Zum Inhalt springen
Trader2018

Geldsystem vor dem Kollaps?

Empfohlene Beiträge

YuLs

Der arme Bill


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018

Die Sendung ist gerade ein Paradebeispiel dafür, dass die Wurzeln nicht besprochen werden, es geht nur um die Symptome! Und genau das ist das Problem, den Leuten wird nicht erklärt woran es wirklich liegt... echt schade, aber offensichtlich... es bleibt halt so, dass kein Interesse daran besteht, der breiten Masse das Geldsystem zu erklären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs

Naja. Die EZB könnte ja langsam anfangen die Einlagensicherung der Banken für Kredite zu erhöhen. Peu a Peu. Bis wir Vollgeld haben. Oder zumindest einen stattlichen zweistelligen Prozentbetrag. Natürlich in verbund mit den anderen ZB über die BIZ.

Dann könnte nur der Betrag verliehen werden, den ein anderer durch verzicht angespart hätte. Würde aber die Wirtschaft abwürgen und Masseninsolvenzen der am Schuldentropf hängenden Unternehmen und Staaten mit sich bringen. Also auch nicht schön

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 1 Minute schrieb YuLs:

Naja. Die EZB könnte ja langsam anfangen die Einlagensicherung der Banken für Kredite zu erhöhen. Peu a Peu. Bis wir Vollgeld haben.
 

Top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 6 Minuten schrieb YuLs:

.

Dann könnte nur der Betrag verliehen werden, den ein anderer durch verzicht angespart hätte. Würde aber die Wirtschaft abwürgen und Masseninsolvenzen der am Schuldentropf hängenden Unternehmen und Staaten mit sich bringen. Also auch nicht schön

 

Das ist immer das Gespenst das verbreitet wird... wenn man es langsam angeht sehe ich die Gefahr nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs

Mag sein, aber der Markt ist schon sehr sensibel.. Merkt man in diesen Tagen gerade wieder recht deutlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 14 Minuten schrieb YuLs:

Mag sein, aber der Markt ist schon sehr sensibel.. Merkt man in diesen Tagen gerade wieder recht deutlich
 

Man muss aber auch erwähnen, dass jede Finanzkrise Masseninsolvenzen und Rezession mit sich bringt... also ist es wohl keine Ausrede, dass Vollgeld-System nicht einzuführen, weil es zu Masseninsolven usw. führen würde, das ist wohl noch nicht einmal bewiesen... bekannt ist aber, dass das aktuelle Geldsystem immer wieder dazu führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor 20 Stunden schrieb Trader2018:

Zunächst einmal würde ich das Vollgeld-System befürworten, um die Verschuldung zu bremsen, denn genau diese trägt auch maßgeblich zur Umverteilung bei, aber nicht nur zur Umverteilung, sondern auch zu Krisen von welchen die meisten Menschen nicht positiv betroffen sind.

In der Schweiz wurde das laut Wikipedia diskutiert und es wird eine Volksabstimmung geben. Wissenschaftler und Politiker haben sich aber dagegen ausgesprochen, ich glaube nicht, dass das eingeführt wird.

 

Es löst auch keine Probleme. Wie sollen geringere Möglichkeiten, Schulden zu machen, soziale Probleme lösen? Wenn du etwas umverteilen willst, ist nach einem Zuschuss (Geschenk vom Staat) die nächstbeste Möglichkeit ein Kredit mit besseren als Marktbedingungen (staatlich gefördert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Stunden schrieb Trader2018:

Man muss aber auch erwähnen, dass jede Finanzkrise Masseninsolvenzen und Rezession mit sich bringt... also ist es wohl keine Ausrede, dass Vollgeld-System nicht einzuführen, weil es zu Masseninsolven usw. führen würde, das ist wohl noch nicht einmal bewiesen... bekannt ist aber, dass das aktuelle Geldsystem immer wieder dazu führt.

Vollgeld wird daran auch nichts ändern, das sollte jedem halbwegs geradeaus denkendem Menschen klar sein.

Etwas einführen nur um zu beweisen, dass es schlechter ist als das vorangegangene System, das kann nicht dein Ernst sein?!

 

Einlagensicherung der Banken für Kredite?!

Oh weia! Man merkt ihr habt wirklich Ahnung wovon ihr redet....nicht.

vor 13 Stunden schrieb Trader2018:

Ich kaufe nur Aktien, Anleihen etc. im primären Markt, denn ich verstehe die Börse als Investitionsmöglichkeit für reale Werte. Am sekundären Markt, nämlich der Zockerei, beteilige ich mich nicht...

Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung was für einen Mist du da schreibst?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Vollgeld wird daran auch nichts ändern, das sollte jedem halbwegs geradeaus denkendem Menschen klar sein.

Etwas einführen nur um zu beweisen, dass es schlechter ist als das vorangegangene System, das kann nicht dein Ernst sein?!

 

Einlagensicherung der Banken für Kredite?!

Oh weia! Man merkt ihr habt wirklich Ahnung wovon ihr redet....nicht.

Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung was für einen Mist du da schreibst?!

Wer hat gesagt, dass bewiesen werden soll, dass das Vollgeld-System schlechter sein soll? Wie kommst du darauf? Gemeint ist, dass das nicht einmal bewiesen ist, dass das Vollgeld-System zu Rezession und Masseninsolvenzen führt. Wenn man es abrupt einführt, könnte dies schon der Fall sein, aber eine langsame Einführung des Vollgeldes, könnte eine Möglichkeit sein.

 

Warum sagst du eigentlich immer „nein“, „falsch“, „Mist“ usw. ohne Begründung? Das ist ziemlich unsachlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb Trader2018:

Wer hat gesagt, dass bewiesen werden soll, dass das Vollgeld-System schlechter sein soll? Wie kommst du darauf? Gemeint ist, dass das nicht einmal bewiesen ist, dass das Vollgeld-System zu Rezession und Masseninsolvenzen führt. Wenn man es abrupt einführt, könnte dies schon der Fall sein, aber eine langsame Einführung des Vollgeldes, könnte eine Möglichkeit sein.

 

Warum sagst du eigentlich immer „nein“, „falsch“, „Mist“ usw. ohne Begründung? Das ist ziemlich unsachlich...

"Könnte", "könnte". Wer stellt sich freiwillig für dieses gesellschaftliche Experiment zur verfügung wo doch alle anerkannten Volkswirte sagen, dass das Ganze nicht gut endet?

Also ich nicht. Lass das doch die Schweizer mal probieren. Fände ich gut. Eine isloierte Volkswirtschaft in Mitten Europas, die hauptsächlich von ihrem Bankensystem lebt. Das wäre ein Spaß....

 

Wenn da Mist steht, du mit Begriffen wie Primärmarkt und Sekundärmarkt um dich wirfst, ohne offensichtlich den Hauch einer Idee wovon du sprichst. Wie anders soll man das sonst bezeichnen als als Mist?

Ich habe genug Mühe reingesteckt, den Unsinn, den du hier verbreitest richtig zu stellen. Aber bei so offensichtlichem Mist, den 95% der Leser hier sofort als solchen erkennen dürften, mache ich das nicht, sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 26 Minuten schrieb DrFaustus:

"Könnte", "könnte". Wer stellt sich freiwillig für dieses gesellschaftliche Experiment zur verfügung wo doch alle anerkannten Volkswirte sagen, dass das Ganze nicht gut endet?

Also ich nicht. Lass das doch die Schweizer mal probieren. Fände ich gut. Eine isloierte Volkswirtschaft in Mitten Europas, die hauptsächlich von ihrem Bankensystem lebt. Das wäre ein Spaß....

 

Wenn da Mist steht, du mit Begriffen wie Primärmarkt und Sekundärmarkt um dich wirfst, ohne offensichtlich den Hauch einer Idee wovon du sprichst. Wie anders soll man das sonst bezeichnen als als Mist?

Ich habe genug Mühe reingesteckt, den Unsinn, den du hier verbreitest richtig zu stellen. Aber bei so offensichtlichem Mist, den 95% der Leser hier sofort als solchen erkennen dürften, mache ich das nicht, sorry!

Der Primärmarkt ist der Markt, wo z.B. ein Unternehmen eine IPO macht und ich die Aktie direkt durch die IPO erwerbe. Wenn ich diese Aktie weiterveräußere, befinde ich mich im sekundären Markt. Damit ist der sekundäre Markt der Markt wo Aktien gehandelt werden, nachdem diese emittiert und erworben wurden. Weißt du überhaupt wovon du redest und andere als doof abstempelst? Aber na gut, du scheinst den ganzen Tag nichts anderes zutun zu haben als hier Menschen zu degradieren...

Dont feed the troll:lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Trader2018:

Der Primärmarkt ist der Markt, wo z.B. ein Unternehmen eine IPO macht und ich die Aktie direkt durch die IPO erwerbe. Wenn ich diese Aktie weiterveräußere, befinde ich mich im sekundären Markt. Damit ist der sekundäre Markt der Markt wo Aktien gehandelt werden, nachdem diese emittiert und erworben wurden. Weißt du überhaupt wovon du redest und andere als doof abstempelst? Aber na gut, du scheinst den ganzen Tag nichts anderes zutun zu haben als hier Menschen zu degradieren... 

Richtig und du schreibst:



Ich kaufe nur Aktien, Anleihen etc. im primären Markt, denn ich verstehe die Börse als Investitionsmöglichkeit für reale Werte. Am sekundären Markt, nämlich der Zockerei, beteilige ich mich nicht...

 

Börse =/ Primärmarkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Richtig und du schreibst:

 

 

 

Börse =/ Primärmarkt!

Es ging darum, zu verdeutlichen, die Börse als Investitionsmöglichkeit für reale Werte darzustellen, mehr nicht. Dann lag hier wohl ein Missverständnis vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Trader2018:

Es ging darum, zu verdeutlichen, die Börse als Investitionsmöglichkeit für reale Werte darzustellen, mehr nicht. Dann lag hier wohl ein Missverständnis vor.

Und die Börse ist der Sekundärmarkt. Und du bezeichnest den Sekundärmarkt als Zockerei, an der du dich nicht beteiligst.

Also du kaufst Anleihen und Aktien nur bei Emission, das halten wir mal fest. Verkaufen tust du folglich nie, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018

Abseits hiervon finde ich es auch paradox, dass Gewinne in der Realwirtschsft viel höher besteuert werden, als Gewinne mit Aktien... 

Gerade eben schrieb DrFaustus:

Und die Börse ist der Sekundärmarkt. Und du bezeichnest den Sekundärmarkt als Zockerei, an der du dich nicht beteiligst.

Also du kaufst Anleihen und Aktien nur bei Emission, das halten wir mal fest. Verkaufen tust du folglich nie, oder?

Wenn ich mich mal beteilige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Trader2018:

Abseits hiervon finde ich es auch paradox, dass Gewinne in der Realwirtschsft viel höher besteuert werden, als Gewinne mit Aktien... 

Wenn ich mich mal beteilige.

Quatsch! Realwirtschaft = Aktien.

Du setzt mit jedem Post einen oben drauf. Unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Quatsch! Realwirtschaft = Aktien.

Was stellt denn eine Aktie her? Sie spiegelt einfach nur einen Wert dar, der sich nach Angebot und Nachfrage richtet und den Anteil am EK des betroffenen Unternehmens. Nur bei Ausgabe sammelt das Unternehmen Kapital ein, um reale Werte zu schaffen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Trader2018:

Was stellt denn eine Aktie her? Sie spiegelt einfach nur einen Wert dar, der sich nach Angebot und Nachfrage richtet und den Anteil am EK des betroffenen Unternehmens. Nur bei Ausgabe sammelt das Unternehmen Kapital ein, um reale Werte zu schaffen... 

Ein Aktie stellt nichts her. Aber mit einer Aktie bist du Eigentümer eines Unternehmens, das etwas herstellt. Also Teil der Realwirtschaft. Du bist quasi Unternehmer.

Daher ist es wiedermal völliger Unsinn zu behaupten Gewinne mit Aktien werden niedriger besteuert als Gewinne in der Realwirtschaft.

Du solltest nur Begriffe verwenden, die du auch verstehst. Gut gemeinter Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 41 Minuten schrieb DrFaustus:

... Lass das doch die Schweizer mal probieren. Fände ich gut. Eine isloierte Volkswirtschaft in Mitten Europas...

Die Schweiz? Eine isolierte Volkswirtschaft?:unsure:

Die sind de facto Mitglied in der EU, das will die Bevölkerung nur nicht wahrhaben, weil man dagegen gestimmt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Ein Aktie stellt nichts her. Aber mit einer Aktie bist du Eigentümer eines Unternehmens, das etwas herstellt. Also Teil der Realwirtschaft. Du bist quasi Unternehmer.

Daher ist es wiedermal völliger Unsinn zu behaupten Gewinne mit Aktien werden niedriger besteuert als Gewinne in der Realwirtschaft.

Du solltest nur Begriffe verwenden, die du auch verstehst. Gut gemeinter Rat.

Nein! Das wird immer wieder behauptet, dass man mit einer Aktie Eigentümer des Unternehmens ist. Man ist am Eigenkapital beteiligt und mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Schwachzocker:

Die Schweiz? Eine isolierte Volkswirtschaft?:unsure:

Die sind de facto Mitglied in der EU, das will die Bevölkerung nur nicht wahrhaben, weil man dagegen gestimmt hat.

Naja, mehr oder weniger isoliert. Ganz isoliert ist wohl keine Volkswirtschaft der Welt. Nichtmal Nordkorea.

Eigener Währungsraum, das meinte ich damit eigentlich.

Gerade eben schrieb Trader2018:

Nein! Das wird immer wieder behauptet, dass man mit einer Aktie Eigentümer des Unternehmens ist. Man ist am Eigenkapital beteiligt und mehr nicht.

Wo ist eine Wand gegen die ich meinen Kopf schlagen kann?!?!??!?!??!



Du setzt mit jedem Post einen oben drauf. Unfassbar.

 

wzbw

Jetzt mal im Ernst: du willst uns doch alle verar...., oder?

So dumm kann doch ein einzelner Mensch gar nicht sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten schrieb Trader2018:

Nein! Das wird immer wieder behauptet, dass man mit einer Aktie Eigentümer des Unternehmens ist. Man ist am Eigenkapital beteiligt und mehr nicht.

Nein, dem Aktionär gehört der x.Teil eines Unternehmens!

Es gibt genug Beispiele in der Geschichte das jemand per Aktien ein Unternehmen übernommen hat und die restlichen Beteiligten per Squeeze Out abgefunden hat.

 

Mir macht es Spass meinen Sixt-Anteil auszurechnen ( als 1/x , bei Prozent sieht es weniger aus ) und mir die Anzahl der Autos die für mich verliehen werden zu berechnen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 9 Minuten schrieb DrFaustus:

Naja, mehr oder weniger isoliert. Ganz isoliert ist wohl keine Volkswirtschaft der Welt. Nichtmal Nordkorea.

Eigener Währungsraum, das meinte ich damit eigentlich.

Wo ist eine Wand gegen die ich meinen Kopf schlagen kann?!?!??!?!??!

 

 

 

wzbw

Jetzt mal im Ernst: du willst uns doch alle verar...., oder?

So dumm kann doch ein einzelner Mensch gar nicht sein!

Du musst vorsichtiger werden. Schaue dir mal Paragraph 1 Abs. 2 des AktG an. Daraus wirst du erkennen, dass eine Aktie einen Anteil am Grundkapital darstellt, aber nicht einen Anteil an der AG. Pass auf, was du sagst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten schrieb Trader2018:

Du musst vorsichtiger werden. Schaue dir mal Paragraph 1 Abs. 2 des AktG an. Daraus wirst du erkennen, dass eine Aktie einen Anteil am Grundkapital darstellt, aber nicht einen Anteil an der AG. Pass auf, was du sagst!

Wenn ich mir 100% der Aktien kaufe, dann ist das Unternehmen komplett meins und wenn ich nur 1% habe eben 1%!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...