Ramstein 13. September vor 31 Minuten von fortak: Zeigt deine Ansicht (das ist Flatex Classic oder?) den Einstandskurs ohne oder mit Kaufgebühren? Ich war der Meinung, dass sind leider die Kaufkurse ohne Gebühren und damit nicht die steuerlichen Einstandspreise. Die direkte Anzeige der Vorabpauschale ist super, das ist mir von keinem anderen Broker bekannt. Ja, Classic. Da musste ich etwas suchen, denn meine letzten iShares- und Vanguard-Käufe waren gebührenfrei; aber nochmals ja: ohne Kaufgebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 13. September vor 56 Minuten von fortak: Zeigt deine Ansicht (das ist Flatex Classic oder?) den Einstandskurs ohne oder mit Kaufgebühren? Ja, Classic. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, aber da gibt's in der Tat eine Inkonsistenz: Bei den Depotüberträgen von der DKB (gekauft 2023/24), also aus den Steuerbox-Daten, ist die Sparplangebühr von 1,50€ enthalten. Bei den Einmalkäufen bei Flatex von 2026 allerdings nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 13. September Am 12.9.2026 um 09:42 von krett: Möglicherweise ist der Pool an möglichen Neukunden weitestgehend leer gefischt, oder aber die großen Neobroker, Trade Republic und Scalable, sind zu stark? Vielleicht wird jetzt ja der Wettbewerb zunehmen oder der ein oder andere Neobroker wieder verschwinden? Ich schätze wenige Neukunden in den Kapitalmärkten gehen zu Flatex. Bernd Förtsch hatte im Hintergrund hier sicherlich auch seine Hände im Spiel. Er kritsiert ja seit Jahren, dass sich bei seinem Kind Flatex zu wenig tut, darum musste auch Frank Niehage gehen. Es wird in den nächsten zwei Jahren meiner Meinung nach zu größeren Änderungen kommen. Ich vermute, man wird versuchen auf jüngere Kundengruppen zuzugehen, gar eine Art Markenrelaunch halte ich für möglich. Das Neobroker wieder verschwinden halte ich ebenfalls für gut denkbar, just trade ist da für mich der wahrscheinlichste Kandidat. Aber auch Fusionen und Übernahmen um auf mehr Größe gegenüber TR und SC zu kommen möchte ich nicht ausschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 14. September Laut Finanz-Szene ist der Kern des Konfliktes tatsächlich ob und wie man den Wettbewerb mit den Neobrokern aufnehmen soll. Wirkliche Details gibt es aber nicht, auch nicht welche Seit nun was wollte. Auf jeden Fall brodelt es, aus Kundensicht gut. So gelassen wie sich Flatex, comdirect und ING nach außen geben, sind sie intern offensichtlich nicht mal im Ansatz. https://finanz-szene.de/digital-banking/der-naechste-eklat-wie-es-zum-ruecktritt-von-flatex-aufsichtsratschef-lotter-kam/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
turbohx 17. September · bearbeitet 17. September von turbohx Habe ich da jetzt etwas verpasst oder ist die Meldung relativ frisch? Banner informiert darüber, dass mit FlatexNext (App) die XSecure-TanApp überflüssig wird. "Freigaben direkt in der flatex-App Bestätigen Sie Transaktionen schneller - ohne separate TAN-App. Ihre Vorteile: Kein App-Wechsel notwendig Weiterhin hohe Sicherheit durch Trennung vom Trading-Login Richten Sie die App-Freigabe jetzt in wenigen Schritten ein." "Nach erfolgreicher Einrichtung erfolgen Freigaben direkt in der flatex next-App. Sie können die flateXSecure App nach erfolgreicher Umstellung deinstallieren." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 25. September Nun macht auch Flatex konkretere Angaben zum AV Depot. https://www.flatex.de/altersvorsorgedepot/ https://goldesel.de/artikel/flatex-altersvorsorgedepot-0-euro-depotgebuehr Variante Core klingt bei den Kosten schon verlockend, kommt für mich aber weniger in Frage. Bei den Konditionen für Plus und Flex hält man sich noch zurück. Wenn es für Variante Flex auch 0€ Orderkosten geben würde, wäre das super, dann könnte ich mir vorstellen, dort das AV Depot zu nutzen. Kunde bin ich ja schon bei Flatex, da würde mir der Depoteröffnungsprozess inklusive Legitimation wahrscheinlich erspart bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ 25. September Neuheit, nach dem Logout wird angezeigt: "profitieren Sie bis auf Weiteres von kostenlosen Xetra-Realtime-Kursen" Allerdings wird mir in der Oberfläche weiterhin mein Budget an kostenlosen Kursabfragen angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 25. September · bearbeitet 25. September von Geduldsanleger Neueste Entwicklung im Führungszirkus https://www.it-times.de/news/flatexdegiro-stellt-weichen-fuer-die-naechste-wachstumsphase-187199/ Mal schauen wie lange es mit dieser Doppelspitze gut geht. Der Herr Behrens ist anders als Herr Janos 24 neu ins Unternehmen gekommen. In Interviews wie diesem erlebe ich Herr Beherens als wenig überzeugend, ja fast schon gelangweilt. Zu den seitens Flatex verkündeten Schritten hin zu Innovation und Wachstum passt sein Kommunikationsstill meiner Ansicht nach wenig. Dazu passt, dass er gerade den Bereich Brokerage abgibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 25. September · bearbeitet 25. September von DennyK vor einer Stunde von dw_: Neuheit, nach dem Logout wird angezeigt: "profitieren Sie bis auf Weiteres von kostenlosen Xetra-Realtime-Kursen" Allerdings wird mir in der Oberfläche weiterhin mein Budget an kostenlosen Kursabfragen angezeigt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? „kostenpflichtige“ RT Kurse gibt/gab es doch nicht nur für Xetra. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia 28. September Gibt es bei Flatex eine Funktion zur Unterstützung der Ausschöpfung des verbleibenden Sparerpauschbetrages zu Jahresende, also z.B. eine Anzeige darüber, wie viel noch verfügbar ist und welche Steuern bei einem Verkauf von x-Fondsanteilen anfallen würde? Und kann man irgendwie einstellen, dass eine bestimmte Anzahl an Fondsanteilen, nicht nicht ein fester Euro betrag, monatlich gekauft werden sollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 29. September vor 13 Stunden von Aionios Paideia: Gibt es bei Flatex eine Funktion zur Unterstützung der Ausschöpfung des verbleibenden Sparerpauschbetrages zu Jahresende, also z.B. eine Anzeige darüber, wie viel noch verfügbar ist und welche Steuern bei einem Verkauf von x-Fondsanteilen anfallen würde? Gibt es einen Broker der das macht? Wenn du wissen willst wieviele Fondsanteile verkauft werden müssen, dann müsste das ja ganz idividuell pro Fonds mit deinen Einstandskursen berechnet werden. Ich habe sowas bisher bei Flatex und keinem meiner anderen Broker bisher gesehen. vor 13 Stunden von Aionios Paideia: Und kann man irgendwie einstellen, dass eine bestimmte Anzahl an Fondsanteilen, nicht nicht ein fester Euro betrag, monatlich gekauft werden sollen? Du meinst per Sparplan? Nein, damit geht das nicht. Wenn dein ETF auf der Liste der Premium ETFs steht kannst du diesen kostenlos ab 1000€ Ordervolumen bei einer Auswahl an Börsen (z.B. Tradegate) kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 29. September vor 2 Stunden von DennyK: Gibt es einen Broker der das macht? https://www.comdirect.de/faq/steuersimulation-cms-steuersimulation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 29. September vor 15 Minuten von hattifnatt: https://www.comdirect.de/faq/steuersimulation-cms-steuersimulation ja, aber nicht mit dem FSA, so wie @Aionios Paideiaangefragt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 29. September · bearbeitet 29. September von hattifnatt vor 6 Stunden von west263: ja, aber nicht mit dem FSA, so wie @Aionios Paideiaangefragt hat. Naja, die Verrechnung mit dem FSA ist aber dann trivial. Komplex ist nur die Steuersimulation des Verkaufs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 29. September vor 46 Minuten von hattifnatt: Naja, die Verrechnung mit dem FSA ist aber dann trivial. Blättere mal ein wenig zurück. Er ist jemand der trivial nicht glaubt und lieber ein riesiges Problem draus macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 29. September · bearbeitet 29. September von hattifnatt vor 18 Minuten von west263: Blättere mal ein wenig zurück. Er ist jemand der trivial nicht glaubt und lieber ein riesiges Problem draus macht. Ja, aber dass man die Anfragen von A.P. nicht ernst nehmen kann, sollte inzwischen jedem klar sein. Mir ging es nur um diese Aussage von @DennyK: vor 10 Stunden von DennyK: Wenn du wissen willst wieviele Fondsanteile verkauft werden müssen, dann müsste das ja ganz idividuell pro Fonds mit deinen Einstandskursen berechnet werden. Ich habe sowas bisher bei Flatex und keinem meiner anderen Broker bisher gesehen. Und darum, dass es eben doch Broker gibt, die diese nützliche Funktionalität anbieten. Eigentlich sollten das mehr Broker tun, weil die entsprechenden Berechnungen ja für den Verkauf ohnehin implementiert werden müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 29. September vor 3 Stunden von hattifnatt: Ja, aber dass man die Anfragen von A.P. nicht ernst nehmen kann, sollte inzwischen jedem klar sein. Mir ging es nur um diese Aussage von @DennyK: Und darum, dass es eben doch Broker gibt, die diese nützliche Funktionalität anbieten. Eigentlich sollten das mehr Broker tun, weil die entsprechenden Berechnungen ja für den Verkauf ohnehin implementiert werden müssen. Die Frage ist was Du damit anfangen kannst, wenn zumindest bei einem der hier im Thread genannten Broker Dinge wie Vorabpauschale bewusst nicht berücksichtigt werden, und mit dem Aussicht einer VAP von > 3% sich die systematischen Fehler immer weiter aufsummieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 29. September · bearbeitet 29. September von DennyK vor 3 Stunden von hattifnatt: Mir ging es nur um diese Aussage von @DennyK: Und darum, dass es eben doch Broker gibt, die diese nützliche Funktionalität anbieten. Eigentlich sollten das mehr Broker tun, weil die entsprechenden Berechnungen ja für den Verkauf ohnehin implementiert werden müssen. Es ist aber nun mal nur eine normale Steuersimulation, wo du alles für eingeben musst, oder nicht? Du bekommst nicht anzeigt wie viele Anteile du verkaufen musst und darum ging es A.P., also gibt es das Gesuchte nicht. PS: Mit den aktuellen kostenlosen KI Tools sollte sich sowas mit den richtigen Daten vom Broker oder aus den Abrechnung inkl. Vorabpauschale ja recht einfach erstellen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia Mittwoch um 14:08 Wie kann man denn bei Flatex einstellen, dass die Sparpläne über die ausreichende (!) Kreditlinie abgebucht werden sollen, falls das Guthaben nicht ausreichen sollte? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia vor 3 Stunden Wie viele Tage nach der ersten Unterdeckung wird Flatex denn Fondsanteile verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daniel24 vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von Daniel24 Hatten wir das schon? Flatex hat zumindest teilweise die Konditionen für das AvD rausgelegt https://www.flatex.de/altersvorsorgedepot/ „Standarddepot Core Für alle, die ihre Altersvorsorge mit einem flatex Vorteil einfach und kostengünstig aufstellen wollen. 0 € Depotgebühr 0 € Orderprovision für Sparpläne und Einmalanlagen, zzgl. marktüblicher Spreads Produktkosten: maximal 0,07 % p. a. (TER) ab dem sechsten Jahr Dein flatex Vorteil: flatex erstattet dir die Produktkosten für die ersten fünf Jahre - Portfolio aus einem Aktien- und einem defensiven Anleihen-Baustein - Gewichtung verschiebt sich vor Renteneintritt automatisch Richtung Anleihen - Gewichtung jederzeit selbst anpassbar Unser besonders kostengünstiges Modell“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 2 Stunden vor einer Stunde von Aionios Paideia: Wie viele Tage nach der ersten Unterdeckung wird Flatex denn Fondsanteile verkaufen? Warum sollten sie? Sie würden doch Kreditzinsen von dir kassieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 2 Stunden vor einer Stunde von Daniel24: Gewichtung jederzeit selbst anpassbar Das finde ich gut, denn es heißt ja, dass man auch im günstigsten Depot auf 100% Aktien gehen kann und keine "vordefinierte Mischung" nehmen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag