Zum Inhalt springen
Trader2018

Geldsystem vor dem Kollaps?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Trader2018:

Du musst vorsichtiger werden. Schaue dir mal Paragraph 1 Abs. 2 des AktG an. Daraus wirst du erkennen, dass eine Aktie einen Anteil am Grundkapital darstellt, aber nicht einen Anteil an der AG. Pass auf, was du sagst!

Und wem gehört dann ein Unternehmen wenn nicht denjenigen, die das Eigenkapital halten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 10 Minuten schrieb dev:

Wenn ich mir 100% der Aktien kaufe, dann ist das Unternehmen komplett meins und wenn ich nur 1% habe eben 1%!

Dann bist du zu 100%  bzw. zu 1% am GK beteiligt. 

 

vor 9 Minuten schrieb DrFaustus:

Und wem gehört dann ein Unternehmen wenn nicht denjenigen, die das Eigenkapital halten?!

Die AG gehört der AG. Die Aktionäre haben aber durch ihre Anteile Bestimmungsrechte über die AG, die AG kann schließlich nicht selber „handeln“.

 

Daran sieht man, es ist schlichtweg nicht richtig, Aktionäre als Eigentümer der AG zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

.. vielleicht noch denen, deren Fremdkapital in der Firma steckt ;-) Außerdem noch dem Besitzer der Firma .. oder dem Eigentümer... oder dem Staat... oder uns allen.... also Du siehst.... da gibt es noch viele Möglichkeiten. Also .. Uffbasse ;-)

Kollege... wenn deinem Hirn dein Hirn gehört, dann bräuchten wir noch irgendeinen, der da die Bestimmungsrechte ausübt.

 

Ich hoffe, Du bist deutlich älter als ich - ansonsten fange ich mir an, Sorgen um meine Rente zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 15 Minuten schrieb Nudafreak1:

.. vielleicht noch denen, deren Fremdkapital in der Firma steckt ;-) Außerdem noch dem Besitzer der Firma .. oder dem Eigentümer... oder dem Staat... oder uns allen.... also Du siehst.... da gibt es noch viele Möglichkeiten. Also .. Uffbasse ;-)

Kollege... wenn deinem Hirn dein Hirn gehört, dann bräuchten wir noch irgendeinen, der da die Bestimmungsrechte ausübt.

 

Ich hoffe, Du bist deutlich älter als ich - ansonsten fange ich mir an, Sorgen um meine Rente zu machen.

Was ist das denn für ein Beitrag? Ich habe euch mittels des AktG versucht zu erklären, dass Aktionäre am GK beteiligt sind, aber nicht an der AG und dann kommt so ein Beitrag? Was ist los mit dir? Seit wann bin ich als Fremkapitalgeber Eigentümer? Seit wann ist ein Besitzer ein Eigentümer? Was stimmt denn hier nicht:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Trader2018:

Was ist das denn für ein Beitrag? Ich habe euch mittels des AktG versucht zu erklären, dass Aktionäre am GK beteiligt sind, aber nicht an der AG und dann kommt so ein Beitrag? Was ist los mit dir? Seit wann bin ich als Fremkapitalgeber Eigentümer? Seit wann ist ein Besitzer ein Eigentümer? Was stimmt denn hier nicht:lol:

Das solltest du dich wirklich ernsthaft fragen, was mit dir nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 8 Minuten schrieb DrFaustus:

Das solltest du dich wirklich ernsthaft fragen, was mit dir nicht stimmt.

Ok, mache ich. In der Zwischenzeit kannst du dich ja mal mit dem AktG auseinandersetzen und froh sein, dass du keinen Test fürs Aktien handeln machen musstest :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich glaube ich kenne mich mit dem AktG besser aus als du.

Wieso machst du einen Test fürs Aktienhandeln? Ich denke du kaufst nur bei Emission? Der Sekundärmarkt ist doch: böse, böse, böse, Teufelszeug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich glaube ich kenne mich mit dem AktG besser aus als du.

Wieso machst du einen Test fürs Aktienhandeln? Ich denke du kaufst nur bei Emission? Der Sekundärmarkt ist doch: böse, böse, böse, Teufelszeug!

Das hast du ja super unter Beweis gestellt mit der Behauptung ein Aktionär sei ein Eigentümer der AG. Echt super... Aber ich glaube ich vertraue dem Gesetz, nämlich Paragraph 1 Abs. 2 des AktG mehr, als deiner Meinung... so jetzt ist auch gut, wir drehen uns im Kreis...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Trader2018:

Das hast du ja super unter Beweis gestellt mit der Behauptung ein Aktionär sei ein Eigentümer der AG.

Was auch zu 100% der Realität entspricht. Eigenkapital = Eigentum an der AG

Ein Aktionär kann die AG verkaufen, auflösen, den Aufsichtsrat wählen, welcher den Vorstand bestimmt usw. usw.

Wenn er kein Eigentümer ist, wieso darf er dann all das?

 

Zitat

Echt super... Aber ich glaube ich vertraue dem Gesetz, nämlich Paragraph 1 Abs. 2 des AktG mehr, als deiner Meinung... so jetzt ist auch gut, wir drehen uns im Kreis...:)

Der §1 Abs 2 sagt genau das: Das der Aktionär Miteigentümer ist.

Wir dehen uns nicht im Kreis. Du beweist mit jedem Post, dass du hier im absolut falschen Forum bist. Versuche es mal bei den Anfängerfragen. Da kannst du noch verdammt viel lernen, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 53 Minuten schrieb Trader2018:

Du musst vorsichtiger werden. Schaue dir mal Paragraph 1 Abs. 2 des AktG an. Daraus wirst du erkennen, dass eine Aktie einen Anteil am Grundkapital darstellt, aber nicht einen Anteil an der AG. Pass auf, was du sagst!

 

Zitat

 

§ 1 Aktiengesetz:

...

(2) Die Aktiengesellschaft hat ein in Aktien zerlegtes Grundkapital.

 

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass die Besitzer von Aktien nicht Eigentümer sind? Nur weil es dort nicht ausdrücklich steht, ist es doch nicht ausgeschlossen.

 

Gebe es zu: Du hast viel Ahnung von Physik, wenig Ahnung von Wirtschaft und keine Ahnung von Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Was auch zu 100% der Realität entspricht. Eigenkapital = Eigentum an der AG

Ein Aktionär kann die AG verkaufen, auflösen, den Aufsichtsrat wählen, welcher den Vorstand bestimmt usw. usw.

Wenn er kein Eigentümer ist, wieso darf er dann all das?

 

 

Der Aktionär darf das, da die Aktie diese Rechte mit sich bringt. Du hast also nicht unrecht, wenn du meinst, dass sich ein Aktionär wie ein Eigentümer verhalten darf, aber rechtlich ist ein Aktionär kein Eigentümer der AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

 

vor 2 Minuten schrieb Trader2018:

Der Aktionär darf das, da die Aktie diese Rechte mit sich bringt. Du hast also nicht unrecht, wenn du meinst, dass sich ein Aktionär wie ein Eigentümer verhalten darf, aber rechtlich ist ein Aktionär kein Eigentümer der AG.

Natürlich ist es das!

Er hat Rechte wie ein Eigentümer = Er ist Eigentümer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

 

Natürlich ist es das!

Er hat Rechte wie ein Eigentümer = Er ist Eigentümer!

Nein. Wenn du dich wie ein Eigentümer verhältst, macht dich das noch lange nicht zu einem tatsächlichen Eigentümer. Es geht hier darum, dass erlaubte Verhaltensweisen noch lange nicht Eigentum begründen. Wieso hat der Gesetzgeber dann nicht ausdrücklich geschrieben, dass Aktionäre Eigentümer sind? Das wird schon Sinn machen, dass dies nicht geschrieben steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wenn etwas aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und schnattert wie eine Ente...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ententest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Trader2018:

Nein. Wenn du dich wie ein Eigentümer verhältst, macht dich das noch lange nicht zu einem tatsächlichen Eigentümer. Es geht hier darum, dass erlaubte Verhaltensweisen noch lange nicht Eigentum begründen. Wieso hat der Gesetzgeber dann nicht ausdrücklich geschrieben, dass Aktionäre Eigentümer sind? Das wird schon Sinn machen, dass dies nicht geschrieben steht.

Schau mal im HGB! Steht dort der Gesellschafter einer OHG ist Eigentümer der OHG? Steht da der PHG einer KG ist Eigentümer der KG?

Nein! Wieso auch? Weil es glasklar ist, außer für Leute wie dich, die simpelste wirtschaftliche Zuammenhänge nicht begreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten schrieb Trader2018:

Nein. Wenn du dich wie ein Eigentümer verhältst, macht dich das noch lange nicht zu einem tatsächlichen Eigentümer. Es geht hier darum, dass erlaubte Verhaltensweisen noch lange nicht Eigentum begründen. Wieso hat der Gesetzgeber dann nicht ausdrücklich geschrieben, dass Aktionäre Eigentümer sind? Das wird schon Sinn machen, dass dies nicht geschrieben steht.

Du bist auch nicht Eigentümer Deines Sofas, denn das hat der Gesetzgeber nicht geschrieben. Da steht nirgendwo ausdrücklich, wann man Eigentümer eines Sofas ist.

 

Wer ist Deiner Meinung nach Eigentümer einer Aktiengesellschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 8 Minuten schrieb DrFaustus:

Schau mal im HGB! Steht dort der Gesellschafter einer OHG ist Eigentümer der OHG? Steht da der PHG einer KG ist Eigentümer der KG?

Nein! Wieso auch? Weil es glasklar ist, außer für Leute wie dich, die simpelste wirtschaftliche Zuammenhänge nicht begreifen.

Weil du dann Gesellschafter der Gesellschaft bist, aber kein Eigentümer. Ein Unternehmen ist keine Sache. Man kann nur Eigentümer einer Sache sein! Der Begriff Eigentümer wird hier falsch verwendet von euch! Eine juristische Person (Gesellschaft) ist keine Sache!!! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eigentum 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

 

Wieso hat der Gesetzgeber nirgendwo geschrieben: 100 ist mehr als 1? Also schließen wir daraus, dass 100 gar nicht mehr als 1 ist? Du vermutlich schon...

Wieso hat der Gesetzgeber nirgendwo geschrieben, dass neue Menschen, wenn sie auf die Welt kommen, die Kinder ihrer leiblichen Eltern sind? Wieso ist das nirgendwo definiert? Weil es glasklar ist. Aber vermutlich ist das in Wirklichkeit gar nicht so? Vielleicht sind es die Kinder von völlig fremden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018

Sorry aber Recht ist hier von vielen nicht das Fach... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Also wikipedia....

Gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

Zitat

 

 


Die Aktie (englisch share) ist ein Wertpapier, das den Anteil an einer Aktiengesellschaft, Kommanditgesellschaft auf Aktien oder Europäischen Gesellschaft verbrieft.
 

 

 

Willst du noch eine Definition, was ein Anteil ist?

 



Die Bezeichnung Anteilseigner leitet sich vom Eigentümer von Kapitalanteilen ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 5 Minuten schrieb DrFaustus:

Also wikipedia....

Gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

 

 

 

Willst du noch eine Definition, was ein Anteil ist?

Steht da irgendwo, dass eine Aktie Eigentum am Unternehmen begründet? Und Wikipedia liegt hier nicht ganz richtig, schaue lieber ins AktG! Noch einmal: Man kann kein Eigentümer an einem Unternehmen sein, weil ein Unternehmen keine Sache ist! Man ist also  Gesellschafter. Du wirst auch nicht recht haben, wenn du es noch 100 mal wiederholst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Trader2018:

Steht da irgendwo, dass eine Aktie Eigentum am Unternehmen begründet? Und Wikipedia liegt hier nicht ganz richtig, schaue lieber ins AktG! Noch einmal: Man kann kein Eigentümer an einem Unternehmen sein, weil ein Unternehmen keine Sache ist! Man ist also  Gesellschafter.

Steht im HGB irgendwo WAS ein Gesellschafter ist? Eine Definition? Nein? Sowas aber auch...

Warum? Vielleicht weil:

"Der Rechtsbegriff Gesellschafter wird in Gesetzen nicht definiert, sondern als allgemein bekannt vorausgesetzt"

Bekannt ist nämlich, dass ein Gesellschafter Eigentümer ist. Nur dir nicht.

 

 

Ich gebs auf. Danke dass du uns mit deiner Weisheit erleuchtet hast. Millionen von Aktionären dachten tatsächlich sie wären Eigentümer einer AG. Was würden wir nur ohne dich tun?!

Und nun zurück zum Sport...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Steht im HGB irgendwo WAS ein Gesellschafter ist? Eine Definition? Nein? Sowas aber auch...

Warum? Vielleicht weil:

"Der Rechtsbegriff Gesellschafter wird in Gesetzen nicht definiert, sondern als allgemein bekannt vorausgesetzt"

Bekannt ist nämlich, dass ein Gesellschafter Eigentümer ist. Nur dir nicht.

 

 

Ich gebs auf. Danke dass du uns mit deiner Weisheit erleuchtet hast. Millionen von Aktionären dachten tatsächlich sie wären Eigentümer einer AG. Was würden wir nur ohne dich tun?!

Und nun zurück zum Sport...

Du bist Inhaber der Aktie, aber nicht der AG. Das nennt man Abstraktionsprinzip. Ich erleuchte dich gerne :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Und die Aktie verbrieft einem Anteil an einer AG. Soll ich dir erklären was das Wort Anteil bedeuted?

 

Abstraktionsprinzip ist was anderes. Aber schon gut. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Und die Aktie verbrieft einem Anteil an einer AG. Soll ich dir erklären was das Wort Anteil bedeuted?

Ja fast geschafft! Wir sind fast am Ziel! 

Die AKTIE ist ein Anteil, aber doch nicht der AKTIONÄR! Klingelt es jetzt? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...