getting to such an ideal world takes a long time, and a more explicit realization that it would take time and we need to think about the roadmap step-by-step would have probably helped us a lot.

https://vitalik.ca/general/2022/03/29/road.html

 

Nicht ohne Grund hat erst kürzlich Peter Szylagyi (Team Lead Ethereum) folgendes geschrieben:

Zitat

Complexity also has the nasty effect of causing cascading failures. Overload people too much, lose capacity, leading to even larger load.

 

In #Ethereum's history, complexity never decreased. Every EIP is piling on top. Every major change (1559, merge, sharding, verkle, stateless, L2, etc) is one more nail.

I'm extremely frustrated when a research proposal says "everything's figured out, it's just engineering now".

As good as it feels that we're approaching The Merge, I must emphasize that #Ethereum is not going in a clean direction. Tangentially it's achieving results, but it's also piling complexity like there's no tomorrow.

If the protocol doesn't get slimmer, it's not going to make it.

https://twitter.com/peter_szilagyi/status/1504887154761244673

 

Vitalik schreibt immer wieder darüber, wie wichtig Dezentralität ist und jeder User die Möglichkeit haben sollte eine Node zu betreiben und dass bei Ethereum unter anderem die erforderliche Speicherkapazität der Flaschenhals ist. Siehe z.B. Artikel "Blockchain Scalability" von letztem Jahr. Oder im Artikel "Endgame", auch von letztem Jahr, wo er u.a. auf die Wichtigkeit von Layer 2 Apps eingeht. Alles Punkte, die er im verlinkten Artikel "In Defense of Bitcoin Maximalism" aufgreift.

 

Deine Aussage mit "Vitalik hat bei fast jedem Statement im Artikel genau die Gegenteilige Meinung" ist meiner Meinung nach totaler Quatsch, sorry.

 

Keine Ahnung, wieso er den Artikel am 1. April postet, wieso er in 3. Person schreibt und wieso er sich teilweise lustig über sich selbst macht. Vielleicht wollte er genau diese Doppeldeutigkeit (Ethereummaxis: muss Satire sein, Bitcoinmaxis: Full-ACK) bewirken. Wie man es dreht und wendet, er Artikel bringt gute Punkte auf den Tisch und unterstreicht viele Punkte, die Vitalik in der Vergangenheit immer wieder (direkt oder indirekt durch die Blume) geäußert hat.

 

Viele scheinen nicht verstanden zu haben, um was es bei Blockchains wirklich geht. Dabei geht es nicht um fancy blinke blinke Apps und hippe web3-Features. Blockchains machen nur dann Sinn, wenn die Dezentralität im Mittelpunkt steht und das gesamte Netzwerk jeder Art von Angriffen auf fundamentale Werte (Netzwerk-Consens) standhält. Bitcoin hat diese Eigenschaft in der Vergangenheit bewiesen und ist ein gutes Beispiel dafür - und darum geht es im Post von Vitalik. Meinem Verständnis zufolge wünscht er sich das ebenso für den Baselayer Ethereum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
· bearbeitet von knusperente
vor 18 Stunden von bmi:

Hört sich für mich nach einem "uh, das passt gerade nicht in meine Gedankenwelt und ist nicht das, was ich von ihm hören möchte - muss also Satire sein" an.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Vitalik selbst würde den Baselayer gerne einfacher und robuster gestalten und die "Dev-Spielwiese" auf Layer 2 bringen. Bitcoin hat das von Anfang an gemacht und hält an seinen fundamentalen Werten (trotz heftigem Gegenwind wie z.B. Blocksizewars, Energie-FUD, 21 Mio Limit FUD, ...) fest - das ist ein elementarer Punkt aus dem verlinkten Artikel von Vitalik. Ethereum wird zunehmend komplexer und hat immer wieder seine Richtung angepasst.

https://vitalik.ca/general/2022/03/29/road.html

 

Nicht ohne Grund hat erst kürzlich Peter Szylagyi (Team Lead Ethereum) folgendes geschrieben:

https://twitter.com/peter_szilagyi/status/1504887154761244673

 

Vitalik schreibt immer wieder darüber, wie wichtig Dezentralität ist und jeder User die Möglichkeit haben sollte eine Node zu betreiben und dass bei Ethereum unter anderem die erforderliche Speicherkapazität der Flaschenhals ist. Siehe z.B. Artikel "Blockchain Scalability" von letztem Jahr. Oder im Artikel "Endgame", auch von letztem Jahr, wo er u.a. auf die Wichtigkeit von Layer 2 Apps eingeht. Alles Punkte, die er im verlinkten Artikel "In Defense of Bitcoin Maximalism" aufgreift.

 

Deine Aussage mit "Vitalik hat bei fast jedem Statement im Artikel genau die Gegenteilige Meinung" ist meiner Meinung nach totaler Quatsch, sorry.

 

Keine Ahnung, wieso er den Artikel am 1. April postet, wieso er in 3. Person schreibt und wieso er sich teilweise lustig über sich selbst macht. Vielleicht wollte er genau diese Doppeldeutigkeit (Ethereummaxis: muss Satire sein, Bitcoinmaxis: Full-ACK) bewirken. Wie man es dreht und wendet, er Artikel bringt gute Punkte auf den Tisch und unterstreicht viele Punkte, die Vitalik in der Vergangenheit immer wieder (direkt oder indirekt durch die Blume) geäußert hat.

 

Viele scheinen nicht verstanden zu haben, um was es bei Blockchains wirklich geht. Dabei geht es nicht um fancy blinke blinke Apps und hippe web3-Features. Blockchains machen nur dann Sinn, wenn die Dezentralität im Mittelpunkt steht und das gesamte Netzwerk jeder Art von Angriffen auf fundamentale Werte (Netzwerk-Consens) standhält. Bitcoin hat diese Eigenschaft in der Vergangenheit bewiesen und ist ein gutes Beispiel dafür - und darum geht es im Post von Vitalik. Meinem Verständnis zufolge wünscht er sich das ebenso für den Baselayer Ethereum.

Ich teile deine Meinung, dass er hier raffiniert die Doppeldeutigkeit bewirkt und bewusst irritiert. Aber genau deswegen würde ich seine Gedankenwelt nicht anhand dieses Artikels einordnen. Vitalik schreibt jedes Jahr zum 1. April einen ironisch, satirischen Beitrag, d.h. man sollte es mit einer Gewissen Distanz lesen.

 

Das eine Blockchain natürlich simpel, einfach und robust gestaltet werden sollte ist klar und dies verdeutlicht er ja auch in deinem verlinkten Artikel zu "Roads not taken"- er denkt aber auch, dass Ethereum es schafft diese Komplexität mit der Zeit zu reduzieren. Auch hat Vitalik schon etliche Male erwähnt was er anders gemacht hätte in der Vergangenheit in Ethereums Entwicklung. Trotzdem wird er weiterhin sein ganzes Leben an der Entwicklung von Ethereum weiter arbeiten. Genauso übrigens Peter Szilagyi, der Ethereum niemals aufgeben wird, egal wie mies die Bezahlung ist. Das haben beide genau so verdeutlicht.

 

Man muss grundsätzlich verstehen, dass es bei Ethereum offene Diskurse gibt, Leute sprechen öffentlich an, wenn etwas schief läuft und bessern diese aus. Ethereum hat eine Kultur der stetigen Verbesserung und sieht sich nicht als ausgereifte/fertiggestellte Technologie. Bei Bitcoin existiert diese Art der Verbesserungs-Kultur nicht (aus Gründen der Purität). Beim Thema Komplexitit vergleiche ich Bitcoin und Ethereum nicht gern, da Ethereum wie auch oben erwähnt ganz andere Möglichkeiten der Anwendungen bereithält und ganz andere Ziele verfolgt. Bei Bitcoin sind viele Anwendungen nicht möglich die bei Ethereum möglich sind. Daher dient Bitcoin für Ethereum auch nicht als Maßstab für eine "simple" Blockchain - Ethereum muss hier den eigenen Weg suchen.

 

Ob Ethereum fällt oder erfolgreich sein wird, wird aber letztendlich meiner Meinung nach nicht von der Komplexität beeinflusst, sondern daran ob der Ethereum-Blockspace von Entwicklern und Nutzern nachgefragt wird oder nicht und ob es irgendwann reale-nützliche Anwendungen für Ethereum gibt (jenseits von kapitalistischen Interessen wie Ape flipping, Inflations-schutz, etc.). Meiner Meinung nach bringt es nämlich überhaupt nichts eine simple, einfache, und robuste Blockchain zu haben, die keinerlei Anwendung hat, weshalb ich auch nicht in Bitcoin investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 6 Stunden von knusperente:

Vitalik schreibt jedes Jahr zum 1. April einen ironisch, satirischen Beitrag, d.h. man sollte es mit einer Gewissen Distanz lesen.

Okay, das ist mir neu. In seinem Blog kann ich seit 2016 keinen Satirebeitrag zum 1. April finden und bei seinem Twitter-Account habe ich bis 2014 gesucht (habe die Suchanfrage für z.B. 2014 verlinkt, falls jemand selbst schauen möchte) und ebenso nichts gefunden. Wo veröffentlicht er die Beiträge?

vor 6 Stunden von knusperente:

Bei Bitcoin existiert diese Art der Verbesserungs-Kultur nicht (aus Gründen der Purität).

Kann ich so nicht unterschreiben. Die fundamentalen Werte wie z.B. Blocksize, Block-Subsidy, Supply Cap, etc. sind der Community wichtig. Es ist nicht so, dass es dort keine Verbesserungen gibt, sondern eher so, dass dort Änderungen sehr genau überlegt werden, siehe Taproot und Segwit. Die Kultur ist einfach nur eine komplett andere. 

vor 6 Stunden von knusperente:

Beim Thema Komplexitit vergleiche ich Bitcoin und Ethereum nicht gern, da Ethereum wie auch oben erwähnt ganz andere Möglichkeiten der Anwendungen bereithält und ganz andere Ziele verfolgt. Bei Bitcoin sind viele Anwendungen nicht möglich die bei Ethereum möglich sind. Daher dient Bitcoin für Ethereum auch nicht als Maßstab für eine "simple" Blockchain - Ethereum muss hier den eigenen Weg suchen.

Ja, ich halte Vergleiche größtenteils auch für unnötig. Ethereum verfolgt andere Ziele als Bitcoin, siehe z.B. das Lion-Shark Beispiel von Andreas Antonopoulos. Aber man kann trotzdem voneinander lernen und das was Vitalik in seinem Beitrag über Maximalism schreibt sind Punkte, die meiner Meinung nach nicht nur bei Bitcoin wichtig sind: "And it's better to offend millions by standing aggressively for what you believe in than it is to try to keep everyone happy and end up standing for nothing." (Vitalik). 

vor 6 Stunden von knusperente:

Ob Ethereum fällt oder erfolgreich sein wird, wird aber letztendlich meiner Meinung nach nicht von der Komplexität beeinflusst, sondern daran ob der Ethereum-Blockspace von Entwicklern und Nutzern nachgefragt wird oder nicht und ob es irgendwann reale-nützliche Anwendungen für Ethereum gibt (jenseits von kapitalistischen Interessen wie Ape flipping, Inflations-schutz, etc.). Meiner Meinung nach bringt es nämlich überhaupt nichts eine simple, einfache, und robuste Blockchain zu haben, die keinerlei Anwendung hat, weshalb ich auch nicht in Bitcoin investiere.

Klar, es ist immer eine Gratwanderung. Aber am Ende kann die Komplexität entscheidend sein, ob Benutzer der Blockchain vertrauen oder eben nicht. Zu viel Komplexität kann den Todesstoß bedeuten, da es zu viele Bugs oder sonstige Sicherheitsprobleme und Wartungsprobleme gibt. Zu wenig Komplexität endet entweder darin, dass man einfach nur ein weiteres (schlechteres?) Bitcoin geschaffen hat oder dass Devs unglücklich über die fehlenden Möglichkeiten sind. 

 

Was für mich aus dem Artikel hängen geblieben ist ist, dass ein gesundes Maß an Maximalism (Überzeugung, Standhaftigkeit, ...) wichtig für den Erfolg einer Sache ist und bei Bitcoin der Maximalism eben zum positiven stark ausgeprägt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 56 Minuten von bmi:

Okay, das ist mir neu. In seinem Blog kann ich seit 2016 keinen Satirebeitrag zum 1. April finden und bei seinem Twitter-Account habe ich bis 2014 gesucht (habe die Suchanfrage für z.B. 2014 verlinkt, falls jemand selbst schauen möchte) und ebenso nichts gefunden. Wo veröffentlicht er die Beiträge?

 

Google wäre dein Freund gewesen. Nach "April fool" Vitalik Buterin" suchen. 

2017: Proof of stake ist zu schwer, also Proof of Vitalik

https://blog.ethereum.org/2017/04/01/ethereum-dev-roundup-q1/

2018: Ethereum sollte eine Max Supply von 120Mio. bekommen

2019: irgendwas mit Tron

2020 und 21 ausgefallen (Corona) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Heise Newsticker:

Zitat

Krypto-Währungen: EZB-Direktor fordert Bitcoin-Steuer

 

EU-Notenbankdirektor Fabio Panetta drängt darauf, Krypto-Vermögenswerte "angemessen" zu besteuern und den Kampf gegen Geldwäsche zu verschärfen.
[...]
Negative externe Effekte und versteckte Kosten für die Gesellschaft wie eine hohe Umweltverschmutzung könnten dem Notenbank-Direktor zufolge bei Maßnahmen berücksichtigt werden. EU-Gremien stricken hier bereits weiter an Vorgaben bis hin zu einem potenziellen Bitcoin-Verbot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

https://netzpolitik.org/2022/interne-dokumente-eu-tueftelt-an-bitcoin-verbot/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Hab den Artikel nur überflogen. Steht aber quasi auch nicht wirklich viel drin.

Es geht um den Stromverbrauch von Krypthowährung. Die EU würde zB Mining in der EU verbieten, über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme lässt sich streiten, hätte vermutlich eher wenig bis keine Auswirkungen. 

Grundsätzlich ein Argument mehr für die EU eher kritisch gegenüber Kryptho zu sein. Es ist mir nicht klar, ob man in der EU einfach nur dagegen ist oder "echte" Bedenken hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Hatten es dazu auch kurz im Bitcoin-Thread:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

na dann war ich woh zu spät und im falschen faden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Die Haltefrist beim Staking wird nicht auf 10 Jahre verlängert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
Zitat

Solana co-founder Anatoly Yakovenko says that eventually, if Bitcoin doesn’t move to PoS, nobody will use it

Und parallel dazu:

Zitat

Block production on Solana Mainnet Beta has halted. Validator operators should prepare for a restart in mb-validators on Discord.

 

Validator operators across the ecosystem are working to finalize restart instructions for Mainnet Beta - if you operate a validator please follow along in mb-validators on Discord.

 

Solana Mainnet Beta lost consensus after an enormous amount of inbound transactions (4m per second) flooded the network, surpassing 100gbps. Engineers are still investigating why the network was unable to recover, and validator operators prepare for a restart.

What a world ... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Zitat

Das Solana-Netzwerk ging letzten Samstag für sieben Stunden down – mal wieder. Es ist der siebte Crash innerhalb weniger Monate. Zum Vergleich: Bitcoin und Ethereum stürzen in ihrer gesamten Historie nie ab. Hat die angeblich “schnellste” Blockchain der Welt ein Sicherheitsproblem?

[...]

Doch laut Kritikern opfert Solana für dieses beachtliche Tempo zwei andere Kernversprechen von Blockchains, ihre Dezentralität und Sicherheit. Krypto-Forscher Justin Bons sieht Solanas Konsensalgorithmus, Proof of History, als besonders anfällig für DDos-Attacken. 

https://www.btc-echo.de/news/solana-stuerzt-ab-wie-verlaesslich-ist-die-schnellste-blockchain-der-welt-140246/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
<a href> eingefügt...
Zitat

Die Community der Kryptowährung Juno wollte Kryptotokens im Wert von 36 Millionen US-Dollar enteignen – und schickte sie versehentlich zur falschen Adresse.

[...]

Hintergrund ist dem Bericht zufolge ein Streit der Juno-Community mit einem Investoren. Ihm wurde vorgeworfen, er habe während eines Airdrops neuer Tokens gegen die Ausgabebedingungen verstoßen und mehr eingestrichen als ihm zustünde. [...] Mit 72-prozentiger Mehrheit entschied sich die Community in einer Abstimmung, sein Guthaben zu enteignen und mit einem Upgrade des Blockchain-Netzwerks auf eine Smart-Contract-Adresse unter Community-Kontrolle zu verlagern.

[...]

Leider klappte das mit der Adresse nicht so ganz.

[...]

Nun liegen seit Mittwoch über 3 Millionen Juno-Token auf einer Adresse, zu der vermutlich keiner den privaten Schlüssel hat.

[...]

Um der Copy-Paste-Misere Abhilfe zu leisten, steht jetzt ein neuer Vorschlag zur Abstimmung: Eine neue Version der Blockchain muss her, in der der Copy-Paste-Fail nicht stattgefunden hat und das Geld dann tatsächlich in der gewünschten Adresse liegt. Noch bis Montag läuft die Abstimmung, bislang sprachen sich rund 97 Prozent dafür aus.

Quelle: https://www.heise.de/news/Copy-Paste-Fail-Krypto-Millionen-ins-Nirwana-kopiert-7078383.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Behörden fahnden weltweit nach mutmaßlicher Onecoin-Erfinderin

 

Der weltweite Schaden dürfte bei mehreren Milliarden Dollar liegen. Die Beschuldigte steht künftig auch auf der Liste der meistgesuchten Flüchtigen Europas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Coinbase SEC Quartal Report 2022:

Zitat

Moreover, because custodially held crypto assets may be considered to be the property of a bankruptcy estate, in the event of a bankruptcy, the crypto assets we hold in custody on behalf of our customers could be subject to bankruptcy proceedings and such customers could be treated as our general unsecured creditors.

https://sec.report/Document/0001679788-22-000048/

 

Not your keys, not your coins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Vorgestern hat das BMF jetzt das bereits angekündigte Schreiben veröffentlicht, welches die 10 Jahreshaltefrist für Staking und Lending definitiv kippt. Ab jetzt also schriftlich fixiert und für alle Finanzbehörden verbindlich: Private Krypto-Gewinne jeglicher Art sind nach einem Jahr steuerfrei.

 

Explizit auch noch einmal in der Pressemitteilung so bestätigt:

Zitat

„Bei Privatpersonen ist der Verkauf von erworbenen Bitcoin und Ether nach einem Jahr steuerfrei. Die Frist verlängert sich auch dann nicht auf zehn Jahre, wenn etwa Bitcoin zuvor für Lending genutzt wurden oder die Steuerpflichtigen beispielsweise Ether einem anderen für dessen Blockerstellung als Stake zur Verfügung gestellt haben.“

 

Parlamentarische Staatssekretärin Katja Hessel

 

Pressemitteilung des BMF zur Veröffentlichung: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2022/05/2022-05-11-ertragsbesteuerung-von-virtuellen-waehrungen.html

Komplettes Schreiben des BMF: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-05-09-einzelfragen-zur-ertragsteuerrechtlichen-behandlung-von-virtuellen-waehrungen-und-von-sonstigen-token.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Die BTC-Dominanz steigt seit Januar wieder an. Von knapp ~39% auf ~47%.

 

image.png.898c5edeeb87299b96150f452d724e2f.png

 

Von Januar bis Mai 2021 ist die BTC-Dominanz extrem gefallen, als die Altcoin-Season losging. Möglicherweise ist die Altcoin-Season vorerst vorbei und viele flüchten in solchen Marktphasen (zurück?) zu Bitcoin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Spiegel:

Zitat

Nobelpreisträger Joseph Stiglitz fordert Verbot von Kryptowährungen

 

»Macht sie dicht«: US-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz will rigoros gegen Bitcoin und Co. vorgehen. Kryptowährungen würden Geldwäsche in großem Stil ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 1 Stunde von stagflation:

Spiegel:

Zitat

Nobelpreisträger Joseph Stiglitz fordert Verbot von Kryptowährungen

 

»Macht sie dicht«: US-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz will rigoros gegen Bitcoin und Co. vorgehen. Kryptowährungen würden Geldwäsche in großem Stil ermöglichen

o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Reports show scammers cashing in on crypto craze --> https://www.ftc.gov/news-events/data-visualizations/data-spotlight/2022/06/reports-show-scammers-cashing-crypto-craze

von der FTC

 

* Since the start of 2021, more than 46,000 people have reported losing over $1 billion in crypto to scams

* The top cryptocurrencies people said they used to pay scammers were Bitcoin (70%), Tether (10%), and Ether (9%)

 

grafik.png.1861aa8096e2b301f32d827896c21650.png

 

Gefunden über Fefes Blog

 

HODLn die oder lassen sie sich ihr schwer ergaunertes Geld auszahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...