Zum Inhalt springen
Trader2018

Geldsystem vor dem Kollaps?

Empfohlene Beiträge

Nudafreak1

Faustus.... bleib locker... er schreibt doch, dass die AG der AG gehört - als eine Sache eine Sache, in dem Fall sich selbst, besitzt.

 

Das musst Du abstrakt sehen.

 

Also ich bin hier raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 11 Minuten schrieb Nudafreak1:

Faustus.... bleib locker... er schreibt doch, dass die AG der AG gehört - als eine Sache eine Sache, in dem Fall sich selbst, besitzt.

 

Vollkommen falsch. Eine Gesellschaft ist eine juristische Person und keine Sache und bekanntlich kann eine juristische Personen andere juristische Personen als Gesellschafter kaufen bzw. Gesellschafter sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1
vor 1 Stunde schrieb Trader2018:

Dann bist du zu 100%  bzw. zu 1% am GK beteiligt. 

 

Die AG gehört der AG. Die Aktionäre haben aber durch ihre Anteile Bestimmungsrechte über die AG, die AG kann schließlich nicht selber „handeln“.

 

Daran sieht man, es ist schlichtweg nicht richtig, Aktionäre als Eigentümer der AG zu bezeichnen.

 .. nun ja, das mit dem zitieren und kopieren scheint zu klappen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs

Schade, dass es hier so aus dem Ruder gelaufen ist. Das Thema ist nämlich diskutabel und interessant. Nun sind zig Seiten Müll gepaart mit persönlichen angriffen entstanden. Das hätte man auch kürzer und sachlicher richten können. Nun ist das Thema tot.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten schrieb Trader2018:

Ja fast geschafft! Wir sind fast am Ziel! 

Die AKTIE ist ein Anteil, aber doch nicht der AKTIONÄR! Klingelt es jetzt? :thumbsup:

Fast ja. Und nun überlegt mal was das Wort "verbriefen" bedeuted und wie das Ganze bei einer OHG aussehen soll wo es keine Aktien gibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho

Das dürfe die absurdeste Kirschkernschitzerei der Internetgeschichte sein. Wenn man das iwo einreicht, gewinnt man definitiv ein Debattierclub Ferienlager in der Uckermark oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Sind denn eigentlich schon wieder Ferien? 

Ich erfinde etwas und gründe eine Firma. Die Firma gehört mir. Korrekt?

Ich wandel die Firma in eine AG um und mir gehören 100% der Anteile. Die Firma gehört der Firma. Korrekt? 

 

Oder muss ich erst Anteile an Investoren verscherbeln damit die Firma endlich der Firma gehört?

Und was ist dann eigentlich mit mir? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 12 Minuten schrieb YuLs:

Schade, dass es hier so aus dem Ruder gelaufen ist. Das Thema ist nämlich diskutabel und interessant. Nun sind zig Seiten Müll gepaart mit persönlichen angriffen entstanden. Das hätte man auch kürzer und sachlicher richten können. Nun ist das Thema tot.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Es ist hier gerade ein Paradebeispiel dafür, warum sich sehr schwer auch am Geldsystem etwas ändern kann: Jeder will recht haben unabhängig davon, ob man recht hat oder nicht...

Genauso ist es mit dem Geldsystem, viele Wirtschaftswissenschaftler sagen dieses exponentielle Wachstum ist eine tollle Sache und viele Naturwissenschaftler versuchen vergebens zu erklären, dass dieser Planet aber nicht dafür zu haben ist, was der Realität entspricht. Mediatoren sollten die Politiker sein, aber wir sehen ja wo das bisher hinführt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
Gerade eben schrieb Systemrelevant:

Und was ist dann eigentlich mit mir? 

Menschen sind keine Sachen. Du kannst dir nicht gehören. Deine Person in Form deines Personalausweises gehört dir aber. Oder Trader2018?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs
Es ist hier gerade ein Paradebeispiel dafür, warum sich sehr schwer auch am Geldsystem etwas ändern kann: Jeder will recht haben unabhängig davon, ob man recht hat oder nicht...
Genauso ist es mit dem Geldsystem, viele Wirtschaftswissenschaftler sagen dieses exponentielle Wachstum ist eine tollle Sache und viele Naturwissenschaftler versuchen vergebens zu erklären, dass dieser Planet aber nicht dafür zu haben ist, was der Realität entspricht.



Naja. Ich denke das hat eher etwas mit schlechter Diskussionskultur und schlechten Charakterzügen zu tun, als mit dem Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Zitat

Er ist damit Gesellschafter und Miteigentümer der Aktiengesellschaft, hat aber keinerlei Geschäftsführungsbefugnisse (Aktionärsrechte, Aktionärspflichten, Aktie, Aktienarten).

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/aktionaere/aktionaere.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Was sind eigentlich eigentümergeführte Unternehmen, wenn Unternehmen gar keinen Eigentümer haben, und sind die Fonds, die in solche Unternehmen investieren, alle Fake, und warum sitzen die Manager dieser Fonds nicht als Betrüger im Knast? Oder sitzt man gar nicht im Knast, weil die Zellen dort Betten haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 16 Minuten schrieb Systemrelevant:

Sind denn eigentlich schon wieder Ferien? 

Ich erfinde etwas und gründe eine Firma. Die Firma gehört mir. Korrekt?

Ich wandel die Firma in eine AG um und mir gehören 100% der Anteile. Die Firma gehört der Firma. Korrekt? 

 

Oder muss ich erst Anteile an Investoren verscherbeln damit die Firma endlich der Firma gehört?

Und was ist dann eigentlich mit mir? 

Wie alle gehören der Bank, denn schließlich steckt in allem und jedem 400% Zinsen. Man beachte nur die Vorleistungen! Was ich alles schon gegessen habe. Was da an Zinsen im mir steckt. Irre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Wie alle gehören der Bank, denn schließlich steckt in allem und jedem 400% Zinsen. Man beachte nur die Vorleistungen! Was ich alles schon gegessen habe. Was da an Zinsen im mir steckt. Irre!

Ich esse nur Zinsfrei und achte da sehr auf die Ernährung. Ich kann es ethisch nicht anders vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 7 Minuten schrieb multivitamin:

Was sind eigentlich eigentümergeführte Unternehmen, wenn Unternehmen gar keinen Eigentümer haben, und sind die Fonds, die in solche Unternehmen investieren, alle Fake, und warum sitzen die Manager dieser Fonds nicht als Betrüger im Knast? Oder sitzt man gar nicht im Knast, weil die Zellen dort Betten haben?

Es gibt keine „eigentümergeführte Unternehmen“. Du meinst: Geschäftsführende Gesellschafter.

 

 

Zurück zum Thema: Schaut euch mal die Anleihmärkte an... https://www.ft.com/content/9bfd944e-01b1-11e8-9650-9c0ad2d7c5b5  Bei manchen  wird es schon spannend... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Trader2018:

Es gibt keine „eigentümergeführte Unternehmen“.

 

Häääää?

Ist hier der kleine grüne Gehirnbeißer unterwegs?

Einfach ignorieren - es wird immer abstruser.

 

vor einer Stunde schrieb Trader2018:

Jeder will recht haben unabhängig davon, ob man recht hat oder nicht...

Aha - doch ein Anflug von Selbsterkenntnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Häääää?

Ist hier der kleine grüne Gehirnbeißer unterwegs?

...

Und Gesellschafter kaufen sich gegenseitig!

Wer weiß, vielleicht gehörst Du längst mir, und Du wusstest es nur nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Und Gesellschafter kaufen sich gegenseitig!

Wer weiß, vielleicht gehörst Du längst mir, und Du wusstest es nur nicht. 

Es geht darum, dass eine juristische Person eine andere juristische Person kaufen kann. Zum Beispiel kann eine GmbH die haftende Gesellschaft einer KG sein... usw. Ihr habt echt kein Plan :D Wahrscheinlich entwickelt sich die Welt deshalb so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 2 Stunden schrieb Trader2018:

Es gibt keine „eigentümergeführte Unternehmen“. Du meinst: Geschäftsführende Gesellschafter.

 

 

Zurück zum Thema: Schaut euch mal die Anleihmärkte an... https://www.ft.com/content/9bfd944e-01b1-11e8-9650-9c0ad2d7c5b5  Bei manchen  wird es schon spannend... 

 

Ich habe die letzten Seiten nur überflogen und es wurde immer schwerer, soviel Unwissenheit zu folgen - eine Frage treibt mich um: Mein Arbeitgeber hat vor zwanzig Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, irgendwann mal wen eingestellt, nach und nach immer mehr Leute und irgendwie ist er Chef seiner damals gegründeten GmbH geblieben. Wie soll das bitte jetzt kein eigentümergeführtes Unternehmen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

15 Seiten schon. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 43 Minuten schrieb Anleger Klein:

 

Ich habe die letzten Seiten nur überflogen und es wurde immer schwerer, soviel Unwissenheit zu folgen - eine Frage treibt mich um: Mein Arbeitgeber hat vor zwanzig Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, irgendwann mal wen eingestellt, nach und nach immer mehr Leute und irgendwie ist er Chef seiner damals gegründeten GmbH geblieben. Wie soll das bitte jetzt kein eigentümergeführtes Unternehmen sein?

Gegenfrage: Hast du schon einmal gesehen, dass die Gesellschafter oder der Gesellschafter einer Gesellschaft (welche auch immer) in dem Handelsregister als "Eigentümer" gelistet wird? Wahrscheinlich nicht. Es geht hier nicht darum, wem die Gesellschaft "gehört", sondern das der Begriff "Eigentümer" hier falsch eingeordnet wird. Ihr setzt die ganze Zeit einen "Eigentümer" mit einem "Gesellschafter" gleich. Jetzt muss es auch der letzte verstanden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 35 Minuten schrieb Anleger Klein:

Mein Arbeitgeber hat vor zwanzig Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, irgendwann mal wen eingestellt, nach und nach immer mehr Leute und irgendwie ist er Chef seiner damals gegründeten GmbH geblieben. Wie soll das bitte jetzt kein eigentümergeführtes Unternehmen sein?

Wurdet ihr wohl verarscht und wart unfreiwillige Komparsen in dem Kammerspiel "Das Unternehmen das keinem gehört". Das Vermögen, welches diese Posse einspielt, gehört im Übrigen auch niemandem. Man hätte nur zugreifen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018

"Handelsgesetzbuch
§ 125 

(1) Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt, wenn er nicht durch den Gesellschaftsvertrag von der Vertretung ausgeschlossen ist.

(2) Im Gesellschaftsvertrage kann bestimmt werden, daß alle oder mehrere Gesellschafter nur in Gemeinschaft zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt sein sollen (Gesamtvertretung). Die zur Gesamtvertretung berechtigten Gesellschafter können einzelne von ihnen zur Vornahme bestimmter Geschäfte oder bestimmter Arten von Geschäften ermächtigen. Ist der Gesellschaft gegenüber eine Willenserklärung abzugeben, so genügt die Abgabe gegenüber einem der zur Mitwirkung bei der Vertretung befugten Gesellschafter.

3) Im Gesellschaftsvertrage kann bestimmt werden, daß die Gesellschafter, wenn nicht mehrere zusammen handeln, nur in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt sein sollen. Die Vorschriften des Absatzes 2 Satz 2 und 3 finden in diesem Falle entsprechende Anwendung. (...)"

 

Steht da irgendwo Eigentümer? Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, Chapeau! .... und viele geben hier vor das Geldsystem zu verstehen... jop ist klar...:lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Naja, formal ist z.B. die Aktiengesellschaft Eigentümerin ihres Vermögens. Und die Eigentümer der Aktie (Aktionäre) sind die Gesellschafter. Der Punkt ist, dass sich die Gesellschafterstellung wie Eigentum verhält, weil z.B. Aktien verliehen, gekauft oder auch verpfändet werden können.

 

Man sagt dann mindestens umgangssprachlich, dass die Aktionäre die Eigentümer der Aktiengesellschaft sind. Formal ist die Gesellschafterstellung wohl eine Mitgliedschaft. In einem juristischen Kommentar zu dem Thema stand, glaube ich, dass alle Gesellschaften letztlich auf den Verein zurückgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...