Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

padavona
vor 17 Stunden schrieb akku5:

Du zahlst in einer halben Sekunde? Respekt!

Hä? Wie kommst du auf eine Sekunde? Ich zähle das während des Einkaufs zusammen, also wenn ich das Zeug in die Tasche bzw. den Wagen lege. Aber das ist ja nun eh OT...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 10 Stunden schrieb Ziva:

Wie macht man das ?

Die Preise stehen doch gar nicht mehr auf den Produkten drauf.

Mit Gehirn-Jogging ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
vor 7 Stunden schrieb padavona:

Hä? Wie kommst du auf eine Sekunde? Ich zähle das während des Einkaufs zusammen, also wenn ich das Zeug in die Tasche bzw. den Wagen lege. Aber das ist ja nun eh OT...

Eine Kartenzahlung dauert bei mir ca. 5 Sek. Einmal Karte auflegen, fertig. Du sagst, du bist 10x schneller. Was gibt es daran nicht zu verstehen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona
vor 7 Stunden schrieb akku5:

Eine Kartenzahlung dauert bei mir ca. 5 Sek. Einmal Karte auflegen, fertig. Du sagst, du bist 10x schneller. Was gibt es daran nicht zu verstehen? 

 

Ok sorry, ich hab "zählst" statt "zahlst" gelesen. Die Kartenzahler, die ich so erlebe, brauchen dennoch länger als die Barzahler (Nummer eingeben, Unterschreiben, ...). Das es technisch möglich ist, auch schneller zu sein streite ich nicht ab. Aber ich zahle ja auch nicht aus Zeitgründen bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva
vor 14 Stunden schrieb ZfT:

Mit Gehirn-Jogging ;)

Du kannst dir alle Preise merken, Respekt.

Aber, die Preise ändern sich ja auch mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am ‎07‎.‎01‎.‎2019 um 12:25 schrieb Ziva:

Die Preise stehen doch gar nicht mehr auf den Produkten drauf.

Aber am Regal, aus dem man das Produkt entnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Wenn du dir die Preise alle merken kannst, Respekt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Man muss sich nicht die Preise alle merken. Es reicht, wenn man sich die Summe der Preise von dem, was schon im Korb liegt, merkt. Und wenn ein neuer Artikel dazukommt, addiert man dessen Preis auf, merkt sich die neue Summe und vergisst die alte. Ist doch gans einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelW

Ich verstehe gar nicht, warum immer geschrieben wird, barzahlen würde so lange dauern weil angeblich Barzahler ja 20 Münzen aus dem Portemonnaie suchen und kramen müssten.

Das ist totaler Unsinn.

Ich bin reiner Barzahler - das heisst somit logischerweise NICHT, dass ich jeden Betrag passend zahle. Das ergäbe gar keinen Sinn, weil wo soll ich ein Münzsortiment immer herhaben? Die bekomme ich ja durch Wechselgeld erst dann, wenn ich nicht passend zahle.

Es ergibt für mich auch grundsätzlich, unabhängig davon was ich bei mir im Portemonnaie habe, keinen Sinn, immer zu versuchen passend zu zahlen. Eigentlich ist es relativ einfach - ich bekomme den Gesamtbetrag angezeigt/gesagt und dann zahle ich in dem Sinne optimiert, dass ich möglichst wenig (Münzenanzahl) übergeben muss und möglichst wenig zurückerhalte - dann muss da auch nicht gekramt und gezählt werden.

Praktische Beispiele: 9,99 zahle ich logischerweise nicht passend, sondern gebe einen Zehner (2x 5er, 1x 20er usw.), so dass ich nur 0-3 Münzen/Scheine zurückerhalte, während ich nur einen gebe.

1,01 dagegen zahle ich passend - sind nur 2 Münzen.

8,88 zahle ich nicht passend, sondern z.B. 9 oder 10 Euro. 2,22 dagegen kann ich passend zahlen, sind nur 3 Münzen.

 

Wer so vorgeht, bei dem sammelt sich nicht gross Kleingeld an, und der Zahlungsvorgang geht sehr schnell, weil maximal 1-3 Münzen/Scheine übergeben werden und nur 0-3 erhält man zurück. Es kommt sehr selten vor, dass man mal einen Betrag hat, wo man nicht halbwegs was passendes hat. Dazu kann man EUR/Cent getrennt betrachten dabei. 5,22 gebe ich ja auch nicht nen Zehner hin und lasse mir dann nen Haufen Klimpergeld abzählen, dann gibt man halt 10,22 (wieder nur 3 Münzen/Scheine) und bekommt nen 5er wieder.

 

Damit bin ich 90% schneller als die ganzen Kartenzahler, die müssen der Kassiererin erst sagen "Karte bitte", dann stellt die die Kasse auf Karte um und verschiebt/dreht das Kartengerät zum Käufer, dann steckt der Käufer Karte rein, wird geladen, PIN-Eingabe, wird geladen, warten, dann kommt Bestätigung. Da bin ich schon längst durch mit meinen 3 Münzen, da gibts nix gross abzuzählen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 13 Minuten schrieb MichaelW:

Ich verstehe gar nicht, warum immer geschrieben wird, barzahlen würde so lange dauern weil angeblich Barzahler ja 20 Münzen aus dem Portemonnaie suchen und kramen müssten.

Das ist totaler Unsinn.

Ich bin reiner Barzahler - das heisst somit logischerweise NICHT, dass ich jeden Betrag passend zahle. Das ergäbe gar keinen Sinn, weil wo soll ich ein Münzsortiment immer herhaben? Die bekomme ich ja durch Wechselgeld erst dann, wenn ich nicht passend zahle.

Es ergibt für mich auch grundsätzlich, unabhängig davon was ich bei mir im Portemonnaie habe, keinen Sinn, immer zu versuchen passend zu zahlen. Eigentlich ist es relativ einfach - ich bekomme den Gesamtbetrag angezeigt/gesagt und dann zahle ich in dem Sinne optimiert, dass ich möglichst wenig (Münzenanzahl) übergeben muss und möglichst wenig zurückerhalte - dann muss da auch nicht gekramt und gezählt werden.

Praktische Beispiele: 9,99 zahle ich logischerweise nicht passend, sondern gebe einen Zehner (2x 5er, 1x 20er usw.), so dass ich nur 0-3 Münzen/Scheine zurückerhalte, während ich nur einen gebe.

1,01 dagegen zahle ich passend - sind nur 2 Münzen.

8,88 zahle ich nicht passend, sondern z.B. 9 oder 10 Euro. 2,22 dagegen kann ich passend zahlen, sind nur 3 Münzen.

 

Wer so vorgeht, bei dem sammelt sich nicht gross Kleingeld an, und der Zahlungsvorgang geht sehr schnell, weil maximal 1-3 Münzen/Scheine übergeben werden und nur 0-3 erhält man zurück. Es kommt sehr selten vor, dass man mal einen Betrag hat, wo man nicht halbwegs was passendes hat. Dazu kann man EUR/Cent getrennt betrachten dabei. 5,22 gebe ich ja auch nicht nen Zehner hin und lasse mir dann nen Haufen Klimpergeld abzählen, dann gibt man halt 10,22 (wieder nur 3 Münzen/Scheine) und bekommt nen 5er wieder.

 

Damit bin ich 90% schneller als die ganzen Kartenzahler, die müssen der Kassiererin erst sagen "Karte bitte", dann stellt die die Kasse auf Karte um und verschiebt/dreht das Kartengerät zum Käufer, dann steckt der Käufer Karte rein, wird geladen, PIN-Eingabe, wird geladen, warten, dann kommt Bestätigung. Da bin ich schon längst durch mit meinen 3 Münzen, da gibts nix gross abzuzählen...

Ich habe heute morgen erst wieder festgestellt, dass mein Bar-Zahlvorgang ... 50 EUR gegeben und Wechselgeld zurück schneller ging, als die Kartenzahlung meiner Vorzahlerin.

Von daher bin ich ganz bei Dir.;)

Und Wechselgeld nehme ich gerne, darüber freu sich das Sparschwein meiner Tochter 

 

Beträge unter 100 EUR zahle ich fast nur bar. Bargeld ist gelebte Freiheit, wir sind schon gläsern genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde schrieb MichaelW:

 die ganzen Kartenzahler, die müssen der Kassiererin erst sagen "Karte bitte", dann stellt die die Kasse auf Karte um und verschiebt/dreht das Kartengerät zum Käufer, dann steckt der Käufer Karte rein, wird geladen, PIN-Eingabe, wird geladen, warten, dann kommt Bestätigung. Da bin ich schon längst durch mit meinen 3 Münzen, da gibts nix gross abzuzählen...

 

Das habe ich in Holland schon viel effektiver erlebt: Da stecken die Kunden die Karte rein, incl. PIN-Eingabe, während die Kassiererin die Waren scannt; danach braucht man nur noch den Betrag zu bestätigen.

 

Bei der hierzulande üblichen Prozedur ergibt sich übrigens eine kleine Pause für die Kssiererin; in dieser Pause kann sie einen Schluck trinken, Pfandbons sortieren o.ä.; oder einfach mal "nichts" machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

War auch immer Bargeldfetischist. Inzwischen nutze ich viel Kontaktloses zahlen mit der Kreditkarte. 

Geht bedeutend schneller als mit EC Karte. Würde behaupten unter einer Sekunde und wenn mit PIN 10 Sekunden. Also natürlich bei weitem schneller als Bargeld. Gläsern hin oder her, es ist einfach einfacher. Was wird da auch bitte gespeichert? Ist doch kein payback Punkt Quark.

Was mich mehr stört sind das inzwischen jeder Shop, Bäcker, sonstigsten ne Clubkarte andrehen will. Kaufst du 9 bekommst den 10. geschenkt etc.

Dieser Trend nervt mich gewaltig, warum nicht gleich alles 10 % günstiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten schrieb LBO1987:

Dieser Trend nervt mich gewaltig, warum nicht gleich alles 10 % günstiger?

Kundenbindung und Marketing ist nicht so dein Spezialgebiet, oder?

 

Warum kann ich bei Onlinehändlern teils deutlich günstiger einkaufen, wenn ich von einem Vergleichsportal aus zum Artikel gelange?

 

Ich sehe das eher pragmatisch, Kleinbeträge bis sagen wir 20 € werden bar bezahlt, alles teurere mit Karte.

Es bietet doch auch noch längst nicht jeder Laden (Bäcker, Friseur, Eisladen etc) Kartenzahlung an, also sollte man einen überschaubaren Betrag Bargeld immer dabei haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Ich habe auch immer Bargeld dabei aber genau für sowas ist kontaktloses zahlen einfach super da ohne PIN. Die Sache ist so schnell erledigt, da hätte die Kassiererin das Geld noch nicht mal in der Kasse. Wie gesagt, weit schneller als ec Karte. 

 

Was ist das für eine Kundenbindung wenn es jeder macht? Nein ist nicht so mein Ding. Ich bin Kunde, und mich nervt es nur. Haben sie eine Kundenkarte? Wollen sie eine? Warum nicht? Ihre Postleitzahl bitte. Am liebsten würde ich dann immer alles stehen und liegen lassen und woanders einkaufen gehen, aber der nächste fragt ja wieder das gleiche. Ich verstehe den Trend einfach nicht, ich habe doch kein extra Portmonee für 50 Kunden/Rabattkarten bei. Ging doch früher auch ohne.

 

Ich stelle mir das so vor: Komm der Kaffee kostet bei uns 1,20 Euro. Dann kommen irgendwann deine angesprochenen „Marketingexperten“(am besten direkt vom Studium, also am besten noch nie im Leben Kaffee getrunken) und sagen Moment mal, lass uns den Kaffee auf 1,30 Euro anheben und dann machen wir eine Kundenkarte wo es jeden zehnten Kaffee umsonst gibt, da freuen sich die Kunden doch total. Natürlich erhalten die Experten ihren Anteil an Provision da sie eine so tolle Idee hatten, der Kaffee kostet nun 1,40 Euro.

Da der Experte keine Ahnung hat, merkt er gar nicht das man seinen Kaffee doch immer dort kauft, wo man grade ist, man fährt dafür ja nicht extra einen Umweg, sondern dann, wenn man ihn benötigt. Da jeder diese tolle Idee hatte(oder geklaut von anderen), machen die anderes es nun auch.

 

Sag mir, war ist das für ein Marketing?

 

*Kaffee steht für jedes x beliebige Produkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich werde zukünftig wieder mehr Bargeld benutzen. Auch wenn es vielleicht schon viel zu spät ist, versuche ich Daten, die über mich rausgehen, zu minimieren. Grund war ein Podcast der "Mission Money", glaube mit Krall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 3 Stunden schrieb LBO1987:

Da der Experte keine Ahnung hat, merkt er gar nicht das man seinen Kaffee doch immer dort kauft, wo man grade ist, man fährt dafür ja nicht extra einen Umweg, sondern dann, wenn man ihn benötigt.

 

Solche Kunden sind den Kaffee-Shop-Inhabern die liebsten; die zahlen jeden Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich würde mir ja gern die Mühe machen, die Situation aus Sicht eines Gewerbetreibenden zu erläutern. Mir ist aber gerade aufgefallen, das es sich um den renitenten Bahngewerkschafter handelt und für Sinnlosdiskussionen bin ich nicht verfügbar! 

Soll sich ne gelbe Weste anziehen und demonstrativ gesammelte Kundenkarten verbrennen, alle anderen nutzen halt die sich ergebenden Sparmöglichkeiten. 

Womöglich schmeckt Kaffee auch nicht überall gleich... 

 

Ansonsten wären die Praktiker Baumärkte ein schönes Beispiel für misslungenes "Rabattmanagement". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva
vor 8 Stunden schrieb LBO1987:

Da der Experte keine Ahnung hat, merkt er gar nicht das man seinen Kaffee doch immer dort kauft, wo man grade ist, man fährt dafür ja nicht extra einen Umweg, sondern dann, wenn man ihn benötigt. Da jeder diese tolle Idee hatte(oder geklaut von anderen), machen die anderes es nun auch.

 

Sag mir, war ist das für ein Marketing?

 

*Kaffee steht für jedes x beliebige Produkt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Das Prinzip der Kundenkarten ist ja, den Kunden an den Laden zu binden.

Bekommt der Kunde Rabatt beim Bäcker Müller, aufgrund der Kundenkarte, wird er auch den Umweg zum Bäcker Müller auf sich nehmen,

weil er dort den Rabatt bekommt.

Gibt es die 10fachen Payback-Punkte bei Penny, gehen die Leute bei Penny einkaufen, um die 10fachen Payback-Punkte zu bekommen.

Obwohl sie eigentlich nicht hätten Einkaufen gehen müssen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SwayPhil
· bearbeitet von SwayPhil
vor einer Stunde schrieb Ziva:

Das Prinzip der Kundenkarten ist ja, den Kunden an den Laden zu binden.

Bekommt der Kunde Rabatt beim Bäcker Müller, aufgrund der Kundenkarte, wird er auch den Umweg zum Bäcker Müller auf sich nehmen,

weil er dort den Rabatt bekommt.

Gibt es die 10fachen Payback-Punkte bei Penny, gehen die Leute bei Penny einkaufen, um die 10fachen Payback-Punkte zu bekommen.

Obwohl sie eigentlich nicht hätten Einkaufen gehen müssen.

 

 

 

 

 

Sprichst du aus eigener Erfahrung, gibt es Studien oder nur eine Theorie? Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Wenn ich mal so einen Coupon sehe mit Datum, verfällt der in 99% der Fälle weil ich nur einkaufen gehe, wenn ich etwas brauche und nicht gezielt wegen dem Coupon. Und wenn würde ich auch nur die Standard-Sachen kaufen die ich sowieso immer kaufe und zu 100% verbrauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, weil ich weder Kunden/Paybackkarten noch Gutscheine nutze.

Ich kenne das nur von Kollegen,Bekannte.

Die kaufen Sachen in den Läden, wo es grad Rabatte/Gutscheine/Punkte gibt.

So nach dem Motto: ich muss noch in Laden xy, da gibt es diese Woche 10fache Paybackpunkte.

 

Und deshalb gibt es ja diese Kundenkarte/Paybackpunkte.

Um die Leute zu animieren, dort zu kaufen, und nicht in andere Läden, wo es grad preisgünstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Aber die Punkte, Rabattkarten was weiß ich, gibt es doch überall. Einfach überall. Aus Sicht eines Gewerbetreibenen würde mich es wirklich interessieren ob seit dem der Umsatz angestiegen ist. Vor 10 Jahren gab es den ganzen Kram doch noch nicht in diesem Ausmaß. Selbst bei nem Salat kann ich sparen wenn ich eine Kundenkarte habe, hä? Am Ende ist es doch alles mit im Preis eingerechnet. Der Kaffee kann doch also auch gleich günstiger angeboten werden und fertig. Ich mache doch nicht extra Umwege, um 10 Cent zu sparen, aber dafür 10 min Zeit investieren?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Ich zahle auch ca. 95% mit Karte. Supermarkt, Kleidung, Friseur.. So kann ich besser nachvollziehen für was ich Geld ausgegeben habe und ich muss nicht oft zum Automaten. Bei meiner Hausbank kostet das Abgeben von Münzen Geld. Seit dem sammle ich keine Münzen mehr.

 

Zum Bäcker geh ich ca. 1x im Monat. Wenn wir mal was essen gehen, zahle ich auch oft noch bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Seit Apple Pay in Deutschland funktioniert, zahle ich zu ca 90% mit dem iPhone. Sehr schnell, keine PIN Eingabe, fast überall akzeptiert. Alle Ausgaben erscheinen sofort in der Apple Wallet App. Eine bessere Übersicht gibt es meiner Meinung nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueer

Anbei ein Artikel aus der Welt über eine Bundesbankstudie bez. der Schnelligkeit verschiedener Bezahlarten:

 

Bargeld, Karte oder Mobil-Payment

 

Man höre und staune: Bargeld ist die schnellste der untersuchten Bezahlmethoden.

Manko der Studie: Kontaktloses Bezahlen wurde damals noch nicht untersucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...