Zum Inhalt springen
Apophis

Wirtschaftsstandort Spanien

Empfohlene Beiträge

lowcut

Es gibt auch ein paar Juwelen. Meine Iberdrola Aktien haben sich mehr als verdoppelt in vier Jahren. Bei spanischen Banken wäre ich tatsächlich auch vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Bei den Banken sollte man unterscheiden. Die Banco Santander gilt als sehr stabil und hat, ähnlich wie die Deutsche Bank, ein A1/A+ Rating. Anders sieht es bei den spanischen Sparkassen aus, die nach der Finanzkrise 2008 erhebliche Probleme hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von voxk:

Wie hoch ist die spanische Quellensteuer?
19 % für EU/EWR-Nicht-Ansässige. Das DBA begrenzt die Anrechnung auf 15 %, die restlichen 4 % sind rückforderbar.

Ich habe bei TR Iberdrola und lasse dort die Dividende automatisch wieder anlegen. So werden nur 15% berechnet und angerechnet. So umgehe das Thema Quellensteuer und rückholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Amadeus IT Group ist z.B. solide. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk
vor einer Stunde von RoterZoro:

Die spanischen Banken sind vergleichbar mit credit agricole und BNP Paribas - immer kurz vor der PLeite und KGV kleiner 6 ;).

Die spanischen Baufirmen profitieren vermutlich von dem Hype den SPanien gerade hat.

Immer wenn eine Region empfohlen wird, gehen bei mir die Alarmleuchten an.

Spanien neigt dazu, alle Blasen mitzunehmen: Banken, Immobilien, Bau, Erneurbare Energien, ...

Um es einzuordnen. Welche spanische Bank ist vor der Pleite oder ist Pleite gegangen? Ja, sie hatten massive Probleme im Jahr 2008, aber ich erinnere mich nicht an eine Pleite. Ich finde das übertrieben.

Und wo ist der Hype rund um Spanien, wo wird Spanien empfohlen? Aus der Sicht der Anlegern ist meine Wahrnehmung das Gegenteil. Wenn Spanien in der Rede kommt, ist etwas schlecht.

Was Baufirmen betrifft, gehe ich mit. Die Kombi Baufirma+Korruption ist ein Klassiker in Spanien. Mit den erneuerbaren Energien bin ich auch teilweise einverstanden. Das war ein politisches Versagen (auch Korruption?), wird aktuell stark finanziert und glaube, dass das Land den niedrigsten Strompreis in der EU hat.

Ich verfolge schon lange Aena und Fluidra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden von voxk:

Für einige Länder gibt es einen Thread. Ich habe keinen für Spanien gefunden. Ich eröffne hier eine Diskussion über Spanien, weil immer mehr gute wirtschaftliche Nachrichten aus dem Land kommen.

Für Spanien gibt es bereits einen Thread:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Danke @Maciej

Dann kann hier zumachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 6 Minuten von voxk:

Danke @Maciej

Dann kann hier zumachen.