Zum Inhalt springen
THX1981

10.000 Euro gut anlegen

Empfohlene Beiträge

Zero
Er hat seine Seele verkauft, muhahaha

 

Ich glaube eher sein letztes Hemd. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

...oder Bijou, mit denen war er doch schon so toll im Plus. Das läuft dann solange, bis das erste Investment im Minus steht, dann wird verkauft und gleich wieder investiert, bis nichts mehr übrig ist. Das ist ja Problem an der Sucht, man weiß nicht mehr, wann man aufhören muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Frage: Ist irgendwie Darlehen im Spiel? Ich lese von weiteren 10k €. Lass bloß die Finger davon. Sinken die Kurse hast Du damit ein großes Problem. Du hast nicht nur Verlust, sondern auch noch Schulden. Also merke: Schonmal nie Investments an der Börse mit Darlehen tätigen - immer nur vom übrigen Geld Aktien o.ä. kaufen (also auf Cash).

 

Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn Du weiter von Dir berichtest. Eventuell kannst Du dann ja mal in ein paar Monaten zurück blicken, was Du für eine Meinung hattest und warum Du welche Aktie gekauft hast. Außerdem könntest Du einer der wenigen dokumentierten Fälle sein, die ziemlich viel Kohle verlieren, um dann das Thema Börse zu schmeißen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981
· bearbeitet von THX1981

Keine Angst!

Mein existenzielles Konto wird nicht angerührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Keine Angst!

Mein existenzielles Konto wird nicht angerührt.

 

Na dann will ich mal hoffen, dass Du das Geld nicht anrührst. Hast Du wirklich so viel, hättest Du ein relativ einfaches Leben bezüglich Geldanlage. Könntest zunächst mal von den Zinseinnahmen leben und außerdem einen Teil in Risikoanlagen stecken. In der Größenordnung von 50.000 kannst Du schon mal in etwas edlere Fonds investieren, die der Masse nicht zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981
· bearbeitet von THX1981

@bond wie gesagt,

das Geld hatte ich in den letzten monaten zur seite gelegt,um mal die börsenwelt kennenzulernen-finde die möglichen renditen mehr als verlockend-dass ich auf mediclin aufgestockt habe...war vll leichtsinnig,aber mehr risiko werde ich nicht eingehen,ansonsten ist es halt lehrgeld,wobei ich mich schon freuen würde,wenn sich bei brigitte und mediclin deutlich was tut,vll habe ich ja nächstes Jahr viel mehr aus den 20t gemacht...bin auf jeden fall auf die erfahrung gespannt...will sie auf jeden fall über ein jahr behalten ,wegen der steuern,sonst wird man steuerberater nur wieder wütend,was ich denn so anstelle ;-) :P :-" :'(

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Wieso gerade mediclin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ich bin auch davon ausgegangen, dass 10k ein wesentlicher Teil deines Vermögens wäre. Aber man muss das ganze natürlich relativ sehen. Weniger als 5% seines Vermögens in hochspekulative Scheine zu stecken halte ich nicht für verwerflich, das nötige Know-How vorausgesetzt. Trotzdem sollte sich jeder ne Schubkarre Bücher besorgen und zwei Wochen zur Einarbeitung Zeit nehmen. Das verbessert vielleicht die Ergebnisse nicht, aber dann ist man immerhin auf einem Level, auf dem man Lerneffekte aus Verlusten ziehen kann, denn ich glaube nicht, dass das sich das ohne das Basiswissen in FA und TA ohne weiteres einstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Vorschlag: 10% Cash, 10% Buschas Typ A , 30% WKN 933882 int.Aktienfond, 50% WKN A0HGZZ

Consors Tagesgeld 2,6% ist vielleicht besser zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981
Wieso gerade mediclin?

 

Hallo,

ich hatte im "der Aktionär" über das Unternehmen gelesen und hatte ein gutes Gefühl.

In einem Jahr werde ich wissen,ob mich mein Gefühl getäuscht hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
ich hatte im "der Aktionär" über das Unternehmen gelesen und hatte ein gutes Gefühl.

In einem Jahr werde ich wissen,ob mich mein Gefühl getäuscht hat ;-)

 

aber der aktionär wird doch wohl noch mehr papiere vorgestellt haben? hast du die auch alle gekauft?!

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Dazu fällt mir nur eine kurze Geschichte ein:

 

A: "Spring von der Brücke - Los!"

B: "Nein, wieso sollte ich?"

A: "Wirst schon sehen - ist ein super Gefühl"

B: "Dann bin ich aber tot, oder?"

A: "Nee, wirst viel Spaß dabei haben"

B: "OK ich spring. Hast mich echt überzeugt."

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981
Dazu fällt mir nur eine kurze Geschichte ein:

 

A: "Spring von der Brücke - Los!"

B: "Nein, wieso sollte ich?"

A: "Wirst schon sehen - ist ein super Gefühl"

B: "Dann bin ich aber tot, oder?"

A: "Nee, wirst viel Spaß dabei haben"

B: "OK ich spring. Hast mich echt überzeugt."

 

:rolleyes:

 

 

ja,aber beim Sprung ist der tod gewiss,bei dem Aktienkauf ist er es garantiert nicht...jedenfalls nicht für mich,da ich nur einen kleinen Prozentteil meines Geldes in die Börse schmeiße B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Also ich denke doch mal das 1981 in deinem Namen dein Geburtsjahr ist, oder?

 

Wenn du 10k angelegt hast und das nur ein Bruchteil deines Vermögens ist, woher hast du denn die ganze Kohle?

 

Weil du auch noch 500 pro Monat in nen Fondssparplan einzahlen willst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing
· bearbeitet von KaktusKing
Wenn du 10k angelegt hast und das nur ein Bruchteil deines Vermögens ist, woher hast du denn die ganze Kohle?

10k in BB + 10k in Mediclin = 20k

 

Ich war auch gerade am ueberlegen, ob ich nicht irgend etwas falsch gemacht habe. Gleiche Altersklasse, aber von einem 6- bis 7-stelligen Vermoegen noch weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981
· bearbeitet von THX1981

ich will hier nicht allzuviel über mein Privatleben und meiner Selbstständigkeit preisgeben,was bestimmt jeder verstehen wird,aber ich kann sagen ,dass es nicht von mir erarbeitet ist,sondern,dass ich in den Betrieb meines Großvaters eingestiegen bin und ihn jetzt mit meinem Vater führe. Wir haben weltweit Kunden und sehr gute Gewinnspannen trotz übertariflicher Bezahlung von knapp 45 Mitarbeitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi
· bearbeitet von pLaTTi

Hatte man sich fast gedacht ...

 

€: was ich aber komisch finde, ist, dass wenn man ne Firma führt, müsste man sich doch mit Finanzen etwas auskennen, warum willst du dann nicht lernen, wies an der Börse läuft? Du investierst mehr oder weniger blind mehrere tausend € in irgendwelche Aktien. Selbst, wenn das Geld dir "nichts" bedeutet weil du sonst genug hast, musst du doch nicht an der Börse "spielen", viel besser wäre es doch wirklich dahinter zu steigen und dann hättest du doch wirklich ne gute Chance mit der Basis irgendwann Millionär zu werden ... also warum mit der Kohle "spielen"?

Und wenn du unbedingt damit spielen willst, dann kannste mir auch mal 20k zusenden, ich brauch die Kohle, will endlich reale Erfahrungen machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981
· bearbeitet von THX1981

wie gesagt,will hier nicht weiter auf meine finanziellen Möglichkeiten eingehen...das weckt eh nur neid und artet zum off topic aus.

Wie schon gesagt,die etwas über 20k Euro hätte ich selbst bei einem totalverlust schnell wieder auf meinem Konto dank meiner Einnahmen und Zinsen...ich meine man muss es doch in der Relation sehen:Wenn ein Student 500 Euro investiert und vielleicht 2000 Euro auf dem Konto hat,dann kräht da kein Hahn nach -Verhältnis 1:4 zum gesamtvermögen.

Wenn ich im Verhältnis von unter 1:50 investiere ,dann werde ich als "Verrückt" dargestellt.

Finde schon,dass man alles Gesamt betrachten sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Wenn ich im Verhältnis von unter 1:50 investiere ,dann werde ich als "Verrückt" dargestellt.

Finde schon,dass man alles Gesamt betrachten sollte...

 

Na das ist doch mal eine klare Aussage, oder? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Ja da hat sich der gute Thx verhaspelt.

 

Aber du verstehst mich nicht ganz ... es geht ja nicht darum, dass du 20k 1:50 anlegst, du kannst von mir aus auch 200k in einem Verhältnis von 1:500 zu deinem Gesamtvermögen anlegen, na mein Gott. Es geht darum WIE du es anlegst. Wenn ich in Aktien investiere, dann doch mit dem Ziel, den EINSATZ zu vermehren, egal wie gering der Einsatz im Verhältnis zu meinem Gesamtvermögen ist, versuche ich optimale Rendite zu erreichen, klar, oder? Und um das zu schaffen, müsste man sich informieren und eigentlich erstmal wissen, was man tut. Sicher bei dem Student kräht keiner danach, wenn er 1:4 seines Vermögens anlegt, solange, wie man merkt, dass er sich mit der Materie auseinandersetzt und probiert durch Wissen und Training erfolgreich zu sein. JEDER würde aber aufschreien, wenn er wie du anlegen würde. Ich meine, anscheinend siehst du das ganze ja mehr oder weniger als Spiel an, kann man durchaus machen, wenn man ca. 1 Mio auf der hohen Kante hat, aber dann mach doch hier nicht solche Threads auf, WENN es dich eigentlich gar nicht interessiert und das TUT es NICHT, wenn man deine Reaktion auf die Antworten sieht. Notfalls denke jetzt es ist eine Moralpredigt, aber ich als Hobbypsycho(loge), würde jetzt ganz einfach mal davon ausgehen, dass dich der ganze Mist hier überhaupt nicht interessiert, sondern das du wirklich einfach nur pralen willst, oder war das "verhaspeln" ein grober Schnitzer? Wenn ja ... die arme Firma! Allgemein, ob du das jetzt als Neid von mir empfindest oder nicht, eregt es in mir eine Art von Brechreiz, wie du mit 20k (!!!) - durchaus ein Jahresgehalt (!!!) von Manchen - umgehst. Und glaub mir, wenn dein Vater mal nicht mehr seine Hand über dich hält und du mit der Firma SO umgehst, wie mit deinem Privatvermögen, wird sich dein Opa - er Ruhe in Frieden - im Grabe umdrehen. KA warum ich mich gerade so reinsteiger, aber wahrscheinlich habe ich die ganze Sache gerade mal richtig durchdacht, insofern werde ich meine Ergüsse jetzt auf mein Bett verlagern ...

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Lass ihn doch....irgend jemand muss doch den Hals der Profis stopfen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Hallo THX,

 

wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert.

 

Auch wenn du viel Geld hast und 20k Peanuts für dich sind, ist es noch lange kein Grund mit dem Geld um sich zu schmeißen. Vor allem dann nicht, wenn dein Großvater das ganze Vermögen für dich aufgebaut hat und erst recht nicht, wenn du es nicht selber verdient hast.

 

Es hat keinen Zweck planlos, so wie du es tust zu investieren, du wirst es doch alles verlieren. Gib lieber deinen Arbeitnehmern eine Einmalzahlung, die werden es dir danken oder stelle einen Auszubildenden mehr ein, investiere es in dein Unternehmen oder mache damit ein paar Menschen glücklich. Mein Gott es gibt so viele gute Sachen die man mit dem Geld machen kann, warum willst du es einfach rausschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THX1981

halt,halt ,halt.

 

Erstens sind Brigitte und Mediclin sehr gute aktienwerte und natürlich will ich rendite,sonst hätte ich sie nicht gekauft,zweitens ist mein Vermögen in den letzten Jahren von mir zusammengespart wurden durch meine Einnahmen.

Zweitens würde ich an Deiner Stelle nicht über meine Fähigkeiten als teilhaber in der Firma urteilen,weil du es nicht kannst,habe letztens einen Auftrag bei einem 2 Tages Besuch in Rumänien an Land gezogen,bei dem nach Abzug aller kosten über 2Mio übrig bleiben werden-ich werde

wie ein Makler nach % bezahlt,was ich an Aufträgen reinhole und natürlich Gewinnbeteiligung.

Ich finde die Aktien Anlage sehr gut gewählt und klug.Basta.Wenn Du es für riskant hälst,dann empfehle Du mir doch bitte mal einen Aktienwert.

Drittens:Unseren Mitarbeitern geht es garantiert besser,als in anderen Betrieben.Einmalzahlungen gibt es genug bei uns.Kündigungen wird es betriebsbedingt langfristig nicht geben.

Viertens:

Ich fahre einen BMW 330d-würde ich mir ne S-Klasse kaufen,das wäre geld-rauswerfen...aber so ein Typ bin ich nicht.

Weiter will ich aber darüber nicht reden,da hätte ich auch ein anderes Forum wählen können,wenn ich aussagen lesen möchte wie diese unfachlichen,die sich auf meine Arbeit beschränken mit aussagen,wie du treibst deine Firma in den Ruin etc...

Ärgert mich wirklich sehr solche Aussagen,die garnicht bewiesen werden können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
· bearbeitet von Zero

Ok, tut mir leid.

 

Deine Fähigkeiten als Teilhaber deiner Firma wollte ich nie in Frage stellen.

 

Ich finde die Aktien Anlage sehr gut gewählt und klug

 

Aber ich würde gern wissen nach welchen Kriterien du diese Wahl getroffen hast.

 

Du willst eine Empfehlung?

 

1. Entscheide dich für eine Strategie

 

2. Stelle ein vernünftiges Depot zusammen

 

3. Handle und lerne aus deinen Fehlern

 

Einzelne Werte zu empfehlen macht keinen Sinn, nur mit einem Gesamtkonzept kannst du Geld verdienen. Da du aber unbedingt eine Empfehlung willst mache ich eine.

 

Zunächst ein paar Fonds Anlage ISIN

Lingohr-Systematik-BB-Invest 40% de0009774794

Fidelity European Growth 30 % lu0048578792

Tempelton Asian Growth A 20 % lu0029875118

F. Tempelton Japan A 10% lu0116920520

 

Die Fonds sind wichtig und sollten 50% deines gesamten Börsenkapitals einnehmen.

 

Aktie WKN Anlage

General Electric 851144 12%

Cisco Systems 878841 12%

Citigroup 871904 12%

Exxon Mobil 852549 12%

AT&T 868400 12%

Sun Microsystems 871111 12%

Merck & Co. 851719 12%

ThyssenKrupp 750000 10%

LUKOIL ADR 899954 3%

Daiwa Securities 857092 3%

 

Wie du siehst ist es kein Geheimtipp, die meisten Aktien sind Blue Chips und bekannt. Die Anlage ist langfristig, mit kurzfristigen Verlusten muss gerechnet werden. Blue Chips sollten eine Positionsgröße von min. 2500 Euro haben.

Jeder hier im Forum könnte dir eine Empfehlung geben und jeder hätte eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi
halt,halt ,halt.

 

Erstens sind Brigitte und Mediclin sehr gute aktienwerte und natürlich will ich rendite,sonst hätte ich sie nicht gekauft,zweitens ist mein Vermögen in den letzten Jahren von mir zusammengespart wurden durch meine Einnahmen.

Zweitens würde ich an Deiner Stelle nicht über meine Fähigkeiten als teilhaber in der Firma urteilen,weil du es nicht kannst,habe letztens einen Auftrag bei einem 2 Tages Besuch in Rumänien an Land gezogen,bei dem nach Abzug aller kosten über 2Mio übrig bleiben werden-ich werde

wie ein Makler nach % bezahlt,was ich an Aufträgen reinhole und natürlich Gewinnbeteiligung.

Ich finde die Aktien Anlage sehr gut gewählt und klug.Basta.Wenn Du es für riskant hälst,dann empfehle Du mir doch bitte mal einen Aktienwert.

Drittens:Unseren Mitarbeitern geht es garantiert besser,als in anderen Betrieben.Einmalzahlungen gibt es genug bei uns.Kündigungen wird es betriebsbedingt langfristig nicht geben.

Viertens:

Ich fahre einen BMW 330d-würde ich mir ne S-Klasse kaufen,das wäre geld-rauswerfen...aber so ein Typ bin ich nicht.

Weiter will ich aber darüber nicht reden,da hätte ich auch ein anderes Forum wählen können,wenn ich aussagen lesen möchte wie diese unfachlichen,die sich auf meine Arbeit beschränken mit aussagen,wie du treibst deine Firma in den Ruin etc...

Ärgert mich wirklich sehr solche Aussagen,die garnicht bewiesen werden können...

 

Nicht schlecht, nicht schlecht, komm mal ein bisschen aus dir raus B)

Gut, Faceman hat Recht und freut sich noch über seine Gewinne, durch solche Leute :)

 

Du hast Recht, ich habe meine Ruhe ... omg ... wir sprechen uns in 40 Jahren wieder ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...