Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Randa-Michi

Die Sparpläne werden nicht zwingend am Stichtag ausgeführt und es dauert auch manchmal etwas bis du die Benachrichtigung erhälst.

Abwarten.

Bitte gib Rückmeldung über das Ergebnis.

Gruß

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr

Ihr hattet recht, mittlerweile ist ein Eintrag im Orderbuch vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Flatex hat zum 1.10. den Platin-Partner Morgab Stanley gegen Goldman getauscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
Am 29.9.2019 um 08:39 von Belgien:

...

P.S.: Hätte ich den Lombard vor zwei Jahren tatsächlich genutzt, als Flatex seine Beleihungspraxis abrupt geändert hat, so wäre ich zum Verkauf von Positionen gezwungen gewesen. Jeder Broker hat das Recht ohne Ankündigung, Beleihungssätze von heute auf morgen zu ändern. Er muss dazu keinerlei Grund vorliegen. Bei Flatex kann man davon ausgehen, dass Flatex dieses Recht auch nutzt.

Kann mich Belgiens Ausführungen nur voll anschließen. Bei mir startete Flatex bzgl. Lombard mit Beleihungsquote 50%, dann gings runter auf 30%, jetzt typ. 20%; habe größtenteils Bonds mit Rating um B im Depot. (Meine finanziellen Verhältnisse haben sich in der Zeit nicht verändert.)

 

Das Schärfste vor einigen Tagen:

MetalCorp Bond mit Quote 20%, dann gings auf 10% runter, dann auf 5%; alles innerhalb weniger Tage!

Ist bei mir ne 100K Position, sodaß da einiges an Kreditrahmen zusammmenkommt.

Und jetzt haben die MetalCorp wieder auf 20% hochgesetzt.

 

Fazit:

Die Risk Management Politik bzgl. Beleihungsquote/Lombard ist bei Flatex nicht nachvollziehbar,

und kann einen urplötzlich in den Verkauf zwingen, wenn man den Lombard bis zum letzten € ausgereizt hat.

Trotzdem nutze ich den intensiv, weil man kurzfristig reagieren kann, ohne lange auf die Valuta vom externen Ref.-Konto warten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
Am 29.9.2019 um 09:07 von Belgien:

Ich hatte (und habe) primär Discount- und Bonuszertifikate auf Standard-Indices sowie auf Blue Chips im Depot. Flatex hatte hierfür stets einen Beleihungssatz von 40%, mittlerweile beträgt er durchgängig 0%.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom

Ich habe heute festgestellt, dass mein Verrechnungskonto 1 Cent im Minus ist, weil meine Sparrate anscheinend zwischen Lastschrifteinzug und Ausführung ein Tag am Konto lag. Ist das normal? Das finde ich schon frech von flatex, dass sie den Betrag einfach zu früh abbuchen und sich selbst Zinsen gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es gibt überhaupt keinen Grund, das Verrechnungskonto mit 0€ zu führen. Lass es einfach ein paar € im Plus und es gibt keinen Grund, über Flatex zu fluchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor einer Stunde von votacom:

Ich habe heute festgestellt, dass mein Verrechnungskonto 1 Cent im Minus ist, weil meine Sparrate anscheinend zwischen Lastschrifteinzug und Ausführung ein Tag am Konto lag. Ist das normal? Das finde ich schon frech von flatex, dass sie den Betrag einfach zu früh abbuchen und sich selbst Zinsen gönnen.

Schau mal auf die Valuta Daten der Ausführung des Sparplans. Der müsste eigentlich ein bis zwei Tage nach der Ausführung liegen, sodass du im Endeffekt nicht die Zinsen zahlst, die für negative Kontostände anfallen, sondern "nur" die -0.4% Negativzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von west263:

Es gibt überhaupt keinen Grund, das Verrechnungskonto mit 0€ zu führen. Lass es einfach ein paar € im Plus und es gibt keinen Grund, über Flatex zu fluchen.

 

Dann fallen aber doch erst recht Zinsen an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
· bearbeitet von BF19
vor 29 Minuten von donleut:

...Zinsen zahlst, die für negative Kontostände anfallen, sondern "nur" die -0.4% Negativzinsen.

ist nicht als "Oberlehrer" sondern als Update zum EZB-Strafzins zu verstehen:

Flatex hat ab 1.10.19 diesen Zinssatz auf -0,5% herabgesetzt. (s. neues PLV, runterscrollen bis zu den neuen Daten)

 

Und dies, obwohl auch die Flatex Bank als Freibetrag das 6-Fache der Mindestreserve  - wie hoch das immer genau sei - von der EZB bewilligt bekommen hat.

Das PLV gilt für uns Privatkunden, nicht für das B2B-Biz der Flatex Bank.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß Flatex hier mit den Privatkunden, die ihr Geld in Wertpapieren und nicht auf einem mit Strafzinsen belasteten Verr.-Konto angelegt haben, den Freibetrag überschießt. Flatex selbst bietet ja auch keine Sparkonten an.

Der Freibetrag wird im Sektor mit den B2B-Kunden überschossen, wo zig Mio€ Beträge fließen und vorgehalten werden müssen. Dann bleibt auf Flatex-Seite nix mehr vom Freibetrag für die Privatkunden übrig, sodaß dies dann uns in Rechnung gestellt wird. Beweisen kann mans leider nicht, dazu müßte man Split und Volumen von B2B- und B2C-Biz quantitativ genau kennen.

 

Und um dem obeneins noch drauf zu setzen:
Die Holländischen Neukunden - inzw. schon 20K+ - brauchen keinen EZB-Strafzins bezahlen. "NL ist laut EZB wohl nicht in der EU..." (ketzerisch gemeint)

Hier finanzieren schwerpunktmäßig die Deutschen Kunden (=Großteil des Flatex Privatkunden-Biz) die Expansion nach Holland und demnächst Spanien usw.

Und mittels hausinterner Cross Border Weisungen verhindert Flatex, daß sich ein Dt. Kunde bei der Holländischen Niederlassung anmeldet.

 

P.S.:

Um's vorweg gleich klarzustellen, mir gehts hier nicht um die einzelnen Länder, sondern rein um die wirtschaftliche Aufteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Dann fallen aber doch erst recht Zinsen an?

Bei 5 Euro sind es 2,5 cent/Jahr. Sollte man verkraften können. :rolleyes: Für den Preis gerät das Konto dann nicht mehr ins Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Dann fallen aber doch erst recht Zinsen an?

für das Verr.-Konto im Plus fallen -0,5% an, ist es im Minus, sind es knackige -4,9%. Insofern ist ein pos. Saldo das kleinere Übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Handelsblatt: Bieterkreis für die Frankfurter Fintech Group wird kleiner – Goldman ist weiter dabei https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/25085146.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von votacom:

Ich habe heute festgestellt, dass mein Verrechnungskonto 1 Cent im Minus ist, weil meine Sparrate anscheinend zwischen Lastschrifteinzug und Ausführung ein Tag am Konto lag. Ist das normal? Das finde ich schon frech von flatex, dass sie den Betrag einfach zu früh abbuchen und sich selbst Zinsen gönnen.

@votacom

Hilf mir bitte!

Ist das Ironie, Sarkasmus oder Spott? Oder ist das ernst gemeint? Wenn mir jemand gegenüber sitzt und ich ihn anschauen kann, dann erkenne ich Ironie oder Scherze ganz gut. Hier bin ich im Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
20 hours ago, donleut said:

Schau mal auf die Valuta Daten der Ausführung des Sparplans. Der müsste eigentlich ein bis zwei Tage nach der Ausführung liegen, sodass du im Endeffekt nicht die Zinsen zahlst, die für negative Kontostände anfallen, sondern "nur" die -0.4% Negativzinsen.

Ja eh, die -0.4% sind angefallen für einen Tag. Finde ich komisch, dass Flatex nicht am richtigen Tag die Lastschrift einzieht.

21 hours ago, west263 said:

Es gibt überhaupt keinen Grund, das Verrechnungskonto mit 0€ zu führen.

Doch, Trägheit. Ich könnte auch sagen es gäbe überhaupt keinen Grund, das Verrechnungskonto als Steuerausländer, der nur Thesaurierer hält, mit etwas anderem als 0€ zu führen. Ich habe noch nie etwas auf das Verrechnungskonto geladen und das wird wohl auch so bleiben, weil ich Flatex nur für Sparpläne nutze.

17 hours ago, Nachdenklich said:

Ist das Ironie, Sarkasmus oder Spott? Oder ist das ernst gemeint? Wenn mir jemand gegenüber sitzt und ich ihn anschauen kann, dann erkenne ich Ironie oder Scherze ganz gut. Hier bin ich im Zweifel.

Keines der drei. Das ist eine ernstgemeinte Kritik an Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 28 Minuten von votacom:

Keines der drei. Das ist eine ernstgemeinte Kritik an Flatex.

 

vor 22 Stunden von votacom:

Ich habe heute festgestellt, dass mein Verrechnungskonto 1 Cent im Minus ist, weil  ......   ......finde ich schon frech von flatex, dass sie den Betrag einfach zu früh abbuchen und sich selbst Zinsen gönnen.

 

..... ernstgemeinte Kritik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
1 minute ago, Nachdenklich said:

..... ernstgemeinte Kritik?

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

die Kritik unterstütze ich voll, auch wenn es in dem konkreten Fall nur um einen Cent geht (und mein Beitrag hier vielleicht schon mehr Stromkosten verursacht hat).

 

Ich hab' Flatex auch schon vor 2 Jahren verlassen, und gerade wegen dieser Kleinigkeit (Negativzinsen) - und ermutige weiterhin alle anderen Kunden das ebenso zu tun, lasst euch sowas nicht gefallen.

 

Übrigens bin ich damals mit diesem Depot zur Commerzbank (weil es dort eine Prämie in Höhe von 1200 Euro gab :D ). Leider hat sich die aber auch nicht mit Ruhm bekleckert und nach etwa einem Jahr eine Gebühr für die TAN eingeführt (seltsame Logik, erst 1200 Euro zahlen, und dann die Kunden mit ein paar Cent vergraulen). Seit dem möchte ich wieder wechseln, kann es aber aus ganz anderen Gründen nicht. Aber mal sehen ...

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Stunden von reckoner:

Leider hat sich die aber auch nicht mit Ruhm bekleckert und nach etwa einem Jahr eine Gebühr für die TAN eingeführt

Das sehe ich eher als disziplinarische Maßnahme, weil die CoBa / Comdirekt die Kunden zur PhotoTan leiten möchte. 

Vermutlich billiger in der Kostenstruktur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Das sehe ich eher als disziplinarische Maßnahme,

Ja, richtig, sehe ich auch so. Trotzdem vergraulen sie mich damit, und ich weiß nicht ob das am Ende wirklich billiger ist.

 

Aber egal, war ja nur eine Randbemerkung, hier soll es ja um flatex gehen.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Viele werden schon mitbekommen haben, dass Flatex vor einiger Zeit auch in Holland gestartet ist. Man kann sich dort vor Kunden kaum retten, wie heute auch nochmal per Adhoc gemeldet wurde. Das hat einen einfachen Grund: Flatex verzichtet dort auf Gebühren - für fast alles. Insbesondere gibt es keine Gebühren für:

 

- den weltweiten Aktienhandel (aber: Weitergabe externer Börsenkosten)

- Handel von Fonds und ETFs

- Guthaben auf dem Verrechnungskonto

- Dividendenempfang

 

Das PLV findet sich hier:

https://banking.flatex.nl/formularcenter_nl_bank/public/3200100.pdf

Das ganze kann natürlich späteren Änderungen unterliegen, aber lasst uns diesbezüglich bitte nicht herumspekulieren, das führt zu nichts.

 

Es stellt sich mir vielmehr die Frage, mit welchem Aufwand man dort auch in Deutschland lebend Kunde werden kann. Zudem frage ich mich, wie das steuerlich aussähe: Holland besteuert seine Einwohner mit einer fiktiven Kapitalertragssteuer, die nicht von den tatsächlichen, sondern von rein theoretischen Einnahmen abhängt. Daher stellt sich die Frage, ob man auch als deutscher Steuerzahler zusätrzlich einer holländischen Steuer unterläge, die man sich dann mühsam zurückholen müsste (natürlich müsste man es unabhängig davon in der deutschen Steuererklärung versteuern). Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 12 Minuten von ImperatoM:

Flatex_NL:

...

Es stellt sich mir vielmehr die Frage, mit welchem Aufwand man dort auch in Deutschland lebend Kunde werden kann. Zudem frage ich mich, wie das steuerlich aussähe: Holland besteuert seine Einwohner mit einer fiktiven Kapitalertragssteuer, die nicht von den tatsächlichen, sondern von rein theoretischen Einnahmen abhängt. Daher stellt sich die Frage, ob man auch als deutscher Steuerzahler zusätrzlich einer holländischen Steuer unterläge, die man sich dann mühsam zurückholen müsste (natürlich müsste man es unabhängig davon in der deutschen Steuererklärung versteuern). Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?

das Thema ist schon durch. (s. Flatex_D. Thread)

 

Es gibt eine interne Cross Border Anweisung bei Flatex, welche alle Deutschen Kunden, die sich bei der NL-Seite anmelden wollen, nach Flatex Deutschland zurückverweist.

Damit erübrigt sich das Thema.

Übrigens, EZB Strafzinsen brauchen die NL-Kunden auch nicht zahlen. Die Europa-Expansion von Flatex wird schwerpunktmäßig von den Kunden im Hauptgeschäftsland D. finanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von ImperatoM:

Zudem frage ich mich, wie das steuerlich aussähe: Holland besteuert seine Einwohner mit einer fiktiven Kapitalertragssteuer, die nicht von den tatsächlichen, sondern von rein theoretischen Einnahmen abhängt. Daher stellt sich die Frage, ob man auch als deutscher Steuerzahler zusätrzlich einer holländischen Steuer unterläge, die man sich dann mühsam zurückholen müsste (natürlich müsste man es unabhängig davon in der deutschen Steuererklärung versteuern). Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?

Steuerlich sollte es keine Probleme werden. Auch über flatex.nl wird man Kunde bei der flatex AG, 60327 Frankfurt am Main.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von ImperatoM:

Zudem frage ich mich, wie das steuerlich aussähe: Holland besteuert seine Einwohner mit einer fiktiven Kapitalertragssteuer, die nicht von den tatsächlichen, sondern von rein theoretischen Einnahmen abhängt. Daher stellt sich die Frage, ob man auch als deutscher Steuerzahler zusätrzlich einer holländischen Steuer unterläge, die man sich dann mühsam zurückholen müsste (natürlich müsste man es unabhängig davon in der deutschen Steuererklärung versteuern). Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?

Steuerlich sollte es keine Probleme werden. Auch über flatex.nl wird man Kunde bei der flatex AG, 60327 Frankfurt am Main.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...