Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

pummelchen

danke für die Klarstellung und hinweis zu ethna

 

danke für die Klarstellung und hinweis zu ethna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
danke für die Klarstellung und hinweis zu ethna

 

danke für die Klarstellung und hinweis zu ethna

 

 

 

Beiträge zum Ethna gehören in den Ethna-Thread, nicht hier hin zum Carmignac Patrimoine!

Außerdem keine Postings oder Sätze doppelt oder mehrfach wiederholen.

 

Bitte diszipliniert bleiben, sonst wird hier alles sehr unübersichtlich und verwirrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Bleib ma locker, Kollege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

sorry

 

doppelposting war ein Versehen

bzw. man muß doch wenigstens das wort ethna erwähnen dürfen

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
also willst du vor dem Crash warnen?????

 

Es kommt doch darauf an, wie hoch der Anteil solcher Schwellenländer-Anleihen ist. Der ist beim Carmignac Patrimoine doch gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

übrigens der ethna global defensiv gilt als mischfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
übrigens der ethna global defensiv gilt als mischfonds

Naja der Fonds darf nicht nur in klassische Anleihen investieren, sondern z.B. auch in Wandelanleihen oder Zertifikate auf Rentenindizes. Im Endeffekt bleibt es für mich aber ein Rentenfonds. Auch viele Aktienfonds dürfen z.B. Zertifikate oder Optionen beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Soweit ich mich noch entsinnen kann, dürften es max. 10 % Aktien beim Global Defensive lt. VK-Prospekt von Ethna sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Kann sein dass du recht hast. Ich hab mir zum Ethna Global Defensiv nur eine Kurzbeschreibung durchgelesen, in der nichts von Aktien steht. Und ich glaub zur Zeit hält der Fonds auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Ich habe dies jetzt einem Moderator gemeldet, daß der Patrimoine-Thread ständig mit Beiträgen zum Ethna zugemüllt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Wochenbericht 29.KW

 

Jorge

 

Patri29.pdf

 

 

PS.

Dank an Verwirrter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

2. Quartal 2009

 

Jorge

 

Patri_2_2009.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01
2. Quartal 2009

 

Jorge

 

Patri_2_2009.pdf

 

Danke für den interessanten Bericht. Könnte man sich natürlich auch selber besorgen, aber so ist es viiiel bequemer :thumbsup:

 

Mir ist aufgefallen, dass die Aktienauswahl des Patri quasi identisch mit der des Investissement ist. Da ich beide regelmäßig bespare, weiß ich nicht ob ich das gut finden soll oder eher nicht. So lange es bergauf geht, ist ja alles gut. Aber wenn der Investissement crashen sollte, geht der Patri mit in die Knie - was den Aktienanteil beträgt.

 

Warum macht der Monsieur Carmignac das so? Arbeitsersparnis nach dem Motto ein Aktienpaket für zwei Fonds im Auge behalten? Oder ist er einfach so überzeugt von seiner Auswahl?

 

Und macht es dann überhaupt richtig viel Sinn in beide Fonds zu investieren? Oder könnte man eine defensivere Absicherung ähnlich gut und vielleicht mit niedrigeren Gebühren hinkriegen? Wobei ich zugeben muss, dass ich von Anleihen nicht viel Ahnung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Soweit ich weis stellt der Patrimoine einen Mischfonds dar, dessen Aktienanteil identisch ist wie beim Investissement.

Der Fonds besteht aus drei Managementparteien:

 

1. Aktienanteil

2. Rentenanteil, Kasse, etc

3. gewichtung der beiden Anteilskathegorien (Aktienquote darf max. 50% sein)

 

 

Risikostreuung hast du dadurch natürlich keine großartige.

Wenn du in beiden Fonds investiert bist, wäre das denk ich so, als wenn du einen Patrimoine mit höhergewichteten Aktienquote fährst :)

 

Wem der Patrimoine zu unspekulativ und der Investissement zu spekulativ ist, könnte sich so ein individuelles "zwischending" kreieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Mir ist aufgefallen, dass die Aktienauswahl des Patri quasi identisch mit der des Investissement ist. ...

Warum macht der Monsieur Carmignac das so?

Warum sollte er das nicht so machen? Wenn die Aktienauswahl für den einen Fonds gut ist, warum dann nicht auch für den anderen Fonds?

 

Was die Fonds grundsätzlich unterscheidet, ist der mindestens 50%ige Rentenanteil beim Patrimoine. Einserseits mildert das das Rückschlagpotential bei fallenden Aktienkursen, senkt aber natürlich auch die Performance bei steigenden Kursen.

 

Man muss schon wissen, was man will, etwas mehr Sicherheit (Patrimoine) oder die Chance auf höhere Renditen (Investissement), beides zusammen gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01
Man muss schon wissen, was man will, etwas mehr Sicherheit (Patrimoine) oder die Chance auf höhere Renditen (Investissement), beides zusammen gibt es nicht.

 

Na ja, beim Mix der zwei gibt es das doch beides zusammen. Jedenfalls irgendwie. Auf den einen Teil etwas mehr Sicherheit und auf den anderen die höhere Rendite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico
Danke für den interessanten Bericht. Könnte man sich natürlich auch selber besorgen, aber so ist es viiiel bequemer :thumbsup:

 

Mir ist aufgefallen, dass die Aktienauswahl des Patri quasi identisch mit der des Investissement ist. Da ich beide regelmäßig bespare, weiß ich nicht ob ich das gut finden soll oder eher nicht. So lange es bergauf geht, ist ja alles gut. Aber wenn der Investissement crashen sollte, geht der Patri mit in die Knie - was den Aktienanteil beträgt.

 

Warum macht der Monsieur Carmignac das so? Arbeitsersparnis nach dem Motto ein Aktienpaket für zwei Fonds im Auge behalten? Oder ist er einfach so überzeugt von seiner Auswahl?

 

Und macht es dann überhaupt richtig viel Sinn in beide Fonds zu investieren? Oder könnte man eine defensivere Absicherung ähnlich gut und vielleicht mit niedrigeren Gebühren hinkriegen? Wobei ich zugeben muss, dass ich von Anleihen nicht viel Ahnung habe.

 

 

...ich glaub, dass es auch bei anderen Fondsmanagern so ist, z. Bsp. Jens Erhard. Ohne es genau überprüft zu haben, bin ich mir sicher, dass der FI Alpha Global, der Astra und der FFM Fonds alle einen ähnlichen Grundstock an Aktien drin haben. Bei aktiv gemangten Fonds macht es daher keinen Sinn mehrere Fonds eines Fondsmangers zu besitzen

 

Gruß empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Habe auch beide.

Patri hat bei mir 16% Jahresgewinn und Investisse 23%

Patri hab ich seit Ende 2008 und Investisse seit Anfang 2009.

Ergänzt sich also gut.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Liebe Leute lasst Euch sagen, Patri hat wieder zugeschlagen !

 

Neues all time high macht mich wieder high !

 

4731.49 € am 30/07/2009

 

:D:D:D

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son
Liebe Leute lasst Euch sagen, Patri hat wieder zugeschlagen !

 

Neues all time high macht mich wieder high !

 

 

 

:D:D:D

 

Gruss

leinad

 

Sehr fein. War Anfang Juni eingestiegen, da ging es erstmal nur bergab... Ab heute bin ich dann auch in der Gewinnzone ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel
· bearbeitet von SeppBroesel

Ich hab ja auch beide, aber davon dass sich beide gut ergänzen kann nur die Rede sein, wenn´s bei einem gut läuft, denn dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich dann der andere ähnlich gut entwickelt, aber wie´s aussieht wenn´s in die andere Richtung geht, kann sich wohl jeder denken!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Jetzt muß ich nochmals nach dem kritischen Fondsvolumen fragen. Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr gemeint,d aß die Gefahr doch nicht so groß sei, daß es kritisch werden könnte.

 

Aber mittlerweile fangen jetzt schon Banken an, Garantieanleihen auf den C. zu emittieren. Commerzbank

CB89VB

Ist dies das Ende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ist ein Call.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlag...EWX〈=de

 

Könnte was dran sein, Banken emittieren ja immer das, wovon sie der Meinung sind dass sie Gewinne einfahren und den Anleger abledern können.

 

Ich wills mal nicht hoffen, dass sie recht behalten.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Ein Garantiezertifikat auf den Patrimoine? Gott, was kommt denn noch alles?... :dumb::wacko:

 

 

Ich habe das Informationsprospekt mal drangehängt:

 

CarmignacPatrimoineGarantieCB89VB.pdf

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Wie auch immer ................

 

Jedenfalls vorerst ein neues High !

 

4753.35 am 03/08/2009

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...