Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

TaurusX

Mal eine kleine Rundfrage: Wem wurde im Zusammenhang mit dem Split eine Provision berechnet?

 

Da dürfte niemanden eine Provision berechnet werden...sondern ein wertmäßig völlig neutraler Vorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Von wegen der Patri läuft nicht in letzter Zeit. Ich finde die Performance ganz zufriedenstellend. Allerdings auch ganz schön volatil :rolleyes:

 

post-17494-0-85241200-1352832427_thumb.jpg

 

Sorry, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

 

Ich bin mal gespannt, ob und wann die Direktbanken, Fondsplattformen etc. das mit dem Split in ihren Performanceübersichten in den Griff bekommen.

Das Bild zeigt übrigens die Angaben der DAB Bank zu dem Fonds am 13.11.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also vom Chart her bin ich sehr zufrieden mit den Fonmds. Wäre ich doch nur vor 2Jahrehn schon ein gestiegen, nur fda hat mir irgendwie der Mut gefehlt und die Erfahrung.

Nun habe ich endlich einen Sparplan erstellt der ab morgen los geht. Also hoffen wir mal das er sich weiterhin positiv entwickelt...

 

Nur vor etwas habe ich Angst. Der Fond wird immer größer und größer. Aber irgendwann ist der doch so voll Geld das den dann mal die Anlagemöglichkeiten fehlen, oder passiert das erst wenn er dann in Richtung Billionen wandert?! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Also vom Chart her bin ich sehr zufrieden mit den Fonmds. Wäre ich doch nur vor 2Jahrehn schon ein gestiegen, nur fda hat mir irgendwie der Mut gefehlt und die Erfahrung.

Nun habe ich endlich einen Sparplan erstellt der ab morgen los geht. Also hoffen wir mal das er sich weiterhin positiv entwickelt...

 

Nur vor etwas habe ich Angst. Der Fond wird immer größer und größer. Aber irgendwann ist der doch so voll Geld das den dann mal die Anlagemöglichkeiten fehlen, oder passiert das erst wenn er dann in Richtung Billionen wandert?! ;-)

Die Fondsgröße stagniert schon seit 2 Jahren bei >20 Milliarden.

Engagements in Small Caps kannst du natürlich nicht erwarten, aber ich denke, das willst du auch nicht. Dir geht es um den Wohlfühlfaktor, den du aus den Charts abgelesen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Also vom Chart her bin ich sehr zufrieden mit den Fonmds. Wäre ich doch nur vor 2Jahrehn schon ein gestiegen, nur fda hat mir irgendwie der Mut gefehlt und die Erfahrung.

Nun habe ich endlich einen Sparplan erstellt der ab morgen los geht. Also hoffen wir mal das er sich weiterhin positiv entwickelt...

 

Nur vor etwas habe ich Angst. Der Fond wird immer größer und größer. Aber irgendwann ist der doch so voll Geld das den dann mal die Anlagemöglichkeiten fehlen, oder passiert das erst wenn er dann in Richtung Billionen wandert?! ;-)

 

Du weißt seit wann es denn Fonds gibt?

Er hätte auch schon vor 5 jahren im Billionen Bereich sein können. Ist er aber nicht und wird er nie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Übrigens: Die 2 Jahresperformance liegt bei 2.6% p.a.. rückblickend wäre ich lieber in Dt. Staatsanleihen eingestiegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Der Fond machte in den letzten Monaten auch vieles falsch. Als die Aktienmärkte stiegen war die Aktienquote gering. Und nun, da sie fallen, ist der Fond fast am Maximum seiner möglichen Aktienquote.. Auch an einem wieder schwächer werdenden Euro wird nicht, wie noch vor Monaten mit Derivaten, partizipert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Meine Bedenken gegenüber den Carmignac-Fonds nehmen seit geraumer Zeit auch immer mehr zu. Die Kosten sind unter aller Sau, die Transparenz ebenfalls,

vergleichbare Mischfonds schlagen sich deutlich besser unter geringerer Volatilität. Gegenüber dem Ethna Aktiv E oder M&G Optimal Income ist der Patri

für mich mittlerweile nur noch 2. Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Meine Bedenken gegenüber den Carmignac-Fonds nehmen seit geraumer Zeit auch immer mehr zu. Die Kosten sind unter aller Sau, die Transparenz ebenfalls,

vergleichbare Mischfonds schlagen sich deutlich besser unter geringerer Volatilität. Gegenüber dem Ethna Aktiv E oder M&G Optimal Income ist der Patri

für mich mittlerweile nur noch 2. Wahl.

 

Es gibt wohl nur wenige , die so transparent sind wie Carmignac,

jede Woche gibt es einen Bericht mit allen wichtigen Infos, wo ist

also die Transparenz unter aller Sau ??

 

Ich frage mich oft, warum hier manche in den Fonds investieren, wenn sie so unzufrieden sind,

die aktuelle Entwicklung ist meiner Meinung völlig normal für diesen Fonds !

und ja:

- der Patri war schon immer volatiler als ander Mischfonds

- man sollte auch einen entsprechenden Zeithorizont bei diesem Fonds haben >3 Jahre , eher 5 Jahhre und mehr

- sollte einem bewußt sein, das Ede ein ziemlich agressives Aktivkonzept verfolgt, und seine ! Marktmeinung im Fonds entsprechend umsetzt.

 

Wer mit diesen Punkten nicht leben kann, der sollte den Fonds verkaufen und die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich beziehe mich da vor speziell Tatsache, dass Ede über hohe Derivatehebel den Fonds mal so, mal positioniert

und ständig irgendwelchen kurzfristigen Trends nachjagt. Man weiss da nie so recht, was er grade macht.

Darauf kann ich bei Mischfonds gerne verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Maddin, bei mir im Depot hat der C. Patrimoine eine der niedriegsten Vola unter meinen Mischfonds.

Selbstverständlich hätte ich mir als Investierter, eine höhere Performance erwartet. (Das gleiche gilt

übrigens für alle anderen Fonds in meinem Depot, mit Ausnahme des EM-Fonds auch.

Die Kosten, ja die lieben Kosten. - Das hat man alles vorher gewusst. - Ausserdem gab es ein schlechtes

Jahr, in dem der Patri dennoch leicht im Plus lag, trotzdem war das Ede zu wenig und er verzichtete somit

auf die Performance-Fee. Alles schon gehabt.

 

Wenn man sich den Langfrist-Chart des Fonds anschaut, fällt eigentlich nichts unübliches auf.

Mit dem M&G Optimal Income vergleichst Du einen zu 93 % in das britische Pfund anlegenden, dazu noch

hedgenden und zu 51,3 % in Großbritannien anlegenden "Mischfonds defensiv Welt". Der Patri ist allerdings

in der Kategorie "Mischfonds ausgewogen Welt". Es ist bekannt, dass er über der 50 % Anleihen-Quote hinaus,

sehr aktiv am Werk ist. Für mich 2 verschiedene paar Schuhe. (Obwohl ich gleichen Fehler auch schon mal

machte, man darf sich halt nicht von der Performance aus einer Momentbetrachtung heraus leiten lassen.)

 

Den Patrimoine immer mit Mischfonds anderer Kategorien zu vergleichen, ist irgendwie sinnfrei.

 

post-13476-0-60845700-1353256342_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist mir erst jetzt in dem Quartalssteuerreport von Flatex aufgefallen: Bei dem Patrimoine-Split gab es eine Steuergutschrift von 43,xx Euro pro Altstück. Ist mir da was entgangen? Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Es ist mir erst jetzt in dem Quartalssteuerreport von Flatex aufgefallen: Bei dem Patrimoine-Split gab es eine Steuergutschrift von 43,xx Euro pro Altstück. Ist mir da was entgangen? Wieso?

Das interessiert mich auch.

Gabs noch bei jemandem eine Gutschrift ?

Bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Es ist mir erst jetzt in dem Quartalssteuerreport von Flatex aufgefallen: Bei dem Patrimoine-Split gab es eine Steuergutschrift von 43,xx Euro pro Altstück. Ist mir da was entgangen? Wieso?

 

Bei mir ist auch nichts eingegangen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

aktueller Monatsbericht:

 

Monatsbericht Februar 2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

würdet ihr den patri in den sicav tauschen?

wobei der sicav auch deshalb besser läuft, weil er mehr in aktien investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

würdet ihr den patri in den sicav tauschen?

 

Sorry, aber ist SICAV nicht einfach die Bezeichnung für eine Kapitalanlagegesellschaft ?

Was meinst du denn damit ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123

Der Fond machte in den letzten Monaten auch vieles falsch. Als die Aktienmärkte stiegen war die Aktienquote gering. Und nun, da sie fallen, ist der Fond fast am Maximum seiner möglichen Aktienquote.. Auch an einem wieder schwächer werdenden Euro wird nicht, wie noch vor Monaten mit Derivaten, partizipert..

 

 

 

genialer kommentar, oder? das ist eben der grund, warum aktive investments zum scheitern verurteilt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Na, jeder sieht was er sehen möchte. Dem kann ich entgegenhalten, dass der Patrimoine innerhalb von 13 Jahren um 100% gestiegen ist, der MSCI World genau um null. Passives investieren war innerhalb dieser Zeit nicht wirklich die beste Idee ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Passives investieren war innerhalb dieser Zeit nicht wirklich die beste Idee ...

MSCI World buy and hold ist nicht passives, sondern dummes investieren....der CP ist kein reiner Aktienfonds!

Und erzähl mal den Anlegern, welche die letzten 18 Milliarden € in den Fonds erst ab 2008 investiert haben, dass der Fonds seit dem Jahr 2000 bis 2008 ja hervorragend gelaufen ist?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Schinzilord

 

Hast schon recht. Ich wollte nur dieser Pauschalaussage eine andere Sichtweise beitragen. 2000 hätte wahrscheinlich kaum jemand mit passivem investieren angefangen und auch nicht mit einem Einmalbetrag. Den Carmignac allerdings als Beispiel zu nehmen dass aktive Fonds generell nicht funktionieren würden finde ich gewagt. Ich bin mir sicher, dass er es auch mit einem passiven Depot mit Rebalancing etc. rückwärts betrachtet sehr gut aufnehmen könnte.

 

Mir ist natürlich klar, dass der Fonds inzwischen viel zu schwergewichtig ist und wahrscheinlich nicht mehr die Erfolge der Vergangenheit wiederholen kann. Er hat es aber für einen aktiven Fonds verdammt lange geschafft. Ob Zufall oder nicht wird man nicht beweisen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Der CP ist praktisch an seinem ATH. D.h. egal wann ein Anleger sein Geld investiert hat, er hat keinen Verlust eingefahren. Eine nicht zu vernachlässigende Tatsache. Seit dem 01.01.2009 eine kumulierte Performance von 35%. Annualisert über 5 Jahre 5,87%. Also ich finde das ok. (bin auch per Sparplan für die Kinder investiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...