Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Der CP ist schon OK, ich hatte ihr selbst im AbGSt-freien Depot, aber vor einem knappen Jahr ausgestiegen.

Nur den Vergleich mit All-In Aktiendepot Buy and Hold im Jahr 2000 wollte ich nicht stehen lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Mir ist natürlich klar, dass der Fonds inzwischen viel zu schwergewichtig ist und wahrscheinlich nicht mehr die Erfolge der Vergangenheit wiederholen kann. Er hat es aber für einen aktiven Fonds verdammt lange geschafft. Ob Zufall oder nicht wird man nicht beweisen können.

 

 

Das Zitat muss ich mal festhalten, denn ich glaube nicht das die Größe einer weiterhin erfolgreichen Wertentwicklung,

speziell hier beim Patri, entgegensteht. Solange EDE noch da ist mache ich mir wenig Sorgen, wenn er geht/aufhört

würde ich aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich habe auch einen Sparplan auf den Fond laufen. Und sehe den auch ein wenig als super Sparbuch. Bisher war es so das die Verluste überschaubar sind, und er doch sehr oft im Plus lag. Von daher ist dort auch etwas Geld drin was auch mal etwas flexibel sein soll.

Langfristig habe ich aber noch den FvS Multi Opp. laufen, weil ich mir von diesen langfristig eine bessere Rendite erhoffe aber dafür auch etwas größere Schwankungen in Kauf nehme.

Ach, und diese beiden Fonds biten den Vorteil finde ich, sind hervorragend für die die sich nicht ständig um die Anlage kümmrn wollen. Auf Grund der Analgaeregionen "Welt" und den Verteilen der Anlagen in verschiedene Klassen.

Von passiven Fonds halte ich an sich eigentlich nicht so viel. Auch wenn die Statistik teilweise auch was anderes besagt. Aber am ende muss jeder für sich selbst entscheiden was das beste für ein ist und ob er seine Anlagen mit Vergleichsindizes messen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

würdet ihr den patri in den sicav tauschen?

 

Sorry, aber ist SICAV nicht einfach die Bezeichnung für eine Kapitalanlagegesellschaft ?

Was meinst du denn damit ???

 

ihr seid doch Profis, ich meinte den Flossbach Sicav Multiple Opp. A0M430

 

würdet ihr den patri in den sicav tauschen?

 

Sorry, aber ist SICAV nicht einfach die Bezeichnung für eine Kapitalanlagegesellschaft ?

Was meinst du denn damit ???

 

ihr seid doch Profis, ich meinte den Flossbach Sicav Multiple Opp. A0M430

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

im WPF gibt es auch "nichtprofessionelle" Mitleser. An die sollte man auch denken.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

im WPF gibt es auch "nichtprofessionelle" Mitleser. An die sollte man auch denken.

 

Gruß Padua

 

stimmt, sorry :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

im WPF gibt es auch "nichtprofessionelle" Mitleser. An die sollte man auch denken.

 

Gruß Padua

Ich frage wirklich nur mal interessehalber, ob hier jeder oder überhaupt jemand diese Frage verstanden hatte ?

(Das soll keine Kritik sein, ich wüsste nur gerne, inwieweit mir die forumsinterne Terminologie völlig unbekannt ist.)

Für mich liest sich das so ungefähr "Möchte eine Aktie kaufen, würdet ihr die AG nehmen ?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

im WPF gibt es auch "nichtprofessionelle" Mitleser. An die sollte man auch denken.

 

Gruß Padua

Ich frage wirklich nur mal interessehalber, ob hier jeder oder überhaupt jemand diese Frage verstanden hatte ?

(Das soll keine Kritik sein, ich wüsste nur gerne, inwieweit mir die forumsinterne Terminologie völlig unbekannt ist.)

Für mich liest sich das so ungefähr "Möchte eine Aktie kaufen, würdet ihr die AG nehmen ?"

 

:rolleyes:

aber zurück zur Frage, was ist denn eure Meinung, würdet ihr den CP in den Flossbach Sicav tauschen

m.E läuft der Flossbach als Mischfonds nur deshalb besser, da er eben mehr in Aktien investiert

am besten daher beide im Depot haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

am besten daher beide im Depot haben

 

RICHTIG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

aber zurück zur Frage, was ist denn eure Meinung, würdet ihr den CP in den Flossbach Sicav tauschen

m.E läuft der Flossbach als Mischfonds nur deshalb besser, da er eben mehr in Aktien investiert

am besten daher beide im Depot haben

 

Du hättest auch fragen können, ob man einen Mischfonds ausgewogen Welt, gegen einen Mischfonds flexibel Welt

tauschen sollte, oder besser beide im Depot haben sollte. (Vergleiche zwischen 2 Mischfondskategorien finde ich

mittlerweile in vielerlei Hinsicht oft unpassend)

 

Beim Carmignac P. ist z. B. bekannt, dass er immer mind. 50 % Anleihen hält und darüber hinaus gern etwas offensiver,

auch mit Derivaten und anderen Instrumenten anlegt. Wenn Dir das zusagt, (also dieser hohe Rentenanteil) oder Du

sogar noch mehr Renten haben möchtest (Ethna), dann bespare ihn oder den anderen usw.

 

Der FvS ist eher offensiv in Aktien und hält gern etwas Edelmetalle usw. Wenn Dir das zusagt...

Du kannst aber auch einfach zwischen beiden oder noch mehr mischen, eben halt je nach Deiner persönlichen Risiko-

neigung.

 

P.S.: Ich hab beide...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich habe sogar alle drei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

aber zurück zur Frage, was ist denn eure Meinung, würdet ihr den CP in den Flossbach Sicav tauschen

m.E läuft der Flossbach als Mischfonds nur deshalb besser, da er eben mehr in Aktien investiert

am besten daher beide im Depot haben

 

Ich denke auch, dass die beiden Fonds nicht einfach austauschbar sind, weil beide relativ unterschiedliche Anlagestile verfolgen.

 

Ich orientiere mich in meinem Depot grundsätzlich nach der einfachen Risikoklassenaufteilung, wie sie hier im Forum gebräuchlich ist. Die finde ich sehr sinnvoll. Sprich: RK1, RK2, RK3.

Mischfonds ordne ich entsprechend Ihrer Anlagestrategie RK2 oder RK3 zu, um es einfach zu halten. Die genaue Assetverteilung ergibt sich natürlich aus der Assetverteilung innerhalb eines Fonds, aber das passt schon im Allgemeinen.

 

In diesem Rahmen schlummert bei mir der CP in RK2 neben einem weiteren Mischfonds (Ethna Aktiv) und zwei aktiven reinen Rentenfonds.

Der Flossbach Multi... findet sich dagegen in RK3 (hohe Aktienquote, Gold), neben Acatis Gane... und dem Frankfurter Aktienfonds als weitere aktive Fonds innerhalb dieser Risikoklasse. In RK3 habe ich dann natürlich auch noch die Aktien ETFs, entsprechend Kommer/Supertobs. Echte Kommer-Jünger verdammen mich jetzt, dessen bin ich mir bewusst ;-)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wobei der Patri aber offiziell als RK 3 eingestuft ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ih weiss laut Factsheet, dass der CP trotz einer Aktienquote >0% durch Hedging durch Derivate eine 0% Altienquote (kurzfristig) haben kann.

Erhöht er auch manchmal das Netto Aktienexposure auf >50% oder ist das ein absolutes Limit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Hab bisher noch nicht erlebt das er über 50% Aktien ging,und laut fondsbeschreibng wird stets mindestens in 50% Cash oder Anleihen investiert.Genau weiß ich es jedoch nicht.

Der Investissement geht ja schon mal über 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ih weiss laut Factsheet, dass der CP trotz einer Aktienquote >0% durch Hedging durch Derivate eine 0% Altienquote (kurzfristig) haben kann.

Erhöht er auch manchmal das Netto Aktienexposure auf >50% oder ist das ein absolutes Limit?

M.W.n. ist das ein absolutes Limit. So wie der Carm Investissement auch im Herbst 2008 nicht unter seine Mindestquote von 60% gegangen ist, obwohl die FM das vermutlich gerne gemacht hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich habe auch alle 3 Ethna,Flosbach Sicav und CP

ich hatte nur daran gedacht den CP , wegen all der Warnungen, in den Flossbach zu tauschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Wobei der Patri aber offiziell als RK 3 eingestuft ist

 

Es gibt ja diverse Risikoklasseneinteilungen. Hier zählt nur meine eigene und da kommt der Patri in RK2 :)

Habe eben mal auf der Homepage geschaut. Die stufen den selber in dem KIID PDF als 4 ein, wobei deren Spanne von 1-7 reicht. Von daher ist RK 2 bei einer Spanne von 1-3 auch passend zur eigenen Darstellung des Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Wer hätte das gedacht ?

 

Der Fonds der Woche ist der:

 

Carmignac Patrimoine Fonds der Woche 13-2013.pdf

 

post-3119-0-29480900-1364724434_thumb.jpg

 

Auch ein neues Altzeithoch hat er genommen,

nach der alten Berechnung: 5713,80 €

 

Zur Feier des Tages die Wochenberichte:

 

Alle Wochenberichte 2013 KW12.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Der aktuelle Monatsbericht:

 

Monatsbericht März 2013.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sieht man sich hier mal den ersten Beitrag in diesem Thread an, dann erkennt man, dass er erst 2007 in den Fokus der werten Anleger-Schar hier im Forum gerückt ist. Wäre mal interessant zu erfahren, seit wie lange unsere Mitanlegerinnen- und anleger investiert sind. Wahrscheinlich doch erst als der Renditezug schon größtenteils abgefahren war.

 

Elvis fand ihn jedenfalls nicht sehr interessant.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

tja, das ist wie mit Japan im Moment:

 

Der CP hat es verschlafen und will nun aufspringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Ede ( :blushing: ) - nachdem er in den vergangen 10 Jahren in den Genuß hoher Bondrenditen und seitwärts laufender Aktienkurse gekommen ist - noch einmal eine derartige Performance hinlegen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sind die seitwärts laufenden Aktienkurse schon vorbei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Ich meine den 10-Jahreszeitraum von dem es heißt man hätte mit dem DAX oder S&P nix verdienen können.

 

"Lost Decade for Stocks" und so weiter und so fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...