stagflation 10. April vor 49 Minuten von Sir Zock-a-lot: Die Jahressteuerbescheinigung ist heute in meinem Flatex Postfach gelandet. Bei mir noch nicht. Aber es freut mich, dass sich etwas tut... Letztes Jahr kam meine Jahressteuerbescheinigung am 21.4. Es ist also noch ein paar Tage Zeit, bevor ich mir Sorgen mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 11. April vor 13 Stunden von stagflation: Bei mir noch nicht. Aber es freut mich, dass sich etwas tut... wird wohl auch in Wellen ausgerollt, bei mir fehlt sie ebenfalls noch. Letztes Jahr gab es sie am 19.04. und von Sorgen machen bin ich noch meilenweit entfernt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 11. April vor 15 Stunden von gravity: ... dito !!! Hier noch nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlauesHufeisen 12. April vor 9 Stunden von Ramstein: Gerade bei mir im Postfach angekommen. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ranger 29. April Gerne möchte ich mehrere Papiere von der Baader Bank zu flatex übertragen, die derzeit auf einer ausländischen Lagersteller (USA) liegen. Gemäß FAQ von flatex (https://www.flatex.de/service/faqs/deta ... wsinglefaq) nimmt diese nur Papiere mit deutscher Lagerstelle an. Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Situation gemacht? Ich hab konkret folgende Fragen: - Ist das wirklich so, dass flatex von der abgebenden Bank einen Lagerstellenwechsel auf eine deutsche Lagerstelle fordert? - Wie lange dauert so ein Depotübertrag dann ungefähr (Erfahrungswerte)? - Funktioniert so etwas in der Praxis (also kommen die Papiere wirklich mal bei flatex sauber an und werden auch die steuerlichen Anschaffungsdaten korrekt übertragen)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua 6. Mai Ich habe zwar keine Ahnung wie es mit solch einem Übertrag aussieht, aber ein Blick auf mein flatex-Depot verrät mir, dass die meisten meiner Papiere die Lagerstelle "clearstream Luxemburg" haben und das ist ja auch nicht in Deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 6. Mai Bei Käufen in New York (NYSE, NASDAQ) zeigt Flatex Lagerstelle "international" an, also vermutlich USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ranger gestern um 11:51 Uhr Am 6.5.2026 um 13:50 von Ramstein: Bei Käufen in New York (NYSE, NASDAQ) zeigt Flatex Lagerstelle "international" an, also vermutlich USA. Genau so ist es. Und diese Lagerstelle nimmt flatex (lt. FAQ) nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation gestern um 14:36 Uhr · bearbeitet gestern um 17:08 Uhr von stagflation "ausländische Lagerstellen" und "inländische Lagerstellen" sind irreführende Begriffe. Sie gehen am Kern des Problems vorbei. Früher wurden Wertpapiere so gehandelt, dass bei einem Kauf die Wertpapiere physisch übertragen wurden. Das war sehr aufwändig und teuer. Heute werden Wertpapiere in der Regel bei einem oder mehreren Zentralverwahrern verwaltet. Wenn Kunde A bei Bank AA X-Aktien an Kunde B von Bank BB verkauft (oder überträgt), wird bei dem Zentralverwahrer nur die Anzahl der X-Aktien erniedrigt, die Bank AA zugeordnet sind. Und die Zahl der X-Aktien, die Bank BB zugeordnet sind, wird entsprechend erhöht. Das ist effektiv, schnell und kostengünstig. Das klappt aber nur, wenn sowohl Bank A, als auch Bank B eine Geschäftsbeziehung zu dem Zentralverwahrer haben. Wenn das nicht der Fall ist, wird ein Lagerstellenwechsel erforderlich. Dann müssen die Wertpapiere von einem Zentralverwahrer zu einem anderen Zentralverwahrer übertragen werden. Das ist aufwändig und häufig auch mit Kosten verbunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guy Incognito 2 vor 20 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von Guy Incognito 2 Typo Eine Frage von mir zu einem anderen Thema. Ich habe vorgestern bei Flatex ein Depot eröffnet und meinen zweiten Vornamen nicht angegeben, weil in der Antragsstrecke explizit nur nach Vorname gefragt wurde. Von anderen Banken kenne ich das so, dass für Steuergründe der volle Name aus dem Personalausweis im System hinterlegt ist. Comdirect unterscheidet z.B. in Name Kontoinhaber (hier nur mit Erstname) und Name Steueradresse (hier komplett). Im Online-Banking der Flatex finde ich aber immer nur den Erstnamen, und die IBAN Prüfung des Flatex-Kontos von anderen Banken aus sieht das genauso. Soweit, so egal. Aber führt das zu Problemen bei Depotüberträgen? Wenn ich ein Depot, was unter Xxx Yyy Zzz läuft, zu Flatex übertrage, wo das Depot unter Xxx Zzz läuft? Hat hier wer Erfahrung? Mehrere Vornamen sind ja nicht so selten. Ich habe bei Flatex per Kontaktformular nachgefragt, aber die Antwort ging am Thema vorbei. Montag rufe ich mal an, vielleicht habe ich bei der Hotline mehr Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 20 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von stagflation Ich glaube, dass Du Dir deswegen keine Sorgen machen musst. Das, was Du bei der Kontoeröffnung angibst, wird mit anderen Datenquellen abgeglichen: Du hast sicherlich irgendeine Form von Postident gemacht. Dabei wurden die Daten Deines Personalausweises übermittelt. Es gibt einen Datenaustausch mit dem Bundeszentralamt für Steuern bzgl. Steuer-IDs und Kirchensteuerpflicht. Die Bank wird Deine Angaben also korrigieren, wenn sie falsch oder unvollständig sind. Für den Depotübertrag zählen hauptsächlich Konto- und Depotnummer sowie die Steuer-ID. Den Namen solltest Du so angeben, wie er bei der Empfänger-Bank gespeichert ist. PS: ich habe nochmal nachgeschaut. Bei mir ist bei Flatex auch nur der erste Vorname hinterlegt. Es gab noch nie Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guy Incognito 2 vor 19 Stunden Im Anschluss ans Postident wurden die Personalausweisdaten komplett angezeigt. Normalerweise würde ich es darauf ankommen lassen. Es handelt sich aber um einen Übetrag im Zusammenhang mit einem Nachlass, wo das Abgabedepot bei der Postbank liegt. Dort verhält sich die Nachlassabteilung uns Erben gegenüber ausgesprochen unkooperativ. (Ich werde, wenn irgendwann alles durch ist, hier im Forum einen Bericht dazu verfassen) Deshalb wollte ich etwaige Fehlerquellen auf meiner Seite möglichst vermeiden. Aber wahrscheinlich hast du recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von stagflation vor 28 Minuten von Guy Incognito 2: Nachlass... Postbank... unkooperativ. Oh, das ist ein komplizierter Fall! Ich finde es gut, dass Du es nicht einfach laufen lässt, sondern proaktiv nach möglichen Fehlerquellen suchst und versuchst, diese zu vermeiden. Ich nehme an, dass bei dem Depotübertrag ein Gläubigerwechsel stattfindet und es eine Meldung an die Steuerbehörden gibt? Flatex empfiehlt, das Übertragungs-Formular bei Flatex herunterzuladen, auszufüllen und dann an die abgebende Bank zu senden. Willst Du es so machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guy Incognito 2 vor 19 Stunden Beim Übertrag eines Fondsdepots von der Union Invest haben wir unsere Wünsche in einem Freitext-Dokument zusammengefasst und, nach Legitimierung (mit Bankstempel und Unterschriften) bei der örtlichen VR Bank, an die dortige Nachlassverwaltung gesendet. In diesem Dokument hat jeder der Erben seine Empfängerdepotdaten aufgeführt. In dem Fall war es aber bei mir ein eigens eingerichtetes S Broker Depot, weil die übertragenen Fonds nicht überall handelbar waren. So würde ich es auch in diesem Fall versuchen. Die Empfehlung mit dem Übertragsformular habe ich so bei Flatex nicht gesehen, und sie würde bei Nachlässen wohl auch nicht funktionieren. Da mache ich mir allerdings weniger Gedanken. Ich kann mich nicht erinnern, bei Überträgen je das Formular der Empfängerbank verwendet zu haben. Ein Gläubigerwechsel mit Meldung wird stattfinden, hier gibt es ein gesondertes Merkmal für Erbschaften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 19 Stunden Okay, aber schau Dir zumindest das Formular von Flatex an, damit Du weißt, welche Daten sie benötigen: https://www.flatex.de/service/faqs/detail/depotuebertrag/allgemein-zum-depotuebertrag/wie-kann-ich-ein-konto-zu-flatex-uebertragen/ Dort ist übrigens auch ein Feld für "Erbschaft". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 19 Stunden vor 14 Minuten von Guy Incognito 2: Ich kann mich nicht erinnern, bei Überträgen je das Formular der Empfängerbank verwendet zu haben. Es geht dabei um diesen Abschnitt (hier am Beispiel von Flatex): Zitat Informationen für die depotführende Bank Wir bitten um Anschaffung über das Konto der flatexDEGIRO Bank SE GS-Stücke: Clearstream Banking Frankfurt, Konto 1155 WR-Stücke: Clearstream Banking Luxemburg, Konto 61155 Bitte senden Sie Avise / Lagerstellenanfragen an folgende Fax-Nummer: +49 69 450001-4591. Wenn du ein anderes Formular verwendest, muss sich die abgebende Bank diese Daten selbst heraussuchen, und die Gefahr erhöht sich, dass etwas schiefgeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guy Incognito 2 vor 19 Stunden 9 minutes ago, stagflation said: Okay, aber schau Dir zumindest das Formular von Flatex an, damit Du weißt, welche Daten sie benötigen: https://www.flatex.de/service/faqs/detail/depotuebertrag/allgemein-zum-depotuebertrag/wie-kann-ich-ein-konto-zu-flatex-uebertragen/ Dort ist übrigens auch ein Feld für "Erbschaft". Ja, danke, habe ich eben nach deinem Hinweis im vorletzen Post gemacht. In dem Formular wird das erste mal bei Flatex - "Vorname/n bzw. noch Firmenname" - von Vornamen im Plural gesprochen. Ich werde am Montag telefonisch zu klären versuchen, ob sie da beide oder nur den ersten erwarten. Am liebsten wären mir beide, damit sich nicht am Ende die Postbank noch querstellt, weil im Erbschein der komplette Name aufgeführt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guy Incognito 2 vor 18 Stunden 2 minutes ago, chirlu said: Es geht dabei um diesen Abschnitt (hier am Beispiel von Flatex): Wenn du ein anderes Formular verwendest, muss sich die abgebende Bank diese Daten selbst heraussuchen, und die Gefahr erhöht sich, dass etwas schiefgeht. Guter Punkt. Ich habe schon viele Depotwechsel in über 20 Jahren hinter mir und bin dabei mit dieser Lagerstellen-Problematik nie in Berührung gekommen. Gibt es denn bekannte Fälle, wo mit Flatex diesbezüglich etwas schiefgelaufen ist? Darauf werde ich am Montag beim Anruf auch eingehen, danke. So langsam frage ich mich, ob ich nicht doch eine andere Bank in der Erbangelegenheit verwenden sollte. Eigentlich wollte ich perspektivisch meine anderen Depots alle zu Flatex übertragen und speziell was die Erbschaft angeht kontrollieren, ob die Anschaffungsdaten korrekt übertragen wurden. Welche Flatex nach Auskunft hier wohl vorbildlich anzeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 18 Stunden vor 14 Minuten von Guy Incognito 2: So langsam frage ich mich, ob ich nicht doch eine andere Bank in der Erbangelegenheit verwenden sollte. Warum? Ich habe nicht den Eindruck, dass Flatex schlechter wäre oder dass andere Broker besser wären. Wenn Du hier im Forum schaust, gibt es immer mal wieder Probleme bei Depotüberträgen. Bei verschiedenen Brokern. Manchmal ist es einfach Pech. Manchmal liegt es an besonderen Wertpapieren. Ein Beispiel wären russische Aktien, die gesperrt sind. Oder Wertpapiere, für deren Übertrag Lagerstellenwechsel erforderlich sind. Oder Wertpapiere, die beim neuen Broker nicht gehandelt werden können und deren Übertrag deshalb abgelehnt wird. Manchmal liegt es aber auch an falschen Formularen oder an Formularen, die falsch oder unvollständig ausgefüllt sind. Das kann man vermeiden, wenn man die Formulare nimmt, die die Broker vorschlagen und diese genau so ausfüllt, wie die Broker sich das wünschen. Dann hat man schon einige Stolpersteine aus dem Weg geräumt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag