Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

silentbob
vor 1 Minute schrieb Trauerschwan:

 

Eine rhetorische Frage, die eigentlich keiner Antwort bedarf. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Ändert trotzdem nichts an der Realität.

Da hast du recht. Danke für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Ich bezahl grundsätzlich mit Karte. Nur der Bäcker will Bargeld. Da hoffe ich in Zukunft auf eine aufladbare Geldkarte.

Ich hab immer ein bisschen Bargeld im Portmonaie (für den Bäcker), und für andere Läden, falls es dort mal technische Probleme geben sollte, und Kartenzahlung dann nicht möglich ist.

Wenn es eines Tages kein Bargeld mehr geben sollte, würde ich bei technischen Problemen eben später nochmal einkaufen gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Stunden schrieb Relich:

So ist es. Die Faulheit/Bequemlichkeit siegt über alle anderen Auswahlkriterien.

Die Aussage zeugt von einer gewissen Überheblichkeit. Ist nicht böse gemeint, passiert mir manchmal auch. Was ich sagen will: Hast Du ein Auto? Warum nutzt nicht Bus und Bahn? Hast Du ein Handy? Android oder iOS? Pöse, pöse. 

 

vor 16 Stunden schrieb Trauerschwan:

Cool, Google weiß dann nicht nur was man sich im Internet anguckt, sondern auch noch wofür man sein Geld ausgibt.

Ich bleibe dem Bargeld - so lange es mir gestattet wird - treu.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, nur lasse ich mir in diesem Falle nicht den "Der blöde Verbraucher, der die Alternativen nicht nutzt..."-Ball zuspielen.

Hier sehe ich nämlich ganz klar das Versagen der deutschen und europ. Bankenwirtschaft. Wo zum Teufel ist denn die bankenunabhängige, bundes- bzw. europaweit einsetzbare Alternative der Bankenwirtschaft?

Leistungen verschlechtern können die Banken aber mal an einem Strang ziehen und dann vor allem den Atem haben um eine Alternative auch durchzuziehen, daran scheiert es.

Was nutzt mir ein Cringle, nutzbar bei der DKB und nur bei DKB, was nach 12 Monate pleite ist? Was nutzt mir ein Kwix (oder wie das heisst) was wohl nur bei der Sparkasse geht?

Fakt ist doch, die deutschen und europ. Alternativen sind schlicht schlecht (will nicht sagen schei**e), PayPal, GooglePay, ApplePay funktionieren hingegen weltweit

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx

Ich zahle meist < 10€ bar und > 10 € per EC-Karte.

Google Pay habe ich noch nie benutzt, habe es auch nicht vor.

Für Online-Käufe nutze ich meist Zahlung per Rechnung (Überweisung) oder Vorabüberweisung, Zudem, wenn schnell benötigt auch mal per Kreditkarte oder Paypal.

 

Habe immer min. 50 € in bar dabei, man weiß ja nie. Musste erst vorgestern meine Tankfüllung in bar begleichen, zum Glück hatte ich genug dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Du wirfst den Banken vor, dass sie nichts Bankenunabhängiges auf die Beine gestellt haben...?

 

Ausserdem zahle ich oft mit meiner Girocard oder Kreditkarte, dass sind 1a Alternativen und von den Banken / KK-Unternehmen implementiert. Worin liegt der Vorteil mit dem Handy zu zahlen / Bzw. Wieso siehst du bestehende Lösungen nicht als Konkurrenz an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb Tradeoff:

Du wirfst den Banken vor, dass sie nichts Bankenunabhängiges auf die Beine gestellt haben...?

Ausserdem zahle ich oft mit meiner Girocard oder Kreditkarte, dass sind 1a Alternativen und von den Banken / KK-Unternehmen implementiert. Worin liegt der Vorteil mit dem Handy zu zahlen / Bzw. Wieso siehst du bestehende Lösungen nicht als Konkurrenz an?

Da hast Du mich missverstanden: Ich werfe den Banken nichts vor. Ich nutze schlicht das einfachere/bessere System für mich.

Ich hatte nur den Eindruck, dass man/ich scheinbar in den Augen einiger scheinbar dafür rechtfertigen muss, wenn man GooglePay nutzt.

 

Und was ist nun so schlecht an Konkurrenz? Konkurrenz belegt den Markt und es sollten bessere Systeme auf den Markt kommen.

 

- Was ist der Unterschied zu Visa und Mastercard zu Google? Alle drei sind US-Unternehmen. Sind entweder alle genauso schlimm oder unterliegen den gleichen europ. Datenschutzgesetzen.

- Jahrelang wurden Kreditkarten verteufelt zu Gunsten der Girokarte. Stichwort: Kreditkartenbetrug, alles unsicher. Heute ist das scheinbar kein Problem mehr, das Betrugsriskio beim Kauf im Netz wurde ja auch mit "SecureCard" auf den Kunden abgewälzt

- Warum wurde NFC bei Kredit- und Girokarten eingeführt, wenn das mit dem Magnetstreifen bzw. Chip (auf jeden Fall Karte einschieben) angeblich genausogut ist?

- Warum wurde bei der Kreditkarte zahlen ohne PIN bis 20 bzw. 50 Euro eingeführt, wenn das Bezahlen mit Pin doch angeblich so toll ist? (*)

- Warum muss ich einen möglichen Schaden beim Zahlen ohne PIN bezahlen, wenn es doch angeblich so sicher ist? (*)

 

(*) An dieser Stelle möchte ich nur mal auf die zusätzliche Sicherheit von GooglePay aufmerksam machen: Das Handy muss entsperrt ein (mit Fingerabdruck 1 Sekunde) und zumindest bei der Combi GPay/PayPal bekomme ich binnen 30 Sekunden sowohl eine SMS als auch eine eMail, dass bzw. was ich mit GPay bezahlt habe.

 

Den Vorteil den ich beim Bezahlen sehe: Es ist locker 5x so schnell wie mit Bargeld und 3x so schnell wie mit Kreditkarte. Dass was bei GPay wirklich am längten dauert ist, das drucken des Kassenbons.

 

 

vor 30 Minuten schrieb mathx:

Ich zahle meist < 10€ bar und > 10 € per EC-Karte.

Kleinkram unter 10 Euro bezahle ich auch meist in bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 24 Minuten schrieb Holgerli:

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, nur lasse ich mir in diesem Falle nicht den "Der blöde Verbraucher, der die Alternativen nicht nutzt..."-Ball zuspielen.

Hier sehe ich nämlich ganz klar das Versagen der deutschen und europ. Bankenwirtschaft. Wo zum Teufel ist denn die bankenunabhängige, bundes- bzw. europaweit einsetzbare Alternative der Bankenwirtschaft?

Leistungen verschlechtern können die Banken aber mal an einem Strang ziehen und dann vor allem den Atem haben um eine Alternative auch durchzuziehen, daran scheiert es.

Was nutzt mir ein Cringle, nutzbar bei der DKB und nur bei DKB, was nach 12 Monate pleite ist? Was nutzt mir ein Kwix (oder wie das heisst) was wohl nur bei der Sparkasse geht?

Fakt ist doch, die deutschen und europ. Alternativen sind schlicht schlecht (will nicht sagen schei**e), PayPal, GooglePay, ApplePay funktionieren hingegen weltweit

 

Vielleicht haben meine Vorposter von Alternativen zur deutschen oder europäischen Bankenwirtschaft geschrieben, aber mir geht es um die gespeicherten Daten.

 

Ich möchte lediglich, dass weder die Banken noch Google et al wissen, dass ich gestern 100 kg Schokolade, zwei neue Friteusen, Gold, Silber, Diamanten, Aktien und etliches Spielzeug bei Beate Uhse gekauft habe.

 

Vermutlich werde ich das nicht ewig "verheimlichen" können, aber so lange es geht, werde ich bar bezahlen. Paranoia pur :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Hier sehe ich nämlich ganz klar das Versagen der deutschen und europ. Bankenwirtschaft. Wo zum Teufel ist denn die bankenunabhängige, bundes- bzw. europaweit einsetzbare Alternative der Bankenwirtschaft?

 

Die gibt es doch: Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten schrieb Nachdenklich:

Die gibt es doch: Bargeld.

Mmmhh... Gutes Argument. Bei der nächsten Diskussion "Aktiv vs. Passiv" oder "ETF vs. Einzelaktie" schreibe ich "Benutze ein Sparbuch".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
1 hour ago, Holgerli said:

Die Aussage zeugt von einer gewissen Überheblichkeit. Ist nicht böse gemeint, passiert mir manchmal auch. Was ich sagen will: Hast Du ein Auto? Warum nutzt nicht Bus und Bahn? Hast Du ein Handy? Android oder iOS? Pöse, pöse.

 

Wenn du anderer Meinung bist, dann nenne doch bitte mal die Beweggründe, solche Zahlungsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wenn es nicht Bequemlichkeit ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben schrieb Relich:

Wenn du anderer Meinung bist, dann nenne doch bitte mal die Beweggründe, solche Zahlungsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wenn es nicht Bequemlichkeit ist?

Natürlich ist es Bequemlichkeit. Aber mir eben diese Bequemlichkeit zum Vorwurf zu machen finde ich überheblich. M.M.n. überwiegen aktuell die Vorteile die Nachteile. Dass es nicht optimal ist: keine Frage. Aber auch Giro- und Kreditkarte als auch Bargeld sind nicht optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
2 minutes ago, Holgerli said:

Natürlich ist es Bequemlichkeit. Aber mir eben diese Bequemlichkeit zum Vorwurf zu machen finde ich überheblich. M.M.n. überwiegen aktuell die Vorteile die Nachteile. Dass es nicht optimal ist: keine Frage. Aber auch Giro- und Kreditkarte als auch Bargeld sind nicht optimal.

Ich habe keinen Vorwurf gemacht, sondern eine Beobachtung geäußert. Denn genau diese Bequemlichkeit machen sich die Datenkraken-Unternehmen zunutze, um Kunden zu akquirieren. Für mich überwiegen die Nachteile der Nutzung, für dich vielleicht die Vorteile. Meine Beobachtung ist, dass für die meisten Leute die Vorteile überweigen, da für sie Datenschutz eine untergeordnete Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb Relich:

Meine Beobachtung ist, dass für die meisten Leute die Vorteile überweigen, da für sie Datenschutz eine untergeordnete Rolle spielt.

Machst Du diese Aussage jetzt konkret an Google bzw. Apple fest oder würdest Du sagen, dass Du mit einem Paymentsystem einer deutschen Bank das anders aussehen würde?

Oder andersrum gefragt: nutzt Du (amerkanische) Kreditkarten oder Paypal und wo sind bei Dir die Grenzen beim Einsatz einer (deutschen) Girocard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten schrieb Holgerli:

Oder andersrum gefragt: nutzt Du (amerkanische) Kreditkarten oder Paypal und wo sind bei Dir die Grenzen beim Einsatz einer (deutschen) Girocard?

Ich weiß nicht ob Deine Frage an alle ging oder ob Du nur an @Relichs Zahlungsgewohnheiten interessiert bist?

Ich antworte einfach mal, da gerade die Abrechnung  meiner amerikanischen Kreditkarte für den Dezember auf dem Tisch liegt: Eine Zahlung von 10,- Euro im vergangenen Monat. 

Und die deutsche Girokarte benutze ich in erster Linie am Geldautomaten zur Versorgung mit Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wow, dass nenn ich jetzt wirklich mal Bargeldorientiert. Das funktioniert bei mir schon seit 12 Jahren nicht mehr so.

Hauptgrund ist, dass ich Geld per Kreditkarte (VISA) abhebe und eben jene VISA z.B. bei Amazon hinterlegt ist. (Jetzt bitte keine Diskussion, dass wir uns alle(?) zur "Bitch" von Amazon machen).

Wenn ich es mir recht überlegt habe: In den letzten 3 Monaten (bis exclusive gestern) habe ich 0x Geld vom Automaten abgeholt. Das Geld bekam ich von meinem Vater (oder anderen älteren Personen), denen ich was im Internet bestellt habe.

Schon interessant, wenn ich mal drüber nachdenke... Eigentlich dachte ich noch, dass ich noch recht viel mit Bargeld mache. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich

Meist gibt es Alternativen zu Visa oder Mastercard, die datenschutzfreundlicher sind. Man kann sich ja mal durchlesen, was  die so von einem sammeln und wie sie die Daten verarbeiten.

 

https://www.visa.de/nutzungsbedingungen/visa-globale-datenschutzmitteilung.html

https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html

 

Zur Weitergabe von Daten von Mastercard zu Google gibt es auch Berichte:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-08-30/google-and-mastercard-cut-a-secret-ad-deal-to-track-retail-sales

 

Weiterhin gibt es Möglichkeiten, der Datenanalyse zu widersprechen:

https://www.visa.de/nutzungsbedingungen/datenschutzrichtlinie-deaktivierung.html

https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz/data-analytics-opt-out.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden schrieb Holgerli:

Wow, dass nenn ich jetzt wirklich mal Bargeldorientiert. Das funktioniert bei mir schon seit 12 Jahren nicht mehr so.

 

Das sieht auch bei mir nicht jeden Monat so aus. Wenn ich reise nutze ich die Kreditkarte auch öfter.

Hotels, Mietwagen und Flugtickets zahle ich auch mit der Kreditkarte. Da war halt gerade im Dezember nichts.

Und außerhalb des Euroraums nutze ich auch für andere Ausgaben eine Karte.

Aber im allgemeinen versuche ich so wenig wie möglich mit Karten zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Immer Bargeld, außer es geht nicht anders. Kleingeldansammlungen gibt es auch nicht, wenn man sich z. B. angewöhnt im Supermarkt alles genau zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden schrieb padavona:

Immer Bargeld, außer es geht nicht anders. Kleingeldansammlungen gibt es auch nicht, wenn man sich z. B. angewöhnt im Supermarkt alles genau zu bezahlen.

Ach, Du bist also der, der immer 10 Minuten braucht um das Geld passgenau abzuzählen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva
vor 8 Stunden schrieb padavona:

Immer Bargeld, außer es geht nicht anders. Kleingeldansammlungen gibt es auch nicht, wenn man sich z. B. angewöhnt im Supermarkt alles genau zu bezahlen.

Auf dieses Kleingeld-zusammen-suchen hatte ich keine Lust mehr, weil ich das den nachfolgenden Kunden nicht weiter antun wollte.

Das war dann der Anlass dafür, nur noch mit Karte zu zahlen. (dort, wo es geht)

Und ich muss sagen, mir gefällt die schnelle Zahlung, auch Dank NFC, extrem gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
vor 7 Stunden schrieb Holgerli:

Ach, Du bist also der, der immer 10 Minuten braucht um das Geld passgenau abzuzählen. :D

Nein. Ich zähle meinen Einkauf nur schon vorher zusammen und kann mir die Münzen heraussuchen während die Waren z. B. auf dem Band nach vorne laufen. Geht 10x schneller von statten als Kartenzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 2 Stunden schrieb padavona:

Nein. Ich zähle meinen Einkauf nur schon vorher zusammen und kann mir die Münzen heraussuchen während die Waren z. B. auf dem Band nach vorne laufen. Geht 10x schneller von statten als Kartenzahlung.

So mach ich das auch schon immer :) Dachte schon, ich wäre hier der Einzige...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
vor 3 Stunden schrieb padavona:

Nein. Ich zähle meinen Einkauf nur schon vorher zusammen und kann mir die Münzen heraussuchen während die Waren z. B. auf dem Band nach vorne laufen. Geht 10x schneller von statten als Kartenzahlung.

Du zahlst in einer halben Sekunde? Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Meist bar, nur in Ausnahmefällen mit Karte.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva
vor 15 Stunden schrieb padavona:

Nein. Ich zähle meinen Einkauf nur schon vorher zusammen und kann mir die Münzen heraussuchen während die Waren z. B. auf dem Band nach vorne laufen. Geht 10x schneller von statten als Kartenzahlung.

Wie macht man das ?

Die Preise stehen doch gar nicht mehr auf den Produkten drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...