Zum Inhalt springen
THX1981

10.000 Euro gut anlegen

Empfohlene Beiträge

THX1981
· bearbeitet von THX1981

Hallo,

ich habe mir 10.000 Euro zusammengespart und erstmal bei Cortal Consors auf einem Tagesgeldkonto deponiert.

Ich habe von der Börse so gut wie keine Ahnung-möchte mein Geld jedoch gerne für mindestens 1 Jahr anlegen.

Ich brauche das Geld nicht unbedingt in einem Jahr-kann es auch länger liegen lassen,wenn die Rendite super ist würde ich aussteigen ansonsten auch dabei bleiben-wäre alles kein Problem.

 

Was haltet Ihr von der Aktie

WKN 659510

www.mediclin.de

sie wird in der Zeitschrift "der aktionär" Ausgabe Nr.19 empfohlen.

wollte so mit 2000 Euro einsteigen.

 

Ansonsten wollte ich 4 Fonds kaufen-je für 2000 Euro

 

1. Skandinavien

2. Indien

3. Öldienstleister

4. Unternehmen wie Solarworld

 

Könnt Ihr mir gute Fonds zu den 4 Punkten empfehlen.

 

Was haltet Ihr von meiner ersten o.g. Idee der Aufteilung meines ersparten Vermögens?

 

 

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Kaufe niemals nur nach Empfehlung... kauf dir paar gescheite Bücher... lern was dazu, kaufe dann, probiere aus, ob es dir liegt, dann weißte mehr...

 

Ansonsten eignen sich Musterdepots wunderbar, um dazu zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tunahan

Hallo reza.

 

Welche Bücher würdest du denn empfehlen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
Was haltet Ihr von meiner ersten o.g. Idee der Aufteilung meines ersparten Vermögens?

 

Ehrlich gesagt nichts. Du solltest über eine geeignete Abwägung von Risiken und Ertragsmöglichkeiten nachdenken. Du hast 5 Dinge rausgegriffen, die im Moment in aller Munde sind. Das sind typischerweise die Anlagen, die eh schon gelaufen sind.

 

Es spricht bei Deiner Anlagesumme nichts gegen 1-2 kleinere, spekulativere Positionen (z.B. Rohstoffe und Schwellenländer), aber alles auf derartige Positionen zu setzen wäre mir zu heikel...

 

Als solide Basis könnte man derzeit z.B. einen weltweit anlegenden Aktienfonds, einen für Europa und einen für Asien empfehlen (z.B. mit insgesamt 50% des Anlagewertes). 20% könntest Du in spekulativere Positionen (s.o.) investieren und den Rest liegenlassen. Damit könntest Du in einigen Monaten entweder eine Konsolidierung zu nutzen oder bei weiter steigenden Zinsen eine Position in festverzinslichen Papieren aufbauen.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@THX1981: Das sehe ich genauso wie LarsAC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Hmmh zum Einstieg empfehle ich immer und immer wieder: "Der kleine Börsenberater" von J.Kelly - ist nicht zu trocken geschrieben.... kann man bissi was dazu lernen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Hallo reza.

 

Welche Bücher würdest du denn empfehlen?

 

Gruß

Du solltest unbedingt den großen Kostolany lesen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Nach meinem Geschmack ist deine Anlage zu riskant,

 

die Aktie ist OK, akzeptables KGV, befindet sich im Aufwärtstrend, gutes Gewinn- aber leider kein Umsatzwachstum, die Unternehmensbilanz sieht auch gut aus.

 

Aber nur in eine Aktie würde ich nicht investieren.

 

Investiere erstmal in Fonds (da ist das Risiko überschaubar), zu den Aktien kommst du nach und nach

wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast.

 

Hier wurden ein paar gute Fonds angesprochen, vielleicht ist was für dich dabei.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5343

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981

hi!

wenn ich über meinem tagesgeld konto bei Cortal consor die mediclin aktie kaufen möchte,dann steht da folgendes:

 

München 4,53 1.000 2,95 EUR

+ Courtage Sofortige und vollständige Ausführung, beste Preise wie am Referenzmarkt (Xetra/Heimatbörse) mehr

Xetra 4,53 2.000 0,95 EUR

keine Courtage Hohe Liquidität in den wichtigsten Aktien

 

 

Welchen Börsenplatz sollte man denn am besten wählen?

 

 

 

die frage gilt auch allgemein z.B. bei fonds etc.

 

wie hoch ist denn die courtage ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Bei inländischen Aktien dürfte Xetra wohl kein schlechter Handelsplatz sein.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981

Habe mir gerade WKN 522950 BIJOU BRIGITTE

9 mal gekauft.

 

Das war mein erster Trade und ich bin echt gespannt,wie sich die Sache entwickelt.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Hast Du einen Würfel der soviele Seiten hat wie Xetra WKNs oder was?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981

Hallo, Lars,

 

verstehe nicht ,wie Du das jetzt meinst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Hallo, Lars,

 

verstehe nicht ,wie Du das jetzt meinst ...

Er meint dass deine Entscheidungen von dir nicht begründet werden, und glaubt du "würfelst" was du kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf

Zusammengespart - das klingt irgendwie mühsam. Da trifft es sich schlecht, dass man an der Börse mühelos Geld verbrennen kann, und du stehst gerade im Begriff, damit anzufangen. Ein Buchtipp: "Souverän investieren" von Gerd Kommer, erschienen im Campus Verlag (da geht es zwar vornehmlich um Index-Fonds, trotzdem ist es sehr empfehlenswert, weil das wirklich wichtige Basiswissen für Anleger methodisch vermittelt wird.)

 

Good luck!

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
Er meint dass deine Entscheidungen von dir nicht begründet werden, und glaubt du "würfelst" was du kaufst.

 

Konnte mir anders nicht erklären, wie man von Mediclin auf Bijou kommt.

 

Bijou hat das All-Time-High nicht bestätigt und den Aufwärtstrend gebrochen. Da droht charttechnisch IMHO eine größere Korrektur. Naja egal. Nicht mein Geld.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Welche Strategie verfolgst du eigentlich?

 

Warum ausgerechnet BIJOU? Die Aktie ist gerade beim Absteigen, hast du das Chartbild nicht gesehen?

 

Außerdem wolltest du doch eigentlich in Fonds investieren.

 

Verkaufe so schnell wie möglich Bijou und lass die Finger von den Aktien.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du die ersten Verluste eingefahren hast und die Lust an der Börse verlierst. Danach wirst du alles hinschmeißen und dein Depot schließen.

 

Viele hier im Forum beschäftigen sich schon Jahre lang, wenn nicht sogar Jahrzehnte mit der Börse und du willst schon nach ein paar Tagen erfolgreich sein. Der Erfolg kommt nur langsam, die Verluste dagegen sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981
· bearbeitet von THX1981

wie ist es denn steuerrechtlich,wenn ich jetzt verkaufe?

 

Wollte 20 Prozent schon in aktien anlegen-halte sowohl mediclin als auch die Brigitte für sehr aussichtsreich.

 

Bei den anderen 80 Prozent sollten es in der tat schon fonds sein.

 

P.S.: ich persönlich,wie ich das bisher beurteilen kann,halte diese ganze statistik und analyse von irgendwelchen kurven der Vergangenheit für Unnütz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
P.S.: ich persönlich,wie ich das bisher beurteilen kann,halte diese ganze statistik und analyse von irgendwelchen kurven der Vergangenheit für Unnütz.

 

es ist nur immer so schwer die zukunft zu beurteilen... also musst du wohl oder übel aus der vergangenheit lernen :D

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981

...und genau das ist doch bei aktien unmöglich,deshalb finde ich diese Zeichnung von geraden etc. für Humbuk.

 

P.S:

In Dem "Brigitte" Thread wird die Aktie aber hochgelobt.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na, also die BB Aktie ist allemal empfehlenswerter als die Mediclin. Von der würde ich die Finger lassen, erst recht wenn du dein zusammengespartes Geld etwas langfristiger anlegen willst.

Schon allein das "Der Aktionär" wieder trommelt, heißt für mich, Achtung.

Das das hier noch keiner ehr gesagt hat, wundert mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Also, ich seh das ganze hier so:

 

post-2567-1147614861_thumb.gif

 

na dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Schau mal THX1981, du kannst es entweder auf die harte Tour lernen, dein ganzes Geld verbrennen, oder du hörst auf die erfahrenen Leute hier im Forum.

 

Mfg, du wirst sicher das Richtige tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
wie ist es denn steuerrechtlich,wenn ich jetzt verkaufe?

 

Naja, Gewinn unter der Freigrenze von 512,- -> keine Spekulationssteuer. Falls Verlust, dann kannst Du das ggf. mit den spekulationssteuerpflichtigen Gewinnen verrechnen. Details im Gesetzestext oder in den anderen Threads zum Thema.

 

Ohne Plan ist schon mal schlecht eine Aktie auszuwählen. Man sollte schon wissen, was man tut und warum man es tut. Ob Charttechnik, Fundamentaldaten oder Glaskugel zur Auswahl benutzt werden bleibt jedem selber überlassen. Das sind ja nur die Mittel zum Zweck. Was halt fehlt ist die Aussage, warum gerade diese Aktie. Eine Empfehlung in einer Zeitschrift ist für sich keine gute Basis. Eine in "Der Aktionär" eher ein Kontraindikator, wie richtig angemerkt wurde.

 

Ich werde erst später feststellen, ob die von mir ausgewählten Fonds wirklich die richtigen waren, aber ich weiss, warum ich gerade diese ausgewählt habe. Dabei habe ich z.B. das Verhalten in der Vergangenheit, die Länderverteilung und ähnliches mit einbezogen und mir eine eigene Meinung dazu gebildet. Die Fonds sind zwar auch in Zeitschriften teilweise empfohlen/vorgestellt worden, aber diese Empfehlungen habe ich nicht blind übernommen, sondern mir erstmal ein eigenes Bild gemacht habe.

 

Welchen Börsenplatz sollte man denn am besten wählen?

die frage gilt auch allgemein z.B. bei fonds etc.

 

wie hoch ist denn die courtage ?

 

Börse für Fonds oder direkt von der KAG? Falls KAG zahlst Du nur den (evtl. rabattierten) Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Bei inländischen Aktien dürfte Xetra wohl kein schlechter Handelsplatz sein.

 

Lars

 

bei niedrigen Umsätzen ist Frankfurt oft besser. Und ein Limit setzen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...