Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

ghost_69

... der hier macht auch Freude:

 

Carmignac Patrimoine EUR (A): 4.703,72 EUR 18/05/2009

 

CP_April_2009.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Hallo leinad,

 

im Bundesanzeiger habe ich die aktuellen Steuerdaten schon sichten können, schau mal auf der Startseite carmignac.de da sind auch die steuerlichen Daten für 2008 aller Fonds gelistet. Euro 90,87 pro Anteil beim Patri.

 

Gruß,

 

trophy

Danke für den Tipp trophy !

In der Tat, die Berechnung von ebase stimmt.

Trotzdem merkwürdig dass das rund 100 Euro mehr sind als die Kursdifferenz seit Kauf in meinem Depot bis 31.12.08.

Ich muß als mehr verteuern als ich eigentlich bekommen habe........

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Trotz Steuer,

Neues Hochwasser bei Patri:

VALEUR LIQUIDATIVE : part A: 4 703,72 Euros au 18/05/2009

http://carmignac.fr/fr/0-1-6_gammeopcvm.asp?wp=1∏=6

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Trotzdem merkwürdig dass das rund 100 Euro mehr sind als die Kursdifferenz seit Kauf in meinem Depot bis 31.12.08.

Ich muß als mehr verteuern als ich eigentlich bekommen habe........

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Das ist doch recht einfach zu erklären. Der Fonds hat wahrscheinlich Kursverluste erzielt, weshalb die zu versteuernden Zinsen und Dividenden höher sind als der Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Wochenbericht 19. KW 2009

 

Jorge

 

CP_Weekly.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son

Hallo,

 

ich bin auch sehr an diesem Fonds interessiert, zunächst mit einem Sparplan für mindestens 5 Jahre.

 

Ich habe mir das Fondsprospekt mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Fonds in Derivate als "Absicherung" investieren kann. Schaut man sich die Portfolio-Allokation an, haben die grade 2008 als die Krise los ging davon viel Gebrauch gemacht. Somit scheint der Fonds vor allem vom guten Hedgen (oder auch dem richtigen Riecher) des Management zu leben, denn mit Aktien und Renten allein müßte der Fonds viel schlechter gelaufen sein. Könnt ihr das so bestätigen? Liegt darin nicht ein größeres Risiko als bei anderen Mischfonds, die auf Derivate verzichten?

 

Gruß

 

seventh_son

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
Das ist doch recht einfach zu erklären. Der Fonds hat wahrscheinlich Kursverluste erzielt, weshalb die zu versteuernden Zinsen und Dividenden höher sind als der Gewinn.

 

:thumbsup: Versteuert werden die ordentlichen Erträge (Dividenden u. Zinsen) - u. zwar völlig unabhängig von den ausserordentlichen Erträgen (Kursgewinnen).

 

Sprich: Die Kursentwicklung ist völlig egal, die THESAURIERTEN Divis u. Zinsen werden in der angefallenen Höhe jährlich versteuert - egal wie sich der Fonds entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Danke für Eure Erklärungen.

So wirds wohl sein.

Also kann es bei einem Mischfonds passieren dass der Kursmäßig in den Keller rauscht und man trotzdem Steuern zahlen muß.

Wohl eine Tatsache an die ich mich erstmal gewöhnen muß.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Hallo,

 

ich bin auch sehr an diesem Fonds interessiert, zunächst mit einem Sparplan für mindestens 5 Jahre.

 

Ich habe mir das Fondsprospekt mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Fonds in Derivate als "Absicherung" investieren kann. Schaut man sich die Portfolio-Allokation an, haben die grade 2008 als die Krise los ging davon viel Gebrauch gemacht. Somit scheint der Fonds vor allem vom guten Hedgen (oder auch dem richtigen Riecher) des Management zu leben, denn mit Aktien und Renten allein müßte der Fonds viel schlechter gelaufen sein. Könnt ihr das so bestätigen? Liegt darin nicht ein größeres Risiko als bei anderen Mischfonds, die auf Derivate verzichten?

 

Gruß

 

seventh_son

Klar ist das mit Risiken behaftet.

Aber in der Situation die wir die letzten Monate hatten, hätte man wohl kaum anders so unbeschadet durch kommen können.

Wenn du geringere Schwankungen und vielleichtRisiken beworzugst, guck dir mal den ETF Dachfonds P an.

Den habe ich nur letztes Jahr nicht gekauft weil er noch so gut wie keine Historie hatte.

Aber der ist bisher schwankungsärmer und geht geringere Risiken ein.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son
:thumbsup: Versteuert werden die ordentlichen Erträge (Dividenden u. Zinsen) - u. zwar völlig unabhängig von den ausserordentlichen Erträgen (Kursgewinnen).

 

Sprich: Die Kursentwicklung ist völlig egal, die THESAURIERTEN Divis u. Zinsen werden in der angefallenen Höhe jährlich versteuert - egal wie sich der Fonds entwickelt.

 

Das klingt für mich aber auch merkwürdig. Die thesaurierten Beträge sind doch auch Gewinne, die mir zustehen, und die den Kurs positiv beeinflussen müßten. Warum muss ich Steuern bezahlen, obwohl ich Verlust mache? Das macht den Fonds doch völlig unattraktiv. Vielleicht kann das mal jemand genauer erklären.

 

Thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Also kann es bei einem Mischfonds passieren dass der Kursmäßig in den Keller rauscht und man trotzdem Steuern zahlen muß.

 

Das kann bei jedem Aktien- und Rentenfonds passieren. Dividenden und Zinsen sind nunmal jährlich zu versteuern, die Kursgewinne erst bei Verkauf.

 

Das klingt für mich aber auch merkwürdig. Die thesaurierten Beträge sind doch auch Gewinne, die mir zustehen, und die den Kurs positiv beeinflussen müßten. Warum muss ich Steuern bezahlen, obwohl ich Verlust mache? Das macht den Fonds doch völlig unattraktiv. Vielleicht kann das mal jemand genauer erklären.

 

Kursgewinne und Dividenden sind zwei paar Schuhe, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten versteuert werden müssen.

 

Kursgewinne bei Verkauf --> ggf. erst in 30 Jahren

 

Dividenden/Zinsen jährlich --> also jedes Jahr

 

Es ist völlig normal, dass Kurse in Baissezeiten sinken und die Unternehmen trotzdem Dividenden auszahlen. Siehe Sel. Div. ETFs, die irdendwie um die 13% in 2008 Dividenden gezahlt haben und von der Gesamtperformance trotzdem unter dem MSCI World liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son
Kursgewinne und Dividenden sind zwei paar Schuhe, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten versteuert werden müssen.

 

Kursgewinne bei Verkauf --> ggf. erst in 30 Jahren

 

Dividenden/Zinsen jährlich --> also jedes Jahr

 

Es ist völlig normal, dass Kurse in Baissezeiten sinken und die Unternehmen trotzdem Dividenden auszahlen. Siehe Sel. Div. ETFs, die irdendwie um die 13% in 2008 Dividenden gezahlt haben und von der Gesamtperformance trotzdem unter dem MSCI World liegen...

 

Man bezahlt also Steuern dafür, dass der Kurs nicht noch weiter sinkt, da die Dividenden ja in das Fondsvermögen einfließen?

 

Können dann bei Verkauf die gezahlten Steuern gegengerechnet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Das liegt an der unterschiedlichen Besteuerung von Erträgen (Zinsen + Dividenden) und Kursgewinnen.

Ertragsbesteuerung: immer zum Ausschüttungs-/Thesaurierungszeitpunkt (i.d.R. einmal pro Jahr)

Kursgewinnbesteuerung: immer bei realisierten Kursgewinnen (sprich erst beim Verkauf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Man bezahlt also Steuern dafür, dass der Kurs nicht noch weiter sinkt, da die Dividenden ja in das Fondsvermögen einfließen?

 

Können dann bei Verkauf die gezahlten Steuern gegengerechnet werden?

Interessante Frage.

Früher war es ja klar dass nach einem Jahr die Kursgewinne steuerfrei waren.

Aber wie ist das seit diesem Jahr ?

Da sind Kursgewinne immer steuerpflichtig, (ausser bei Altbeständen erworben vor 2009).

Wenn das bei Neuanschaffungen ab 2009 nicht gegenrechenbar ist, wären insbesondere Mischfonds ein Bereicherungsinstrument für das Finanzamt, weil Doppelbesteuerung stattfindet.

 

Gruss

leinad

 

Das liegt an der unterschiedlichen Besteuerung von Erträgen (Zinsen + Dividenden) und Kursgewinnen.

Ertragsbesteuerung: immer zum Ausschüttungs-/Thesaurierungszeitpunkt (i.d.R. einmal pro Jahr)

Kursgewinnbesteuerung: immer bei realisierten Kursgewinnen (sprich erst beim Verkauf)

Aber die versteuerten Zinsen + Dividenden fließen doch in den Kursgewinn mit ein.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Aber die versteuerten Zinsen + Dividenden fließen doch in den Kursgewinn mit ein.

Genau deswegen muss man bei ausländischen Thesaurierern auch hübsch alle Steuerbescheide aufheben um nachher beim Verkauf nicht doppelt Steuern zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son
Genau deswegen muss man bei ausländischen Thesaurierern auch hübsch alle Steuerbescheide aufheben um nachher beim Verkauf nicht doppelt Steuern zu zahlen.

 

Also kann man die bereits bezahlten Steuern beim Verkauf gegenrechnen. Dann macht das alles auch Sinn.

 

Bei inländischen Thesaurieren ist es doch so, dass die Steuern auf Dividenden und Zinsen am Jahresende abgeführt werden und der Kurs entsprechend zurückgesetzt wird, richtig? Führt diese Steuer die Depotstelle oder der Fonds selbst ab? Der Fonds kennt ja den Sparerfreibetrag nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Genau deswegen muss man bei ausländischen Thesaurierern auch hübsch alle Steuerbescheide aufheben um nachher beim Verkauf nicht doppelt Steuern zu zahlen.

Hmmmmm, ich erinnere mich wieder, das war das..... :blushing:

Nur ist im Steuerbescheid nur eine Summe ausgegeben die dem zu versteuernden Einkommen einfach aufgeschlagen wird.

Da kann man doch später gar nicht mehr herauslesen was man z.B. für den Patri bereits gezahlt hat ?????

 

Also auch die Steuererklärung zum Bescheid abheften ?

Ich schlag mich gerade mit der komprimierten Steuererklärung von Elster rum, da sieht ausgedruckt wieder alles ganz anders aus.........

Pfffffffffff...........

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Führt diese Steuer die Depotstelle oder der Fonds selbst ab?

Der (deutsche thesaurierende) Fonds führt Abgeltungssteuer + Soli ab.

Bei noch nicht ausgeschöpftem Freistellungsauftrag erstattet dir deine Depotbank die vom Fonds abgeführten Steuern (meist in Form neuer Fondsanteile).

Bei bereits ausgeschöpftem Freistellungsauftrag übernimmt deine Depotbank (soweit du sie dazu beauftragst) die Abführung der evt. anfallenden Kirchensteuer, andernfalls bist du selbst für die korrekte Abführung verantwortlich (-> Steuererklärung).

 

Nur ist im Steuerbescheid nur eine Summe ausgegeben die dem zu versteuernden Einkommen einfach aufgeschlagen wird.

Da kann man doch später gar nicht mehr herauslesen was man z.B. für den Patri bereits gezahlt hat ?????

 

Also auch die Steuererklärung zum Bescheid abheften ?

Keine Ahnung. Habe mich gegen ausländische Thesaurierer entschieden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier auch mal ein Langzeitchart:

 

post-3119-1242920249_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Daran auch schön zu erkennen wie ab ca. 2005 die Vola zugenommen hat.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Das kannst du aus einem linearen Chart doch gar nicht herauslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Wochenbericht 20. KW 2009

 

Jorge

 

Patri_KW_20_2009.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Habt Ihr schon gelesen was Edouard auf seiner neuen Webpräsenz von sich gibt ?

Der Typ ist echt der Knaller .....

 

http://www.carmignac-gestion.info/de/editorial.htm

.......... Clouseau ist absolut unfähig, sich in ein hierarchisches System einzufügen - er will sogar seinen Vorgesetzten in die Psychiatrie einweisen lassen -, während er gleichzeitig darauf bedacht ist, sich als CHEF-Inspektor zu präsentieren ...

 

Ach ja! Die Fondsverwaltung - beinahe hätte ich es vergessen! ................

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...