Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

twistedhead
Hallo Swai

 

Warum hast Du ihn verkauft ?

 

Wegen der 10 Mrd ?

 

Ghost_69 :-

 

Oh, das würde mich traurig stimmen, ich sehe keinen rechten Alternativen zum Patri... Anfang des Jahres hatte ich beim Dachfonds P noch Hoffnung, aber der scheint nicht vergleichbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

@ Swai

 

könntest du bitte mal darlegen (prozentual) wie sich die Fee von Kauf bis jetzt Verkauf ausgewirkt hat

oder hattest du da einen Sparplan drauf laufen ?!?!

 

 

@ twistedhead

 

wieso ?

wenn, weil er ein wenig eingebrochen ist die Tage, DANN denkst du zu kurzfristig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Jetzt auch noch TV-Werbung von Carmignac Gestion.

Heute morgen in n-tv gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
Oh, das würde mich traurig stimmen, ich sehe keinen rechten Alternativen zum Patri... Anfang des Jahres hatte ich beim Dachfonds P noch Hoffnung, aber der scheint nicht vergleichbar...

 

und ich wollte ihn fürs Depot der Tochter erst kaufen- mache ich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

ich hoff doch mal das der Herr Carmignac den Fonds bei Zeiten rechtzeitig schließt bevor die Performance wegen "zu großem" Volumen einknickt

 

Oder es gibt nen Teufelskreis:

Volumen zu groß ==> Kurs knickt ein ==> Anleger steigen aus ==> Volumen sinkt ==> Kurs steigt ==> Anleger steigen ein ==> Volumen steigt ==> ... :rolleyes:

 

damit würde sich der Herr C allerdings seinen über Jahrzehnte aufgebauten "guten Ruf" versauen (oder nicht?)

 

Noch fühle ich mich im Patri als Depotbeimischung gut aufgehoben (kritischer wärs bei Leuten die in Pat only investieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

jetzt sind wir wieder an einem Punkt, an dem man überlegt einen Fonds nicht zu kaufen weil er so erfolgreich ist :D

 

wie immer ein Fonds auch abschneidet, Börsianer haben immer Angst und etwas zu meckern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef

Es ist schon bedenklich, dass der Fonds innerhalb von 5 Monaten Mittelzuflüsse von 5 Milliarden!!! Euro zu verzeichnen hat und sich in diesem Zeitraum quasi im Volumen verdoppelt hat. Sicher haben hier auch institutionelle Investoren ihr Geld geparkt. Und sobald der Fonds in´s Straucheln gerät werden hier massiv Gelder abgezogen, was dann dem Fonds nochmals Performance kostet.

Bei einem solch sprunghaften Mittelzufluss wäre ich auch sehr vorsichtig. Zumal es ja einige - hier im Forum bereits angesprochene Alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Beruhigt Euch !

Von mir wird der Patri jedenfalls keinen Cent mehr kriegen, weil der mein vor 2009 Invest darstellt.

War damals der Ersatz für den KanAm den ich fluchtartig 3 Tage vor der Schließung verlassen hatte.

Ich habe aber damals vernünftig und rational gehandelt und würde das bei enstprechender Konstellation auch heute wieder so machen.

Ich bereue nix ! :D

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
Es ist schon bedenklich, dass der Fonds innerhalb von 5 Monaten Mittelzuflüsse von 5 Milliarden!!! Euro zu verzeichnen hat und sich in diesem Zeitraum quasi im Volumen verdoppelt hat. Sicher haben hier auch institutionelle Investoren ihr Geld geparkt. Und sobald der Fonds in´s Straucheln gerät werden hier massiv Gelder abgezogen, was dann dem Fonds nochmals Performance kostet.

Bei einem solch sprunghaften Mittelzufluss wäre ich auch sehr vorsichtig. Zumal es ja einige - hier im Forum bereits angesprochene Alternativen gibt.

 

 

kannst du 2 alternativen bitte nennen, nur sind die ähnlich erfolgreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
· bearbeitet von Stoef

Klar, kannn ich - zum einen Ethna Aktiv E (764930) und smart-invest Helios AR (576214) . Sind zwar noch nicht seit 20 Jahren auf dem Markt, aber ein paar Jahre haben beide auch schon auf dem Buckel. Außerdem ist die Vergangensheitsperformance nicht unbedingt ein Indiz auf die zukünftigte Wertentwicklung. Denn es kann ja zum Beispiel sein, dass das Fondsmangement gewechselt hat oder die Anlagegrundsätze im Fonds. Bei den beiden eben genannten Fonds trifft dies wie auch beim Carmignac Patrimoine nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
Klar, kannn ich - zum einen Ethna Aktiv E (764930) und smart-invest Helios AR (576214) . Sind zwar noch nicht seit 20 Jahren auf dem Markt, aber ein paar Jahre haben beide auch schon auf dem Buckel. Außerdem ist die Vergangensheitsperformance nicht unbedingt ein Indiz auf die zukünftigte Wertentwicklung. Denn es kann ja zum Beispiel sein, dass das Fondsmangement gewechselt hat oder die Anlagegrundsätze im Fonds. Bei den beiden eben genannten Fonds trifft dies wie auch beim Carmignac Patrimoine nicht zu.

 

und du würdest eher hier investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
@ Swai

 

könntest du bitte mal darlegen (prozentual) wie sich die Fee von Kauf bis jetzt Verkauf ausgewirkt hat

oder hattest du da einen Sparplan drauf laufen ?!?!

Bitte? Von welcher Fee sprichst Du? Tax fee? Management fee?

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
und du würdest eher hier investieren?

 

und wenn doch eher in den Ethna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

aber über den defensiven wird im Forum ja kaum diskutiert

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...99&hl=ethna

 

nur warum bekommen jetzt alle wegen dem Carmignac Panik- ist der Ethna wirklich vermeintlich sicherer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdchen19
aber über den defensiven wird im Forum ja kaum diskutiert

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...99&hl=ethna

 

nur warum bekommen jetzt alle wegen dem Carmignac Panik- ist der Ethna wirklich vermeintlich sicherer

 

 

Panik bekommt hier kaum einer, warum auch???

Ich war halt nur schon immer im Ethna investiert und nicht im Patri...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wir reden hier übringens über einen Mischfonds! Das heißt, dass nur knapp 2,5 Milliarden direkt in Aktien investiert sind. Das ist weniger als das aktuelle Volumen des Investissement und viel weniger als das Volumen, das der Investissement schon mal hatte. Weitere 2,5 Milliarden fließen in Staatsanleihen, die sind so liquide, dass wir wohl nicht über Market Impact reden brauchen. Außerdem wird da ja nicht viel ausgetauscht. Und weitere 2,5 Milliarden gehen in weltweite Unternehmensanleihen verschiedener Währung, das ist auch noch in Ordnung, wenn man sich anschaut, dass der voll replizierende iShares Euro Corporate Bonds knapp 2 Milliarden nur in Euro-Unternehmensanleihen investiert.

 

Ich denke also, dass wir uns unter 20 Milliarden keine großen Gedanken machen müssen, da bei einem Mischfonds der Market Impact wesentlich kleiner ist als bei einem Fonds, der nur in eine Anlageklasse investiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
· bearbeitet von Stoef
und du würdest eher hier investieren?

 

 

Ganz klare Antwort: ja! für beide Fonds! Denn ich kenne das Fondsmanagement und die jeweilige Fondsphilosophie. Dies ist ein entscheidender Vorteil. Nur so viel: Wenn ein Fondsmanager den größten Teil seines eigenen Vermögens nachweislich selbst in den Fonds steckt, dann sollte man davon ausgehen, dass dieser verantwortungsvoll mit den Geldern seiner Kunden umgeht. Wird ein Fonds nur mit Geld zugeschüttet leidet sehr häufig die Qualität, da die Verantwortlichkeit für den Fonds geringer wird.

Dies muss natürlich nicht auf den Carmignac zutreffen - aber ein wenig besorgniserregend ist der rasche Volumenszuwachs schon. Und wer wählen kann, sollte eben für sich seine Schüsse ziehen. Schaut nur mal rückblickend für ca 1 1/2 Jahren hier bei diesem Thema. Damals habe ich den Fonds sehr empfohlen - ich bin also grundsätzlich kein Gegner dieses Fonds. Nur solange man auch gute Alternativen angeboten bekommt, muss man ja nicht unbedingt vom Zug abspringen, wennn alle anderen (vor allem institutionelle Investoren) diesen bereits verlassen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

und in welchen der beiden, bei einem Kinderdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
und in welchen der beiden, bei einem Kinderdepot

 

Wenn möglich in beide. Kommt natürlich auch auf den Anlagebetrag an. Solltest Du den Carmignac Patrimoine bereits im letzten Jahr gekauft haben solltest Du Dir eine Umschichtung allerdings überlegen (Abgeltungssteuerprivileg entfällt, ggfs. Umschichtungsgebühren und erneuter Ausgabeaufschlag). Lass Dich hier am besten von einem versierten Honorarberater beraten - sofern sich dies von der Anlagesummer her lohnt.

 

Die einzige schwierige Phase, die der Fonds zu überstehen hatte war 1994 und 1995. 1994 war ein Rentencrashjahr und auch an der Börse lief es nicht gut - in dieser Zeit konnte sich der Fonds der schwierigen Marktphase nicht entziehen. 1995 war dann das Jahr der Regenerierung. Ein Anleger brauchte in dieser Zeit viel Vertrauen in das Fondsmanagement, was dann auch bestätigt wurde. Für mich auch einer der besten Fonds, die es am Markt gibt.

 

 

Hier noch einmal meine d a m a l i g e Empfehlung zum Carmignac (29.01.2008)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
· bearbeitet von Jorge

Auf der Investmentkonferenz in Frankfurt dieses Jahr wurde E. Carmignac angesprochen auf das rasante Wachstum seines Patrimoines (damals bei 6 Mrd €). Er antwortete, dass die kritische Größe bei 60 (sechzig) Mrd. € läge - ab hier würde er den Fonds für weitere Einzahlungen schließen.

Wir haben also noch ein ganz kleines bißchen Reserve :rolleyes: ...

 

Jorge

 

PS. Interessante Mischfonds als Depotbeimischung wurden im All Stars Thread vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen
Auf der Investmentkonferenz in Frankfurt dieses Jahr wurde E. Carmignac angesprochen auf das rasante Wachstums seines Patrimoines (damals bei 6 Mrd ). Er antwortete, dass die kritische Größe bei 60 (sechzig) Mrd. sei - ab hier würde er den Fonds für weitere Einzahlungen schließen.

Wir haben also noch ein ganz kleines bißchen Reserve :rolleyes: ...

 

Jorge

 

PS. Interessante Mischfonds als Depotbeimischung wurden im All Stars Thread vorgestellt.

 

habe all star in suchmaschine eingegeben, aber nichts gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

"Der Fonds ist nicht auf ein bestimmtes Anlagethema spezialisiert, sondern verfolgt das Konzept, möglichst frei die Anlagechancen dort zu suchen, wo Edouard Carmignac sie vermutet. Damit hängt der Erfolg des Fonds ohnehin stark von der Person des Fondsmanagers ab. Doch mit wachsender Größe des Fonds wird Edouard Carmignac zusehends in der Wahl seiner Investments eingeschränkt. Das drückt fast zwangsläufig auf die Rendite. Bisher galt der Carmignac Patrimoine als erfolgreiche Ausnahme. Nun muss er zeigen, ob er es auch in dieser Größe bleibt."

 

Quelle: FAZ.NET

 

Kann mir mal jemand erklären, was die FAZ da als Carmignac Patrimoine verkauft? Der Patrimoine ist es garantiert nicht... Ganz zu schweigen von dem völlig sinnfreien Vergleich mit dem Eurostoxx 50. Die FAZ ist in Sachen Finanzen mE auf Bild Niveau!

post-10383-1245960621_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
[/i]Ganz zu schweigen von dem völlig sinnfreien Vergleich mit dem Eurostoxx 50.

 

Ja, mit solchen Schaubildern kann man fast alles aussagen:

- so wie es jetzt dasteht (Beginn & 100% in 2005): Fonds hat positve Rendite erwirtschaftet und den Index geschlagen

- bei Beginn & 100% am 01.01.08: Fonds hat Geld verloren (glücklicherweise nicht soviel wie der Index)

- bei Beginn & 100% im Frühjahr 2009: der Index hat den Fonds weit hinter sich gelassen (-> Sch+++-Fonds im Vgl. zum Index)

=> Traue nie einem Schaubild, das Du nicht selbst optimiert hast.

 

Gruß,

Barbarosa II

 

PS: ein Bekannter erzählte mir, dass es bei seinem Studium eine Vorlesung gab, die nur zum Thema hatte, Schaubilder zu optimieren / freundlicher aussehen zu lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...